Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Weniger Empathie bei Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von HTJ » Fr 21. Apr 2023, 10:32

Ich habe ein paar Artikel zum selben Thema gefunden im Internet: Dort sagen Forscher: Zu einer nackten Frau haben Menschen weniger Empathie als zu einer "ordentlich" gekleideten.
https://science.orf.at/v2/stories/2888953/
https://idw-online.de/en/news687328
In den Artikeln wird auch gesagt, dass die Ursache dafür noch unklar ist. Meine Theorie ist ja: Wenn man wie in den 1990er Jahren Nackheit nur in Verbindung mit den Rotlichtmilieu zeigt, denken dann die Leute: nur Prostituierte und Ponodarsteller zeigen sich nackt. Dass dann die Menschen weniger Empathie haben, muss man sich nicht wundern.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von scilla » Fr 21. Apr 2023, 14:57

Die Empathie für die Frau, die sexualisiert dargestellt wurde, war reduziert


das steht im Artikel

FKK ist aber nicht sexualisiert

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von scilla » Fr 21. Apr 2023, 15:40

So war die Empathie für Frauen, die sexuell objektifiziert dargestellt wurden, geringer im Vergleich zu personifizierten Frauen


nackte Körper sind äußerst vielgestaltig

Sexpuppen sind reduziert

 
Beiträge: 2906
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von Konrad R. » Fr 21. Apr 2023, 17:35

@HTJ bitte darauf achten, was da genau steht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2020
Wohnort: Süd Hessen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 29

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von dario94 » Sa 22. Apr 2023, 13:06

Also ich fande nich nie eine Frau wenn Sie nackt war, weniger empathisch.. so ein quatsch. Ich würde sagen, dass man gerade wenn man nackt ist, emphatischer ist da man weniger Vorurteile hat als wie wenn man die Kleidung , den Besitz usw. sieht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 22. Apr 2023, 22:23

mit Freikörperkultur hat die Studie jedenfalls nichts zu tun, bitte Thread verschieben

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von HTJ » So 23. Apr 2023, 11:19

@ meine Vorredner
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass ich etwas falsch gelesen oder geschrieben habe. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass der Normalbürger keinen Unterschied macht zwischen (einfacher und natürlicher) Nacktheit und einer sexualisierter Darstellung.
Als Beispiel: Eine junge Frau hat ihren Freund ein Nacktbild geschickt, und das kommt an die Öffentlichkeit. Wenn diese Frau dann dafür gemobbt wird sieht man, wie wenig Empathie bei Nacktheit vorhanden ist.
Selbst wenn die Studie einen Unterschied macht zwischen Sexualisierung und einfacher Nacktheit. Die Überschrift über den Artikeln lautet: "Weniger Empathie bei nackter Haut" Spätestens die Normalbevölkerung (in Form der Zeitungsredakteure) macht dann keinen Unterschied mehr.
Ich kann mich auch erinnern an ein Video, was auch hier im Forum verlinkt wurde. Da hat sich eine Frau "oben ohne" auf eine Wiese gelegt. Sofort wurde sie von mehreren Männern angemacht, als ob sie dann Freiwild wäre.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von scilla » So 23. Apr 2023, 12:25

so, wie es geschildert wird, gab es einen Versuch,
dessen Ausgang die Autoren zu ihrer Aussage gebracht hat

die Versuchspersonen sahen die Menschen nicht in echt, sondern (wohl) als Standbild

bereits dadurch wurde der Körper der Abgebildeten sexualisiert,
denn normalerweise schaut man seinem Gegenüber ja ins Gesicht
oder man sieht einen ganzen Körper und was der zugehörige Mensch gerade tut

so besteht kaum Gefahr, daß der Ausdruck eines nackten Menschenkörpers falsch wahrgenommen wird

dies ändert sich aber schlagartig bei Photographien

Menschen, die sich ablichten lassen,
lassen eine verzerrte Realität ihrer selbst zu

Menschen, die das berufstätig zulassen, sind Photomodelle
(über sie kann der Photograph wie eine Puppe verfügen)

 
Beiträge: 855
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von Trixi » So 23. Apr 2023, 12:46

HTJ hat geschrieben:Als Beispiel: Eine junge Frau hat ihren Freund ein Nacktbild geschickt, und das kommt an die Öffentlichkeit. Wenn diese Frau dann dafür gemobbt wird sieht man, wie wenig Empathie bei Nacktheit vorhanden ist.


Ich stelle mir eher die Frage, warum man Nacktbilder von sich verschickt. Was soll das bringen? Man muss doch damit rechnen, dass diese Bilder (z.B. aus Rache, aus Unvorsichtigkeit) im Netz landen.
Wenn man infolgedessen gemobbt wird, dann ist man doch selbst dafür verantwortlich.

 

Re: Weniger Empathie bei Nacktheit

Beitrag von Wäller » So 23. Apr 2023, 14:22

Ich würde Berichten zu der Studie nicht so auslegen, dass es da um Nacktheit in dem Sinne geht, wie wir FKK-ler diesen Begriff verstehen.
Es geht da um Frauen, die bewusst so dargestellt wurden, dass die aufreizend gekleidet waren, wozu dann auch gehört, dass die etwas mehr nackte Haut zeigen - also z.B. ein sehr tief geschnittenes Dekolleté oder ein sehr kurzer Rock.
Von echter Nacktheit ist das weit entfernt und für einen Rückschluss auf die Empathie gegenüber Menschen, die z.B. einfach nur nackt am Strand liegen oder wandern, fehlt hier meiner Meinung nach jegliche Grundlage.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flicx und 36 Gäste