Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FKK ?

Alles rund um das Thema FKK
 

Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FKK ?

Beitrag von Butterfly » Mo 12. Jun 2023, 20:41

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Ich würde hier übrigens auch alles dazuzählen, was im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon passiert, wenn dieser von außen einsehbar ist und sich in einem Wohngebiet befindet. Nicht dazuzählen würde ich Baden an nicht extra als FKK-Strand ausgewiesenen einsamen Strandabschnitten oder Wandern auf abgelegenen Waldwegen.

 
Beiträge: 95
Registriert: 02.09.2009
Wohnort: München Land

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von string53 » Mo 12. Jun 2023, 21:21

Ob es hilft oder schadet mag ich nicht zu beurteilen. Viel Spaß macht es einfach.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 15.06.2009
Wohnort: Alzey
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von nudewalker » Do 22. Jun 2023, 21:08

Nude in public Aktionen wie Nacktwanderungen, Kunstaktionen, der World Naked Bike Ride oder eben Nacktsein im eigenen einsehbaren Garten bringen meines Erachtens mehr Nutzen als Schaden. Sie demonstrieren, dass nackte Menschen "normale" Menschen sind - nett, fröhlich, frei. Damit können sie Naturismus/Nudismus vom Schmuddelimage befreien. Für viele Textiler ist Nacktsein ja eng verbunden mit Sex (wahrscheinlich weil sie sich vor allem für Sex komplett nackig machen...). Erschwerend hinzu kommt, dass die berüchtigten "FKK-Clubs" mit FKK wenig, aber mit Sex viel zu tun haben (darum spreche ich selbst auch nicht mehr von FKK, sondern von Naturismus). Natürlich gibt es Ewig-Verklemmte und religiöse Fundis, für die NIP des Teufels ist wie jegliches Nacktsein. Aber die waren vorher schon dieser Meinung. Mein Fazit: Nacktionen sind Werbung für Naturismus. Also macht euch frei, wo immer ihr wollt!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Registriert: 22.03.2023
Wohnort: Kitzingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:doenges-orth
Alter: 59

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von ChrisChross » Fr 23. Jun 2023, 07:19

Ich kann das nicht einschätzen. Nur hoffen kann ich, dass solche Aktivitäten das Image von Nacktheit verbessern.
Selbst habe ich noch keine negative Erfahrungen gemacht. Aber ich habe auch noch niemanden getroffen, von dem ich weiß, dass sie/er das nun auch mal ausprobieren möchte.

Andererseits muss man sich ja auch fragen, was man sonst tun kann, um das Nacktsein zu normalisieren. Ich finde daher gut, dass es nackte Aktivitäten gibt und bin gerne mit dabei.

 

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von Hannes » Do 29. Jun 2023, 01:54

Wenn du diesen Begriff googelst kommen Parade-Bilder von Menschen, die sich und ihren perfekten Körper
stolz der Öffentlichkeit präsentieren. Überwiegend Menschen im jungen bis mittleren Alter, sehr atletisch und schlank.
Das ist aber nur ein geringer Teil der Menschheit!
Ich glaube nicht, dass diese Beispiele dazu führen, die Normalität des nackten Körpers zu propagieren,
bzw. dafür zu werben, dass nackt in der Natur und Öffentlichkeit normal ist, oder sein sollte!

Wenn ich an FKK-Stränden unterwegs bin, sehe ich Menschen in der Mitte ihres Lebens: Keine Modell-Maße aber
menschlich attraktiv! Die brauchen keinen großen Auftritt, einfach nur das direkte Gefühl an der frischen Luft zu sein
und die Nacktheit zu genießen.

Die NIP-Aktionen haben für mich mit dem reinen FKK nix zu tun, und sind deshalb auch keine Werbung
oder Hilfe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von ad peter » Do 29. Jun 2023, 06:36

Da ist bei den Äkschen von Spencer Tunick etwas anders. Da werden eben Ganz-Normalos bei den Foto-Seschen eingesetzt. Aber da der Tunick selber doch etwas gegen FKK hat, will er bei den Leuten keine echten FKKler haben, habe ich mal gelesen. Trotzdem sind/waren da einige dabei und haben sich da aber nicht zu erkennen gegeben. Aber auch er beiträgt nicht unbedingt zum Akzeptanz von FKK in der Öffentlichkeit bei.

 

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von Butterfly » Do 29. Jun 2023, 09:33

Ja. Man muß es glaube ich wirklich sehr differenziert sehen.

Ich finde die Kunstaktionen von Spencer Tunick sehr interessant und mMn auch hilfreich für die FkK-Bewegung, auch wenn er selbst FKk nicht befürwortet. Ist das so und warum eigentlich ? Aus meiner Sicht ist Bodyshaming heutzutage ein großes Problem, was Leute davon abhält FKK zu machen. Der Gedanke, nicht so hübsch oder ideal proportioniert zu sein wie Andere. Und Spence Tunick macht die Kunstaktionen ja mit allen möglichen Menschen. Das könnte dann schon zum Umdenken anregen, auch wenn er vielleicht was ganz Anderes ausdrücken will damit..

Wenn du diesen Begriff googelst kommen Parade-Bilder von Menschen, die sich und ihren perfekten Körper
stolz der Öffentlichkeit präsentieren. Überwiegend Menschen im jungen bis mittleren Alter, sehr atletisch und schlank.
Das ist aber nur ein geringer Teil der Menschheit!


Genau das ist das Problem und in diesem Fall sehe ich das auch kritisch und es schadet vermutlich eher, weil es eben dazu führt, dass Leute denken, „ja die oder der kann das ja machen, weil er ( meistens sie) ja einen jungen und schlanken, ideal geformten Körper hat. Wenn ich so aussehen würde, könnte ich das auch.“
Aber das stimmt schlicht nicht. Ich bewundere immer die über 80-jährigen oder auch Fettleibigen beim FKk oder in der Sauna darum, dass sie sich da Null Gedanken drum machen und einfach dazu stehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von regenmacher » Do 29. Jun 2023, 10:00

Hannes hat geschrieben:Wenn du diesen Begriff googelst kommen Parade-Bilder von Menschen, die sich und ihren perfekten Körper
stolz der Öffentlichkeit präsentieren. Überwiegend Menschen im jungen bis mittleren Alter, sehr atletisch und schlank.
Die naive google-suche gibt ein falsches Bild von diesen Aktionen. Vielmehr nehmen an diesen Aktionen in überwiegender Zahl Personen mit „durchschnittlichem“ Aussehen teil.

Ich will das mit einem sehr aktuellen Beispiel von einer demo illustrieren:

Bild
(Die Demo fand übrigens nachträglich auch lobende Erwähnung bei der INF, die sich – mit ihren rund 180000 zahlenden Mitgliedern - für die Verbreitung der reinen FKK einsetzt)

ad peter hat geschrieben:Aber da der Tunick selber doch etwas gegen FKK hat, will er bei den Leuten keine echten FKKler haben, habe ich mal gelesen.
Das ist eine Fehlinformation. Selbstverständlich hat Tunick nichts gegen Personen, die der FKK anhängen. Es hat auch schon „Zusammenarbeit“ mit FKK-Verbänden gegeben.
Allerdings sind die Tunick-Aktionen nicht als Werbung für FKK (oder irgend etwas anderes) gedacht, sondern reine Kunst-Aktionen – bei denen Tunick verständlicherweise Regie führt: Das bedeutet, dass alle Teilnehmenden seinen Anweisungen (z.B. wann irgendwohin gegangen wird, wie die Personen sich aufzustellen haben und so weiter und so fort) befolgen müssen. Sie dürfen – wenn sie das tun – durchaus „Anhänger der FKK“ oder begeisterte „Sammler von portugiesischen Bierdeckeln“ oder sonstwas sein.

.

 
Beiträge: 55
Registriert: 10.05.2022
Wohnort: Südliche Weinstraße, Pfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Fr 30. Jun 2023, 16:06

Die Frage, ob NIP-Aktionen helfen oder schaden, habe ich mir auch schon öfter gestellt und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Größere Aktionen wie WNBR oder andere Demos sind ja in der Regel genehmigt und somit offiziell "erlaubt".
Darin sehe ich eine große Chance, das Thema Nacktheit mehr in die Öffentlichkeit zu bringen. Vielleicht wird es dann mit der Zeit normaler und es regt sich kaum noch jemand darüber auf.
Von daher wird es Zeit, dass in Deutschland auch endlich solche Aktionen erlaubt werden.
Darin sehe ich einen großen Nutzen.

Bei anderen Nacktivitäten alleine oder in der Gruppe bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Wenn Nacktheit in der Öffentlichkeit (einsehbarer Garten, Wandern, Radfahren......) immer beliebter wird, kann es ja durchaus mal zu gesetzlichen Regelungen kommen.
Entweder kann es zu kompletten Verboten kommen oder es werden mehr offizielle Nackt-Wege eingerichtet und nur dort ist Nacktheit dann erlaubt. Das ist bestimmt beides nicht in unserem Sinne.
Zwischen Bikern und Wanderer gab und gibt es ja auch immer wieder mal Konflikte.
Da steht allerdings auch eine größere Freizeitindustrie dahinter.
Unsere Lobby ist leider noch nicht so groß und Geld kann man an uns auch nicht viel verdienen.

Ob die NIP-Aktivitäten schade oder nutzen, wird sich wahrscheinlich erst hinterher zeigen.
Deswegen würde ich sagen, jede Gelegenheit nutzen und genießen. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von regenmacher » Fr 30. Jun 2023, 19:42

Tom_aus_SÜW hat geschrieben: Größere Aktionen wie WNBR oder andere Demos sind ja in der Regel genehmigt und somit offiziell "erlaubt".
Das muss man schon etwas genauer betrachten. Tatsächlich sind sie (z.B. die WNBRs in England, Niederlande, Belgien, Frankreich, USA, Mexiko, Neuseeland, Australien, Südafrika ...) nirgendwo „genehmigt“ – aber bei den zuständigen Behörden „angemeldet“ – Das liest sich auf den schnellen Blick ähnlich, ist aber streng voneinander zu unterscheiden. Besser wäre also die Formulierung: Sie sind nach der Anmeldung offiziell „nicht verboten worden“

.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eichbaum, flicx und 190 Gäste