Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FKK ?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 55
Registriert: 10.05.2022
Wohnort: Südliche Weinstraße, Pfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Fr 30. Jun 2023, 20:04

regenmacher hat geschrieben:....... Besser wäre also die Formulierung: Sie sind nach der Anmeldung offiziell „nicht verboten worden“.

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Was müsste denn bei uns passieren, damit sie nach einer Anmeldung nicht verboten werden?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von BOeinNackter » Fr 30. Jun 2023, 20:32

Solche Nacktivitäten nutzen vielleicht nicht den FKK-Vereinen, die sie ablehnen, aus sittlichen Gründen oder weil man lieber nicht nackt gesehen werden möchte oder weil man meint, man müsse die Welt vor dem Anblick des eigenen nackten örpers verschonen.
Sie werden bei all jenen eher positiv ankommen, die sich heute für Nacktheit relativ offen zeigen und deshalb auch an verschiedenen Möglichkeiten, nackten Lebens.
Nacktwanderungen oder ein Besuch eines FKK-Strandes spielen in manchen Krimis oder anderen Filmchen eine eher belustigende, aufregende Rolle. Besonders die, die sich darüber aufregen, wirken dabei komisch. Das erhöht die Akzeptanz, wenn jemand wirklich Nackte irgendwo trifft.
Ich glaube, für FKK-Unerfahrene ist es eher befremdlich, wenn die Nackten so viele Vorbehalte, Grenzen und Verhaltensregeln haben. Das passt nicht zur Vorstellung einer befreienden Nacktheit, die manche haben.
Zu den Teilen meiner Abschlusspräsentation, "Unter unserer Kleidung sind wir alle nackt - Des Kaisers neue Kleider", gehörten Imaginationen dazu, wie es wäre, andere nackt zu sehen oder selbst nackt zu sein. Unter anderem gab es die Aufgabe, sich gegenseitig immer nur in die Augen zu sehen, wie ich es in einem FKK-Knigge gelesen hatte. Man schaut ja nicht hin, wenn wer nackt ist. Das war eine der lustigeren Szenen. Obwohl alle etwas anbehielten, sagten sie, sie hätten sich intensiv damit auseinander gesetzt, wie es wäre, jetzt wirklich nackt zu sein. Unter allen, die bei mehreren Wiederholungen teilnahmen, waren wohl nur 3 Frauen, die auch gern mal nackt waren. Anstößig fand es niemand.
Menschen, die das alles schrecklich peinlich finden, wird man lange nicht dazu bekehren können, Nacktheit gelassen zu sehen. Leider werden sich immer mal welche von ihnen finden, die die Polizei alarmieren und wen wegen Exhibitionismus anzeigen. Wir sollten sehen, wie wir solchen Berichten etwas entgegensetzen können. Aus manchen solcher Berichte ergibt sich, dass es sich nicht um Exhibitionismus gehandelt hat.

 

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von Maja » Di 11. Jul 2023, 10:00

Ich denke, es liegt in der Natur der "Aktion", ob sie einer allgemeinen Aktzeptanz des Nacktseins dienlich ist oder nicht. Wenn die Aktion allzu plakativ und provozierend daherkommt, erweist man dem Zweck einen Bärendienst. Ein nackter Aufmarsch vor Moscheen oder Kirchen etwa. Dagegen sowas wie der Nude Bike Day, wo einfach nur wie selbstverständlich nackt geradelt wird, das hat Charakter, Nacktheit zu normalisieren. Ist halt wie immer die Kunst, das ganze vernüftig aufzuziehen. Mit der Keule erreicht man selten was Nachhaltiges.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Köln

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von Stephan_69 » Mi 12. Jul 2023, 08:28

Im Zusammenhang steht auch dieser Beitrag: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit (http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=24743)

Ich glaube schon, dass solche Aktionen eher nützen, vor allem, wenn darüber berichtet wird. Letzten Endes sind unsere Nachtwanderungen ja auch eine Art von NiP-Aktivität, auch wenn sie nicht in der Stadt stattfinden ;)

 
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von svench » So 6. Aug 2023, 23:30

Hallo,
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Kann es dazu führen das die Einfache Nackheit mehr toleriert wird. Oder das die Leute Angst haben, das es ein Trend wird, und zuviele das mögen, und das Gesetzt verschärft wird und das währe dan ein Negativer Effekt. Ich Denke, das es eher Positivt für FKK ist . Selbstverständliche Natürliche Nackheit kann den Leuten vermitteln, das Sexuell Motivierte Nackheit was anderes ist und Unterscheiden können. Unterdessen gehe ich auch mal auf nicht so abgelegen Wegen Nacktwandern. Bei diesen Nacktwanderungen werde ich als Wanderer wahrgenommen und dementsprechen auch der Umgang mit mit. Die Postiven Reaktionen haben zugenommen, und sehr selten die Negativen Reaktionen. Eventuell ist es Zufall oder es kam mit Positven Berichte übers Nacktwandern zustande.

 
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2023
Geschlecht: Paar

Re: Helfen oder schaden NIP (Nude in Public)-Aktionen der FK

Beitrag von FamOfLuck » Mo 7. Aug 2023, 22:48

Ich glaube das wäre ne Schlechte Idee, es ist einfach die Gesellschaft die das nun etwas anders sieht und man einfach nicht jeden immer Nackt sehen möchte...
Aber um ehrlich zu sein, wenn wir schon Transgendern ist glaub die heutige Zeit garnicht so schlecht dafür, zumindest besser als vor bestimmt 20 Jahren.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste