Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 05:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4111
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ynda » Fr 20. Okt 2023, 01:06

Und im übrigen, wegen deinem Beitrag, auf den ich soeben antwortete, und dem mit den Haaren zwischen den
Beinen, bzw den fehlenden, hat mein Besuch hier vorhin einen heftigen Lachanfall bekommen,
Zumindest tragen also solche Beiträge gelegentlich zu Belustigung bei, wenigstens etwas. :roll: :lol:
Darum schreib ich nichts weiter dazu.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 20. Okt 2023, 10:38

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Sie wissen höchstens, daß es das gibt, aber sonst nichts. Und wieviele haben immer noch die Vorurteile, daß FKK den Hauptzweck hat, Sex zu haben?

Sag mal, hörst du überhaupt zu, wenn man dir was erzählt? Ich denke nicht! Alles was nicht deinen eher
beschränktem Horizont entspricht, ist nicht existent, oder?
Hab ich hier nicht schon bestimmt zwei mal davon berichtet, dass mir meine Eltern, als ich im pubertierenden
Alter war (wenn nicht sogar früher, ich hab's nicht aufgeschrieben), so genau FKK erklärt haben, dass es auch
vor deinen kritischen Ohren bestand gehabt hätte?! Und ich weiß noch, dass es vielen meiner Klassenkameraden
ähnlich ging.
OK, damals, etwa zur Zeit deiner ersten Worte ("Pappa" oder "Mamma", ich weiß es nicht :roll: ) gab es keine FKK
Clubs mit roter Leuchtreklame, es blieb also fast nur eine Möglichkeit.
Mag sein dass die Menschheit in der Zeit bis heute etwas verblödet wurde, aber ich denke das Wissen um den Unterschied
zwischen schummrigen Rotlicht Räumen und sonniger Freizeitwiese mit harmlosen Nackten hatte bestimmt Bestand!
Wie gesagt, die wirklich allermeisten werden es ähnlich sehen, der fragliche Unterschied FKK-Club / FKK-Verein
ist derart gravierend, dass er den wirklich allermeisten Menschen geläufig ist.
Ich jedenfalls hab noch nie jemanden gesprochen, dem das nicht bekannt war.
Wenn du solche Leute kennst, frag ich mich in welchem Umfeld du dich bewegst. :?


Ich höre sicher zu, wenn "man" mir was erzählt. Aber ich glaube längst nicht alles, was "man" mir erzählt.
Woher willst Du denn wissen, was die allermeisten Leute denken? Hast du die alle gefragt? Sicher gibt das keiner gerne zu, daß er das nicht weiß. Wer weder in dem einen Verein noch dem anderen Club jemals war, hat er immer nur sehr vage Vorstellungen. Wie es in einem FKK-Club zugehen kann, können sich sicher noch einige vorstellen. Jeder hat eine Vorstellung von einem Bordell oder Swinger-Club. Oder sie waren schon dort. Aber wie es in einem FKK-Verein zugeht und daß es da eben die Verbindung Nacktheit ->Sex nicht gibt, können sich die wenigsten vorstellen. Das ist das Hauptproblem bei der FKK. Ansonsten würden viel mehr Leute auch FKK machen. Aber diese falsche Vorstellung ist in den meisten Köpfen der Nicht-FKKler immer noch vorhanden. Und nur darum geht es. Diese falsche Vorstellung muß man erst mal ablegen, wenn man FKK machen will und als Erwachsener erst damit anfängt. Wer das von kleinauf kennt, hat dieses Problem normalerweise nicht und weiß, worum es bei der FKK geht. Aber viele Neulinge haben eben eine gewisse Angst, was da so alles passieren könnte. Auch ich wurde als Jugendliche schon mal gefragt, ob ich denn keine Angst hätte, daß mich am FKK-Platz jemand irgendwie "unsittlich" behandelt oder so. Das war meistens die Hauptsorge der Nicht-FKKler. Und das ist es heute noch viel mehr.

Es kommt eben auch bei der Nacktheit und bei der Intimrasur nicht darauf an, was man selbst tatsächlich will oder damit bezweckt, sondern wie andere, vor allem eben die Nicht-FKKler das auffassen. Ohne Grund werden nicht selten Nacktwanderer für Exhibis gehalten, auch wenn dieser absolut nichts dergleichen im Sinne hat. Und auch wenn jemand die Intimrasur "nur" wegen der vermeintlichen Schönheit oder Hygiene macht, (was ich aber meistens nur für einen Vorwand halte), so ist die Wirkung auf andere eben oft anders. Und besonders Jugendliche sehen das anders.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3602
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 20. Okt 2023, 10:52

@Horst bitte öffne den Thread zur Intimrasur wieder

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Fr 20. Okt 2023, 10:55

ynda hat geschrieben:Und im übrigen, wegen deinem Beitrag, auf den ich soeben antwortete, und dem mit den Haaren zwischen den
Beinen, bzw den fehlenden, hat mein Besuch hier vorhin einen heftigen Lachanfall bekommen,
Zumindest tragen also solche Beiträge gelegentlich zu Belustigung bei, wenigstens etwas. :roll: :lol:
Darum schreib ich nichts weiter dazu.


Wer sich über andere lustig macht und diese auslacht, hat nichts verstanden! Oder keine Ahnung! Deshalb ist mir das völlig egal, ob ein Besuch von Dir einen Lachanfall bekommt.

 
Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 37

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ElisabethMühlb » Fr 20. Okt 2023, 11:05

Erziehung dazu? Nein! Man erzieht ja auch nicht zu einem Hobby, denn das wäre Zwang! Anbieten ist der richtige Weg, damit das Kind es kennen lernt und selbst entscheiden kann, ob Nativismus im Leben auch später etwas für es ist. Wie im Sport, verschiedene Sportarten anbieten und das Kind wird dann die nehmen, welches sie toll findet und machen will. So handhabe ich es.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 343
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 69

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Tursiops » Fr 20. Okt 2023, 11:59

Genau so sehe ich es. Erziehung bedeutet Verbiegen und alles was nicht aus dem Menschen und seiner Neigung heraus gekommen ist, ist nur aufgepfropft und nicht von Dauer.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Arno » Fr 20. Okt 2023, 12:59

@ElisabetzMühlb und @Tursiops
M.E. verbindet Ihr mit dem Begriff "Erziehung" zu viel Negatives. Kinder erhalten zB. in der Schule eine Menge Inhalte durch Erziehung, ohne das jemand ernsthaft von Verbiegen sprechen würde.
Im Bezug auf Nacktheit/Naturismus gehört für mich zu einer guten Erziehung die Vermittlung, dass Schamverhalten manchmal das Gegenteil von der Intention, nämlich nicht nackt gesehen zu werden, auslösen kann. Wenn zB in einer Sammelumkleide/-dusche alle nackt sind, ist Nacktheit offensichtlich nicht anstößig und Nacktscham sinnlos! Meine eigene Erfahrung ist sogar die, dass ich durch mein auffälliges/übertriebenes Schamverhalten zwangsweise nackt ausgezogen wurde, Gelächter und Spott inklusive.
Eine gute Erziehung kann da wertvolle Hinweise geben und - wie so oft - durch Vorleben und auch "sanftem Druck" zur Nachahmung anregen; m.E. in jedem Fall besser, als durch gruppendynamische Prozesse die "A-Karte" zu ziehen.
M.a.W. mit ein wenig Nachdruck zum FKK o.Ä. aufzufordern, auch wenn es bedeutet, dass der liebe Nachwuchs Hemmungen/Scham überwinden muss, mag manchmal besser sein, als erst gar nicht gefragt zu werden, ob man denn nackt sein möchte.

 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von riedfritz » Fr 20. Okt 2023, 15:07

Tursiops hat geschrieben: Erziehung bedeutet Verbiegen
Wo hast du das denn aufgeschnappt? Die Unterschediung zwischen "Gut" und "Böse" zu lernen, ist auch Erziehung aber kein "Verbiegen". Gutes Benehmen und Anstand lernt man nur durch Erziehung und ist für das Leben in einer Gemeinschaft unerlässlich.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Okt 2023, 00:08

Tursiops hat geschrieben:Genau so sehe ich es. Erziehung bedeutet Verbiegen und alles was nicht aus dem Menschen und seiner Neigung heraus gekommen ist, ist nur aufgepfropft und nicht von Dauer.


Was hast du denn für eine Erziehung bekommen?

Verbogen wird man nur dann, wenn man stur die Meinung von jemand übernehmen soll, der man zwar nicht zustimmen kann, aber von dem man unter Druck gesetzt wird, diese Meinung zu übernehmen.
Früher wurden die Kinder oft so erzogen mit dem alten und dummen Spruch: "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst. tust du das, was ich dir sage!"
Nur hat das halt nicht mehr so funktioniert. Aber nicht jede Erziehung läuft unter diesem autoritären Voraussetzungen. Es gibt auch noch ganz andere und viel bessere. Antiautoritär ist natürlich genauso schlecht, aber vernünftige Erziehung hat auch die richtigen Ziele. Da wird nichts verlangt, was jemand nicht wirklich kann und will.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 01:53

Tursiops hat geschrieben:Genau so sehe ich es. Erziehung bedeutet Verbiegen und alles was nicht aus dem Menschen und seiner Neigung heraus gekommen ist, ist nur aufgepfropft und nicht von Dauer.


Dem kann ich so nicht zustimmen.
Erziehung ist dann sinnvoll, wenn es darum geht, Kindern bestimmte relevante Werte zu vermitteln
damit sie sich in der Gesellschaft gut zurecht finden können. Soziales Verhalten, z. B., oder moralisches Handeln...
Auch eine gesunde Form von Egoismus gehört dazu.

Die Vorliebe zum Naturismus ist eine Freizieit-Variante, für die man sich bewusst entschieden hat,
nachdem man das Für und Wider abgewogen hat, da spielt die Erziehung keine ausschlaggebende Rolle.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 55 Gäste