Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit (arte)

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit (arte)

Beitrag von BOeinNackter » Sa 28. Okt 2023, 23:48

Ach ja, es gab auch im zweiten Film einen kurzen Hinweis auf die nackten Griechen. Ja, Frau Möhring hat recht. Es gab da etwas mehr Toleranz, in bestimmten Bereichen, zu bestimmten Zeiten, mit vielen Ausschlüssen. Anständige Ehefrauen waren sicher nicht öffentlich nackt, wenn sie überhaupt mal das Haus verlassen durften. Nackt waren manchmal Hetären, gebildete, dichtende, künstlerischn aktive Prostituierte.
Es gibt eine Geschichte der Geschichtssicht auf die alten Griechen. Gerade zur Zeit der FKK-Frühzeit gab es die Vorstellung die Griechen seien Verwandte der Germanen, ihre Kultur demnach germanisches Erbe. Die Lebensreformer suchten ja gern nach Ursprüngen, dem Wahren, dem Reinen. Diese Suche gibt es noch heute.
Ähnlich problematisch ist die Anregung der Nacktkultur durch die Geschichten von den nackten Wilden in den Kolonien. Gerade nach 1900 wurde dies durch Völkerschauen in ZOOs und Kolonialschauen verstärkt. EInerseits fühlte man sich diesen Menschen überlegen, andererseits fand man deren Lebensweise faszinierend.
Schön fand ich im 1. Film auch die Gexchichte der Brüder Durville, die nach dem 1. Weltkrieg in Frankreich ihre naturistische Therapie propagierten. Auch dazu gehörte es, wenig Kleidung zu tragen, nacter wurde es allerdings erst viel später. Auch davon erzählt der Film in aller Kürze zutreffendes. Der Freizeitnaturismus beförderte alles medizinische an den Rand und wurde endlich, nach und nach nackter. Der Naturismus wandte sich mehr und mehr dem Nudismus zu.
Dass das Wort Naturismus heute nicht mehr als Naturheillehre verstanden wird, sondern als Nacktheit bei allen möglichen Gelegenheiten, ist diesem Umstand zu verdanken.
Das Thema Sexualität und Nacktheit kommt in unterschiedlicher Weise, punktuell im den Filmen vor. Man musste schon sehr aufmerksam hinhören, um die unterschiedlichen Vorstellungen dazu mitzubekommen.
Im Film gibt es Geschichten aus der Geschichte der Nacktheit immer wieder verknüft mit heutigen Menschen und ihren Geschichten. Ich finde das eine großartige Idee, die hier gelungen umgesetzt wurde. Viel Anregung, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.
Geschichte der Nacktheit hat nur am Rande etwas mit der Geschichte von Zeitschriften, Vereinen und Verbänden zu tun.

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit (arte)

Beitrag von gymnosoph » Fr 3. Nov 2023, 18:27

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 99025.html

Museum in Barcelona bietet Führung mit Nackt-Zwang an

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2020
Wohnort: Süd Hessen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 29

Re: Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit (arte)

Beitrag von dario94 » Sa 4. Nov 2023, 14:57

Die Museumsführung in Barcelona, sehr interessant! Wäre ich bei uns hier in Deutschland auch dabei.

 
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2023

Re: Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit (arte)

Beitrag von NackterRacker » Sa 4. Nov 2023, 18:52

Ach witzig, gestern habe ich zufällig den ersten Teil in der arte Mediathek gefunden und gleich angesehen. Diese Insel auf der alle nackt leben, fand ich toll. Klingt nach einem kleinen Paradies auf Erden :)

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arko, Paddler, Zett und 179 Gäste