Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 05:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von skyfire » Di 11. Feb 2020, 00:55

Tja, kann ja nicht jeder beschränkt genug sein, um in Schränke, geschweige denn Schuibladen, zu passen.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Tim007 » Di 11. Feb 2020, 07:07

Campingliesel hat geschrieben:Aber weshalb bist du dann nackt, wenn nicht einfach um des Nacktseins willen?


Diese Frage ist interessant.
Sie passt auch zum Thema:

Nackt drinnen und draußen, in der Wohnung und auf dem Balkon, mit und ohne Kontakt zu unseren Mitmenschen.
Mir fällt dazu viel ein. Ist es die Nacktheit, die reizt? Oder der Luxus, keine Kleidung tragen zu müssen? Wird eine eigene Atmosphäre erzeugt? Und warum ist es tatsächlich ein riesiger Unterschied, ob ich mit einer Badehose, also wenigen Zentimentern Stoff, bade oder ganz ohne? Und wie entscheidend ist es, ob mich der Stoff in der Wohnung oder draußen auf dem Balkon bedeckt?

Doch ich möchte mir nicht die Mühe machen, die Unterschiede zu durchleuchten, um sodann, flankiert von einem ausführlichen Exkurs auf die vielen Sprachen, in denen das Wort "Naturismus", natürlich im Original, NICHT gefunden worden ist, auf die Themendisziplin hingewiesen zu werden. So wird jeder interessante Gedanke zunichte gemacht.

Trotzdem vielen Dank für die spannenden Denkanreize.

NS:
In ugurischen und tamilischen Werken, die ich natürlich im Original gelesen habe, taucht das Wort "Naturismus" seltsamerweise auch nicht auf. Dafür taucht im Sprachraum der Ndukato-Ureinwohner das Wort "prtmola" auf, zuletzt allerdings im 11. Jhdt. :D

 
Beiträge: 5427
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Eule » Di 11. Feb 2020, 14:48

@ Campingliesel
Natürlich kann man FKK auch betreiben, wenn man zufällig mal alleine ist.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum du weitere Personen benötigst, um FKK machen zu können. :roll: Dass der DFK dieses so sieht ist völlig klar. Der DFK ist die Zusammenfassung der deutschen FKK-Vereine und in seiner Definition ist natürlich das Vereinsleben und -erleben enthalten. Aber diese Sich aus den Vereinen heraus bedingt nicht, dass diese Sicht auf alle Menschen, also auch auf die außerhalb dieser Vereine, angewendet werden muss. Ich habe den Eindruck, dass du über deine FKK-Vereinssozialisation darauf geprägt bist, FKK sei nur in einer Gemeinschaft möglich. Diese Prägung wäre dann unzutreffend.

Es ist aber was ganz anderes, wenn man zu Hause nackt ist, und tunlichst darauf achtet, daß einen niemand sieht,
Auch dieses Argument ist kein Argument gegen die FKK. Nicht jeder muss, nicht jeder kann sich dort unbekleidet bewegen, wir sie/er es will.

Aber im Grunde hat derjenige ein Problem damit, sich ohne Scheu vor anderen nackt zu zeigen. Ein FKKler bzw Nudist bzw Naturist hat aber nie das Problem, auch wenn er zufällig mal alleine irgendwo nackt ist und AUCH zu Hause.
Dieser "Schnellschuss" von dir geht fehl. Ich kenne viele FKK-Familien, die sind zu Hause und in ihrem Wohnumfeld bekleidet. So einfach kannst du dir es nicht machen.

Jeder User kann hier auf alle Beiträge antworten, unabhängig an welchem User diese Frage gestellt wurde. Ich habe ja auch schon Fragen beantwortet, die an Dich gestellt waren.

Es gibt nach meiner Auffassung kein Nacktsein des Nachtsein wegen. Ob ich mir Kleidung anlege oder nicht hat immer einen Impuls. Ich will damit etwas bezwecken, etwas erreichen. Mal ist dieses Ziel nur auf mich gerichtet, mal ist das Ziel auf andere Personen gerichtet. Und jetzt können wir hier eine Vielzahl von entsprechenden Zielen nennen. Wie z. B. sich wohl fühlen, die Natur erspüren, den gesellschaftlichen Konventionen entsprechen.


@ Timm
Um das Wort Nudist oder Naturist in einer Sprachkultur finden zu können, muss es erst einen Gegenbegriff geben. Ein Volk, welches keine Kleidung kennt, kennt das Wort nackt im Sinne von unbekleidet nicht. Selbst bei uns hier ist die Bedeutung des Wortes nackt nicht einheitlich. Man kann nackt sein, wenn man keine oder wenn man eine unzureichende Kleidung trägt. Ich muss aber nicht nackt sein, wenn ich keine Kleidung trage, weil dem Wort nackt immer die Bedeutung eines Fehlen beigegeben wird. Aber diese Frage wurde schon in einem anderen Thread erörtert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von BarfussUlrich » Di 11. Feb 2020, 17:50

Dann schalte ich mich auch noch in die Wortklauberei ein. Bitte um Beachtung : ich bin Österreicher. Erklärt vielleicht das eine oder andere Wortmissverständnis.

Wie MACHT ihr FKK?

Was tut ihr da dabei?

Ich bin nackt oder unbekleidet oder eben auch bekleidet. Und das ziemlich zweckfrei - außer dass ich mich nackt meistens wohler fühle.
Ich betreibe Sport, erledige den Haushalt oder was auch immer unbekleidet oder bekleidet.
Nur wie mache ich da FKK?

Das ist sehr ähnlich dem Liebe machen. Im Gegensatz zu in Liebe sein.

Manchmal muss ich etwas machen um nackt sein zu können, nämlich mich ausziehen. Oft jedoch brauche ich nichts zu tun/machen. Ich bleibe einfach nackt.

Was hat das alles mit anderen Menschen/Lebewesen zu tun? Ob die nah oder fern sind? (mich) sehend oder nicht sehend?

Manchmal scheint es als ob die vielen Zwänge in unserer Gesellschaft im Bereich nackt leben nur ein klein wenig anders gelagert sind.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Tim007 » Di 11. Feb 2020, 19:15

Vielen Dank, Ulrich.
Es ist wirklich Wortklauberei.

Es soll auch in Österreich (in Graz?) noch Puristen geben, für die zusätzlich Alkohol- und Fleischverzicht dazugehören.

Ich "mach" weiter FKK, ob es in die Definition passt oder nicht. FKK ist für mich ein Lebensgefühl, die Freude am Leben, die Waldläufer mal so toll durch seine Fotos zum Ausdruck gebracht hatte.

Beste Grüße nach Österreich!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Feb 2020, 22:01

@Tim007 und BarfussUlrich

Die Wortklauberei liegt zum einen am typischen deutschen Schubladendenken, und zum anderen an der Unkenntnis, was die Wörter tatsächlich bedeuten.
Österreich gehört zwar auch zum deutschsprachigen Raum, aber vielleicht denken die Österreicher ja etwas anders als die Deutschen. Obwohl es sogar ein überwiegend katholisches Land ist. Aber deren katholische Richtung scheint wohl eine andere zu sein als die z.b. in Italien oder Spanien. Oder auch in Deutschland. Jedenfalls kenne ich dort einen FKK-Campingplatz, der schon in den 50er Jahren gegründet wurde, und zwar ohne ein Verein zu sein. Sowas war in D damals noch nicht denkbar. Auf diesem Campingplatz hat sich auch seitdem fast gar nichts verändert, außer daß noch ein paar neuere Häuser für die sanitären Anlagen dazugekommen sind. Früher gab es noch eine Moorgrube, was leider verschwunden ist. Ich war seit 1963 schon sehr oft dort, zuletzt 2016. (Sabotnik am Keutschacher See) Nebenan gibt es noch einen 2., kleineren Campingplatz, (Müllerhof), der aber auch sehr beliebt ist. Früher war das sogar noch ein Textilplatz, der aber irgendwann in einen FKK-Campingplatz umgewandelt wurde.

Und die Leute tun heute auch nichts anderes als was sie schon immer getan haben: campen, sonnen, baden, Volleyball oder Federball spielen und das gesellschaftliche Leben und Miteinander genießen.

Und das tue ich auch, wenn ich am Brombachsee an den FKK-Strand gehe, nur leider ohne Volleyball und Federball, weil dazu kein Platz ist.
Und wenn ich irgendwo anders Urlaub mache, ist es auch nicht anders. Nur das es z.B. in Kroatien mehr Möglichkeiten für Sport gibt. Und die Landschaft eben anders ist. In Österreich könnte man sicher auch noch wandern gehen.

Was solll man denn auch sonst noch fkk-mäßiges machen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von skyfire » Di 11. Feb 2020, 22:07

Alles.
Was du willst.
FKK hat nirgends "Sport" im Namen.
Natürlich schwimmt es sich nackt am besten.
Aber du kannst auch nackt kochen, tanzen, dich mit Freunden treffen, ins Theater oder iins Museum gehen (garantiert mehr "Kultur" als irgendwo lang"joggen" oder in der Sonne zuu brutzeln).
Einfach nackt sein, bei was auch immer. Sonne und Wind spüren, und das GUT finden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Man muss weder joggen, noch vegan oder sonstwie leben, um "Naturist" zu sein, wenn das Wort denn nun passt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Feb 2020, 22:51

@ Eule: Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen, was ich meine. Stattdessen verurteilst Du jeden Satz als falsch.

SChon die ersten Leute, die FKK machten, waren eine Gruppe. Innerhalb einer Gruppe macht es eben mehr Spass. Und da der Mensch ja auch ein Gesellschaftstier ist, sucht er ja meistens auch nach Gleichgesinnten. Wieviele Leute haben sich schon beklagt, daß sie immer alleine sind mit ihren FKK-Interessen? In ihrem Bekanntenkreis gibt es niemand, der sich dafür interessiert. Viele suchen nach Leuten, mit denen sie zusammen in den Urlaub fahren können. (brauchts ja nur hier im Forum mal nachlesen, wer auf KOntaktsuche ist für Urlaub oder WE-Ausflüge) Die Leute wollen doch immer irgendwas zusammen machen. Ob das Kegeln, Wandern, Sport, oder was auch immer ist.
Das hat bei weitem nichts mehr damit zu tun, daß jemand nur Vereine und Vereinsleben kennt.
Sicher mag es auch Einzelgänger geben. Aber die meisten suchen lieber nach Gleichgesinnten. Ich habe diesen deshalb schon oft genug empfohlen, einfach vor Ort Leute zu suchen, mit denen man etwas unternehmen kann. Das ist jedenfalls einfacher als zu Hause im Bekanntenkreis herumzufragen, wer denn zufällig auch FKK-interessiert ist, was die meisten eben nicht sind.

Oder bist DU so ein Einzelgänger?

Campingliesel hat geschrieben: Es ist aber was ganz anderes, wenn man zu Hause nackt ist, und tunlichst darauf achtet, daß einen niemand sieht,


Eule hat geschrieben:Auch dieses Argument ist kein Argument gegen die FKK. Nicht jeder muss, nicht jeder kann sich dort unbekleidet bewegen, wir sie/er es will.


Was soll das heißen? Zu Hause KANN sich jeder unbekleidet bewegen, wie er es will. Aber zu Hause kann es eben jeder, auch der nicht an einen FKK-Platz gehen will, weil er sich das nicht traut. Und somit ist er kein FKKler, weil ein FKKler eben kein Problem damit hat. Natürlich auch sie.


Campingliesel hat geschrieben: Aber im Grunde hat derjenige ein Problem damit, sich ohne Scheu vor anderen nackt zu zeigen. Ein FKKler bzw Nudist bzw Naturist hat aber nie das Problem, auch wenn er zufällig mal alleine irgendwo nackt ist und AUCH zu Hause.


Eule hat geschrieben:Dieser "Schnellschuss" von dir geht fehl. Ich kenne viele FKK-Familien, die sind zu Hause und in ihrem Wohnumfeld bekleidet. So einfach kannst du dir es nicht machen.

Wieso ist das ein Schnellschuss? Wir sind auch so eine Familie, aber wir gingen und gehen eben an FKK-Plätze, wenn wir als FKKler nackt sein wollen. Aber darum ging es in meinem Satz nicht. Das hast Du wieder mal völlig falsch interpretiert.
Der Satz bedeutet genau das, was ich einen Satz vorher auch schon geschrieben habe:

Ein FKKler bzw Nudist bzw. Naturist hat nie ein Problem, anderen Leuten zu begegnen, an einem Strand mit anderen zu sein oder einen FKK-Urlaub zu machen.

Aber Leute, die das AUSSCHLIESSLICH NUR zu Hause machen, haben eben das Problem. weil sie die Überwindung, das auch vor anderen zu machen, noch nicht erlebt haben. Sie hindern sich doch selbst daran, auch draußen FKK zu machen, wo es möglich ist. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und irgendwo gibt es heute auch immer eine Möglichkeit, auch wenn man das nicht ständig nutzen kann, sondern nur ab und zu mal oder nur für Urlaub. Wer das immer nur zu Hause macht, hat sich wahrscheinlich auch noch nie dafür interessiert oder wirklich danach gesucht, wo es in seiner Umgebung möglich ist.

Ist denn das sooo schwer zu verstehen?

Die umgekehrte Situation, daß jemand, der meistens draußen irgendwo FKK macht, sei es alleine, oder in Gruppen, oder in Vereinen oder im Urlaub oder was und wo auch immer, KANN natürlich AUCH genauso bevorzugt nackt zu Hause sein, in seinem Garten usw. Das eine schließt ja das andere nicht aus. Aber da kommt es eben auch auf die Nachbarschaft an, weil ein FKKler das eben nicht um jeden Preis anderen Leuten zumuten will, die das nicht verstehen. Das nennt man eben Rücksicht nehmen auf Andersdenkende.

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Allgaeuer » Di 11. Feb 2020, 23:31

Das Forum Heißt doch "FKK-Freunde" - warum redet niemand über das Thema :?: Warum wird alles auseinander Diskutiert - hat den keiner FREUDE beim nackt sein :?:

LG Allgaeuer

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von thomas8811 » Di 11. Feb 2020, 23:50

Ich schon. Ich freue mich wenn ich nackt sein kann.
Mich wundert es manchmal wenn ich die Beiträge hier lese. Das hört sich manchmal nicht freundlich an.
Mfg Thomas

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste