Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 00:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von guenni » Mo 10. Feb 2020, 16:45

Campingliesel hat geschrieben: Die Definitionsstreitigkeiten sind ja auch überflüssig, wenn man sich klar macht, daß FKK und Nudismus im Grunde dassselbe ist.


dabei hast du uns doch erklärt, dass nacktsein zuhause per se kein fkk ist.
aber es ist nudismus, oder?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Hans H. » Mo 10. Feb 2020, 19:25

Und was hat die Diskussion um die Begriffe FKK, Nudismus und Naturismus mit "Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse" zu tun? Egal, wie man es nennt, hier war die Frage, wer zu Hause, auf dem Balkon, auf der Terrasse nackt ist und ob es Probleme gibt, ganz unabhängig davon, wie man es vielleicht bezeichnet oder auch nicht.

Und abgesehen davon:
Wenn die Verbände und Autoren in Foren im Ausland über die Historie des Nudismus / Naturismus schreiben, dann vergleichen sie fast immer den Begriff Naturismus mit der ursprünglichen FKK in Deutschland und sehen Nudismus ungezwungener und unabhängig von irgendwelchen zusätzlichen Vorgaben als einfach nur nackt zu sein.

Bevor man also schreibt: "Genau so wird das ja auch im Ausland bezeichnet ..." sollte man doch erst einmal in den spanisch-sprachigen und französisch-sprachigen Webseiten und Foren nachlesen, wie dort zwischen Naturismus und Nudismus unterschieden wird. Im Englischen ist neben "nudist beach" auch der Begriff "Clothes free beach" verbreitet. Der Begriff Naturist ist mir aber in original aus England stammenden Texten noch nicht begegnet (allerdings lese ich da auch viel weniger, als aus dem spanischen und französischen Sprachraum), sondern nur in Texten, die im nicht-englischen Sprachraum übersetzt in englischer Sprache geschrieben wurden (dort dagegen recht häufig).

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Eule » Mo 10. Feb 2020, 19:46

@ Campingliesel
Du hast den zweiten Absatz übersehen. Dort habe ich festgestellt, dass man FKK betreiben kann, auch wenn man alleine ist. Die Gemeinschaft ist hier nicht das tragende Element. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich eine Definition für einen FKK-Verein mache, weil hier naturgegeben das Vereinsleben besonders betont wird.


@ Tim
Du brauchst dich mit deinem Verhalten nicht zu definieren. Die Definition ist nur dann wichtig, wenn man die Unterschiede zwischen den Begriffen darstellt. Für das praktische Handeln haben sie relativ wenig Bedeutung.


@ HaJo
Ich denke dass hier kein User dir deine Lebensfreude an und in deinem Lebensstil nehmen will. Du erntest mit dieser konsequenten Haltung hier sicherlich mehr Zuspruch als Ablehnung. Wie man jetzt deinen Lebensstil einordnet, dürfte für dich völlig gleichgültig sein. Dir geht es um die Lebensqualität, die du so erreichst und erfährst. Das ist doch völlig ok so.


@ Campingliesel
Die Definitionsstreitigkeiten sind ja auch überflüssig, wenn man sich klar macht, daß FKK und Nudismus im Grunde dassselbe ist.
Diese deine Auffassung teile ich nicht, weil der Begriffsinhalt von Stufe zur Stufe umfangreicher wird. Die Erweiterungen der Begriffsinhalte hat im Bezug auf ihre Wertigkeit keinen Einfluss.
Und wenn man sich mal klar darüber ist, daß es diesen Ausdruck "Freikörperkultur" und "FKK" nur im deutschen Sprachraum gibt.
Der allgemeine Sprachgebrauch argumentiert sehr trennungsunscharf und daher sind die Missbräuche des Kürzels "FKK" Tür und Tor geöffnet.


@ Hans H.
Deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Die Frage der Definition des FKK-Begriffes und die Ausgestaltung seiner Bedeutung hat in diesem Thread wenig zu suchen, da es sich hier nicht um eine grundsätzliche Bestimmung der Begriffe geht. Im alltäglichen Leben spielen diese Unterschiede keine Rolle, weil viele ihr Leben so leben wollen und sollen, wie sie es wünschen. Da jetzt mit der Definitionskeule zu kommen halte ich für nicht angebracht und nicht sinngebernd.

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von HaJo » Mo 10. Feb 2020, 23:11

Campingliesel hat geschrieben:Aber weshalb bist du dann nackt, wenn nicht einfach um des Nacktseins willen?
Gute Frage.

Ich brauchte zeitlebens nie einen Anlass - außer mich selbst...

ICH fühle mich so am wohlsten.
Das hat zum Glück meine "Umwelt" längst begriffen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Feb 2020, 23:22

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber weshalb bist du dann nackt, wenn nicht einfach um des Nacktseins willen?
Gute Frage.

Ich brauchte zeitlebens nie einen Anlass - außer mich selbst...

ICH fühle mich so am wohlsten.
Das hat zum Glück meine "Umwelt" längst begriffen.


Seit wann heißt du Tim007? Ich habe diese Frage an Tim007 gestellt und nicht an dich!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Feb 2020, 23:30

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Die Definitionsstreitigkeiten sind ja auch überflüssig, wenn man sich klar macht, daß FKK und Nudismus im Grunde dassselbe ist.


dabei hast du uns doch erklärt, dass nacktsein zuhause per se kein fkk ist.
aber es ist nudismus, oder?


Anscheinend hast Du den Unterschied immer noch nicht verstanden. Wenn jemand NUR und AUSSCHLIESSLICH zu Hause nackt ist, dann ist das weder FKK noch Nudismus. Denn zu FKK bzw. Nudismus gehört eben mehr dazu, als nur nackt zu sein. Es gehört auch eine Einstellung dazu, die man braucht, um vor anderen nackt zu sein oder andere Nackte zu sehen, ohne daß man sich darüber Gedanken macht, was sie über einen denken oder von einen wollen könnten oder was auch immer. Eben einfach nur Menschen, und keine Lustobjekte und keine Schönheitsmodelle.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Feb 2020, 23:47

Eule hat geschrieben:Du hast den zweiten Absatz übersehen. Dort habe ich festgestellt, dass man FKK betreiben kann, auch wenn man alleine ist. Die Gemeinschaft ist hier nicht das tragende Element. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich eine Definition für einen FKK-Verein mache, weil hier naturgegeben das Vereinsleben besonders betont wird.


Nein, den habe ich nicht übersehen. Natürlich kann man FKK auch betreiben, wenn man zufällig mal alleine ist. Und es braucht dazu keinen Verein, um eine Gemeinschaft zu haben oder einfach nur ein paar Leute zufällig an einem Platz zu treffen, wo man bis dahin alleine war.
Das tragende Element ist bei der FKK einfach das, daß man keine Probleme damit hat, wenn man auf andere Leute trifft, die ebenfalls nackt sein wollen. Man kann natürlich auch mal eine einsame Bucht oder sonstige Stelle aufsuchen, um alleine zu sein. Aber man scheut grundsätzlich keine anderen Leute, die da auch dazukommen können.

Es ist aber was ganz anderes, wenn man zu Hause nackt ist, und tunlichst darauf achtet, daß einen niemand sieht, Wobei man da auch nicht wissen kann, wer einen tatsächlich sehen könnte und was derjenige darüber denkt. Sicher ist das manchen Leuten egal, aber solange sie nicht wissen, ob und wer denjenigen sieht, denken sie halt: "Wenn ich niemand sehe, ist es mir egal, wer mich vielleicht sehen könnte." (Nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß")
Aber im Grunde hat derjenige ein Problem damit, sich ohne Scheu vor anderen nackt zu zeigen. Ein FKKler bzw Nudist bzw Naturist hat aber nie das Problem, auch wenn er zufällig mal alleine irgendwo nackt ist und AUCH zu Hause.

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von HaJo » Mo 10. Feb 2020, 23:50

Campingliesel hat geschrieben:
Seit wann heißt du Tim007? Ich habe diese Frage an Tim007 gestellt und nicht an dich!

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!

Ich vergaß, dass dies hier DEIN Forum ist.

Werde mich nie wieder hier äußern...

Horst:
Schmeiß mich Arschloch raus!

 

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von guenni » Di 11. Feb 2020, 00:12

präsentierst du hier wieder wikipedia wissen? auch jemand der nur und oft zuhause nackt ist, ist ein nudist.
oder was ist der-, diejenige?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Feb 2020, 00:26

guenni hat geschrieben:präsentierst du hier wieder wikipedia wissen? auch jemand der nur und oft zuhause nackt ist, ist ein nudist.
oder was ist der-, diejenige?


Für den gibts keine Schublade im Schrank der FKK bzw Nudismus bzw Naturismus. Der mag halt nur keine Klamotten anhaben und läßt die lieber in der Schublade.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste