Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nackt in der Sauna - normal?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Hannes » Mo 6. Nov 2023, 01:28

Ich gehe in eine gemischte Sauna, die zum Fitness-Studio gehört, in dem ich regelmäßig Gast bin.
Frauen wie Männer sind dabei alle natürlich nackt.
Wenn Frauen in der Sauna sind, ist es kommunikativer, mitunter auch lustiger, aber fast immer lockerer.
Die meisten Männer schwitzen stumm vor sich hin, während Frauen gerne auch mal einen Smalltalk halten...
Es ist eine lockere Stimmung, wenn Frauen anwesend sind, nicht immer, aber oft.
Macht einfach mehr Spaß und dabei meine ich das Gemeinschaftsgefühl ohne sexuelle Hintergedanken!
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich habe bis jetzt auch noch keine unsittliche Situation erlebt.
Alle Anwesenden gehen respektvoll miteinander um.

Ich versuche die Stimmung zu lockern, indem ich, wenn ich reinkomme erstmal für einen ordentlichen Aufguss sorge
und ein bisschen mit dem Handtuch rumwedel, das sorgt dann auch schon für die ein oder andere gelöste Reaktion.
Natürlich frage ich vorher, ob das okay ist... ;)

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Arko » Mo 6. Nov 2023, 01:35

In der Vereinssauna bei uns sind, klar, alle nackt. Wie laut oder kommunikativ es wird, das hängt davon ab, welche Mitglieder jeweils aufeinandertreffen.
Wenn Leute da sind, die ihre Ruhe haben möchten beim Schwitzen, dann wird das respektiert.
Auch wenn jemand während seines Saunagangs keinen Aufguss möchte.
Ansonsten wird gerne geplaudert, mitunter sogar diskutiert über alle möglichen Themen.
Anzüglich wird es nicht. Vielleicht weil die meisten Mitglieder sich während des Sommers am See oder bei vorigen Saunabesuchen schon öfters nackt gesehen haben.

Alles ganz entspannt.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von PundV » Mo 6. Nov 2023, 08:22

Hannes hat geschrieben:Ich gehe in eine gemischte Sauna, die zum Fitness-Studio gehört, in dem ich regelmäßig Gast bin.
Frauen wie Männer sind dabei alle natürlich nackt.
Wenn Frauen in der Sauna sind, ist es kommunikativer, mitunter auch lustiger, aber fast immer lockerer.
Die meisten Männer schwitzen stumm vor sich hin, während Frauen gerne auch mal einen Smalltalk halten...
Es ist eine lockere Stimmung, wenn Frauen anwesend sind, nicht immer, aber oft.
Macht einfach mehr Spaß und dabei meine ich das Gemeinschaftsgefühl ohne sexuelle Hintergedanken!
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich habe bis jetzt auch noch keine unsittliche Situation erlebt.
Alle Anwesenden gehen respektvoll miteinander um.

Ich versuche die Stimmung zu lockern, indem ich, wenn ich reinkomme erstmal für einen ordentlichen Aufguss sorge
und ein bisschen mit dem Handtuch rumwedel, das sorgt dann auch schon für die ein oder andere gelöste Reaktion.
Natürlich frage ich vorher, ob das okay ist... ;)


Das beschreibt gut die deutsche Saunakultur. In Schweden sind nackte und gemischte Saunen die Ausnahme. Man könnte sich denken, dass so etwas Gaffer anzieht. Also sollte man auf der Hut sein und die Gaffer herausschmeißen. Leider ist diese Sauna, eine der wenigen nackten gemischten Saunen in Schweden, CO geworden, weil es die Gaffer gab und weil man sie nicht herausgeschmissen hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von ynda » Mo 6. Nov 2023, 12:46

PundV hat geschrieben:weil es die Gaffer gab

Leider gibt es diese widerliche Art der Gattung Mensch, vorwiegend Männer, nahezu überall. Mal etwas mehr,
mal etwas weniger. :evil:
Ich hatt mal gehofft, es würden im Lauf der Jahre weniger. Irrtum, ich glaub fast es werden mehr. Dazu kommt
noch immer öfter überaus schlechtes Benehmen und Rücksichtslosigkeit. Es macht keinen Spas mehr.
Manchmal bin ich froh schon so alt zu sein. :x

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Klausi60 » Mo 6. Nov 2023, 12:54

Hannes hat geschrieben:Ich gehe in eine gemischte Sauna, die zum Fitness-Studio gehört, in dem ich regelmäßig Gast bin.
Frauen wie Männer sind dabei alle natürlich nackt.
Wenn Frauen in der Sauna sind, ist es kommunikativer, mitunter auch lustiger, aber fast immer lockerer.
Die meisten Männer schwitzen stumm vor sich hin, während Frauen gerne auch mal einen Smalltalk halten...
Es ist eine lockere Stimmung, wenn Frauen anwesend sind, nicht immer, aber oft.
Macht einfach mehr Spaß und dabei meine ich das Gemeinschaftsgefühl ohne sexuelle Hintergedanken!
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich habe bis jetzt auch noch keine unsittliche Situation erlebt.
Alle Anwesenden gehen respektvoll miteinander um.

Ich versuche die Stimmung zu lockern, indem ich, wenn ich reinkomme erstmal für einen ordentlichen Aufguss sorge
und ein bisschen mit dem Handtuch rumwedel, das sorgt dann auch schon für die ein oder andere gelöste Reaktion.
Natürlich frage ich vorher, ob das okay ist... ;)




Die Sauna in deinem Fitness - Studio hat mit einer öffentlichen Sauna oder Therme nichts zu tun.
Wenn wir in die Therme/Sauna gehen erwarten wir kein Geschnatter und auch keine "Wedler" oder Selbstdarsteller.
Ruhe und Erholung und alle bitte "Nackt" und auf dem Handtuch und ohne Gaffer oder Zeigewillige / Zeigegeile Typen(innen)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von zweiausowl » Mo 6. Nov 2023, 16:34

Wir schreiben euch mal wie das in der Driburg Therme gehandhabt wird, wenn jemand mit Badebekleidung ins Wasserbecken oder in eine Sauna geht. Wir haben das ein mal gesehen, jemand ganz normal vom Personal darauf angesprochen, das Personal hat die Sache mit den Gast geklärt, und dann hat sie das Personal bei uns entschuldigt das sie es nicht zu erst gesehen haben das jemand mit Badebekleidung im Wasserbecken war. War natürlich ein Mann der nicht wusste wo er als erstes und als letztes hinschauen sollte. Hat auch die Sauna verlassen.
Haben natürlich auch andere Gäste mitbekommen und darauf wurde gesagt das alle Gäste doch Bitte sofort dem Personal bescheid geben sollen wenn so etwas noch mal vorkommt, sonst denken alle hier in der Sauna darf jeder machen was er will. Keine Ahnung wer alle ist, aber egal. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 6. Nov 2023, 17:27

eine Sauna, die Badekleidung erlaubt, wird mich nicht als Gast begrüßen dürfen

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Konrad R. » Mo 6. Nov 2023, 21:29

Zumindest extra Zeiten dafür gibt es immer häufiger. Jetzt auch in der hiesigen Therme.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von bc53 » Di 7. Nov 2023, 15:07

Andere Idee: Wir haben ja gelernt, daß in Schweden in der Sauna die Geschlechter normalerweise getrennt sind. Wäre es möglich, daß
diese Geschichte mit Badeanzug in der Sauna und Rausschmiß frei erfunden ist, um die textile Sauna allgemein durch zusetzen? Bin ich auf
eine "Fake-News" hereingefallen?

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von PundV » Di 7. Nov 2023, 16:15

bc53 hat geschrieben:Andere Idee: Wir haben ja gelernt, daß in Schweden in der Sauna die Geschlechter normalerweise getrennt sind. Wäre es möglich, daß
diese Geschichte mit Badeanzug in der Sauna und Rausschmiß frei erfunden ist, um die textile Sauna allgemein durch zusetzen? Bin ich auf
eine "Fake-News" hereingefallen?


Selten etwas so bescheuert gelesen. Ja, in Schweden sind die Saunen normalerweise nackt und getrennt, aber gemischte Textilsaunen gibt es auch. Ab und zu gibt es nackte gemischte Saunen, wie hier. Wer so etwas betreibt, muss mit deutliche weniger Gästen rechnen.

Wer hätte dies erfinden sollen? Wenn die meisten Saunen nicht nackt und gemischt sind, was würde es bringen, eine Sauna in eine Textilsauna umzuwandeln? Außerdem ist das das nicht geschehen; sie ist jetzt CO.

Ohne Grund zu behaupten, etwas sei fake news, ist genauso schlimm, als fake news zu verbreiten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste