Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 00:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie paßt das zusammen?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von riedfritz » So 19. Nov 2023, 18:00

Das Gegenüber anzusehen und selbst zu verurteilen. ..../....Doch nun, bekleidet, könnte er bewaffnet sein. Daraus läßt sich also keine Macht ableiten.
@NeuerWind: Benutzt du ein Übersetzungsprogramm? Deine Ausdrucksweise erschließt sich mir nicht!

 

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Hannes » So 19. Nov 2023, 21:57

Irgendetwas stimmt hier nicht, ich glaube dieser Typ ist nicht echt, wir werden verarscht!

 

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Wäller » So 19. Nov 2023, 22:32

NeuerWind hat geschrieben:Jetzt ist es allerdings so, daß FKK legal ist, vom Stamm wird man also schonmal nicht ausgeschlossen.

@NeuerWind,

gibt Dir das eine besonderen "Kick", hier mit Pseudargumenten Fragen zu diskutieren, die sich so gar nicht stellen?

Dass FKK juristisch nicht verboten ist, ändert doch rein gar nichts daran, dass öffentliche Nacktheit für die meisten Menschen ein Grund ist, sich zu schämen. Gerade in den Medien ist öffentlich Nacktheit nur wirklich akzeptiert, wenn sie kommerziellen Zwecken dient (Sendungen wie "Naked Attraction" etc.). Für die einfache (weder finanziell noch sexuelle motivierte) Nacktheit gilt das nicht. Dass es keine wissenschaftlichen, objektiven Gründe gibt, sich für seinen nackten Körper zu schämen, nützt rein gar nichts, wenn andere Menschen dann über eine tuscheln, lachen oder jemanden in den assozialen Medien mobben.
Das wurde jetzt schon mehrfach gesagt, aber Du ignorierst das einfach: Nacktheit mag biologisch natürlich sein; gesellschaftlich wirklich akzeptiert ist die bestenfalls innerhalb eines begrenzten Personenkreis, aber bei weitem nicht generell.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von BOeinNackter » Di 21. Nov 2023, 17:46

Die Aussage, dass Menschen nackt alle gleich aussehen, ist natürlich falsch. Alle Menschen sehen nackt ganz verschieden aus. Mit einer Kleidung, die den nackten Körper weitgehend verbirgt, wird ein deutlich weniger differenzierteres Aussehen erreicht.

Jugendliche würden deutlich weniger darunter leiden, nackt gesehen zu werden, wenn es häufiger vorkäme, dass Menschen nackt zu sehen sind. Man stelle sich vor, wer versuchte, wen mit Nacktbildern zu mobben und alle, also Mitschüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, würden darüber lachen und eigene Nacktbilder posten. Das ist leider utopisch, obwohl es ein guter Weg wäre, solche Angriffe zu kontern. Erst, wenn es so weit kommt, wäre Nacktheit wirklich akzeptiert.
Zunächst wäre es gut, nicht den Opfern die Schuld zu geben, weil sie mit ihrer Nacktheit unvorsichtig waren. Kinder sollten früh erfahren, dass ihre Nacktheit für die Menschen, die ihnen wichtig sind, normal und überhaupt nicht aufregend ist. Sie sollten lernen können, dass man die auslachen sollte, die sich über so etwas aufregen und die verurteilen sollte, die Böses damit anrichten wollen. Auch die Verantwortlichen in Kitas und Schulen sollten dies beachten.
Nacktheit als Sensation wirkt irgendwie enttabuisierend. In Wirklicheit wird zum Zweck des guten Geschäfts das Sensationelle an der Nacktheit gepflegt. Die Erotik an einem Nacktbild wird ebenfalls vor allem als Sensation zu einem Geschäft. Weniger Aufregung bringt auch weniger ein. Solche Darstellungen und die Techniken sie zu Sensationen aufzubauen, gehören kritisiert, weil dadurch auch das Mobbing mit Nacktbildern gefördert wird.

 
Beiträge: 5434
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Eule » Di 21. Nov 2023, 18:26

@ NeuerWind
Ich schreibe grundsätzlich in der Ich-Form und nicht in der Man-Form. Wenn ich persönlich betroffen bin, dann mache ich dieses in der Regel kenntlich.

Die Aussage, dass jemand über einen Macht bekäme, wenn er einen unbekleidet sehe, ist eine Aussage, die ich öfters gehört habe. Ich selbst habe diese Angst nicht und halte sie auch nicht für Stichhaltig. Für mich stellt diese Angst eine Reaktion darüber dar, dass man entgegen der allgemeinen Norm unbekleidet gesehen wurde und diese „Normübertretung“ einem vorgehalten werden könne.
Eule hat geschrieben:
Ich glaube, dass diese Erklärungen heute keine große Wirkung mehr haben.
Was meinst du damit?
Hier wäre es sinnvoll gewesen, die Aussage, auf den sich dieser Satz bezieht, mit zu zitieren. Also, wenn du ein Bild von mir herumzeigen würdest, auf dem ich unbekleidet abgelichtet wurde, so denke ich, dass dieses heute keine Wirkung gegen mich erzielen würde. Du würdest wohl ehr gefragt werden, wie du an dieses Bild gekommen wärst.

Dein Beitrag vom 19.11.2023, 14:39 Uhr halte ich für zu einfach gedacht. Denn beim Anblick eines unbekleideten Menschen geht es nicht darum, dass dieser keine Waffe verstecken kann und daher ungefährlich sei. Die in deiner Theorie gezogene Schlüsse sind zu simpel. Sie können zutreffen, müssen es aber nicht.

Bezüglich der Scham ist zu bedenken, dass es hier zwei Ansätze gibt. Der erste Ansatz sagt aus, dass das Schamverhalten, also die Schamreaktion, genetisch angerlegt ist. Dieses Schamverhalten ist bei allen Menschen gleich, also universal.

Der zweite Ansatz sagt aus, dass der Grund, weswegen man sich schämen soll, ein Produkt unserer Erziehung ist. Der Grund zur Scham ist von Gesellschaft zur Gesellschaft und von Zeit zu Zeit veränderlich und kann durch ein Umlernen verändert/überwunden werden.

Wenn wir über die Scham, Schamlosigkeit oder Natürlichkeit reden, so haben wir stets den zweiten Ansatz im Fokus.

Problematisch bei der Nacktheit als solches ist, dass wir hier ein selektives Verhältnis hierzu haben. Auch wenn wir unbekleidet geboren werden, so wird uns nach der Geburt sofort Kleidung angelegt, als Ergebnis unseres zivilisatorischen Prozesses. Auch wenn wir as Unbekleidet-Sein als einen natürlichen Zustand betrachten, so kennen wir doch viele Situationen, wo das Tragen von Kleidung angebracht oder erforderlich ist. Weiter müssen wir sehen, dass es einen nicht kleinen Teil der Bevölkerung gibt, die sich ein Ablegen der Kleidung in der Öffentlichkeit nicht gestatten und ein kleiner Teil, die dieses wünschen. Neben dem geschriebenen Gesetzestext, in dem ein Kleidungszwang nur bedingt vorgeschrieben ist, gibt es die sog. ungeschriebenen Gesetze, Sitte, Tradition oder Anstand genannt. Hier kann, muss aber nicht, das Ordnungsrecht eingreifen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass hier das Ordnungsrecht unbestimmt formuliert ist und somit eine weite Auslegung zulässt.

Ich denke, dass dir hier deutlich wird, wie schwierig es ist, hier eine einfache und kurze Theorie zu entwickeln. Was für dich klar und logisch ist, muss für mich nicht so sein. Und eine Theorie ist nur solange existent, solange sie nicht widerlegt wurde. Weiter benutzt du den Begriff „Stamm“, der in unserer Gesellschaft heute keine Bedeutung hat und durch die NS-Zeit derartig missbraucht wurde, sodass dieser Begriff in Verruf geraten ist.

 
Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2023

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von NeuerWind » Mi 22. Nov 2023, 12:54

BOeinNackter hat geschrieben:Zunächst wäre es gut, nicht den Opfern die Schuld zu geben


Ich mag das Wort Opfer nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 343
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Tursiops » Mi 22. Nov 2023, 14:35

Stimmt. Mobber nennen ihre Opfer Targets.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von BOeinNackter » Mi 22. Nov 2023, 18:26

Gern lasse ich mich auf andere bevorzugte Sprachregelungen ein. ´
Es bleibt aber, dass es darauf ankommt, die Geschädigten, Opfer von Mobbing oder wie man sie auch immer nennen will, nicht auch noch dem Vorwurf ausgesetzt werden dürfen, zu leichtsinnig mit ihrer Nacktheit umgegangen zu sein.
Menschen sollten wegen ihrer Nacktheit nicht diskreminiert werden dürfen. Von sich Nacktfotos zu machen oder machen zu lassen, wird immer noch als Fahrlässigkeit gesehen. Dagegen möchte ich mich wenden. Die Möglichkeit, Menschen wegen ihrer Nacktheit verächtlich zu behandeln, ergibt sich aus der verbreiteten negativen Sicht von Nacktheit, die auch schnell als Aufreger wahrgenommen wird. Diese negative Bewertung von Nacktheit ermöglicht also die mit solchem Mobbing verbundenen Straftaten. Dagegen sollten sich Naturist*innen wenden. Nacktheit sollte nicht mehr als Vergehen und Schande wahrgenommen werden.
Heute ist es keine Schande mehr, zu sagen, dass man schwul ist. Es wird auch nur noch selten gesagt, eine Frau sei selbst Schuld daran, vergewaltigt geworden zu sein, wegen ihrer unanständigen Kleidung. Es gibt also durchaus Chancen, solche Einstellungen zu ändern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4109
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von ynda » Mi 22. Nov 2023, 19:47

Wobei sich heute das Mobbing nicht, oder nicht nur, auf die Tatasche der Nacktheit beschränkt, sondern auf
das Aussehen des Körpers. Auch sind Mädchen und Frauen einem viel größeren Risiko von Mobbing ausgesetzt.
Leider auch, wenn nicht gar sehr oft, von anderen Mädchen und Frauen, nicht nur von Männern.

 
Beiträge: 5434
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie paßt das zusammen?

Beitrag von Eule » Do 23. Nov 2023, 15:19

@ NeuerWind
Was missfällt dir an dem Wort "Opfer"?

Objektiv wie subjektiv ist jeder, gegen den sich das Mobbing richtet, ein Opfer dieses Mobbings.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste