Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 08:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1607
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von ad peter » Do 7. Dez 2023, 08:23

CarpeDiem44 hat geschrieben:... Ein FKK-Zeltlager von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wie zur Zeit meines Schwiegervaters wäre heute gar nicht mehr denkbar. ...
Aus diesen oder ähnlichen Gründen hat sich der Verein BjN.e.V. (Bund junger Naturisten) ihre Aktivitäten eingestellt und sich aufgelöst (Quelle: FKK-Museum). Die in DFK integrierte FKK-Jugend existiert noch und macht weiter.

 
Beiträge: 203
Registriert: 03.12.2023

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von CarpeDiem44 » Do 7. Dez 2023, 08:50

ad peter hat geschrieben: Die in DFK integrierte FKK-Jugend existiert noch und macht weiter.


Aber wieviele Jugendliche sind denn da drin ? Die sind zu 99% heute halt so, dass sie sich lieber 2 Badehosen übereinander anziehen. Und was wir auf alle Fälle nicht wollen ist, dass unser Sohn irgendwie zum Außenseiter wird und deshalb irgendwie vielleicht sogar gemobbt wird. Wir wissen ja auch nicht, was mit den Mädchen so gelaufen ist verbal und er uns vielleicht nicht sagen will. Uns wäre es jetzt fast lieber, wenn er auch eine Hose anziehen würde da.

 
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2023
Wohnort: nordhessen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von PASCAL55 » Do 7. Dez 2023, 11:41

Wie gesagt besser wäre er schlägt den Mädchen vor das die sich ausziehen um das tolle FKK Gefühl zu erleben ist das beste für Kids mit FKK groß zu werden

 

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von pascal_33 » Do 7. Dez 2023, 12:47

CarpeDiem44 hat geschrieben:
ad peter hat geschrieben: Die in DFK integrierte FKK-Jugend existiert noch und macht weiter.


Aber wieviele Jugendliche sind denn da drin ? Die sind zu 99% heute halt so, dass sie sich lieber 2 Badehosen übereinander anziehen. Und was wir auf alle Fälle nicht wollen ist, dass unser Sohn irgendwie zum Außenseiter wird und deshalb irgendwie vielleicht sogar gemobbt wird. Wir wissen ja auch nicht, was mit den Mädchen so gelaufen ist verbal und er uns vielleicht nicht sagen will. Uns wäre es jetzt fast lieber, wenn er auch eine Hose anziehen würde da.



ich finde, dass ihr alles richtig macht.

 
Beiträge: 5455
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Mo 11. Dez 2023, 01:37

Der BNJ e.V. hat nur kurze Zeit bestanden. Er wurde vom ehemaligen Vorsitzenden der FKK-Jugend gegründet, als er sein Amt als Vorsitzender der FKK-Jugend aufgab oder verlor. Ich vermute, dass der Grund der Auflösung dieses Vereines im mangelnden Mitgliederbestand bestand oder im Fehlen entsprechender Jugendleiter. Die Begründung für die Auflösung des BNJ e.V.: "... doch in der heutigen Zeit (wir sprechen hier vom Jahr 2023) passen Kinder- und Jugendarbeit nicht mehr mit einer natürlich praktizierten Nacktheit außerhalb von Familien und Vereinen, mit praktisch "fremden" Menschen einfach nicht mehr zusammen, werden nicht mehr so einfach toleriert." zeigt mir, dass das Konzept des Gründers der BNJ e.V. nicht gegriffen hat und es ihm nicht möglich war, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern der Kinder und Jugendlichen herzustellen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.2023
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Dirk-FKK » Mo 11. Dez 2023, 02:01

@CarpeDiem44

Moin,
ich steige zwar jetzt erst sehr spät in diese Diskussion ein, aber meine Erfahrung aus eben jener Zeit ist auch daß man sich unwohl fühlt wenn man plötzlich nackt vor einem Mädchen steht.
Darum kann ich es sehr gut nachvollziehen daß er sich mit der Hand vor den Mädchen etwas bedeckt.
Weil, zumindest bei mir war es so, sich der kleine Freund da unten nicht immer so verhält wie "Mann" es sich in diesem Augenblick wünscht.

Das ihr Ihm vermittelt daß Nacktheit nicht immer direkt etwas mit der Sexualität zu tun hat ist schon richtig, aber leider hat die Pubertät da ihre eigenen Gesetze.

Gruß Dirk

 

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes » Mo 11. Dez 2023, 02:18

Das Schamgefühl in der Pubertät dient auch dazu, sich seiner eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden.
Es herrscht aber auch eine Großbaustelle im Kopf...und nicht nur dort!
Deshalb ist es wichtig, die Ängste und Nöte der Heranwachsenden ernst zu nehmen.
Ich hätte mich in der Phase auch um keinen Preis der Welt nackt vor Mädchen zeigen wollen!

 
Beiträge: 880
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Trixi » Mo 11. Dez 2023, 18:49

Ich würde abwarten wie der nächste Besuch in diesem Bad abläuft. Vielleicht sind die Mädchen mal nicht vor Ort und Junior verhält sich wie früher.

Die Entscheidung eine Badehose/Short zu tragen sollte Euer Sohn selber treffen. Ich würde mich da nicht einmischen und auf alle Fälle keinen Druck ausüben oder die Entscheidung beeinflussen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung/Ansicht.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Kartunger » Mo 11. Dez 2023, 19:37

Trixi hat geschrieben:Die Entscheidung eine Badehose/Short zu tragen sollte Euer Sohn selber treffen. Ich würde mich da nicht einmischen und auf alle Fälle keinen Druck ausüben oder die Entscheidung beeinflussen.



Das sehe ich genau so - wir sind damit gut mit unseren beiden Söhnen durch die Pubertät gekommen - Jugendliche entwickeln durchaus selbst ein Gefühl dafür wie sie sich verhalten wollen und sollen.

Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 880
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Trixi » Mo 11. Dez 2023, 20:00

Ich kann auch nur das wiedergeben was ich zur Zeit persönlich erlebe und erlebt habe und dann eine Empfehlung geben.

ABER!! Jedes Kind ist anders. Da gibt es keinen allgemeingültigen Weg.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tina und 57 Gäste