Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 06:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 10. Jul 2015, 07:56

Pullover hat geschrieben:An FKKpaar-BaWü:

Ich verstehe da jetzt irgendwie nicht den Zusammenhang. Was meinst du mit: "Aber dort nackt zu sein wo es andere auch sind die man nicht kennt, stößt da schon mehr auf Unverständnis." ?

Andererseits, wenn es mal dazu kommen sollte, dass ich euch mal besuchen würde und ich würde euch in eurer Wohnung nackt antreffen, dann würde ich mich auch sofort ausziehen. Da hätte ich dann z.B. Probleme mit, nämlich noch angezogen zu bleiben, während mein Gastgeber nackt ist.

---LXXVIII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.


Eben in der Sauna, beim Nacktbaden, auf einem FKK Campingplatz usw. Ist eben unsere Erfahrung die wir aus Gesprächen mit Freunden und Familie gemacht haben. Es wird nicht verstanden wie man eben, wie schon geschrieben, dort nackt sein kann wo andere auch nackt sind die man nicht kennt. Zuhause sind sehr viele nackt, die kein FKK machen würden oder mal Textilfrei Schwimmen gehen o.Ä. Evtl. sind die sogar noch öfter nackt zuhause als wir.

Zum zweiten Abschnitt:
Eben, und genau so wäre es für uns auch andersrum.
Den Satz "die sind alle nackt, da hab ich mich auch ausgezogen" kenne ich von mehreren Personen. Also wenn man das zum ersten Mal dann selbst erlebt. Vorher natürlich ein Ding der Unmöglichkeit für viele.

 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Zelge » Fr 10. Jul 2015, 09:23

Hallo
Wir haben kein Problem damit und alle Bekannten wissen das wir FKk Anhänger sind, die meisten sind es selbst auch.
Wenn wir in unserem Garten oder Pool baden sind wir meist nackt, unsere Gartennachbarn sind da ganz entspannt sie halten es ebenso.
Das beim FKK mitunter auch ein schöner Körper erotischen Ausstrahlung hat wird gern verschwiegen, ist aber so und was ist schlecht daran.
Bis vor nicht allzulanger Zeit haben wir uns nicht getraut uns unten zu rasieren, das aber hat sich in letzter Zeit verändert, man sieht es jetzt sehr oft.

 
Beiträge: 92
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: mibrisgau
Alter: 44

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von mick » Mo 13. Jul 2015, 10:06

Meine Familie (Eltern und Geschwister) wissen, dass ich Berne in die Sauna gehe oder an den FKK See/Strand. Dass ich zuhause nackig rumlaufe, wissen sie nicht. Wozu auch? Ein e in WG, deshalb auch da eingeschränkt nackt. Dränge mich nicht auf, beschränke mich also auf meine Zimmer. Die Wege zum Bad ziehe ich mir aber auch nix an, was die Anderen aber auch nicht tun, Handtuch allenfalls. Also entspannt und tolerant.

 
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2016
Wohnort: Jena
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: haben wir
Alter: 42

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von T.T.T » Fr 20. Mai 2016, 14:13

Wir kommen aus sehr prüden Familien. Unsere FKK-Neigung haben wir erst mit dem Einzug in eine eigene Wohnung bemerkt und dann auch ausleben können. Unsere Eltern und Geschwister wissen von unserem "Hobby". Während es für die Eltern ein Unding ist und bleibt, waren die Geschwister doch eher neugierig und aufgeschlossener. So haben wir den Versuch gestartet, sie an das Thema FKK heranzuführen und haben mit ihnen Therme und Sauna besucht. Anfangs etwas zögerlich haben sie inzwischen kein Problem mehr damit nackt zu sein. Daher waren sie auch schon bei uns zu Hause mal nackt, wenn sie zu Besuch waren.
Unsere engsten Freunde wissen auch das wir gerne FKK machen, machen es zum teil selbst und haben keinerlei Probleme damit. Dabei ist es aber nicht so, dass wir sie nackig zu Hause empfangen, sondern wir achten schon darauf bei Besuch angezogen zu sein. Aber je nach Situation kann schon mal ein FKK Abend daraus werden oder man begenet sich morgens nackig im Bad, wenn bei uns jemand übernachtet.

 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Tom88 » Sa 21. Mai 2016, 09:22

@T.T.T
Wow, da seid Ihr zu beneiden. Ich kann zu Hause immer nur solo nackt sein. Es sei denn es ist schon dunkel und ein warmer Abend. Da kann es schon sein, dass meine Frau mit nackt auf dem Balkon liegt.

Eltern wissen, dass ich an den FKK-Strand gehe und in die Sauna. Im Freundeskreis wissen sie nur von Sauna.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2016
Wohnort: Kreis Heinsberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Alwin » So 22. Mai 2016, 14:15

Hallo,

Wir wohnen in einem sehr kleines Dorf in NRW und seitdem wir hier wohnen habe ich eigentlich nie verheimlicht das ich nackt wohne und arbeite im Garten, Zuhause usw Meine Frau nicht, aber Sie findet es OK. Wenn dan Nachtbarn kommen war es am Anfang so das meine Frau wollte ich ziehe was an, aber da die Nachtbarn mich öfters schon nackt gesehen hatten zum Zeitung holen (Briefkasten an der Straße) oder wenn ich Morgensfrüh oder Abend spät mit dem Hund nochmal kurz raus gehe, nackt natürlich, habe ich nie mehr was angezogen. Es wird ohne Problem akzeptiert von meherern Nachbarn und Bekannte aus dem Dorf. Übrigens, die Nachbarn liefen danach auch mehr im Garten nackt rum und wir haben öfters über den Zaun mit einander gesprochen wärend wir nackt waren.
Ist eigentlich Super wenn man so leben kann.

Meine Mutter weis das ich FKK fan bin und wenn Sie dann mal da ist, habe ich auch nichts an.
Sie kennt mich ja eigentlich schon von Anfang an nackig (grins).

Wenn man mit anderen Leuten redet ist es fast immer so, das Niemand Probleme mit Nacktheit / FKK hat und deshlab um so verwunderlicher das wir zu zurückhaltend sind, obwohl es manchmal gar nicht sein sollte, aber man möchte ja auch Niemand gegen den Kopf stoßen mit der Nacktheit wenn der "Andere" das mal nicht so toll findet.

Rücksicht ist immer gut, aber wenn man weis das der Andere kein Problem damit hat, tja....

Wünsche noch einen schönen Tag.
Alwin

 

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Svenboy » So 22. Mai 2016, 23:42

Ich kenne FKK von kleinauf. Meine Mutter hat mich immer mit an den Strand mit genommen. Mein Vater war in der Beziehung ziemlich prüde. Ihm passte das gar nicht und so gab es FKK nur heimlich bei uns. Als ich 11 war wurden meine Eltern geschieden. Von da an konnten wir Nacktheit ohne die bissigen Kommentare meines Vaters genießen. Für ihn gehört es sich nicht, sich vor anderen nackt zu zeigen. Schon gar nicht für uns als Mutter und Sohn.
Gute Freunde wissen das wir FKK machen und eine Bekannte kommt ab und zu mit an den Strand. Zu Hause sind wir auch nackt. Unsere Nachbarn wissen das nicht. Gibt dann kein Gerede.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von BOeinNackter » Sa 28. Mai 2016, 16:24

Ich durfte mich als 10jähriger mit FKK beschäftigen, obwohl weder Eltern noch andere Verwandte etwas damit zu tun hatten. Als ich anfing mich zuerst in Urlaub, Sauna, später auch in Vereinen, auszuziehen, versuchten wir auch immer, andere dazu einzuladen. Das gelang immerhin ab und zu. In einem Urlaub hatten wir die Familie meines Schwagers dabei. Es ging ganz gut, war jedoch nicht nachhaltig. Es gab auch Fragen von Kollegen, die an FKK-Urlaub dachten. Einmal kam eine Bekannte mit zum Verein, die zu Besuch war. Meine Mutter neben der wir wohnen hat nichts dagegen, wenn wir nackt herum laufen, tut es selbst aber nicht. Sie war aber auch schon mal mit auf unserem Gelände und zu einem kleinen Urlaub.
Mit einem Enkel waren wir oft im Urlaub und auf Vereinsgeländen. Seine Eltern haben seine FKK-Freizeiten zwar akzeptiert, ich hörte allerdings, daß er von ihnen und anderen Verwandten lustig gemeinte Kommentare ertragen musste. Schade, denn dem was Eltern so sagen und denken ist für Kinder zunächst mal maßgeblich. Leider sind sie später weiter weg gezogen und wir hatten keine Gelegenheit mehr, sie einzuladen. Inzwischen ist er fast erwachsen und wer weiß, ob er noch einmal mitkommen würde. Mal sehen, wir werden es noch mal probieren.
Ich möchte mich deshalb künftig mehr mit Erwachsenen zu dem Thema auseinander setzen, auch was diese Kommentare betrifft. Enkelkinder mitnehmen und sie dann dieser kritischen Haltung überlassen kann nicht der richtige Weg sein.
Auch die Eltern unseres jüngsten Enkelkindes mögen nicht einmal die Nähe zum FKK. Wir hatten sie zwar schon mit, aber sie ist noch zu jung um unter Kommentaren zu leiden. Da gibt es also noch Klärungsbedarf. Vielleicht darf sie gar nicht mitkommen wenn sie älter ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2016
Wohnort: Bodenseeregion/Vorarlberg
Geschlecht: Paar

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von youngfamily » Mi 8. Jun 2016, 11:41

Wir wohnen im eher prüden Vorarlberg/Österreich. Das erste Mal habe ich mit 18 FKK gemacht. War eine Mutprobe unter Kollegen, wollten einfach wissen wie es ist im FKK Strandbad und uns dazu entschlossen es auszuprobieren. Davor hatte ich keinen Kontakt zu FKK und bin auch sehr prüde aufgewachsen.
Am Anfang war es ehrlich gesagt schon etwas komisch und auch eine große Überwindung.Habe aber sehr schnell gefallen daran gefunden und mit der Zeit habe ich fast ausschließlich nur noch das Fkk Strandbad besucht.
Von meinen Kollegen bin ich der einzige der an Fkk gefallen gefunden hat. War zwar zwischendurch auch mal so 3-4 Jahre nicht mehr im Fkk Strandbad, was aber mit meinen Freundinnen zu tun hatte. Die wollten einfach nicht nackt baden.
Seit mehreren Jahren gehe ich wieder regelmäßig im Sommer ins FKK Strandbad, haben eine Frau die genauso begeistert ist und unsere kleinen Kids sind im dem Alter sowieso noch gerne nackt.
Im unseren Freundes und Bekanntenkreis wird es unterschiedlich aufgenommen. Einige finden es okay, würden es aber selbst nicht machen, andere finden es schon wieder fast "pervers ". Da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen dazu.

Zuhause sind wir wenn es die Temperaturen zulassen und wir keinen Besuch erwarten auch ganz gerne nackt. Wir gehen aber auch nicht nackt an die Haustüre wenn es klingelt oder so. Die Kinder sind auch im Garten vor dem Haus nackt, was in ihrem Alter auch noch kein Problem ist. Wir konnten uns bis vor kurzem nicht nackt vor dem Haus bewegen da der Garten von denn Nachbarn einsehbar ist. Deshalb haben wir im Frühling eine Terasse mit Sichtschutz gebaut wor wir jetzt auch ungestört unserer Leidenschaft nachgehen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2016
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 48

Re: Akzeptanz und Umgang bei Freunden und Verwandten

Beitrag von Neuling_75 » Fr 8. Jul 2016, 13:15

darüber kann man vielleicht dann das gesrpäch in die richtung lenken... anahnd der reaktion des anderen kann man dann entscheiden, wie weit man sich offenbart... alternatives thema aktuell ist hitze und nackt schlafen, oder ausziehen weil zb in der dachgeschoss wohnung einfach zu heiß... da wird einem das meiste verständnis entgegengebracht, weil es einem aktuell nachempfunden werden kann...


Sehr dezent! Ich bin erst kürzlich über meinen Freund zum FKK gekommen. Meine Eltern hatten und haben ein sehr entspanntes Verhältnis zur Nacktheit, und sind in meiner Kindheit ständig nackt zu Hause rumgerannt. Ich fand das schrecklich als Kind... Heute, mit etwas Abstand, sehe ich das alles ganz anders. ;)

Mein Freund liebt FKK, würde mir zuliebe aber auch bekleidet an den Strand gehen. Ich entscheide es oft spontan: Manchmal fühle ich mich wohl dabei, an anderen Tagen nicht. Kommt immer auf die Umgebung an...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oscar und 13 Gäste