Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 11:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5465
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Di 9. Jun 2015, 00:07

@ Zett
Ich danke dir für die anerkennenden Worte. :D Aber es ist mir sehr wichtig darauf hinzuweisen, dasses im Leben nichts gibt, was nur eindimensional gesehen werden kann und darf. Das Selbe, Das Gleiche und Identisch sind Begriffe, die aber nur scheinbar den gleichen Sachverhalt darstellen. Wir dürfen unsere Sprache und damit unser Verständnis nicht soweit vereinfachen, dass diese Unterscheidungsmerkmale verschwinden. Auch dann nicht, wenn der allgemeine Sprachgebrauch sich dieser schlampigen und vereinfachten Sprache bedient. Und gerade, wenn es wie hier in diesem Thread um den Unterschied zwischen zwei Begriffen geht, dann muss dieser Unterschied auch heraus gearbeitet werden. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Begriff FKK

Beitrag von Phragmites » Di 9. Jun 2015, 06:28

Zett hat geschrieben:Ich halte es für wichtig, dass man im deutschsprachigen Raum bei der Frage nach dem Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus den Begriff des FKK mit einbezieht …

Es ist die Freikörperkultur, nicht das Freikörperkultur oder der Freikörperkultur

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Di 9. Jun 2015, 11:18

Eule hat geschrieben:...Aber es ist mir sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass es im Leben nichts gibt, was nur eindimensional gesehen werden kann und darf.


@ Eule
Deine Akribie in allen Ehren ... es ist allerdings so, dass nun wirklich nicht jeder - sorry - "Pups" auf seine "Mehrdimensionalität" gesehen/betrachtet/bewertet werden kann/muss! Alles und Jedes im Leben bis ins Detail zu hinterfragen...macht das wirklich immer Sinn? Geht denn erst durch das bis-ins-Detail-zerpflücken wirklich "die Post ab", was Frau/Mann unbedingt braucht, um verstehen zu können? Kann/wird ein Mensch wirklich ALLES (erst dann) verstehen, wenn es bis ins Detail aufgebröselt ist, zerpflückt wurde? Geht mit einer solchen "Fuchserei" manchmal nicht mehr verloren, als dass es erkenntnisreicher macht?

Seltsam ist (nicht auf Dich bezogen), dass Situationen im menschlich/zwischenmenschlichen Bereich vielfach "eindimensional" bleiben. Gefühlsmäßig/emotional bleibt das "Eindimensionale" sehr oft im Vordergrund, weil sich bei näherem aufbröseln bei einem selbst etwas zeigen könnte, was besser verdeckt bleibt.
Erst wenn es um andere Menschen geht, wird nach dem Splitter im Auge des Anderen gesucht - der eigene Balken wird verkannt. Dann ist "Mehrdimensionalität" im Vordergrund...nur, um von sich selbst abzulenken?

Ähnlich ist es bei der Definition um die Unterschiede von Nudismus und Naturismus! Jede/r möchte "seins" so sehen, wie es am besten passt. Das ist soweit okay, wenn die Definition anderer Menschen diesen zugestanden wird.

Brauchen wir wirklich in ALLEN Bereichen des Lebens die "DIN-Norm", die materiell wie immateriell alles "normt"? Spötter behaupten, bei der "DIN-Norm" könne es sich auch um eine ganz andere "Norm" handeln, die eher den Korinthenkackern, Erbsenzählern, Pfennigfuchsern, usw. zugestanden wird.

Gruß

Schnubbel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Begriff FKK

Beitrag von Zett » Di 9. Jun 2015, 11:22

Fkk-Igel hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Ich halte es für wichtig, dass man im deutschsprachigen Raum bei der Frage nach dem Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus den Begriff des FKK mit einbezieht …

Es ist die Freikörperkultur, nicht das Freikörperkultur oder der Freikörperkultur

Diese Kindergarten-Diskussion um den Artikel hatten wir schon mal, muss man nicht noch einmal aufwärmen.

 
Beiträge: 3317
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von riedfritz » Di 9. Jun 2015, 11:49

Zett hat geschrieben:Diese Kindergarten-Diskussion um den Artikel hatten wir schon mal, muss man nicht noch einmal aufwärmen.
Da gibt es nicht viel zu diskutieren. "Die Kultur" steht im Duden, nur Du lernst nicht dazu!

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Di 9. Jun 2015, 12:18

Ein "schweres" Thema (Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus) in einer "schweren" Sprache (deutsch) mit einer "schwierigen" Grammatik?

An "Haarspalter, Korinthenkacker, Erbsenzähler, Pfennigfuchser und ähnliche ´Berufsgruppen´....
Es ist immer wieder "interessant und amüsant", dass ein evtl. Tippfehler und/oder eine falsche Anwendung der Grammatik neuen Diskussionsstoff in einem Thread erzeugt.
Wer frei von allen Fehlern und Makeln und Macken ist, werfe den ersten Stein...

Muss ich mich jetzt ducken?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von nordnackt » Di 9. Jun 2015, 19:08

Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt hier gerade darauf komme. Mir fällt eben die Geschichte ein, wie meine Kollegen neulich mit mir mittags ein Fischbrötchen essen gehen wollten.

"Moment!", habe ich da gleich gesagt. So einfach darf man es sich schließlich nicht machen. Einfach ein Fischbrötchen essen!? Pah... Es gibt ja nun nicht eben einfach nur ein Fischbrötchen! Meinen Kollegen habe sogleich erklärt, dass man da ganz sorgfältig unterscheiden müsse. Zum Bespiel zwischen Clupea-harengus-Fischbrötchen nach "Reichskanzler Art" oder enzymbehandelt nach Salzlakereifung, Pollachius-virens-Fischbrötchen oder Crangon-crangon-Fischbrötchen, letztere vielleicht nach Wahl mit Petroselinum crispum (Etwas unsauber in der Einordnung als Fischbrötchen, ich weiß, aber ich lasse mal 5e gerade sein. Man muss auch mal ein Auge zudrücken können). Auch auf die unterschiedlichen Salmoniden-Fischbrötchen habe ich vorsorglich hingewiesen. Erst recht auf die vielfältigen Rauchgasproduktionen. "Ihr dürft es Euch da nicht so einfach machen!", habe ich gesagt. Und weiter:" Solche Unterscheidungen sind ganz, ganz wichtig! Sonst wird doch gar nicht klar, was genau geschehen soll. Wenn man sich inhaltlich mit Fischbrötchen beschäftigen will, dann muss man es auch dogmatisch korrekt machen! Sonst entsteht schließlich Verwirrung und ihr werdet vielleicht falsch eingeordnet."

Meine Kollegen sind dann ohne mich los. Ein Fischbrötchen essen.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Di 9. Jun 2015, 19:27

nordnackt hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt hier gerade darauf komme. Mir fällt eben die Geschichte ein, wie meine Kollegen neulich mit mir mittags ein Fischbrötchen essen gehen wollten...

...Meine Kollegen sind dann ohne mich los. Ein Fischbrötchen essen.


@ Nordnackt

Deine Kollegen haben den Weg zurück gefunden? Sie haben sich an den Fischbrötchen satt essen können?Ihnen ist das Fischbrötchen "nach Kollegen Art" bekommen? Deine Kollegen reden immer noch mit Dir? "Und wenn sie nicht gestorben sind, ...!"

Wirst Du bald auch ein Fischbrötchen "nach Kollegen Art" zusammen mit den Kollegen essen? Wenn ja... guten Appetit! ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Di 9. Jun 2015, 20:35

riedfritz hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Diese Kindergarten-Diskussion um den Artikel hatten wir schon mal, muss man nicht noch einmal aufwärmen.
Da gibt es nicht viel zu diskutieren. "Die Kultur" steht im Duden, nur Du lernst nicht dazu!

Ok, riedfritz braucht sie. Möchte nochmals jemand mit ihm? Kindern gibt man einen Lolli, damit sie aufhören, dummes Zeug zu reden. :P :P

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von guenni » Di 9. Jun 2015, 20:53

@zett (der ja trotz ignore gerne mal mitliest),
was ist daran dummes zeug und kindergartendiskussion? du legst doch auch ansonsten grössten wert auf korrekte begriffsbestimmungen, hier mal nicht, weil du einen fehler gemacht hast?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jochen und 88 Gäste