Aktuelle Zeit: Mo 27. Apr 2026, 11:41

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Alles rund um das Thema FKK

Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Bingo » Sa 25. Apr 2026, 06:07

Ja, mir scheint, es könnte von der hiesigen Community – inclusive der „Nur-Lesenden“ – sehr viel mehr für die Toleranz der öffentlichen Nacktheit getan werden. Und es wäre Allen bekömmlich! Differenzen gäbe es weniger.

Also nicht missionieren, sondern den Wert der Toleranz verstehen und für mehr Toleranz untereinander werben. Anderen aufzeigen, dass mit Selbstbewusstsein selbstverständlich öffentliche Nacktheit gelebt werden kann

Der Weg? Das kommunikative Handeln. Eine „kommunikative Handlungskompetenz“ sollten sich alle Freunde der Freude am Nacktsein zu eigen machen. Eine Eigenschaft zur Lösung sozialer Probleme, auf die der gerade verstorbene große Denker, Jürgen Habermas, immer wieder hingewiesen hat. Dazu Wikipedia:

Die Theorie des kommunikativen Handelns (abgekürzt als TkH, TKH, TCA und TdkH), das Hauptwerk von Jürgen Habermas, thematisiert die praktische und theoriekritische Bedeutung des kommunikativen Handelns für das soziale Leben der (post-)modernen Gesellschaft.“

Der allgemeinen Öffentlichkeit zeigen, dass Nacktheit selbstverständlich und selbstbewusst gelebt werden kann und niemanden belästig. Und dafür auch persönlich erkennbar einstehen.

Bilder überzeugen schneller als Texte. Bilder und Texte sind der richtige Weg. Hier kommt mein erster Beitrag – Wer liefert Weiteres?:

Bild
Ein Foto aus einem Urlaub auf Fuerte Ventura – selbstverständlich Freunden und Bekannten gezeigt/geschickt. Axel Geertz

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Ralf Sprenger » Sa 25. Apr 2026, 07:37

Hallo Axel,

mal wieder mit einem neuen Pseudonym unterwegs.
Dann willkommen Bingo Axel. Das ist zwar nicht wirklich authentisch zu Deinem Text und ich bin mal gespannt, wie die Kommunikationskompetenz sich weiterentwickelt, im Grunde stimme ich Deiner Aussage aber zu.
Viele Mitglieder leben Nacktheit offen oder auch unter Pseudonymen. Nicht jeder kann es sich leisten, unter seinem Klarnamen i der Öffentlichkeit aufzutreten. Das ist bedauerlich, aber eben Realität.
Ich freue mich für jeden, der die Vorteile eines nackten Lebens selbst erfahren und genießen kann.

Nackte Grüße
Ralf

Beitrag von Bingo » So 26. Apr 2026, 11:39

Zum Verständnis von Text und Bild

Das Bild soll zeigen: Nackt baden ist das größere Vergnügen – wer möchte das Gegenteil behaupten: Mit Badekleidung.

Die Bildunterschrift sagt: Solche Nacktheit wird von der Badenen genossen und allen Bekannten und Freunden gerne gezeigt.

Beitrag von BOeinNackter » So 26. Apr 2026, 15:58

Das mit dem Klarnamen ist sicher ein deutliches Zeichen der beschränkten Akzeptanz von Nacktheit, aber auch etwas, das mit der ungewissen Öffentlichkeit im Internet zu tun hat.
Wollen wir für die Akzeptanz von Nacktheit werben, sollten wir zunächst und immer mal wieder auf uns selbst schauen. Wo liegen z.B. meine derzeitigen Grenzen für solche Akzeptanz, wann und warum hat sie sich verändert, warum habe ich die eine oder andere Grenze, wer darf wissen, dass ich gern mal nackt bin, wie würde ich mit Spott, Ablehnung oder kritischen Fragen umgehen?
Sicher könnte dabei ein Austausch mit Anderen helfen.
Naturist*innen haben sich irgendwann entschlossen, bei bestimmten Gelegenheiten nackt zu sein und solche Gelegenheiten auch zu suchen. Da wir in der Minderheit sind, ist die Frage berechtigt, was an uns anders ist. Was war der Grund, was der Auslöser?
Solche Selbstbefragung und das folgende in sich Hineinlauschen, könnte eine gute Basis kommunikativen Handelns sein.

Beitrag von Ralf Sprenger » So 26. Apr 2026, 16:15

Hi BOeinNackter,

ich denke jeder überzeugter Naturist wird gerne über seine Leidenschaft sprechen, wenn es dies für sich angemessen hält.
Es gibt aber auch Naturisten, die dies aus gutem Grund nicht machen, weil sie vor Vorurteilen zurückschrecken. Für einige kann es sicherlich auch schwerwiegende Filgen haben. Ich habe einen guten Freund unter den Naturisten, der Lehrer in der Oberstufe ist und bereits schon einmal Opfer von digitalem Mobbing in einem anderen Zusammenhang wurde. Er beneidet mich um mein öffentliches, naturistisches Auftreten, was mir selber vor Augen führt, welch ein Glück ich habe, mich so frei zum Naturismus äußern zu dürfen.

Bei Herrn Grätz verstehe ich nicht so ganz, was sein Bild vermitteln soll... ein gesichtsloses Bild einer nackten Frau, bei dem man sich nicht sicher sein kann ob er überhaupt dazu berechtigt ist, das Bild zu veröffentlichen, wird von einem alten, weißen Mann an Freunde und Bekannte verschickt.... hm, naja, kann jeder anders über das Motiv denken!

Beitrag von Bingo » So 26. Apr 2026, 16:24

@ BoeinNackter

Im Allgemeinen sehr einverstanden mit den Ausführungen zu diesem Thema:

Aber dazu:
Da wir in der Minderheit sind, ist die Frage berechtigt, was an uns anders ist“.

In einer Minderheitsposition mit irgendeiner Verhaltensweise befindet sich doch beinahe jeder. Und in einer Minderheitsposition hat man weder eingeschränkte noch zusätzliche Rechte und Pflichten. Dass die Frage, „Warum nackt“ ggf. oft gestellt wird, würde ich auch unterstreichen und sogar begrüßen. „Berechtig“ erscheint sie mir weniger; sondern eher verständlich.

Und: Was rechtlich erlaubt ist, muss pflichtgemäß auch toleriert werden. Darum hier mein Werben letztlich für die Pflicht der Toleranz der öffentlichen Nacktheit - und der Toleranz ganz allgemein gegenüber Lebensarten von Minderheiten - ohne es ausdrücklich in dieser Breite zu formulieren.

Beitrag von Bingo » So 26. Apr 2026, 17:23

Ein kleiner Hinweis zur weiteren Diskussion dieses Themas sei gestattet:

Wenn das wohl unstrittige Ziel – Freiheit und Toleranz – gefördert werden soll, sollten vornehmlich Aktivisten“ und weniger „Bedenkenträger“ sich hier melden.

Zurück zu FKK Allgemein