Aktuelle Zeit: Di 28. Jul 2026, 18:11

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Frauen "oben ohne" = FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 228
Registriert: 15.04.2022

Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von Nudehiker » Fr 19. Jun 2026, 15:34

In der warmen Jahreszeit sehe ich nun häufiger Frauen, so um die 40 Jahre alt, die im Park auf ihrer Picknickdecke oben ohne sitzen. Es sind jeweils nur wenige Frauen (und niemals junge GenZ-Frauen), doch in den vergangenen Jahren ist mir dies dann doch schon aufgefallen, es ist sicher kein Trend.

Was denkt ihr, ist dies schon FKK?

Ich selbst denke, dass es bei bestimmten Frauen (in diesem Alter) eher mit der bewussten inanspruchnahme des klassischen "Mann mit freien Oberkörper ist doch auch ok" als im Rahmen einer neo.femininen Aktivität als mit Freikörperkultur.

Nun, nux genaues weiss man nicht; ich befrage die Damen dazu nicht (zumal als Mann).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.03.2017
Wohnort: Köln - Holweide
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von Mullay » Fr 19. Jun 2026, 15:45

Da denke ich auch, dass es so ein Ding der Gleichberechtigung ist.
Und warum denn auch nicht?

 
Beiträge: 3992
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von Konrad R. » Fr 19. Jun 2026, 15:47

Das sehe ich auch so.
Nudehiker hat geschrieben:Was denkt ihr, ist dies schon FKK?

Nein, FKK = ohne Höschen.

 
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2025
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von bruno » Fr 19. Jun 2026, 15:51

Je oller, je doller gilt auch für Frauen. Mit Ende 30 gibt es einen Sprung an Gelassenheit gegenüber "was die anderen Denken". Mit den Wechseljahren kommen Wachstum, Hitzewallungen, schwitzen unter der Brust hinzu. Da geht es oft um "Bequemlichkeit", die man sich jetzt traut. Aktivisten dürftest Du vermutlich erkennen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1467
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Frauen "oben ohne" ein Schritt in Richtung FKK?

Beitrag von Pullover » Fr 19. Jun 2026, 18:25

Im öffentlichen Raum (z. B. in Parks) kann das Entblößen theoretisch als Ordnungswidrigkeit („Belästigung der Allgemeinheit“) geahndet werden, wenn sich andere Personen dadurch massiv gestört fühlen. In der Praxis wird „oben ohne“ beim Sonnenbaden im Sommer jedoch meist toleriert, solange es sich nicht um eine gezielte sexuelle Provokation handelt.


Historisch und gesellschaftlich betrachtet, kann man „oben ohne“ als einen Zwischenschritt auf dem Weg zur Freikörperkultur sehen.

Es ist zumindest ein weiterer Schritt in die Richtung der Gewöhnung an Nacktheit. Es normalisiert den menschlichen Körper abseits von sexuellen Kontexten.

Das Zeigen der weiblichen Brust baut die Schamgrenze ab, die auch beim FKK eine zentrale Rolle spielt. Und damit Abbau von unnötigen Tabus.

Eigene Körperakzeptanz gewinnen; den Körper so zu akzeptieren, wie er von Natur aus ist.

--------

Dennoch für den gänzlichen Schritt zur FKK muss eine Barriere im Kopf abgelegt werden: Für viele Menschen ist das Ablegen des Oberteils eine Komfort-Entscheidung (z. B. für nahtlose Bräune). Das vollständige Entblößen der Genitalien (FKK) erfordert oft eine deutlich größere Überwindung.

FKK ist eine eigene Philosophie der Naturverbundenheit und Gleichheit.

„Oben ohne“ ist im Alltag meist nur eine praktische Modifikation der Badebekleidung. - Interessant wäre, wenn sich „Oben ohne“ generell durch setzten würde; bspw beim Schulschwimmen, wenn dort Mädchen auch nur im Bikinihöschen schwimmen würden.

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 228
Registriert: 15.04.2022

Re: Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von Nudehiker » Fr 19. Jun 2026, 18:50

Für Männer "oben ohne", inklusive das machohafte gymgestählte "Ich bin so geil, yalla, bro" wird das als zu akzeptieren und normal angesehen; für Frauen nicht (Brust = sekundäre Geschlechtsorgane, auch historisch im Prozess der Zivilisation mit Scham besetzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei im Park einer Frau "oben ohne" irgendwas sagt, also heutzutage, in Europa.

Aber wie gesagt, in diesem Beispiel ist das auch eher das Einfordern der Gleichberechtigung.

(PS: Daneben gleich die Voll Burka, ist schon cringe das fast alles nebeneinander..;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4970
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von ynda » Fr 19. Jun 2026, 20:22

Spannend das wieder nur Männer über das diskutieren, was eigentlich vorwiegend nur Frauen betrifft.
Aber vielleicht meldet sich ja doch mal eine der Frauen aus dem Forum zu diesem Thema zu Wort. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1467
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von Pullover » Fr 19. Jun 2026, 20:32

ynda hat geschrieben:... eine der Frauen aus dem Forum zu diesem Thema zu Wort. ...
Dies ist nun mal ein FKK-Forum. Und "Oben Ohne" ist nun mal kein FKK.

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Die Einordnung dieses Themas unter "FKK Allgemein" ist streng genommen auch falsch.

 
Beiträge: 439
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 20. Jun 2026, 03:11

Bestimmt eine Provokation von Kampflesben. Weil "ich bin Frau, ich ermächtige mich selbst, ihr toxischen Machoärsche."

Hier wurde mal im "FKK in den Medien"-Teil eine ÖRR-Reportage verlinkt, wo die "Reporterin" sich in Berlin auf irgendeiner Riesenwiese mit einer Oben-Ohne-Frauengruppe traf. Waren einfach nur Politextremisten, die in keinen Satz weniger als 12 Kampfbegriffe packten.

Im Prinzip wie "Femen", die ihre Möpse ja auch nur deshalb raushängen, weil sie sie haben.

ynda hat geschrieben:Spannend das wieder nur Männer über das diskutieren, was eigentlich vorwiegend nur Frauen betrifft.
Aber vielleicht meldet sich ja doch mal eine der Frauen aus dem Forum zu diesem Thema zu Wort. ;)


Es ist nunmal sehr schwer, Frauen zu Gesprächen über etwas anderes als Schuhe und Handtaschen zu bewegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1135
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Jun 2026, 08:15

Wenn wir mal von wilden post, in denen von Kampflespen, Möpsen und Frauen, die angeblich schwer zu Gesprächen über etwas anderes als Schuhe und Handtaschen zu bewegen sind, hiwegsehen :

Natürlich ist "oben ohne" noch keine FKK - es kann aber als äußeres Zeichen einer Befreihung gesehen werden. Insoweit ist es sogar mit FKK vergleichbar. Ob aus der Erfahrung der Befreiung ein Wunsch nach FKK erwächst, ist natürlich eine ganz andere Frage und hängt selbstverständlich von der jeweiligen Persönlichkeit ab. Die Option zum Nacktsein sollte immer vorhanden sein. Wie wichtig das ist, konnte ich vor wenigen Jahren an der emotionalen Reaktion einer (geschätzt) 80-jährigen Frau ablesen, die zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich nackt im Schwimbad war. Unter Tränen bedauerte Sie diesen Schritt nicht eher gemacht zu haben.
Insoweit wäre es fast schon menschenverachtend, den Weg zur FKK nicht offenzuhalten - auch wenn dieser über "ohen ohne" führt.

.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: binofkk und 21 Gäste