Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an die nächste Generation weitergeben

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2005
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Paar

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Natursportfreund » Mi 9. Jun 2021, 20:21

Ihr diskutiert euch nun über 30 Seiten zu diesem Thema die Köpfe heiß. Im Ergebnis läuft es darauf hinaus, dass wir nicht voraussehen können, wie es in den nächsten Generationen weitergeht. Man entwickelt halt so seine Theorien und dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Unklar, wer Recht behält.
Mir fallen dazu ein paar Lebenserfahrungen ein, die vermutlich auf den letzten 30 Seiten (ich habe nicht alles gelesen) noch nicht zur Sprache kamen. Da ich schon auf ein paar Lebensjahrzehnte zurückblicken kann, fiel mir in den unterschiedlichsten Lebensbereichen ein gewisser „Wiederkehr-Rhythmus“ auf. Dinge, die einmal in „Mode“ waren, laufen aus --- und kehren auf einmal wieder zurück und werden als etwas ganz Neues präsentiert, und schon entsteht ein neuer Trend. Natürlich mit neuem Etikett / Namen (meist in englisch), als wäre es jetzt gerade erfunden worden. Sozusagen „Alter Wein in neuen Schläuchen“. Warum sollte das beim FKK anders verlaufen?
Bisweilen habe ich als Nacktwanderer schon manchmal darüber nachgedacht, ob wir nicht auf den Trend „Waldbaden“ aufspringen sollten. Wäre Nacktwandern nicht die wahre, vollendete Form des Waldbadens? Näher kann man der Natur nicht sein, um sie zu spüren und zu verinnerlichen.
Und wenn etwas neu ist (oder vorgibt zu sein), interessieren sich auf einmal auch jüngere Menschen dafür. Alles ist möglich.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von norbert » Mi 9. Jun 2021, 20:44

Natursportfreund hat geschrieben:...
Bisweilen habe ich als Nacktwanderer schon manchmal darüber nachgedacht, ob wir nicht auf den Trend „Waldbaden“ aufspringen sollten. Wäre Nacktwandern nicht die wahre, vollendete Form des Waldbadens? Näher kann man der Natur nicht sein, um sie zu spüren und zu verinnerlichen.
..

Genau diese Gedanken habe ich auch, wenn ich mal was von Waldbaden lese oder höre.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Jun 2021, 21:28

Natursportfreund hat geschrieben:Ihr diskutiert euch nun über 30 Seiten zu diesem Thema die Köpfe heiß. Im Ergebnis läuft es darauf hinaus, dass wir nicht voraussehen können, wie es in den nächsten Generationen weitergeht. Man entwickelt halt so seine Theorien und dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Unklar, wer Recht behält.
Mir fallen dazu ein paar Lebenserfahrungen ein, die vermutlich auf den letzten 30 Seiten (ich habe nicht alles gelesen) noch nicht zur Sprache kamen. Da ich schon auf ein paar Lebensjahrzehnte zurückblicken kann, fiel mir in den unterschiedlichsten Lebensbereichen ein gewisser „Wiederkehr-Rhythmus“ auf. Dinge, die einmal in „Mode“ waren, laufen aus --- und kehren auf einmal wieder zurück und werden als etwas ganz Neues präsentiert, und schon entsteht ein neuer Trend. Natürlich mit neuem Etikett / Namen (meist in englisch), als wäre es jetzt gerade erfunden worden. Sozusagen „Alter Wein in neuen Schläuchen“. Warum sollte das beim FKK anders verlaufen?
Bisweilen habe ich als Nacktwanderer schon manchmal darüber nachgedacht, ob wir nicht auf den Trend „Waldbaden“ aufspringen sollten. Wäre Nacktwandern nicht die wahre, vollendete Form des Waldbadens? Näher kann man der Natur nicht sein, um sie zu spüren und zu verinnerlichen.
Und wenn etwas neu ist (oder vorgibt zu sein), interessieren sich auf einmal auch jüngere Menschen dafür. Alles ist möglich.


Diese Dinge gibt es sicherlich, die auslaufen und wiederkehren. z.B. in der Musik. Das finde ich dann besonders witzig, wenn ein altes Lied neu aufgelegt wird und die jungen Leute denken, daß das was völlig Neues ist. Wenn sie dann allerdings die Originalversion hören, mit der das Lied schon einige Jahrzehnte vorher seinen Siegeszug angetreten hatte, gucken sie oft sehr dumm drein, weil sie es einfach nicht gekannt haben und man ihnen was "Neues" verkaufen wollte, was gar nicht so neu ist.

Bei der FKK kann ich nur hoffen, daß man sich wieder darauf besinnt, was sie mal war, wie sie sein soll und ganz einfach abschafft, was sie zerstört hat. Und soviel ist das nämlich gar nicht. Einfach nur die sexuellen Aspekte weglassen.
Dazu braucht man noch nicht mal in alten Büchern nachzugucken, sondern das steht ganz eindeutig auch bei Wikipedia unter "FKK" drin. Oder auch in links wie diesen:

https://www.liligo.de/reisemagazin/fkk- ... 23423.html, wobei ich die Ausnahme für Kinder und Jugendliche auch noch weglassen würde, weil das einfach Unsinn ist. Aber da wird man auch noch draufkommen. Oder die Kinder und Jugendlichen wollen gar keine Ausnahme mehr sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Hans H. » Mi 9. Jun 2021, 22:48

Die Angebote "Waldbaden" sind hier im Raum kommerziell, kosten also Geld für die Teilnehmer. Dafür gibt es dann nach den Beschreibungen so einen speziellen Waldspaziergang mit Atemübungen und etwas Meditation. Natürlich wäre gerade das nackt am besten, und es gäbe vielleicht tatsächlich ein Potenzial, damit den FKK-Gedanken weiter zu verbreiten.

Aber mit kommerziellen Anbietern nehme ich keinen Kontakt auf. Ich kann mich selbst auch ohne Bezahlung gut im Wald entspannen! Und die Meditation? Na ja, nichts dagegen, aber ich persönlich finde so etwas langweilig, denn ich bleibe lieber in Bewegung, um immer möglichst weit vorwärts zu kommen - ist sicher Anschauungssache.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » Do 10. Jun 2021, 17:29

@ Tim
Mit deinem Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=4275&start=280#p168009 gehe ich einig. Nur meine ich, man sollte die Problematik mit dem Zuzug von Menschen aus anderen Kulturkreisen nicht überbetonen.

@ ynda
Ja, das Problem mit der Abnahme der FKK-Bereitschaft in der ehemaligen DDR werden wir höchstwahrscheinlich nicht so schnell klären können. Die Tochter meiner Freunde aus Brandenburg badet auch heute noch, auch mit ihren Enkeln, immer noch ohne Bedananzug.

@ Trixi
Tja, FKK wird wohl immer mehr zu einer Lebensweise Weniger werden.

@ Natursportfreun
Nacktwandern und Waldbaden kann man sehr gut miteinander verbinden.

@ Hans H.
Mache doch mal ein entsprechendes Angebot. Es könnte ja sein, dass sich eine freie Gruppe bildet.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Tim007 » Do 10. Jun 2021, 17:44

Eule hat geschrieben:Nur meine ich, man sollte die Problematik mit dem Zuzug von Menschen aus anderen Kulturkreisen nicht überbetonen.


Leider spielt das eine ganz große Rolle. Und das schreibt Dir jemand, der viele Zuwanderer als Bereicherung empfindet (und gleichzeitig der Auffassung ist, dass man gegen diejenigen, die sich nicht benehmen können, rigoros angehen muss).

Meinst Du allen Ernstes, dass ein Jugendlicher nach dem Sport nackt duscht, wenn die muslimischen Freunde eine Badehose anhaben?
Meinst Du, dass es Freude bereitet, nackt in einen See zu springen, wenn dort ein arabischer Clan grillt?
Wo lebst Du?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Klausi60 » Do 10. Jun 2021, 19:24

@ Tim
toll das du das so genau auf den Punkt bringst.
Deine letzte Frage ( der letzte Satz ) ist auch zu 100 % berechtigt.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Bummler » Fr 11. Jun 2021, 09:15

Hans H. hat geschrieben:Die Angebote "Waldbaden" sind hier im Raum kommerziell, kosten also Geld für die Teilnehmer.
...
Aber mit kommerziellen Anbietern nehme ich keinen Kontakt auf.


Wobei ich schon der Meinung bin, dass kommerzielle Anbieter eine wichtige Rolle haben, die Kristall-Bäder-Gruppe ist da das Parade-Beispiel.

Das hat zwar weniger mit FKK zu tun, aber die Freizeit nackt in attraktiver Umgebung zu erleben, trägt m.E. auch zu einer Normalisierung von Nacktheit bei. Und wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, würde ich auch versuchen kommerziell nackte Angebote zu machen, z.B. FKK-Camping bei Tropical Islands oder ein Nackt-Resort.
Die nächste Generation hat es ja leider nicht so mit Natur und einfachem Leben, wie es in den Vereinen angeboten wird, sondern will bespasst werden und Action. Und das kann man eben nur kommerziell aufbauen.

 
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2005
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Paar

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Natursportfreund » Fr 11. Jun 2021, 11:58

Die nächste Generation hat es ja leider nicht so mit Natur und einfachem Leben, wie es in den Vereinen angeboten wird, sondern will bespasst werden und Action. Und das kann man eben nur kommerziell aufbauen.[/quote]

Da hat "Bummler" recht. Meine Beobachtung in der Therme in Sinsheim in der "Langen Saunanacht" mit FKK in allen Bereichen: Enormer Zulauf, dabei überwiegend junge Menschen, trotz hoher Eintrittspreise. Man steht mit Getränken im Pool an der Bar, und das völlig nackt, als wäre das absolute Normalität.
Man will also bespaßt werden und - vielleicht auch nicht unwichtig - strenges Handyverbot!

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Tim007 » Fr 11. Jun 2021, 12:43

Natursportfreund hat geschrieben:Man will also bespaßt werden ...


Hoffentlich verderbe ich es mit Euch nicht: Ich verstehe das zu gut.

Auch in Badeklamotten würden die meisten jungen Leute wahrscheinlich einen großen Bogen um solche Vereine und Freizeitanlagen machen. Ich auch.

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal davon berichtet, dass wir mit kleinen Kindern nicht willkommen waren, weil wir einen winzigen Hund dabei hatten.
In einer anderen Anlage sprangen Jugendliche (rücksichtsvoll) in einen riesigen Pool. Nackt. Sogleich wurden sie angegiftet, sie sollten leiser sein und das Springen unterlassen. Am nächsten Tag waren sie abgereist.
Woanders wurde ein Junge, etwa acht Jahre alt, zurechtgewiesen, weil er unschlüssig einem Mann, Typ Blockwart, im Wege stand.

Vielleicht liegt es tatsächlich gar nicht am Nacktsein, sondern daran, dass ansprechende FKK-Angebote für Jugendliche fehlen und "gesetzte" Leute alles wegekeln, was ihren Interessen zuwiderläuft.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste