Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an die nächste Generation weitergeben

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4095
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von ynda » Mi 9. Jun 2021, 17:56

Eule hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass die Freiheit zur eigenen Körperlichkeit, so wie dieses sich in der ehemaligen DDR entwickelt hatte, nach der Wiedervereinigung sich auch hier im Westen etablieren würde. Leider ist genau das Gegenteil eingetreten.


Ich hab im Lauf der letzten Jahre einige ehemalige DDRler kennen gelernt, welch vorwiegend aus beruflichen Gründen
im Westen gelandet sind. Natürlich haben wir auch über FKK geredet und alle haben nahezu schwärmerisch von den
"guten alten FKK-Zeiten" geredet.
Auf die Frage ob Sie denn immer noch FKK, bzw nackt baden betreiben, kam die Antwort:
"ja/nee, eigentlich nicht, eigentlich gar nicht mehr" auf die Frage warum denn nicht mehr? "Weiß nicht, irgendwie keine
Lust mehr, weiß nicht, da waren wir ja auch noch jung,.... " also eher diffuse Antworten, nur so ein rumgedruckse, keine
detaillierte Antworten. Ich glaub die wussten das wirklich nicht selber. Trifft aber auch für die Wessi-Nacktbader zu.
Hab ich alles schon mal geschrieben, glaub ich. ;)

Ist natürlich nicht allgemeingültig, dennoch vermute ich, andere unter uns werden ähnlich Antworten gehört haben.
Ich sagte ja schon mal, vermutlich gibt es keine speziellen Gründe, es hat sich einfach so entwickelt, ohne dass jemand
sagen kann warum.
Und das trifft dann nicht nur auf die Generation jetzt 40/50 zu, das trifft auch auf die zu, die sich so langsam von den
Eltern abnabeln und eigene Wege gehen.
Die jungen Leute wollen was anderes, was immer das auch ist. Und in der Freizeit heute überwiegt Fun, Fun,Fun, je
mehr desto besser. Und das geht am FKK Strand eher nicht (noch nicht), auf einem FKK Vereinsgelände schon mal gar nicht.
Auch wenn eingefleischte Vereins FKKler sagen es ginge doch! Die Jungen sehen das anders!

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von riedfritz » Mi 9. Jun 2021, 18:17

Und wenn man das Avatar eines "FKK-Freundes" namens "Antinous" zu Gesicht bekommt, dann fragt man sich schon ernsthaft, wo die Kultur ist, die man an die nächste Generation weitergeben will.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4095
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von ynda » Mi 9. Jun 2021, 18:27

riedfritz hat geschrieben:Und wenn man das Avatar eines "FKK-Freundes" namens "Antinous" zu Gesicht bekommt, dann fragt man sich schon ernsthaft, wo die Kultur ist, die man an die nächste Generation weitergeben will.

Ich glaub das ist das Gesicht, oder? ;) :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Jun 2021, 19:38

Eule:

CL gehört zur kleinen Gruppe der Jugendlichen, die trotz der Pubertät den FKK-Verein nicht verlassen haben.


Wie oft schreibst Du eigentlich noch diesen absoluten Quatsch? Ich gehörte zur sehr großen Gruppe, die trotz der Pubertät den FKK-Verein nicht verlassen haben. Das tat nämlich niemand. Und zusätzlich war ich ja noch nicht nur im VErein, sondern auch auf FKK-Campingplätzen, wo es 100e von Jugendlichen gab, die auch nicht wegen der Pubertät weggeblieben sind. Auf eine solche Idee kam keiner.

Weißt Du überhaupt, wieviele Jugendliche es damals in den Vereinen gab? Nur weil der DFK diesen Unsinn erzählt hat, daß aus irgendeinem Verein ein paar Jugendliche den Verein verlassen haben, die sich aber sicher nur eine andere FKK-Möglichkeit gesucht oder gefunden hatten, die in ihrer greifbaren NÄhe war, konnte man noch lange nicht von einer Flucht der Jugendlichen reden.

 

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Trixi » Mi 9. Jun 2021, 19:43

@Eule:

Egal wie sich das alles entwickelt. FKK wird nie ganz verschwinden. Es wird immer Menschen geben, egal ob nun Familien oder Einzelpersonen, die sich dafür begeistern werden. Und das ohne eine Bindung an einen Verein.
Und wenn dann später die Enkel bei Oma und Opa sind (und die Senioren FKK lieben), dann wird das auch auf die übernächste Generation weitergetragen.

Ich sehe das 100%ig wie Tim007.
Tim007 hat geschrieben:Trotzdem bin ich bester Dinge. Was gut ist, verschwindet nicht.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Jun 2021, 19:57

Trixi hat geschrieben:@Eule:

Egal wie sich das alles entwickelt. FKK wird nie ganz verschwinden. Es wird immer Menschen geben, egal ob nun Familien oder Einzelpersonen, die sich dafür begeistern werden. Und das ohne eine Bindung an einen Verein.
Und wenn dann später die Enkel bei Oma und Opa sind (und die Senioren FKK lieben), dann wird das auch auf die übernächste Generation weitergetragen.

Ich sehe das 100%ig wie Tim007.
Tim007 hat geschrieben:Trotzdem bin ich bester Dinge. Was gut ist, verschwindet nicht.


Träum ruhig weiter davon! Bis die heutigen Enkel, die ja schon nichts mehr von der FKK der heutigen Omas und Opas wissen wollen, weil das ja alles nur Märchen von gestern sind, Omas und Opas sind, gibts die FKK vermutlich nicht mehr, wenn die Denkweise der heutigen jungen Leute so weitergeht wie in den letzten 30 Jahren.

Ich hoffe sehr, daß es nicht verschwindet und sich die jungen Leute mal was sagen lassen, was gut war. Nämlich von denen, die es noch wissen müssen. WArum wird dann hier nicht akzeptiert, was ich von früher erzähle? Ich rede ja von dem, was gut war. Nur glaubt es mir hier ja keiner.

Hier geben ja so einige das beste Beispiel dafür, daß genau das eben nicht funktioniert.

Und wenn dann später die Enkel bei Oma und Opa sind (und die Senioren FKK lieben), dann wird das auch auf die übernächste Generation weitergetragen.


Da kann ich nur darüber lachen. Bis dahin muß die FKK entweder wieder neu erfunden werden, oder sie muß sich um die 180 ° wieder zurückdrehen, wo sie nämlich vor den 90ern war.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von PundV » Mi 9. Jun 2021, 20:40

Campingliesel hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:@Eule:

Egal wie sich das alles entwickelt. FKK wird nie ganz verschwinden. Es wird immer Menschen geben, egal ob nun Familien oder Einzelpersonen, die sich dafür begeistern werden. Und das ohne eine Bindung an einen Verein.
Und wenn dann später die Enkel bei Oma und Opa sind (und die Senioren FKK lieben), dann wird das auch auf die übernächste Generation weitergetragen.

Ich sehe das 100%ig wie Tim007.
Tim007 hat geschrieben:Trotzdem bin ich bester Dinge. Was gut ist, verschwindet nicht.


Träum ruhig weiter davon! Bis die heutigen Enkel, die ja schon nichts mehr von der FKK der heutigen Omas und Opas wissen wollen, weil das ja alles nur Märchen von gestern sind, Omas und Opas sind, gibts die FKK vermutlich nicht mehr, wenn die Denkweise der heutigen jungen Leute so weitergeht wie in den letzten 30 Jahren.

Ich hoffe sehr, daß es nicht verschwindet und sich die jungen Leute mal was sagen lassen, was gut war. Nämlich von denen, die es noch wissen müssen. WArum wird dann hier nicht akzeptiert, was ich von früher erzähle? Ich rede ja von dem, was gut war. Nur glaubt es mir hier ja keiner.

Hier geben ja so einige das beste Beispiel dafür, daß genau das eben nicht funktioniert.

Und wenn dann später die Enkel bei Oma und Opa sind (und die Senioren FKK lieben), dann wird das auch auf die übernächste Generation weitergetragen.


Da kann ich nur darüber lachen. Bis dahin muß die FKK entweder wieder neu erfunden werden, oder sie muß sich um die 180 ° wieder zurückdrehen, wo sie nämlich vor den 90ern war.


Ich kenne viele Leute, die von Geburt an ohne Pause immer FKK geliebt haben. Familien mit 3 oder 4 Generationen.

CL ist weltfremd.

 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Mi 9. Jun 2021, 20:45

PundV, das kann ich bestätigen, bei uns im Verein gibt es auch Familien, wo 3-4 Generationen vertreten sind, die bekommen FKK als positive Erfahrung mit.
Ist alleine keine Garantie, dass die Enkelgeneration als Erwachsene weiter dabeibleiben, erhöht aber die Chance ungemein, dass es so ist...

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Jun 2021, 20:46

ynda hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass die Freiheit zur eigenen Körperlichkeit, so wie dieses sich in der ehemaligen DDR entwickelt hatte, nach der Wiedervereinigung sich auch hier im Westen etablieren würde. Leider ist genau das Gegenteil eingetreten.


Ich hab im Lauf der letzten Jahre einige ehemalige DDRler kennen gelernt, welch vorwiegend aus beruflichen Gründen
im Westen gelandet sind. Natürlich haben wir auch über FKK geredet und alle haben nahezu schwärmerisch von den
"guten alten FKK-Zeiten" geredet.
Auf die Frage ob Sie denn immer noch FKK, bzw nackt baden betreiben, kam die Antwort:
"ja/nee, eigentlich nicht, eigentlich gar nicht mehr" auf die Frage warum denn nicht mehr? "Weiß nicht, irgendwie keine
Lust mehr, weiß nicht, da waren wir ja auch noch jung,.... " also eher diffuse Antworten, nur so ein rumgedruckse, keine
detaillierte Antworten. Ich glaub die wussten das wirklich nicht selber. Trifft aber auch für die Wessi-Nacktbader zu.
Hab ich alles schon mal geschrieben, glaub ich. ;)

Ist natürlich nicht allgemeingültig, dennoch vermute ich, andere unter uns werden ähnlich Antworten gehört haben.
Ich sagte ja schon mal, vermutlich gibt es keine speziellen Gründe, es hat sich einfach so entwickelt, ohne dass jemand
sagen kann warum.
Und das trifft dann nicht nur auf die Generation jetzt 40/50 zu, das trifft auch auf die zu, die sich so langsam von den
Eltern abnabeln und eigene Wege gehen.
Die jungen Leute wollen was anderes, was immer das auch ist. Und in der Freizeit heute überwiegt Fun, Fun,Fun, je
mehr desto besser. Und das geht am FKK Strand eher nicht (noch nicht), auf einem FKK Vereinsgelände schon mal gar nicht.
Auch wenn eingefleischte Vereins FKKler sagen es ginge doch! Die Jungen sehen das anders!


Ich kenne auch diese diffusen Antworten von ehem. DDRlern. Meiner Ansicht nach sagen sie das aus dem Grund, weil sie einerseits nicht zugeben können oder wollen, daß die FKK trotz der großen damaligen Beliebtheit und großen Freiheit genauso zurückgegangen ist wie im Westen. Und diejenigen, die sowieso im Westen gelandet sind, hatten es wohl auch deshalb aufgegeben, da es eben im Westen nicht ganz so toll war mit der FKK wie sie es von der DDR her kannten. Jedenfalls nach ihren Vorstellungen. vielleicht sind sie auch irgendwo gelandet, wo es kaum Möglichkeiten gab.

Die jungen Leute wollen was anderes, was immer das auch ist. Und in der Freizeit heute überwiegt Fun, Fun,Fun, je
mehr desto besser. Und das geht am FKK Strand eher nicht (noch nicht), auf einem FKK Vereinsgelände schon mal gar nicht.
Auch wenn eingefleischte Vereins FKKler sagen es ginge doch! Die Jungen sehen das anders!


Ich sage es hier noch einmal: Weder du noch sonst irgendjemand weiß doch genau, was die jungen Leute wirklich wollen.

Wieso sollte das an FKK-STränden nicht gehen? Was ist denn auf Textilstränden soviel anders mit Fun Fun Fun? Die tun doch auch nichts anderes als was man auf FKK-Stränden machen könnte. Und auf Campingplätzen erstrecht. Da gibt es auch genug Möglichkeiten für "Fun".
Was sollte denn ein Vereinsgelände an "Fun" bieten?

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von PundV » Mi 9. Jun 2021, 20:56

Arko hat geschrieben:PundV, das kann ich bestätigen, bei uns im Verein gibt es auch Familien, wo 3-4 Generationen vertreten sind, die bekommen FKK als positive Erfahrung mit.
Ist alleine keine Garantie, dass die Enkelgeneration als Erwachsene weiter dabeibleiben, erhöht aber die Chance ungemein, dass es so ist...


Genau. Wahrscheinlich haben CLs Posts den größten negativen Effekt, was die Beibehaltung der FKK-Tradition angeht. :-|

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste