Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an die nächste Generation weitergeben

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Jun 2021, 16:18

Tim007 hat geschrieben:
Natursportfreund hat geschrieben:Man will also bespaßt werden ...


Hoffentlich verderbe ich es mit Euch nicht: Ich verstehe das zu gut.

Auch in Badeklamotten würden die meisten jungen Leute wahrscheinlich einen großen Bogen um solche Vereine und Freizeitanlagen machen. Ich auch.

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal davon berichtet, dass wir mit kleinen Kindern nicht willkommen waren, weil wir einen winzigen Hund dabei hatten.
In einer anderen Anlage sprangen Jugendliche (rücksichtsvoll) in einen riesigen Pool. Nackt. Sogleich wurden sie angegiftet, sie sollten leiser sein und das Springen unterlassen. Am nächsten Tag waren sie abgereist.
Woanders wurde ein Junge, etwa acht Jahre alt, zurechtgewiesen, weil er unschlüssig einem Mann, Typ Blockwart, im Wege stand.

Vielleicht liegt es tatsächlich gar nicht am Nacktsein, sondern daran, dass ansprechende FKK-Angebote für Jugendliche fehlen und "gesetzte" Leute alles wegekeln, was ihren Interessen zuwiderläuft.


Diese Beispiele, die Du da erwähnst, haben tatsächlich gar nichts mit dem Nacktsein zu tun. Das sind einfach verständnislose Menschen, die mit anderen nicht umgehen können. Das wäre auf Textilplätzen auch nicht anders. Solche Wichtigtuer gibts überall mal.

Ob das HIneinspringen in einem Pool erlaubt ist oder nicht, kann man ja von vornherein regeln. Und wenn der Pool groß genug ist, dürfte es da ja auch kein Problem geben. Bei uns im Schwimmbad beim 50-m-Becken steht auch am Rand, daß man nicht reinspringen darf. Nur von den Sprungbrettern oder Startblöcken. Aber einfach jemanden angiften ist natürlich Quatsch.

Auch solche Sachen wie das mit den KIndern bzw dem kleinen Hund ist natürlich auch total doof. Sicher sind Hunde nicht überall erlaubt, aber es kommt natürlich auch oft auf den Hund an. Wir hatten mal Bekannte, die einen kleinen Pudel dabei hatten. Der kläffte nicht und war immer entweder an der Leine oder eben an einem Pflock im Vorzelt ebenso angeleint. Und das hat auch niemand gestört.
Und wer so kinderfeindlich eingestellt ist, sollte sich schämen. Gerade in den FKK-Vereinen will man ja FAmilien mit Kindern fördern und mehr dazu anregen, Mitglieder zu werden. ABer es gibt halt komische Leute.

Ich bin mal durch einen Hundestrand durchgelaufen, und das war schrecklich. Jeder größere Hund bellte die anderen an, um sein Revier zu verteidigen. Da hat man doch keine Minute Ruhe. Das sind eben auch solche Hunde, die immer hinter einem Zaun hocken und jeden erschrecken, der daran vorbeiläuft.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Jun 2021, 16:28

@ Natursportfreund

Man steht mit Getränken im Pool an der Bar, und das völlig nackt, als wäre das absolute Normalität.


Das kann man auch auf jedem FKK-Platz. Wo soll da der besondere Spaß sein? Was für "Action" wollen sie denn?
Auf den Textilplätzen z.B. hier an den Seen gibt es auch keine besonderen Actions, die deswegen mehr junge Leute anlocken könnten als auf FKK-Campingplätzen, vor allem eben größere Anlagen.

Wenn ich hier so lese, dann haben die meisten von Euch keine Ahnung,was die jungen Leute wirklich wollen. Da wird immer nur vermutet und sich irgendwas vorgestellt, aber fragen kann man ja die jungen Leute selbst nicht. Ich wollte genau das tun, aber das haben hier ja ein paar Leute massiv verhindert.

Offensichtlich seid IHR dabei alle total auf dem falschen Weg, sonst gäbe es schon längst viel mehr junge Leute auf FKK-Plätzen.

 
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2005
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Paar

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Natursportfreund » Fr 11. Jun 2021, 17:55

Campingliesel hat geschrieben: "... Wenn ich hier so lese, dann haben die meisten von Euch keine Ahnung,was die jungen Leute wirklich wollen ..."
Das mag auf verschiedene Kommentare hier zutreffen, passt aber nicht in Bezug auf mein Beispiel mit der Therme Sinsheim (für alle, die sie nicht kennen: Es ist ein externer Betrieb der Therme Erding mit allen Schikanen und die entsprechende Preiskategorie). Meine Frau und ich waren 3 mal dort und was wir sahen, war eindeutig: Jede Menge junger Gäste und wir Alten waren deutlich in der Minderheit - also nicht wie in einem typischen Thermalbad. Das ist erst mal Fakt und bei drei Besuchen kein Zufallstag.
Natürlich gibt es gerade heute auch noch zunehmend junge Menschen, die kein Party-Feeling suchen, sondern alle möglichen Aktivitäten in der Natur (auch spartanisch) ausleben. Bei unseren Nacktwanderungen hat sich das aber leider nicht ausgewirkt. Da sind junge Leute doch relativ selten dabei - vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil sie dort auf zu viele Alte treffen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von ynda » Fr 11. Jun 2021, 18:34

Natursportfreund hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben: "... Wenn ich hier so lese, dann haben die meisten von Euch keine Ahnung,was die jungen Leute wirklich wollen ..."
Das mag auf verschiedene Kommentare hier zutreffen, passt aber nicht in Bezug auf mein Beispiel mit der Therme Sinsheim

Das wiederum passt nach meinen Beobachtungen auch in der Kurhessen Therme in Kassel. Bin bis Ende 2019 meist Sonntags
ab 16:30 hin. Das ist dann so die Zeit, in der die Familien mit Kindern so langsam Richtung Heimwärts gehen. War aber
auch die Zeit (Und wird wohl auch künftig so sein), in der die Jüngeren so ab 18 aufwärts kommen.
Allseits bei denen im Saunabereich unbekümmerte Nacktheit, niemand hat sich flink und verschämt nach dem Saunagang
wieder in sein Laken eingewickelt, sondern eher gemütlich langsam.
Leider gab es nie einen reinen FKK Abend im ganzen Haus, also nackt nur im großen Saunabereich, nicht im Thermalbecken.

Ich denke nicht dass die Jüngeren ein generelles Problem mit Nacktheit haben, sie haben ganz einfach weniger Bock auf
FKK Strände, ohne besonderen Grund, bzw weil der gleiche Mehrheitsanteil in der Clique wie in der Gesamtbevölkerung
keine Lust auf FKK hat.
Wenn 10% aller erwachsenen Menschen im Land FKK im weitesten Sinn betreibt, kommen in jeder Stadt, auch Kleinstadt
schon etliche Menschen zusammen. Jedoch in einer Gruppe, im Bekanntenkreis einer Person, sind 10% mitunter rechnerisch
nur eine Person. Und die geht nicht allein zum FKK, die geht mit der Gruppe!
Ich glaube auch, die Clique ist heute wichtiger als es früher, also es in den 60ern, 70ern, war.
Aber auch das ist nur meine ganz persönlich Einschätzung.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Jun 2021, 19:24

Natursportfreund hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben: "... Wenn ich hier so lese, dann haben die meisten von Euch keine Ahnung,was die jungen Leute wirklich wollen ..."
Das mag auf verschiedene Kommentare hier zutreffen, passt aber nicht in Bezug auf mein Beispiel mit der Therme Sinsheim (für alle, die sie nicht kennen: Es ist ein externer Betrieb der Therme Erding mit allen Schikanen und die entsprechende Preiskategorie). Meine Frau und ich waren 3 mal dort und was wir sahen, war eindeutig: Jede Menge junger Gäste und wir Alten waren deutlich in der Minderheit - also nicht wie in einem typischen Thermalbad. Das ist erst mal Fakt und bei drei Besuchen kein Zufallstag.
Natürlich gibt es gerade heute auch noch zunehmend junge Menschen, die kein Party-Feeling suchen, sondern alle möglichen Aktivitäten in der Natur (auch spartanisch) ausleben. Bei unseren Nacktwanderungen hat sich das aber leider nicht ausgewirkt. Da sind junge Leute doch relativ selten dabei - vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil sie dort auf zu viele Alte treffen.


Ich war auch schon 2x in der Therme Erding. Ist natürlich ein tollles Erlebnis, aber das kann man sich ja kaum jede Woche mal leisten, Otto-Normalverdiener jedenfalls nicht. Sicher ist da auch immer viel los, weil ja auch ständig viele Leute aus einem sehr weiten Umkreis oder gar noch im Rahmen eines längeren Urlaubs dorthin gehen. Aber ich glaube kaum, daß junge Leute, die sich das ab und zu mal gönnen, auch die selbe Action von einem Campingplatz oder einem Strandbad erwarten. Das wäre ja dann auch bald nichts Besonderes mehr.

Auf FKK-Campingplätzen gibt es auch genug Angebote. Aber da es diese Angebote auch genauso auf Textil-Campingplätzen gibt, müßte es schon einen anderen Grund geben, warum sie trotzdem lieber auf einen FKK-Campingplatz gehen wollen. - oder warum sie eben lieber nicht dorthin wollen.

An Baggerseen oder Strandbädern gibt es ja normalweise so gut wie nichts an irgendwelchen "Actions". Also warum solllte sie dann ausgerechnet dorthin gehen, um FKK zu machen?

Ich finde es aber sehr dumm, wenn man nur deswegen nicht hingeht, weil ja da soviele Alte sind. Wenn alle trotzdem hingehen würden, weil sie ja FKK machen wollen, dann wären sie sicher bald in der Überzahl.
Und so war es eben bis in die 80er hinein. Da gingen eben alle hin, die FKK machen wollten -egal, wer da schon dort war oder nicht. Sie haben sich eben durch nichts und niemand davon abhalten lassen. Auch während der 90er hätten sie ja nicht wegbleiben müssen, weil die jungen Leute ja immer noch in der Überzahl waren. Als der Rückzug begann, gab es ja diesen Grund noch gar nicht.
Also muß es eben etwas ganz anderes gegeben haben.

Dann fragt mal selber die jungen Leute, was sie wollen oder nicht wollen oder wie sie sich das vorstellen. Aber nicht nur so oberflächlich.

Also falls es hier nun auch junge Leute gibt, die das lesen, dann schreibt einfach mal, was Euch an der FKK gefällt oder nicht gefällt und was es für Euch für einen Grund gegeben hat oder haben müßte, wenn ihr FKK machen wollt.

UNd laßt Euch nicht von einigen dieser älteren Herrschaften hier davon abhalten, die glauben, alles besser zu wissen.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » Fr 11. Jun 2021, 21:42

Kommen wir zum Thema zurück.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Jun 2021, 21:52

Eule hat geschrieben:Kommen wir zum Thema zurück.


Sind wir doch!

WEnn man nicht mal genau weiß, weshalb die Generationen seit 30 Jahren weggeblieben sind, kann man auch nicht wissen, wie man es weitergibt. Was willst du denn weitergeben?

Und wie soll man etwas weitergeben, wenn sich die nächsten Generationen nicht für das interessieren, was wir weitergeben könnten?

Und wenn man nicht mal weiß, was die jetzigen jungen Leute wirklich wolllen, wie soll man dann wissen, was die nächsten Genereationen wollen?

Wer redet denn hier dauernd von meinen konservativen Ansichten? Und die kommenden Generationen haben ja gar keine Vorbilder, weil deren Eltern oder Großeltern keine oder kaum FKK-Erfahrungen haben. Wer will denen denn was weitergeben? Und vor allem was genau?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von ynda » Fr 11. Jun 2021, 22:13

Ich hab da noch nen ganz anderen Gedanken warum ....
Früher, also nicht ganz früher beim Kaiser oder so, etwas später schon, hatten die Eltern 3 oder manchmal sogar
mehr Kinder. Da wurde also FKK, so die Eltern das denn betrieben,von Vater und Mutter, als 2 Personen, an mindesten
2, wenn nicht gar mehr weiter gegeben. Deutlich später, also so in den 80ern, 90ern hatten die Familien oft nur noch
1 Kind, also halbierte sich der FKK Nachwuchs ........ :?: :arrow: ;) :roll:
Ist nur so ein Gedanke :lol:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Jun 2021, 22:29

ynda hat geschrieben:Ich hab da noch nen ganz anderen Gedanken warum ....
Früher, also nicht ganz früher beim Kaiser oder so, etwas später schon, hatten die Eltern 3 oder manchmal sogar
mehr Kinder. Da wurde also FKK, so die Eltern das denn betrieben,von Vater und Mutter, als 2 Personen, an mindesten
2, wenn nicht gar mehr weiter gegeben. Deutlich später, also so in den 80ern, 90ern hatten die Familien oft nur noch
1 Kind, also halbierte sich der FKK Nachwuchs ........ :?: :arrow: ;) :roll:
Ist nur so ein Gedanke :lol:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von MathiasF » Sa 12. Jun 2021, 00:00

CL, unterlasse es doch endlich mal mit den Vollzitaten. :evil:
ES NERVT!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste