Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Heute in der Zeit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Heute in der Zeit

Beitrag von Aria » Di 5. Jul 2016, 14:42

Eule hat geschrieben:Stimmt Aria, alle guten Dinge sind Drei. ;)
Das auch, ja. Aber gemeint war: Franz Marc hatte zeitweise Beziehungen mit 3 Frauen gleichzeitig: Mit der Ehefrau (Marie) und 2 Liebschaften. Eine von diesen Liebschaften (Maria) wurde später seine zweite Ehefrau.

Abgesehen davon: Zu jener Zeit (vor dem ersten Weltkrieg) war es auf dem Land, wo Marcs nach der Münchner Zeit lebten, üblich, draußen in der Natur nackt zu baden: Mangels entsprechender Badebekleidung. Und natürlich auch, weil die Künstler der Nacktheit gewohnt waren (Marie und Maria waren beide Kunststudentinnen und Malerinnen).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Heute in der Zeit

Beitrag von Bummler » Di 5. Jul 2016, 15:07

Den Mann kenne ich ja nicht, aber dank dem Internet gibt es wegen den Frauen Aufklärung:

Am 26. März 1907 heiratete Franz Marc, obwohl eigentlich in Maria Franck verliebt, Marie Schnür. Der Hintergrund dieser überraschenden Hochzeit war, dass Marie Schnür einen kleinen Sohn hatte, dessen Vater sie jedoch nicht heiraten wollte. Aufgrund der damaligen Rechtslage musste das Kind bei Maries Eltern in Swinemünde leben, bis sie selbst verheiratet war. Mit dieser »Scheinehe« wollte Marc ihr also ermöglichen, ihren Sohn zu sich zu holen. Dass es tatsächlich nur eine Gefälligkeit war zeigt der Umstand, dass Marc noch am Abend nach der Trauung allein nach Paris fuhr. Marie hatte er kurzerhand in einen Zug nach Gauting gesetzt und seinen Freund Niestlés gebeten, sich um sie zu kümmern. Die acht Tage, die er in Paris verweilte, gehörten nach eigenem Bekunden zu den »traumhaftesten« seines Lebens. Besonders begeisterten ihn diesmal die Werke Vincent van Goghs und Paul Gauguins.

Bereits kurz nach der Rückkehr nach München stellte sich das Zusammenleben mit Marie Schnür als problematisch heraus. Um Ruhe zu finden zog er sich deshalb von Juni bis August zum Malen in das Kloster Indersdorf zurück.

Lediglich Ende Juni begab er sich zwischenzeitlich wieder nach München, um ein neues Atelier in der Schellingstraße 33 zu beziehen. Es war das bisherige Atelier seiner früheren Geliebten Annette Simon.



Quelle: http://www.zeno.org/Kunst/M/Marc,+Franz ... +Biografie

Das Bild mit den beiden Frauen finde ich aber nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Heute in der Zeit

Beitrag von BOeinNackter » Mi 6. Jul 2016, 02:22

Das Bild aus der bayerischen Beilage habe ich leider auch nicht, obwohl Zeitleser. Ist das Bild ein Foto? War es eine Werbebeilage? Was ist BK7?
Dank Aria habe ich mich noch mal in diese Geschichte vertieft. Danke!
@FKKpaar-BaWü - Was soll diese Bemerkung, das habe nichts mit FKK zu tun? Um was für eine Neigung soll es gehen? Ich hoffe, es hat nichts mit Alkohol zu tun.

Die Brücke-Maler haben auch gern mit Modellen nackt gebadet und diese oder sich gegenseitig gemalt. Auch dazu mußte ich lesen, daß das nichts mit FKK zu tun habe.
Es mag sein, daß sie keinen Verein gründen wollten und auch nie ein Buch von Ungewitter auf dem Nachttisch hatten. Sie gingen aber raus aus dem Atelier in die Natur. Mit ihrer freizügigen Nacktheit waren sie den meisten FKKlern um einige Jahre voraus. Auch dieses Bild von Marc kann wohl nur vor dem Krieg entstanden sein.
Gut, sie gingen bisweilen mit bezahlten Frauen und Mädchen baden, eben Modellen. Könnte es nicht trotzdem sein, daß auch ihr Vorbild spätere Nacktbader angeregt hat?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Heute in der Zeit

Beitrag von Aria » Mi 6. Jul 2016, 12:52

Wie vermutet, geht es hier um dieses Bild (Quelle Wikipedia):

Bild

Marie Schnür, Maria Franck und Franz Marc am Kochelsee, 1906.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Heute in der Zeit

Beitrag von BOeinNackter » Fr 8. Jul 2016, 03:06

Danke für das Bild. Ich habe es nicht gefunden. Da sitzen sie also wie ganz normale Nacktbader.
Gibt es am Kochelsee heute noch Nacktbadende. Gefunden habe ich nur einen FKK-Bereich in so einem Spassbad. Gut damals gab es wohl noch nicht einmal das. Die haben es trotzdem mal gemacht. Bayern war damals auch irgendwie prüde. :)

Früher war überhaupt alles anders, früher eben, viel früher.

 

Re: Heute in der Zeit

Beitrag von hajo » Fr 8. Jul 2016, 09:47

BOeinNackter hat geschrieben:Da sitzen sie also wie ganz normale Nacktbader.

Wie ganz normale Menschen.

Die sind von Natur aus nackt. ;)

 

Re: Heute in der Zeit

Beitrag von pebo » Fr 8. Jul 2016, 09:57

Hajo, das sehe ich genauso wie Du. Auch ich lebe das so ganz selbstverständlich und ohne Diskussionen. Fühle mich unbekleidet viel wohler und praktiziere das so oft es geht.
Ist für FKKler das normale Outfit.

Allen ein gutes erholsames WE und möglichst viel Zeit im Naturzustand so wie wir auf die Weltbkamen.
Peter

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste