Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 15:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5455
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Mo 25. Mai 2020, 22:34

@ Aria
Der Zeitgeist ist keine selbständige Größe, die du gegen die Erziehung stellen kannst. Und was sich nun als Zeitgeist manifestiert, ist von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, so dass dieses nicht von Einzelmeinungen oder Einzelereignissen vorbestimmt werden kann. Da nicht alle Menschen ihre Kinder nach dem Zeitgeist erziehen, können sich neue Strömungen bilden.

@ Hans H.
CL hat Recht. Begründung: Weil es immer so ist. CL merkt nicht, dass sie ihre Erfahrungen größtenteils innerhalb einer Blase gemacht hat und alles, was nicht innerhalb dieser Blase auftauchte für sie nicht existent war und ist. CL hinterfragt nicht, sie meint es zu wissen und dieses absolut.

@ alle
Lassen wir doch hier jetzt wirklich mal nur die User zu Wort kommen, die von ihrem ersten Mal FKK berichten wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 436
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von HTJ » Mo 25. Mai 2020, 22:35

In diesen Thread wird, wie so oft, der Kirche ( Aria) oder der bürgerlichen Moral (Eule) die Schuld gegeben. Ich denke aber, es verhält sich andersherum. Sowohl die Kirche als auch das Bürgertum haben nur die Schamgefühle, die die Menschen zu der entsprechenden Zeit sowieso hatten, nur aufgegriffen, und haben dies in ihre eigene Weltanschauung übernommen. Sowohl die Kirche, als auch das Bürgertum sind also nicht die Ursache für die Probleme, die die Menschen mit Nacktheit haben.

 
Beiträge: 5455
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Mo 25. Mai 2020, 22:46

@ HTJ
Ich gebe der bürgerlichen Moral nicht die Schuld an bestimmten Vorgängen. Ich beschreibe nur die Herkunft bestimmter Verhaltensweisen und Ansichten.

Das Schamgefühl ist von ihrem Inhalt her, also weswegen man sich schämt oder schämen soll, grundsätzlich anerzogen. Diese Inhalte speisen sich nicht nur aus einem Zeitgeist heraus, sondern auch aus dem zivilisatorischen Prozess, teilweise auch Tradition genannt, dem Stand der Familie in der Gesellschaft und aus der Geschlechterrolle.

Die Nacktscham, und nur um diese geht es hier im Thread, wird dem Kind anerzogen. Kleine Kinder haben selbst in unserer Gesellschaft, gleich welcher Zeitgeist herrscht, keine Nacktscham, denn die Nacktheit als solche hat für sie keine Bedeutung.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 25. Mai 2020, 23:07

@ Eule:

CL hat Recht. Begründung: Weil es immer so ist. CL merkt nicht, dass sie ihre Erfahrungen größtenteils innerhalb einer Blase gemacht hat und alles, was nicht innerhalb dieser Blase auftauchte für sie nicht existent war und ist. CL hinterfragt nicht, sie meint es zu wissen und dieses absolut.


Wenn ich in einer Blase leben würde, so wie Du das anscheinend siehst, wo lebst dann Du? Ichhabe wirklich den Eindruck, daß Du eher in einem Wolkenkuckucksheim lebst und dir alles mögliche zusammenreimst.
Dann leben hier die meisten auch alle in ihrer Blase, weil sie auch nur das kennen was sie erlebt und gesehen und gelernt haben. Und wie groß oder klein diese Blase ist, kann ich nicht beurteilen, genauso wenig wie Du meine beurteilen kannst. Bei einigen scheint sie aber auch wirklich ziemlich klein zu sein.

Wie oft schreibst Du Bemerkungen wie: "Das erschließt sich mir nicht"., "das kann ich da nicht erkennen", und ähnliches. Deine fehlenden Erfahrungen glaubst Du mit Büchern oder Medienliteratur ersetzen zu können.
Ich habe noch niemals behauptet, daß es etwas nicht gibt, nur weil ich es nicht kenne.

Im alten Chat wurde mir sogar oft genug gesagt, daß ich gerne hinterfrage, vielen Dingen auf den Grund gehe und nicht alles so oberflächlich hinnehme. Gerade das hat da manchen nicht gefallen. Und nun kommst Du, und sagst mir, daß ich nichts hinterfrage?
Ich habe schon oft Fragen gestellt, wo ich keine Antwort bekommen habe. Ich frage halt nur nicht das, was Du glaubst, was ich mal wieder nicht verstanden haben soll.
Wenn ich meine, etwas zu wissen, dann sage ich das. Und wenn ich es nicht genau weiß, dann suche ich mir die Infos oder ich sage, daß ich es vermute oder zumindest glaube, daß es so ist.
Also höre endlich mal auf mit diesen dummen Behauptungen über mich.

 
Beiträge: 5455
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Mo 25. Mai 2020, 23:23

@ Campingliesel
Wenn ich meine, etwas zu wissen, dann sage ich das.
Du sollst es eben nicht nur meinen, du solltest es wirklich wissen. Das ist das Problem!

 
Beiträge: 28
Registriert: 18.05.2020
Wohnort: Kassel und Umgebung
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Di74 » Mo 25. Mai 2020, 23:42

Sorry, dass ich anscheinend durch die Verwendung des Begriffs Scham eine endlose Diskussion über die Bedeutung und Herkunft von Scham ausgelöst habe.
Für mich braucht ihr aber die Definition nicht weiter ergründen.
Sagen wir einfach, dass es beim ersten Mal FKK halt anders war. Beim zweiten Mal wars besser und danach wars einfach nur schön.

Vielleicht hat ja noch jemand was zu erzählen, wie sein erstes FKK-Erlebnis war.


PS... Das vorab beschriebene Spaßbad in Kassel gibt's aber nicht mehr

 
Beiträge: 5455
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Mo 25. Mai 2020, 23:54

@ Di74
Sorry, dass ich anscheinend durch die Verwendung des Begriffs Scham eine endlose Diskussion über die Bedeutung und Herkunft von Scham ausgelöst habe.
Warum entschuldigst du dich? :roll: Die Einführung des Begriffes der Scham ist in diesem Thread völlig richtig platziert. :D Denn gerade das Schamgefühl ist doch für viele Menschen ein sehr großes und für manche sogar ein unüberwindliches Hindernis, zur FKK zu kommen. Es war wirklich gut, dass dieses hier einmal kurz erörtert wurde.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Blood Moors » Di 26. Mai 2020, 00:15

Di74 hat geschrieben:Sorry, dass ich anscheinend durch die Verwendung des Begriffs Scham eine endlose Diskussion über die Bedeutung und Herkunft von Scham ausgelöst habe.

Du musst dich nicht entschuldigen. Du hast einen guten Beitrag geschrieben. Für die nachfolgenden Dummblödeleien bist du nicht verantwortlich.

 
Beiträge: 3539
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Tim007 » Di 26. Mai 2020, 05:19

Di74 hat geschrieben:Das vorab beschriebene Spaßbad in Kassel gibt's aber nicht mehr


Aber irgendwas gibt's noch auf der Wilhelmshöhe. Wahrschenlich jetzt ein Wellnesstempel. :-)

Gerade beim ersten Mal spielt die Scham gewiss eine Rolle. Daher hattest Du es auf den Punkt gebracht, ebenso wie HTJ. Eine wunderbare Geschichte gibt es dazu von Sedaris im gleichnamigen Buch "Nackt": Die Schilderung des ersten Mals auf einer FKK-Anlage. Köstlich.

 
Beiträge: 28
Registriert: 18.05.2020
Wohnort: Kassel und Umgebung
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Di74 » Di 26. Mai 2020, 06:15

Ja, es gibt die Kurhessen Therme.
Entstand in den 1980er Jahren

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste