Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Skitour

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Skitour - Malgrübler 2749 m

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 12. Mär 2022, 17:43

In den letzten Wochen war zwar supersonniges Wetter jedoch beißend kalt und stürmisch. Auch heute waren -5 °C auf 2500 m prognostiziert.

Ausgesucht habe ich mir heute den Malgrübler in der Wattener Lizum. Nordseitig, nur bei sehr stabilen Verhältnissen machbar und zum Teil sehr steil +-35° mit 1440 hm.

Bild
Übersicht über die Tour nach den Hochalmen. Der Gipfel ist die erste Erhebung links des Kamms.

Bild
Nachdem ich auf den ersten paar hundert Meter richtig ins schwitzen gekommen bin, war es Zeit etwas zu ändern.

Der 1. "steile" Hang war noch recht gemütlich. Der Schnee jedoch bei weitem nicht mehr pulvrig sondern recht hart mit einem weichen Film obenauf, der es in Querungen sehr rutschig machte.

Bild
Am Beginn des Malgrüblerkares

Nach nun doch schon 2 Stunden Gehzeit habe ich auf 2020 m einen perfekten Rastplatz gefunden:
Bild
Sonne, ein paar Schluck lauwarmen Tee und ein Apfel sorgen für frische Kraft für den interessanten Teil.

Bild
Die Sonne überm Gipfel

Nun kommt der anspruchsvollste Teil: die Steilmulde. Mit dem Stockdreieck gemessen (bei weitem nicht an der steilsten Stelle) sind es sicherlich an die 35°. Die Erfahrung der letzten Wochen lässt mich rechtzeitig die Harscheisen anschnallen. Einem anderen Torurengeher ist es zu scary. Er schnallt die Schi auf den Rucksack und stapft mühsam zu Fuß weiter. Da gibt es definitv keine Möglichkeit für den Selbstauslöser.
Nach 150 hm höchster Konzentration wird es wieder flacher:
Bild

Am Kamm ist der Wind sowie heuer üblich Dauergast. Die letzten 80 hm über den Blockgrat geht es zu Fuß zum Gipfelkreuz.

Bild

Da die schattige Rinne des Aufstiegs mit Sicherheit nicht auffirnt, wähle ich für die Abfahrt eine längere Querung unterhalb des Kamms und komme (mit einem kleinen Slalom zwischen den Steinen/Felsen) in einen etwas flacheren und sonnigen Hang. Nachdem ich die steilste Passage abgefahren bin, ist es wieder Zeit für etwas mehr Natur.

Bild
Ohne die elastischen Binden kann ich definitiv nicht mehr Schifahren! ca. 2450 m

Nun geht es immer im Spannungsfeld Firn oder Harsch die super geneigten Hänge hinunter. d.h. ca. 1100 hm Abfahrt allerdings zwischenzeitlich teilweise schon wieder im Schatten und mit einer leichten Brise. Dafür ergibt sich noch ein nettes Gespräch mit einer Tourengeherin, die in der Sonne liegt und ihre Kameraden beim Hinaufplagen über eine recht steile Flanke beobachtet.

Kurz vor dem Parkplatz geht es dann noch durch die untersten Almen.
Bild.

Im Talgrund beim Bach weht der Wind dermaßen unangenehm, dass das Sonnenbaden ein Ende findet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Skitour

Beitrag von Aria » Sa 12. Mär 2022, 18:04

Boah – du bist echt ein FKK-ler wie er im Buche steht! 8-)

 

Re: Skitour

Beitrag von MathiasF » Sa 12. Mär 2022, 18:07

Echt feine Sache deine Berichte. Danke dafür.
Das Bild mit dem Gipfelkreuz sticht aber mal voll raus. ;) Du in Bekleidung? Seltene Ansicht. :) Das im Hintergrund müsste doch das Inntal sein. Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Skitour

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 12. Mär 2022, 18:36

Aria hat geschrieben:Boah – du bist echt ein FKK-ler wie er im Buche steht! 8-)

In welchem Buche? :roll:
Schitouren gehen leider/Gott sei Dank nicht barfuß :lol:
ich entschuldige mich für den Feaupax.
Helm und LWS sind wie der Klettergurt in den Klettersteigen.
die dünnen Handschuhe waren fein.

MathiasF hat geschrieben:Echt feine Sache deine Berichte. Danke dafür.
Das Bild mit dem Gipfelkreuz sticht aber mal voll raus. ;) Du in Bekleidung? Seltene Ansicht. :) Das im Hintergrund müsste doch das Inntal sein. Sehe ich das richtig?

Danke fürs Kompliment. Die Touren in Standardausrüstung poste ich hier auch nicht! Vorige Woche hatte ich die dicken Handschuhe vergessen und fast im Aufstieg deswegen umgedreht (Hoher Seeblaskogel 3235 m). Schon lange nicht mehr so gefroren :shock:

Heute war es bei der Abfahrt doch kühl: der Fahrtwind, unten dann im Schatten, ein leichter Wind. War jedoch noch kein echtes Kältetraining - da reagiert der Körper viel intensiver.
Es ist schon ein deutlich anderes Gefühl, wenn der Schnee in der Abfahrt bis zum Becken spritzt.

Korrekt: ist das Inntal und sollte eigentlich sogar Innsbruck zu sehen sein.
@Gipfelfoto: wird hoffentlich hier torleriert :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Skitour

Beitrag von Aria » Sa 12. Mär 2022, 22:08

BarfussUlrich hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Boah – du bist echt ein FKK-ler wie er im Buche steht! 8-)

In welchem Buche? :roll:
Im Facebook: https://www.facebook.com/SwissSportsHis ... 5735477310

Für alle, die keinen Zugriff auf Facebook haben, hier ein alternativer Link: https://www.bhm.ch/fileadmin/user_uploa ... kation.pdf
Auf der Seite 25 findet sich das Bild mit 5 nackten Skifahrern und Skifahrerinnen – Unterschrift zu dem Bild: In der Freikörperkultur wird sogar beim Skifahren auf Kleidung verzichtet.

Den Frisuren der Abgebildeten und deren Ausrüstungen nach zu urteilen, sind das die 1920er Jahre.

 

Re: Skitour

Beitrag von MathiasF » Sa 12. Mär 2022, 22:37

Der zweite Link passt doch perfekt in den FKK Geschichte Thread.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Skitour

Beitrag von BarfussUlrich » So 20. Mär 2022, 20:44

Campingliesel hat geschrieben:@ BarfußUlrich:
Ich könnte das sicher nicht, nackt Ski zu fahren. Aber es ist sicher toll für den, der das kann und aushält. Wie lange hältst Du das denn aus?

Das gilt auch fürs Eisbaden.

Diesmal war ich ca. 45 min nackt bei der Abfahrt. Da waren allerdings auch 2 Gespräche währenddessen dabei.
Die Begrenzung war das Ende der Tour!

Beim Eisschwimmen im Natureispalast ist es ganz was anderes, weil ja der Wärmeverlust wesentlich höher ist als an der Luft. Ich war sehr genau 3 Minuten im - 0,5 °C-Wasser. Nachher jedoch sicher 20 Minuten bei ca. 0 °C an der Luft zum Aufwärmen bevor ich T-Shirt und knielange Hose angezogen habe.
Absolut nicht vergleichbar. Bei der Schitour war es kühl jedoch weit weg von der Notwendigkeit des Körpers über Zittern Wärme zu produzieren.

Zu deiner Bemerkung über Matthias: da meinst du vermutlich einen anderen Eintrag. Sein Statement zu dieser Schitour ist aus meiner Sicht sehr positiv.

 
Beiträge: 265
Registriert: 06.04.2015
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: vorhanden

Re: Skitour

Beitrag von gemeinsambaden » So 28. Aug 2022, 17:34

nackt skilaufen, dass wäre mal was. habe ich mich nie getraut. melde dich gerne, wenn du magst. lg joachim

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Julian121 und 31 Gäste