Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Skitour

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Skitour

Beitrag von Hans H. » Di 22. Dez 2020, 23:36


 

Re: Skitour

Beitrag von MathiasF » Di 22. Dez 2020, 23:56

Es hat nichts mit zutrauen zu tun, sondern mit Selbstüberschätzung.
Ich traue BarFussUlrich schon zu, dass er gut und sicher Ski fährt. Aber ich finde es eben mehr als leichtsinnig nackt eine alpine Abfahrt zu unternehmen. Es spielt da auch keine Rolle, ob man schon 40 Jahre aktiv auf den Brettern ist. Solche Aktionen sind an Selbstüberschätzung nicht zu überbieten und Ulrich kann eigentlich froh sein, dass bis jetzt nichts passiert ist. Ich möchte nicht dabei sein, wenn er sich trotz sehr guter Kenntnisse im Skisektor mal überschätzt und auf einer EP einen Sturz hat. Funktionskleidung hat einen bestimmten Schutzfaktor. Ohne diesen Schutz möchte ich nicht die Verletzungen sehen, die man bei so einem Sturz unweigerlich erleidet.

Hans H. hat geschrieben:
Wenn man mit dem ersten Lebensjahr auf den Schiern stand, als man noch kaum Laufen konnte (und das gilt für viele, die in den Bergen aufgewachsen sind oder sehr lange Zeit dort verbracht haben), und über viele Jahre hinweg jeweils in einer einzigen Saison mehr Schi gelaufen ist, als durchschnittliche Schi-Urlauber innerhalb von 5-10 Jahren, dann kennt man da sehr wohl den Unterschied zwischen denen, die das ultimative Feingefühl im Bewegungsablauf von Kind auf im vegetativen Nervensystem eintrainiert haben und denen, die sich sonst als gute Schiläufer bezeichnen. Da sind 20 Jahre kein Argument. Wenn Du mal eine FIS-Strecke in einer guten Zeit gefahren bist, dann ist das eher ein Argument.


Mit welchem Recht beurteilst Du meine Fahrkünste? Kennst Du mich etwa persönlich? Woher willst du bitte wissen, wie oft ich in den Bergen unterwegs bin? Kennst Du meinen Lebenslauf? Kennst Du meine sportliche Laufbahn? Bist Du schonmal FS im Kaukasus gefahren oder hast HS gemacht? Ich gehöre nicht zu den Saisontouristen, die mal 2 Wochen im Jahr Skiurlaub machen. Denen kannst du das gerne erklären mit den Erfahrungen. Die glauben Dir das vielleicht.

Deine Reaktion auf meinen Beitrag bestätigt einmal mehr meinen negativen Eindruck von dir. Du kennst mich nicht, aber urteilst über mich. Dich kann man leicht einschätzen und durchschauen, denn Du und auch andere hier geben sich verdammt viel Mühe, ihre Lebenserfahrungen, Ausbildungen und überragende Fähigkeiten über andere zu stellen. Ihr haltet Euch für so kreativ und überlegen und bettelt regelrecht um Anerkennung. Deine Aussage, dass du angeblich 40 Jahre nicht gestürzt bist, kannst Du gerne jemanden erzählen oder glaubhaft machen, der sich von solchen irrwitzen Aussagen beeindrucken lässt.

Hans H. hat geschrieben:Mein Urteil beruht auf Deiner Aussage "Jeder macht Fehler", [/b]die eindeutig zeigt, dass Du nicht in der Lage bist, diese Situation so einzuschätzen, wie sie für BarfussUlrich ist und für mich in einem solchen Gelände wäre.

Dein Urteil hin oder her. JEDER Mensch macht Fehler. Auch Ulrich und Du. Falls Du in der Lage dazu bist, dann zeige mir einen Menschen auf diesem Planeten, der keine Fehler macht.

Abschliesend kann ich nur sagen, dass es Euer Leben und Eure Gesundheit ist, die ihr riskiert. Es muss nichts passieren, aber es kann. Und genau das passiert sehr oft durch Selbstüberschätzung und da helfen auch keine 40 Jahre Erfahrung ohne Sturz.

Wenn es die momentanen Einschränkungen wieder zulassen und ich wieder ins ZiTa und auf den Tux kann, können wir uns gerne mal zu einer "gemütlichen" Abfahrt zur Harakiri treffen. Falls Du den Arsch in der Hose hast.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Skitour

Beitrag von Hans H. » Mi 23. Dez 2020, 01:17

@MathiasF: ich habe mit keinem Wort Deine Fahrkünste Beurteilt, sondern allein Deine Aussagen, und die sind an Überheblichkeit nicht zu überbieten. Das ist schon sehr extrem. Wenn ich nun Beispiele eingebracht habe als Versuch, zu veranschaulichen, was ich meine, denn nennst Du das "Fähigkeiten über andere zu stellen". Das ist schon irrwitzig! Natürlich gehört dazu, dass Du dann noch weitere Aussagen anzweifelst. Wie überheblich!

Jedenfalls riskiere ich dabei nichts, wenn ich so eine Abfahrt mit weniger als der Hälfte der Geschwindigkeit mache, die ich sie auch sonst sicher herunterfahren kann. Das hat mit Selbstüberschätzung nichts zu tun. Diese Aussagen von Dir sind es, die mich sehr gut einschätzen lassen, dass Du nicht über vergleichbare Erfahrungen verfügst. Nur darauf, also nur auf Deinen Aussagen bauen meine Antworten auf! Dazu brauche ich Dich nicht zu kennen. Diese Aussagen reichen.

Und wenn Du mit Argumenten wie "Arsch in der Hose" kommst, dann fahr die offiziell gesteckte Lauberhorn-FIS-Strecke und nenn mir danach die Zeit. Dann können wir vergleichen mit meiner von damals. Aber jetzt in meinem Alter trete ich nicht mehr persönlich zu Vergleichen an. Außerdem gehe ich seit über 15 Jahren nicht mehr in Schigebiete mit Aufzugshilfen, vor Allem nicht in den Rummel der Gebiete wie ZiTa und Tux, und die Harakiri in Tux kannst Du Dir sonst wohin stecken, die ist total harmlos gegenüber Scharten in den Felsen der frz. und it. Alpen (auch gegenüber dem Mittagstal nahe der Pordoischarte, Dolomiten) und außerdem ist die Harakiri noch überflüssigerweise präpariert, damit zu kommen ist albern. Ich gehe aber seit Jahren nur noch mit Tourenschi abseits dieser Gebiete.

 

Re: Skitour

Beitrag von MathiasF » Mi 23. Dez 2020, 10:36

Oh der Kwisatz Haderach hat gesprochen. Wie konnte ich es auch wagen zu widersprechen und eine eigene Meinung zu haben.
Ich bitte tausendmal um Vergebung. Entschuldige bitte meine Impertinenz.
Es steht mir nicht zu, deine überragenden Fähigkeiten und Kenntnisse anzuzweifeln.

Jetzt bin ich in Ungnade gefallen.

Schöne Weihnachten :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Skitour

Beitrag von Aria » Mi 23. Dez 2020, 13:38

Hans H. hat geschrieben:@MathiasF: ich habe mit keinem Wort Deine Fahrkünste Beurteilt, sondern allein Deine Aussagen, und die sind an Überheblichkeit nicht zu überbieten. Das ist schon sehr extrem. Wenn ich nun Beispiele eingebracht habe als Versuch, zu veranschaulichen, was ich meine, denn nennst Du das "Fähigkeiten über andere zu stellen". Das ist schon irrwitzig!
Ja, Hans H., das ist schon extrem und irrwitzig. Oder auch nicht. Es gibt Leute, die aus lauter Angst, es könnte bei einem Vorhaben etwas schiefgehen, das Vorhaben gar nicht angehen. Das sind dann jene, die am Ende ihres Lebens bedauern, dies und jenes nicht gemacht zu haben, als sie die Chance dazu hatten.

Typisch an diesen Leuten ist auch, an jenen zu mäkeln, die etwas unternommen oder geschafft haben, wofür sie selbst keinen Mumm haben. Um dies nicht sichtbar werden zu lassen, versuchen sie zuerst dieses Etwas als äußert gefährlich darzustellen, und wenn das nicht fruchtet, wird derjenige, der trotz der Gefahren es geschafft hatte, gleich in die Nähe des Göttlichen gestellt, natürlich nur ironisch, damit der Abstand zu einem selbst nicht zu groß wird.

Für diese Leute ist ein solches Verhalten weder extrem, noch irrwitzig, sondern normal.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Skitour

Beitrag von Horst » Mi 23. Dez 2020, 22:46

Tolle Eindrücke, Ulrich.

Weiterhin viel Spaß dabei.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Skitour

Beitrag von Hans H. » Do 24. Dez 2020, 00:54

MathiasF hat geschrieben:Es steht mir nicht zu, deine überragenden Fähigkeiten und Kenntnisse anzuzweifeln.
Nein, es steht Dir einfach nicht zu, als Selbstüberschätzung zu bezeichnen, wenn andere sehr wohl und sehr gut einschätzen können was sie tun und wenn Du für Dich selbst dieselbe Situation anders wertest. Du kannst nicht wissen, welche Erfahrung und Übung andere haben und es deshalb nicht beurteilen, wann es eine sehr gute Einschätzung und wann Selbstüberschätzung ist.

Und es steht Dir nicht zu, den Wahrheitsgehalt der Aussagen anderer anzuzweifeln, ohne dafür überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben. Und wenn Du dann von "negativem Eindruck" sprichst, überleg mal, wie das wirkt, was Du hier loslässt und in den andern Threads auch anderen Usern gegenüber, zum Beispiel völlig aus dem Kontext gerissen der Satz an Aria "Ja ja, dein Zeitungswissen ist ja bekanntlich die einzige echte Wahrheit." Wenn Du glaubst, das macht einen positiven Eindruck, dann irrst Du gewaltig.

Jetzt aber Schluss mit dem Streit und ein anderes Thema zum Thread-Titel "Skitour":

Warum ich Schipisten seit Jahren weitgehend meide und fast nur noch mit Tourenschi ins Gelände gehe.
Als ich angefangen habe mit dem Schilaufen, kannte ich keine Aufzugshilfen. Mit 10 Jahren konnte ich in Galtür den ersten Kurs mit fremdem Schilehrer mitmachen und damit einiges über das hinaus lernen, was ich vorher nur von meinen Eltern beigebracht bekommen hatte. Im Ort gab es zwei kleine Schlepplifte mit kaum mehr als 100 Höhenmetern. Die wurden zeitweise genutzt, aber es wurde auch viel selbst aufgestiegen, zum Beispiel auf den Alpkogel, auf den erst zwei Jahre danach ein Lift gebaut wurde. So hat es sich langsam entwickelt und präparierte Pisten gab es noch lange nicht.

Hier zeige ich mal die Bilder von Ostern (wirklich an den Feiertagen!) 1973 an der Hauptpiste hinunter von der Gemsstockbahn, Andermatt. Das war noch Schilaufen - heute unvorstellbar, und präpariert war nichts!

Bild

Bild

Bild

Da konnte man durchaus auch mal schnell fahren, ohne befürchten zu müssen, dass ständig jemand unvorhergesehen die Spur kreuzt, oder was ich im Frühjahr erlebt hatte (ich war von einer Tour auf dem Rückweg dann für die Restabfahrt in eine Piste eingestiegen, weil die Kraft am Ende war), da wurde ich beidseitig von unkontrolliert fahrenden jüngeren Leuten überholt, die genau vor mir zusammengekracht sind. Zum Glück war nichts weiter passiert, denn sonst hätte ich ja noch als Zeuge dort bleiben müssen. Diese Art Gewimmel zu vieler unkontrolliert fahrender Leute und dann dieser ständig zur Pistenautobahn glatt gewalzte Kunstschnee, das ist nicht der Schi-Spass von früher.

Schilaufen auf solchen Pistenautobahnen ist wie Autofahren auf der Autobahn. Wer auf der Autobahn einen Unfall baut, ist entweder schneller gefahren, als er das Fahrzeug kontrollieren kann, oder er hat nicht gelernt, den Verkehr zu kontrollieren und das Auto zu beherrschen, wenn er überholt. Mal abgesehen von der dritten Ursache, dem Einschlafen, das ja wohl auf der Schipiste keine Rolle spielen wird, sind es auch diese Gründe, wenn einer auf so einer Schiautobahn stürzt. Im Gelände ist das schon anders, da muss man schon off-road mit vergleichen. Also, wer es wirklich beherrscht und auch die Feinheiten der Technik in die unbewusst und automatisch gesteuerten Reaktionen (so wie das Lenken beim Radfahren) trainiert hat, der stürzt nicht auf solchen Pistenautobahnen, egal, welche Steigung, und wenn er dann die Geschwindigkeit halbiert, dann auch nicht in einem Gelände, das er kennt (dass man das Gelände der Abfahrt kennt, ist eine total wichtige Voraussetzung, aber auch mit Schutzkleidung, sonst muss man viel langsamer bleiben!).

Wenn nun einer meint, dass man für eine solche Aussage ein Übermensch sein müsste, was sind dann alle die Rennläufer, die in die Oberklasse aufsteigen und die vielen hundert, die wie unsere Gruppe damals vergleichbar mit der "zweiten Liga" mitmischen? Für die gilt das ebenso, wie ich es geschrieben habe, wenn die auf so einer Pistenautobahn abfahren.

Jedenfalls ist das nicht das Schilaufen von früher und viele jüngere Leute entdecken den Tourenlauf auch heute wieder neu. Der ist wieder aktueller, als in den Zeiten des Schi-Booms, der seit den 1970er Jahren explosiv gewachsen ist. Die Umweltauswirkungen dabei sind noch ein anderes Thema.

Jetzt wünsche ich noch allen, die es noch lesen ein frohes Weihnachtsfest! Und bleibt gesund, lasst Euch nicht anstecken!
Irgendwann ist diese Infektion auch mal Geschichte und es geht wieder ganz normal in die Berge in den Schnee, aufs Rad, in die Wanderschuhe oder barfuß.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Skitour

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 2. Jan 2021, 10:16

Horst hat geschrieben:Tolle Eindrücke, Ulrich.

Weiterhin viel Spaß dabei.

Gruß
Horst

Danke für die Wünsche. Werde ich mit Sicherheit haben (nettes Wortspiel hier).
Vielleicht teile ich auch wieder ein paar Eindrücke.
Liebe Grüße
Ulrich

 

Re: Skitour

Beitrag von Trixi » So 10. Jan 2021, 14:12

Ich beneide Dich, Ulrich. Du hast die Berge vor der Nase und kannst den Winter und die Pisten genießen.
Unser Winterurlaub wird ausfallen und das ist nicht so schön. Aber was soll man machen. An Regeln sollte man sich schon halten und dann eben nächstes Jahr.

Falls Du mal wieder im Sellrain unterwegs bist, mache doch mal einige schöne Bilder. Oder von der anderen Seite (Reith) ins Tal.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Skitour

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 13. Jan 2021, 12:15

@Trixi:
Ich war im Dezember am Kögele von Sellrain aus:
http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=10&t=14485&start=10#p155359

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: binofkk und 51 Gäste