Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Skitour

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Skitour

Beitrag von Wolfi » Di 21. Mai 2019, 16:47

Leider muss da ziemlich viel zusammenkommen, das Wetter muss passen, die Schneelage, ich muss frei haben, möglichst unter der Woche; oftmals entscheide ich erst kurz vorher, wohin es geht und ob überhaupt, d.h. ich hab mit mir selbst genug zu tun :lol: und wenn dann noch jemand dabei ist, wirds vielleicht unmöglich.
Diesen Winter hab ich es grad 3 x geschafft und der Nacktanteil war zum Schluß recht gering. Letzten Samstag war ja nochmal Föhn und grad noch genug Schnee am Spitzingsee. Es waren aber auch einige Leute unterwegs und da hab ich es dann dabei belassen, mich an einem ruhigen Plätzchen nackt in die Sonne zu legen. Der Verlauf der Wetters war unklar, der Wetterbericht hilft hier leider gar nicht, bei Föhn kann man reinfallen, wenn Wolken aufziehen und es windet. Die Wolken lösten sich dann aber wieder auf und mein Plätzchen war windstill, so dass es doch noch genial war. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Skitour

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 3. Feb 2020, 19:46

Hallo,
Ich bin ebenso das ganze Jahr nackt (und barfuß) unterwegs. Schneeschuhe und auch Schi.
Ich bin in Innsbruck, da könnte doch eine gemeinsame Tour möglich sein.
Liebe Grüße
Ulrich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Skitour

Beitrag von BarfussUlrich » So 23. Feb 2020, 10:39

Gestern Schitour auf die Schöntalspitze (3002 m).

Wir waren zu zweit und sind von Lüsens gestartet (schattig und ein paar Minus-Grade). nach ca. 350 hmwaren wir in der Sonne (aus dem Wald herausen) und es war höchste Zeit T-Shirt und Hose auszuziehen. Es folgten 840 hm Aufstieg in super Schigelände. Obwohl wirklich einige Leute unterwegs waren, konnten wir dank Routenwahl (und Glück) die meiste Zeit alleine gehen. Die vielen Fragezeichen in den Gesichtern waren jedoch nicht zu übersehen.

Bild

Unter dem sehr steilen Gipfelhang (180 hm) beim Schidepot war jedoch Kleidung angeraten, da starke Windböen mit Schneeverwehungen aufkamen.

Auch die Abfahrt haben wir dann nackt genossen. Der Schnee war ok und so war ein sicheres Fahren möglich.

Bild
Da ich bereits 5 Knieoperationen im meinen jungen Jahren hatte, benötige ich an beiden Knien entsprechende Stützbinden in der Abfahrt.

1050 hm - Abfahrt mit Schnee bis zu den Oberschenkeln.

Ein super Tag!

PS: mehr Fotos und ein kurzes Abfahrtsvideo ist auf meiner Webseite (Link ganz unten)

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Skitour

Beitrag von Eule » So 23. Feb 2020, 17:29

Viel Spass beim Skifahren. Ich bin leider zu weit vom Schnee entfernt, um diesen schönen Sport ausüben zu können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Skitour

Beitrag von nordnackt » So 23. Feb 2020, 18:00

Respekt! In meinen Kursen (ich habe eine DSV-Lizenz) und meiner Familie predige ich zwar immer Schutzkleidung. Aber bei geeigneten Bedingungen hätte ich dazu auch Lust.

Allerdings auch mit Klamotten. ;.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Skitouren - Schneeschuhtour

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 21. Dez 2020, 17:24

Hallo,
Link zu meinem Beitrag über meine Schneeschuhtour am Wochenende.
http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=10&t=14485&start=11

 

Re: Skitour

Beitrag von MathiasF » Mo 21. Dez 2020, 18:32

Ich habe für derartige "Mutproben" kein Verständnis. Gerade bei alpinen Abfahrten hat Kleidung eine Schutzfunktion.
Nackt wandern ist das eine. Aber sich so zu verhalten ist mehr als dumm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Skitour

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 21. Dez 2020, 18:48

Ja so unterschiedlich ist die Welt.
Was für einen eine Mutprobe oder Dummheit ist,
Ist für andere ein netter Ausflug.

Was für jemand hässlich ist, ist für den nächsten das Schönste. Unterschiedliche Sichtweisen eröffnen neue Perspektiven!

PS: Ich würde es nicht jeder/jedem empfehlen. Doch mit ein bisschen Übung und Erfahrung ist viel möglich und macht auch wirklich Spaß.

 

Re: Skitour

Beitrag von MathiasF » Mo 21. Dez 2020, 19:30

Wenn Du sowas als netten Ausflug bezeichnest, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ein Sturz bei entsprechender Geschwindigkeit und Du redest anders darüber. Aber Dir passiert ja sowas nicht. Bist ja ein Bergkind. :roll: Egal wie erfahren man ist. Jeder macht Fehler und in so einem Fall sind die Folgen gravierend. Aber was solls. Ist dein Leben und deine Gesundheit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Skitour

Beitrag von Hans H. » Di 22. Dez 2020, 00:34

MathiasF hat geschrieben:Jeder macht Fehler und in so einem Fall sind die Folgen gravierend. Aber was solls. Ist dein Leben und deine Gesundheit.
Ich denke, das können diejenigen besser beurteilen, die in einer Sportart seit Jahrzehnten intensiv dabei sind. Nimm mal als Beispiel etwas ganz einfaches: Bist Du auf dem Fahrrad bei trockenem Wetter und guter Sicht auf ebener Fläche mit viel Platz fast allein unterwegs, wirst Du dann annehmen, dass es eine Situation geben kann, dass Du stürzt? Die Wahrscheinlichkeit ist wohl so gering wie die, während dieser Fahrt einen Schlaganfall zu erleiden, denn das wäre dann ein Grund für einen Sturz, aber sonst nichts. Bist Du aber mit dem Fahrrad über einen Alpenpass gefahren und lässt es in der Abfahrt mit 70-90 Stundenkilometern rollen, dann wirst Du ziemlich an der Grenze der Sicherheit ankommen, außer Du bist ein Tour de France Fahrer, der geübt ist, bis über 100 Km/h noch die Pässe herabzufahren.

Solche Sicherheitsunterschiede gibt es nun Mal in nahezu jeder Sportart. Wenn einer von uns (ich zähle mich als zu 50% auch noch als "Bergkind" in dem von Dir geschriebenen Sinne) in extremen Abfahrten geübt ist, und dazu zählen dann auch 60°-Abhänge aus Scharten zwischen den Felsen sowie Geschwindigkeiten deutlich über 100 Km/h bei Abfahrtsrennen, dann sind für den solche Hänge, wie auf dem Bild so sicher, wie für den Radfahrer die zuerst genannte Situation. Da stürzt keiner, der diese Übung hat. Das kann ich schon aus meiner Situation so sicher sagen, wobei ich seit vielen Jahren leider von den hohen Bergen weit weg bin. Da wird BarfussUlrich als Innsbrucker noch einiges an Übung mehr aufweisen können.

Also sehe ich solche Kritik einfach nur aus der Unkenntnis heraus geboren, genauso wie viele Kritiken an extremen Sportarten von denen, die sie nicht selbst durchführen. Dieses "Egal wie erfahren man ist" berücksichtigt einfach nicht wie extrem weit unterhalb der Intensität des Sports man sich bewegt, bei der man in den Bereich kommen würde, dass Fehler eintreten können. Wer die persönliche Grenze auf einer "roten Piste" bei Geschwindigkeiten um 50 hat, kommt natürlich in diesen total sicheren Bereich erst bei nahezu Schrittgeschwindigkeit auf glattgewalzter "blauer Piste".

Deshalb: Lass es mal diejenigen, die es wirklich können, besser selbst beurteilen.

Und natürlich: hab ich auch schon gemacht, übrigens auch mal bei einer Abfahrt mit Langlaufschi über einige hundert Höhenmeter! Das ist noch etwas kritischer. Da war ich mit den LL-Schi oben, weil der Aufstieg auf einem Waldweg mit festgefrorener Schneedecke in richtig gutem Tempo (aber in klassischem Stil, da sonst zu schmal) ging.

@nordnackt: Machst Du von Flensburg aus weiterhin Kurse? Ich habe das damals schon aufgegeben, als ich aus den Bergen weggezogen bin. Der hier ansässige Schiclub wollte mich zwar dafür gewinnen, als ich hierher gezogen war und einen im Club gut kannte, aber dazu waren mir die begrenzten Urlaubszeiten zu schade (auch wenn es damals mit Kindergruppen und Studentengruppen in der Schweiz wirklich Spaß gemacht hat).

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste