Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umgangsformen im Forum

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc. zu dieser Seite
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Zett » Do 9. Jul 2020, 13:09

ostfriesenpaar hat geschrieben:Stimmt, aber es hat nicht jeder die selben Vorstellungen davon, wer das sein könnte.

Horst muss das so formulieren, damit er "seinen" Leuten den Rücken stärkt, ohne sich selber lächerllich zu machen, wenn er Namen nennen würde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4363
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Zett » Do 9. Jul 2020, 13:22

Aber dass Mobbing soweit geht, dass man zugibt, dass man bereits länger Daten gegen eine Person sammelt (und die man wohl deshalb auch nicht ganz zufällig ständig provoziert - und die Anworten mit "Danke" quittiert) mit dem Ziel (und den ersten Aktivitäten), ihn vor Gericht zu ziehen, scheint hier nicht weiter als problematisch gesehen zu werden, oder?!

Und das liegt auch kein Bißchen daran, dass es gegen den Erzfeind einer hier recht dominanten Gruppe geht, oder?

Ich glaube mich auch zu erinnern, wie hier schon einmal ein kurz anwesender User über sehr miese Praktiken des Herrn Hajo an anderer Stelle berichtet hat. Das passt ja doch irgendwie zusammen, oder?

Aber alles nicht so schlimm! Es geht doch nur gegen das Forums-Mobbing-Opfer (Der sich das alles natürlich nur einbildet, so böse wie der ist!)!



Nur, damit man nicht sagt, man habe es nicht gelesen: Hier eine Wiederholung meines Beitrags von S. 10:

"Wir bekommen ja jetzt im Forum ganz neue Dimensionen: Wenn nun begonnen wird, offen damit zu drohen, man würde schon lange Daten sammeln und stehe schon in Kontakt mit dem Rechtsanwalt zwecks Anzeige:

Thread: Übergang der DDR in die BRD, S. 7 (viewtopic.php?f=24&t=15220&p=143420#p143367):
HaJo hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:...
Bin ich zu blöd oder gibt es das nicht?
Doch offensichtlich beides :lol: :lol: :lol:

Nein, ich habe das nicht geschrieben. [Anmerkung von mir: Es ging um einen Beitrag von efkaka, den jemand fälschlicherweise mir zugeschrieben hatte]
...dem Stänkern, Provozieren und Mobben nicht über alles in seiner beschränkten Welt geht.*

Ja, was denn nun.
Einerseits unterstreichst du, ich sei zu blöd, was einer - hier durchaus öffentlichen - Beleidigung entspricht, andererseits hast du das angeblich nicht geschrieben.
Frage (damit du dergleichen erkennst): Hast du einen Ghostwriter?


*Ach ja.
Ist abgespeichert und bereits meinem Anwalt zwecks Speicherung für eventuelle Klagen zugeschickt.


Das Entscheidende hab ich rot hervorgehoben - sonst will es wieder keiner gesehen haben. Er hatte es extra klein geschrieben, damit es nur gegen mich wirkt.

[Anmerkung von mir: Es ging um einen Beitrag von efkaka, den jemand fälschlicherweise mir zugeschrieben hatte, jeder aber aufgrund der Satzfehler sehen konnte, dass der Beitrag von efkaka war.]"

---------------
Normal-Menschen können lesen. Wenn sie nicht automatisch allein die Anzahl der Unterstellungsbeiträge als Kriterium für Wahrheit wählen, hab ich eine weiße Weste - ansonsten bin ich der Böseste im Forum.

 

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Aryan » Do 9. Jul 2020, 13:56

Hallo Zett, Hallo "die andere Seite",

Klage und Datensammeln

Wir leben in einem Rechtsstaat. Es steht jedem frei, jemanden anzuzeigen oder auch nicht. Sinnvollerweise hat man dafür dann einen guten Grund parat, ansonsten landen solche Anzeigen üblicherweise direkt in der "Ablage P". Sollte ein guter Grund gegeben sein, dann ist das jedermanns Recht. Gehst du also davon aus, dass du nichts falsch gemacht hast, dann kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen. Ebenso, wenn der Anzeigesteller selber kein ungeschriebenes Blatt ist: Dann würde der Richter höchstwahrscheinlich nur den Kopf schütteln und eine Mediation einberufen. Das wäre im Grunde das Allerbeste, was überhaupt passieren könnte.

Zu der Sache mit dem Datensammeln: Das ist meines Wissens nach erst mal keine Straftat, sofern das Sammeln zu rein privaten Zwecken erfolgt, wozu auch eine Anzeige zählen würde. Ich lese auch keine direkte Gewaltandrohnung heraus, wohl aber eine deutliche Tendenz in der Diskussion. Es eskaliert, aber es eskaliert definitiv von beiden Seiten!

Der Streit selber

Es würde jedem der Beteiligten gut tun, sich einfach mal für eine Weile komplett zurückzunehmen. Man muss nicht auf jedes Kinkerlitzchen eingehen. Gleichzeitig wäre es für jeden eine gute Idee, sich mal selbst zu hinterfragen und zu überlegen, ob er vielleicht im Unrecht sein könnte. Selbstreflexion ist hier das Stichwort.

Auch das permanente Verbreiten radikaler Ansichten ist insgesamt nicht hilfreich. Das provoziert nur weiter stetigen Gegenwind. Irgendwo muss man sich dann vielleicht auch mal selbst zurücknehmen - erreichen tut man in dieser Form nämlich gar nichts.

Moderation von Nöten

Ich würde mir wünschen, dass sich alle Beteiligten mal irgendwo zusammensetzen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten. In einem geschützten Bereich des Forums vielleicht und der Rest wird für die betroffenen Leute erst wieder freigegeben, wenn man seinen Streit beigelegt hat.

Im Endeffekt ist hier die Moderation gefragt. Horst muss sich endlich mal ein paar Stunden Zeit für das Forum nehmen oder das Ding notfalls komplett schließen. Wenn man das hier so weiter laufen lässt und dann eines Tages etwas passiert, macht er sich mitschuldig. Da ist es nicht damit getan, irgendwo in einem Thread mal eine kurze Zeile dazu zu schreiben, sondern da steht er in der verdammten menschlichen Verantwortung, aktiv einzugreifen!

Es ist ja nicht nur dieser völlig aus dem Ruder gelaufene Streit, sondern es sind - wie bereits von einem anderen User erwähnt - mittlerweile eine Unzahl rechter Trolle und Verschwörungstheoretiker aktiv, die ungestört schalten und walten können. So kann man die FKK auch in den Dreck ziehen...

Schöne Grüße

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Tim007 » Do 9. Jul 2020, 14:04

Aryan hat geschrieben:Horst muss sich endlich mal ein paar Stunden Zeit für das Forum nehmen oder das Ding notfalls komplett schließen. Wenn man das hier so weiter laufen lässt und dann eines Tages etwas passiert, macht er sich mitschuldig. Da ist es nicht damit getan, irgendwo in einem Thread mal eine kurze Zeile dazu zu schreiben, sondern da steht er in der verdammten menschlichen Verantwortung, aktiv einzugreifen!


Horst MUSS gar nichts.

Wir sollten froh sein, dass er sich das hier überhaupt antut. Ich gehe davon aus, dass er noch ein Privatleben hat und dieses Forum allein aus Idealismus am Leben erhält.

Das einzige, was er vielleicht tun könnte, wäre eine Zeitsperre für diese schrecklichen Querulanten, die uns jeden Tag mit dem ewig gleichen Mist vollsülzen und mit Strafanzeigen drohen.

Alles andere wäre eine Zumutung.

 

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Aryan » Do 9. Jul 2020, 14:22

Doch, Horst muss. Als Webseitenbetreiber hat man Pflichten, nicht nur aus moralischer Sicht sondern auch aus juristischer Sicht. Das sieht der Gesetzgeber ausrücklich so vor.

siehe z.B.:

https://www.heise.de/ix/artikel/Gastspiele-506166.html

https://irights.info/artikel/wann-man-f ... -kann/9784

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Tim007 » Do 9. Jul 2020, 14:40

Er MUSS gar nichts.

Vielleicht habe ich etwas überlesen (weil es mich größtenteils langweilt), doch das, was ich gelesen habe, ist allenfalls Kindergartengeschwätz.

Solltest Du was anderes gelesen habe, melde das Horst (dazu ist das Dreieck oben rechts da), und Horst wird sich das ansehen und handeln.

Ansonsten gilt Peinlichkeiten sind rechtlich irrelevant.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Campingliesel » Do 9. Jul 2020, 14:50

@ Tim007:
Wir sollten froh sein, dass er sich das hier überhaupt antut. Ich gehe davon aus, dass er noch ein Privatleben hat und dieses Forum allein aus Idealismus am Leben erhält.


Was tut er sich denn an? Wenn er Admin sein will, dann sollte er das auch richtig machen. Daß es einige Leute gibt, die sich hier nur austoben und wichtig machen wollen, ist ja nicht seine Schuld. Aber sowas spricht eben gegen die Regeln. Allein schon gegen die Regeln des Anstands, und die gelten überall. Und da sollte er konsequent etwas dagegen tun. Wenn schon ein Idealismus dahinter sein soll, dann hilft es nicht, die Dinge einfach nur so laufen zu lassen und hin und wieder mal einen Satz zu schreiben.
Ich weiß nicht, ob er selber das Gefühl hat, sich mit diesem Forum etwas angetan zu haben. ABer das kann ja dann kein Dauerzustand sein. Und nur so, wie auch Aryan das beschrieben hat, ändert sich auch nichts daran.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von Tim007 » Do 9. Jul 2020, 15:02

Dieses Forum ist eines der Ältesten überhaupt.
Insofern kann es nicht so falsch sein, wie es geführt wird.

Es gibt auch sowas wie Eigenverantwortung, die den ständigen Ruf nach einer einschreitenden Autorität ausschließt. Ich habe durch dieses Forum eine Menge gelernt, auch sowas wie Fremdscham.

Wenn jemand etwas Gesetzeswidriges entdeckt, sollte er es Horst melden. Ansonsten ist es sehr wohl eine Zumutung, die ständig gleichen Plattheiten ("Ich habe dreizehn Studienabschlüsse" - "nein" - "doch") durchlesen zu sollen.

Ich hatte schon vor Wochen appelliert, wieder etwas zivilisierter miteinander umzugehen. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von John Do » Do 9. Jul 2020, 15:19

Campingliesel hat geschrieben:
Was tut er sich denn an? Wenn er Admin sein will, dann sollte er das auch richtig machen.


Wer soll entscheiden, was richtig ist und was nicht?

Campingliesel?

Nein Danke!

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umgangsformen im Forum

Beitrag von John Do » Do 9. Jul 2020, 15:38

Die "richtige" Leitung des Forums kann es nicht geben, weil jeder eine eigene Vorstellung davon hat,
wie das umzusetzen ist.
Ein Aufschrei wegen Einmischung und Zensur wäre die logische Folge von mehr Moderation.

VorherigeNächste

Zurück zu Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: selfnackt und 64 Gäste