Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Account gekapert?

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc. zu dieser Seite
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Account gekapert?

Beitrag von Bummler » Fr 1. Feb 2019, 14:08

Ich habe nur mal eine Information zu meinem persönlichen Bereich.
Dort kann man seine Webseite angeben und ich hatte dort die Webseite:

"Bummler hat gar keine Webseite"

angegeben.

Als ich gestern mal so aus Spaß auf den Button drauf geklickt hatte, war da eine ganz anderre Seite verlinkt.
Daraufhin habe ich erst mal die Angabe gelöscht.

Anschließend, beim ausloggen, kam eine völlig veränderte Forumsansicht und der Hinweis, das diese Seite "registriert" wäre.
Da das nach einem Virus aussah, habe ich den Rechner erstmal neu gestartet und den Virenscanner durchlaufen lassen, allerdings ohne Meldung.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob nur mein Account betroffen war oder es andere auch betrifft.

Deshalb der Post hier. Einfach mal gucken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Account gekapert?

Beitrag von ad peter » Fr 1. Feb 2019, 14:17

Bummler hat geschrieben:... kam eine völlig veränderte Forumsansicht
Das hatte ich auch gehabt, mit der geänderten Forumsansicht. Hier mein Fred "Neues Layout?". Inzwischen ist das wieder "behoben".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Account gekapert?

Beitrag von Horst » Fr 1. Feb 2019, 22:56

Hallo Bummler,

möglicherweise war Dein Browser mit dieser Linkangabe "Bummler hat gar keine Webseite" irritiert.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Sa 2. Feb 2019, 15:45

Was Bummler schrieb hatte schon seine Richtigkeit.
Auch in meinem Profil ist noch http://holgi-w.hat-gar-keine-homepage.de als Webseite angegeben. Der Link führte auf eine Jux-Webseite.
Der Betreiber dieser Webseite hat wohl den Dienst eingestellt und leitet nun Anfragen auf seine neue Seite um (irgendein Politiker der Linken in Mönchengladbach).
Das Phänomen eines geänderten Layouts nach dem Logout aus diesem Forum trat bei mir allerdings noch nicht auf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Account gekapert?

Beitrag von Horst » Sa 2. Feb 2019, 15:54

Seltsam.

Offenbar tritt dies nur in den Fällen auf, in der das Mitglied eine unrichtige bzw. nicht existierende Webadresse im Profil angegeben hat.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: Account gekapert?

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » So 3. Feb 2019, 11:39

Spannend ... Ich habe mal ein wenig nachgeforscht. Es liegt nicht daran, dass die Links im Forum manipuliert worden wären. Der Quelltext stimmt, und man kann die Adressen genauso gut manuell anwählen. Die Umleitung erfolgt unabhängig vom verwendeten Browser und sogar bei Deaktivierung der automatischen Weiterleitung - wobei dies nur begrenzt möglich ist. Eine serverseitige Weiterleitung kann vom Browser nicht blockiert werden. Wenn man allerdings eine andere "falsche" Adresse auswählt (z.B. "holgi-hat-keine-homepage.de") kommt es logischerweise zu keiner Weiterleitung, sondern man landet je nach Browsereinstellung korrekterweise in der Navigationshilfe. Also auch kein Browser-Problem.
Fazit: Für micht sieht das so aus, als hätte irgendein Bot o. Ä. fiktive Links aus dieser - und vermutlich weiteren - Seiten abgezogen und diese dann entsprechend als reine Redirect-URLs (direkte Weiterleitung ohne HTML-Oberfläche) eingerichtet. Vermutlich im Zusammenhang mit der ursprünglichen Jux-Website. So eine Art IT'ler- Scherz. Ich würde dennoch empfehlen, diese Links nicht mehr einfach so anzuklicken oder gleich zu löschen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Account gekapert?

Beitrag von Bummler » Mo 11. Feb 2019, 08:42

Vielen dank für die Forschung und Erklärung, dann bin ich ja beruhigt.

Gruß

Bummler


Zurück zu Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste