Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Begriffe klären

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc. zu dieser Seite
Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Begriffe klären

Beitrag von HTJ » Mo 17. Feb 2020, 12:11

In der letzten Zeit als Mitglied in diesen Forum ist mir aufgefallen, daß wir für bestimmte Sachverhalte Begriffe verwenden. Andere Mitglieder im Forum verstehen aber unter diesen jeweiligen Begriff etwas ganz anderes. So enstehen dann Missverständnisse bis hin zum Streit, obwohl vielleicht die Meinung der Streitenden gar nicht so weit auseinander liegt.
Mir ist das zuerst aufgefallen als ich geschrieben habe: "sich nackt zeigen". Ich meinte damit ganz einfach nackt sein in Gegenwart anderer Menschen. Andere Verstanden darunter sich nackt zeigen in exhibitionistischer Absicht.
Noch größere Missverständnisse bringt aber das Wort Sexualität. Sexualität heißt aber erstmal nur "Geschlechtlichkeit", also der Fakt, daß es zwei Geschlechter gibt, nicht mehr und nicht weniger. Man muß also genau benennen was man meint. Wenn man zum Beispiel beim FKK mal schaut, ohne jemand ständig anzustarren und ohne sexuell erregt zu sein, gehört das eben auch zur Sexualität. Nämlich allein der Fakt, daß man jemand des anderen Geschlechts ganz einfach nur attraktiv finden kann.
Genauso wie Aria die Sexualität enttabuieren will, aber nicht sagt, was sie genau meint. Nur manchmal sagt sie, daß Umarmungen nicht Tabu sein dürfen. Wenn sie das so genau sagt, dürften hier sogar Campingliesel und Aria einer Meinung sein, obwohl für Campingliesel Sexualität sonst Teufelzeug ist, eben weil man nicht genau sagt, was man meint.
Man kann eben das Wort Sexualität nicht so einfach in den Raum werfen nach den Motto: Friß oder stirb!
Ich weiß, selbst den Begriff FKK zu klären ist ja nicht einfach. Wir würden uns aber viel Missverständnisse ersparen wenn wir Dinge konkret benennen würden.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Begriffe klären

Beitrag von Tim007 » Mo 17. Feb 2020, 14:01

Das stimmt. Meistens reden bzw. schreiben wir aneinander vorbei.
Manchmal absichtlich, oft aber auch, weil es Missverständliche gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Begriffe klären

Beitrag von skyfire » Mo 17. Feb 2020, 14:41

Gerade der Begriff "zeigen" wird halt - oft zurecht - als Exhibitionismus verstanden, denn solche "Zeiger" gibt es leider, entsprechend hobbylos und aufdringlich.
Ich sag das meistens so... nackt sein ist ein "Zustand", da "zeigt" man nix. Wer "zeigt", will damit wahrgenommen werden (meist mit dem o.g. Hintergedanken), wer einfach nackt ist, dem ist das idR egal, weil er ganz was anderes tut, aber aus Bequemlichkeit usw eben keine Kleisung trägt.


Zurück zu Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste