Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aufruf an Horst

Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc. zu dieser Seite
 
Beiträge: 2911
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von Konrad R. » Di 26. Apr 2022, 11:06

Bummler hat geschrieben:Das ist doch so:
Campingliesel schreibt was...

Das machen viele andere mit diversen Themen auch. Sie bekommen Antworten, antworten darauf, sodass oft eine Diskussion entsteht, die aber nicht in Streit ausartet.
Z.B. mit Aria und ihren kontroversen Themen war das so.
Warum ist das bei Campingliesel anders? Die Antwort liegt nicht bei den anderen....

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von Blood Moors » Di 26. Apr 2022, 11:34

Bummler hat geschrieben:Es liegt nicht an Campingliesel

Du hast ein wichtiges Wort vergessen. Der Wortlaut von Aria war (Fettschrift durch mich)
Aria hat geschrieben:ich betone: das liegt nicht an Campingliesel allein

Du hast das sehr schön mit dem Schneeballsystem erläutert. Gerade das ist aber das Problem. Muss man denn zu jedem Post einen Kommentar abgeben? Manchmal sogar zwei direkt aufeinanderfolgende. Genau dadurch werden die Themen unlesbar.

Wenn ich zu einem Thema einen Kommentar abgebe und es kommt eine gegenteilige Meinung, dann ist das halt so. Manchmal antworte ich darauf, aber meistens eher nicht. Meine Meinung steht doch da und die ändert sich auch nicht. Auf jeden Fall muss ich mir nicht ständig vorhalten lassen, dass ich nichts verstehe, nicht richtig lesen kann, keine Ahnung habe, nur nachplappere und dergl., von den ständigen Beleidigungen mal ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von Horst » Di 26. Apr 2022, 11:49

Bummler hat geschrieben:...Wie Aria schon sagte: Es liegt nicht an Campingliesel, sondern an den Leuten, die sich über Campingliesel aufregen. ...
Es liegt nicht nur an Campingliesel allein.

Stets auf Augenhöhe begegnen und die Netiquette beachten! Dann sollte es doch korrekt laufen.

Es kann auch mal ein Beitrag ungeschrieben bleiben. Qualität statt Quantität. :idea:

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von hajo » Di 26. Apr 2022, 12:47

Horst hat geschrieben:Es liegt nicht nur an Campingliesel allein.
Natürlich nicht. Gesetzt, es schriebe hier niemand mehr, könnte sich Campingliesel nicht echauffieren; gesetzt, niemand antwortete ihr, kämen keine Reaktionen.

Also stimmt deine Aussage.

Angenommen, ein Internetforum solle ähnlich dem antiken Marktplatz dem gesitteten Austausch von Ansichten, Meinungen, Erfahrungen und Anregungen dienen, dann ist es nötig, auch Aktion und Reaktion zu zeigen.
Angenommen, dies sein ein solcher Internet"marktplatz", kann es nie an einem Teilnehmer allein liegen. Re/aktionen sind also wahrscheinlich.
Die Aufgabe einer "Moderation" ist es, mäßigend, steuernd, bisweilen lenkend einzugreifen.
Das erlebe ich hier selten.

Es stimmt schon:
Horst hat geschrieben:Es liegt nicht nur an Campingliesel allein.

 

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von Scout & Dill » Di 26. Apr 2022, 20:26

Bummler hat geschrieben:Quatsch.
Wie Aria schon sagte: Es liegt nicht an Campingliesel, sondern an den Leuten, die sich über Campingliesel aufregen.

Insofern unterstütze ich diesen Aufruf an Horst überhaupt nicht. Jeder soll selbst erstmal so viel Disziplin aufbringen wie es nötig wäre, bevor hier irgend etwas administrativ entschieden werden müsste.


Das ist grundsätzlich richtig, aber ich fürchte leider nicht sehr realistisch. Es ist menschlich, dass Kontroversen und Streitigkeiten eher Aufmerksamkeit erzeugen, und es braucht schon ein großes Maß an Selbstdisziplin, da nicht drauf einzugehen. Selbst wenn das 90% der Nutzer hinbekommen, reichen nur wenige Leute aus, um eine Diskussion eskalieren zu lassen.

Von daher sehe ich das hier als netten und richtigen Appell:

Horst hat geschrieben:Stets auf Augenhöhe begegnen und die Netiquette beachten! Dann sollte es doch korrekt laufen.


Würden das alle zu jeder Zeit hinbekommen, hätten wir keine Probleme. Das funktioniert aber in der Realität nicht, erst Recht nicht im Internet, wo die Hemmschwellen für destruktive Kommunikation noch einmal geringer sind.

Was also machen, wenn der Appell nicht beachtet wird und die Gespräche entgleisen? Es ist mein Eindruck, dass dann allzu oft einfach nichts passiert. Dabei bietet auch phpBB einige Möglichkeiten, um damit umzugehen:
  • Verwarnungen aussprechen
  • Temporäre oder permanente Sperrungen
  • Permanentes oder temporäres Schließen von Themen, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben
  • Nutzer oder ganze Forenbereiche unter Moderation setzen, sodass ihre Beiträge erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie öffentlich erscheinen

Das kann aber eine einzige Person in einem Forum dieser Größe kaum alleine schaffen. Gibt es hier gar kein Moderatorenteam?

- Dill

 
Beiträge: 2911
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von Konrad R. » Di 26. Apr 2022, 22:55

tytoalba hat geschrieben:Die Aufgabe einer "Moderation" ist es, mäßigend, steuernd, bisweilen lenkend einzugreifen.
Das erlebe ich hier selten.

Ich bin auch in zwei anderen (nicht FKK-) Foren unterwegs.
Die hier oft beanstandeten Äußerungen einer Userin wie "Blödsinn", "nachgeplappert" und viele andere beleidigende die bekannt sind, würden dort sofort gerügt. Folge: keine noch so kontroverse Diskussion wird da irgendwann gesperrt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4095
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von ynda » Di 26. Apr 2022, 23:55

Ich bin bei FB in einer Gruppe, in welcher es um Schiffe, Häfen und Meer geht. Auch dort ist der Umgangston
ausgesprochen gut. Allerdings wird auch bei Entgleisungen rigoros und sofort eingeschritten. Selbst übertrieben
negative Äußerungen über moderne Kreuzfahrtschiffe, die nun meist wirklich nicht wirklich schön sind, wurden
mit den Hinweis unterbunden: (sinngemäß) "Es ist jetzt oft genug über das Aussehen diskutiert worden, negative
Äußerungen darüber werden nicht mehr akzeptiert"
Insgesamt ist der Ton in der Gruppe sehr gut, selbst die allerdümmsten Fragen von fernen 'Landratten' werden
gut und ohne Häme beantwortet. Selbst wenn eine Antwort nicht ganz korrekt ist, wird sie von anderen freundlich
korrigiert. Auch regt sich keiner auf, wenn er korrigiert wird.
OK, da geht es immer um Technik, da ist das sicherlich auch leichter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5461
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 27. Apr 2022, 00:17

Ich bin in über 50 Facebook - Gruppen.
Es geht um Kochen, Fotos, Camping, FKK, regionale Ortsgruppen, Urlaubsregionen....
Überall herrscht ein freundlicher Ton.
User wie CL würden verwarnt oder sofort zur Tür begleitet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von FNW ♫ » Mi 27. Apr 2022, 07:54

@ Ostfriesenpaar et al:

Vorschlag:
Aufhören mit User-Bashing.
Ist ja besonders ekelhaft, in dessen / deren Anwesenheit ÜBER jemanden zu reden - und das auch noch so (ab-)wertend. Das stört.
Ich habe die segensreiche technische Errungenschaft "ignore" nun bei insgesamt zwei Accounts angewendet.
V.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5461
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Aufruf an Horst

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 27. Apr 2022, 10:21

FNW ♫ hat geschrieben:Ist ja besonders ekelhaft, in dessen / deren Anwesenheit ÜBER jemanden zu reden - und das auch noch so (ab-)wertend
das sehe ich anders. In meinem realen Leben schließe ich Personen, wie Campingliesel, aus.
Über Menschen, die mir etwas bedeuten rede ich nicht abwertend in ihrer Abwesenheit und lasse es auch nicht zu, wenn Andere in meinem Beisein über diese Menschen lästern.
Wenn mir an irgendjemandem etwas missfällt, sage ich es offen und ehrlich frei heraus.
Wer mich kennt, weiß das zu schätzen. Viele Freunde hat man zwar dadurch nicht. Aber auf die wenigen kann man sich verlassen und ihnen vertrauen.

Im Netz ist die Situation allerdings gänzlich anders und nicht mit der Realität vergleichbar. Hier verschwinden mir unangenehme Personen nicht aus meinem Leben.

VorherigeNächste

Zurück zu Board

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste