Aktuelle Zeit: Fr 11. Okt 2024, 20:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

MUSIK-THREAD

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: MUSIK-THREAD

Beitrag von Hannes 2.0 » So 8. Sep 2024, 21:12

Beitrag von efkaka » Mi 11. Sep 2024, 00:43

Ich war ja an der Nordsee und im größten Buddelschiffmueum von Deutschland in Ditzum an der Ems gewesen. Witzig war, es war in einem Supermarkt integriert. Eintritt 2,50€ oder 3,50€, egal. Was ich aber im Hintergrund gehört hatte, war immer die Melodie von Seemannsliedern, darunter auch von den Dubliners "Wild Rover" . Kennt jeder, weil "Klaus und Klaus" das mit dem genialen deutschen Text nach gesungen hatten. Die Fische sind im Wasser und selten an Land ;) , klar doch, wer kommt schon darauf, außer es wird duch dieses Lied erklärt. Es war ja ein Hit in Deutschland mit deutschen Text.
Wenn man eine gängige Melodie im Kopf hat dann geht die erst nach ein paar Tagen weg. .
Die Dubliners waren für mich immer Top, das hörte ich gerne. Auch die Fishermens Friend Gruppe und den Spielfilm.
Aus dieser Verbindung hatte ich diese Gruppe noch im Hinterkopf und ich weiß nicht mehr wo ich die gesehen hatte?

https://youtu.be/122isznJdto?si=XDQYZ1dMp1wxtqk6

Regelmäßig gab es im alten Wallhalla in Potsdam eine zwanglose Gruppe von irischer Folklore Musik, die sich da jede Woche zum üben, und für die Gäste eine Bereicherung waren, trafen. Das war echt gut, spontan. Erst kamen zwei Leute die da schon spielten und es wurden im laufe der Zeit dann mehr.
Gibt es aber nicht mehr, weil der Besitzer ein Neuer ist. Wo die Gruppe ist, weiß ich nicht, leider.

Beitrag von ynda » Mi 11. Sep 2024, 00:52

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 11. Sep 2024, 01:02

Vor einigen Jahren bin ich mal mit Partnerin und einem befreundeten Paar in Hamburg-Harburg
in einem irischen Pub versackt. Da war eine ähnliche Situation: Jeder, der konnte und wollte,
durfte auf die Bühne mit seinem Instrument und sich einbringen. Zuerst waren nur zwei Musiker auf der Bühne,
im Laufe der Nacht wurden es immer mehr...es war ein fulminanter Abend, der nicht enden wollte und
das Guinness floss natürlich in Strömen...dumm nur, das ich am nächsten Tag arbeiten musste.
Ich musste eine Zeichnung fertig machen und weiß bis heute nicht, wie ich es geschafft habe.
Aber der Lektor war zufrieden und hat nichts gemerkt. :D

Beitrag von Arko » Mi 11. Sep 2024, 01:08

Jaja, die irische Kultur ist schon was Besonderes und gerade die Deutschen und die Iren haben einen guten Draht zueinander. Ich habe viele tolle, schöne, skurrile Dinge erlebt in irischen Pubs, in Hamburg, London, Prag, auf den Kanaren.
Und irische Musik hat etwas Universelles, das direkt in die Seele geht, auch wenn man gar nicht irisch ist...

Beitrag von efkaka » Mi 11. Sep 2024, 01:23

Diese irische Musik, gespielt auf einfachsten Instrumenten das macht echt Freude dabei zu sein und es ist ganz Familiär.
Die Tschechen sind auch sehr musikalisch und die Kinder werden da schon herangezogen. Ich wollte das kleine Video vom Westernstädtchen zeigen, , wie die Kinder mit Blockflöte dem, der die Gitarre spielt da folgen mit der Melodie vom "Wild Rover".
Es ist mir nicht gelungen. Man kann es unter Tandemicek im Internet sehen, er hat das so gewollt mit den Fotos und auf einigen bin ich auch zu sehen. Aber wer bin ich? Fantomas?
Unter " Léto BC" ist das mit der Melodie von den Dubliners zu sehen, wie immer mit Werbung.

Alle Grüße, gute Nacht.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 11. Sep 2024, 17:05

Hier mal eine kleine Ode an die Musik (habe ich heute beim Bummeln in Buxtehude gefunden),

Musik

universelle Sprache der Menschen;
harmonische Verbindung aller Lebewesen;
erzählt Geschichten,
heilt Wunden und begleitet dich in jeder
Lebenslage; macht graue Tage bunt

Ein Leben ohne Musik möchte ich mir nicht vorstellen!

Beitrag von ynda » Mi 11. Sep 2024, 21:32

Noch mal die beiden Boogie-Freunde ! Warum? weil das was die beiden da veranstalten absolut Klasse ist,
besonders ab ca Minute 3.
Allererste Sahne, die hohe Kunst des Boogie :!: :)
https://www.youtube.com/watch?v=epeo9N6Ht1A
Übrigens, noch was zu Ladyva, weil ich denke es weiß kaum wer was von ihr.: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladyva

Beitrag von Johnny » Mi 11. Sep 2024, 23:29

Der Boogie-Woogie begeistert mich schon seit Jahrzehnten. Zu den namhaftesten Interpreten des Boogie-Woogie zählt der in den 40er Jahren überaus erfolgreiche Amos Milburn.
Im folgenden Link mit toller Tanzeinlage:
Amos Milburn - Chicken shack boogie: https://www.youtube.com/watch?v=MY6_6H9 ... LL&index=2

Beitrag von Arno Nühm » Do 12. Sep 2024, 16:03

Arko hat geschrieben:Jaja, die irische Kultur ist schon was Besonderes

Für irische Musik kann ich durchaus auch begeistern. Allerdings eher für die Richtung Pogues / Dropkick Murphys (https://www.youtube.com/watch?v=3nJMOIKUy00) / Flogging Molly (https://www.youtube.com/watch?v=NhfJI7qM6yU).

A.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges