Ich war ja an der Nordsee und im größten Buddelschiffmueum von Deutschland in Ditzum an der Ems gewesen. Witzig war, es war in einem Supermarkt integriert. Eintritt 2,50€ oder 3,50€, egal. Was ich aber im Hintergrund gehört hatte, war immer die Melodie von Seemannsliedern, darunter auch von den Dubliners "Wild Rover" . Kennt jeder, weil "Klaus und Klaus" das mit dem genialen deutschen Text nach gesungen hatten. Die Fische sind im Wasser und selten an Land
, klar doch, wer kommt schon darauf, außer es wird duch dieses Lied erklärt. Es war ja ein Hit in Deutschland mit deutschen Text.
Wenn man eine gängige Melodie im Kopf hat dann geht die erst nach ein paar Tagen weg. .
Die Dubliners waren für mich immer Top, das hörte ich gerne. Auch die Fishermens Friend Gruppe und den Spielfilm.
Aus dieser Verbindung hatte ich diese Gruppe noch im Hinterkopf und ich weiß nicht mehr wo ich die gesehen hatte?
https://youtu.be/122isznJdto?si=XDQYZ1dMp1wxtqk6Regelmäßig gab es im alten Wallhalla in Potsdam eine zwanglose Gruppe von irischer Folklore Musik, die sich da jede Woche zum üben, und für die Gäste eine Bereicherung waren, trafen. Das war echt gut, spontan. Erst kamen zwei Leute die da schon spielten und es wurden im laufe der Zeit dann mehr.
Gibt es aber nicht mehr, weil der Besitzer ein Neuer ist. Wo die Gruppe ist, weiß ich nicht, leider.