Heute habe ich auch mal etwas passendes für diese Rubrik: Via "dem Gockel" bin ich kürzlich bei einer Adresse auf eine (Unter)Seite "Nacktwandern - Sinnvoll oder Stumpfsinn?" gekommen, mit einer Link-Sammlung zu (etwas veralteten) "Neuigkeiten zum Thema" (v.a. aus der Schweiz).
Dort fand ich einen verknüpften Artikel über "
Puistola Grottenpösch" als lesenswert:
HÜLLENLOS: Nacktwandern, bis es föhnt (Aktualisiert 10. Februar 2009, 16:40) Im zweiten Teil dieses Artikels dann eine Aussage von ihm, die mir sehr gut gefällt und die auch überaus passend ist:
«Nacktheit ist nicht die Bedingung zum Wandern, sondern ein Bonus» (@Puistola) PS:
@Puistola (Forum-Profil - Alter (heute): 72) war hier zuletzt am 11. März 2019 eingeloggt(?), sein letzter Beitrag stammt offenbar vom 27. Juni 2018, im März 2017 zitierte er einen Presseartikel unter
Puistola Grottenpösch untergetaucht? (dieser Absatz ist unter anderen Adressen noch heute lesbar).
Einige Jahre früher im Nov. 2013 ist der bekannteste Nacktwanderer der Schweiz, ab ca. 18++ Min. in einer achtteiligen Fernsehserie auf einer Wanderung durch die Appenzeller Berge:
Die Schweiz umsonst (Folge 1): Kuhfladen und Nacktwandern (30 Min. / 3sat/SRF) Zuvor im Mai 2010 war er sogar kurz "füdliblutt" in einem TV-Studio zu sehen:
Puistola Grottenpösch bei Aeschbacher (12:30 Min. / @SRF)
Und die letzten Jahre bzw. heute? Irgendwann meine ich hier mal gelesen zu haben, dass er bereits verstorben sei...
Den "Gockel" noch etwas "krähen" lassen - und so wie's aussieht gab er Mitte Juni 2018 die Antwort selbst in einem Beitrag zu
FKK darf nicht Sterben aber .... Nun, das Internet vergißt nichts... - und so ist tatsächlich zu recherchieren, dass er (Jahrgang 1953) am 10. Aug. 2018 verstorben ist.
Wirklich schade, denn ein solcher Fürsprecher für das nackte unterwegs sein in der Natur hätte den letzten Jahren "Öffentlichkeitsarbeit" bestimmt noch gut getan.
PPS:
Noch etwas weiter "gekräht" konnte ich ferner (übersetzt) lesen - im März 2009 geantwortet auf die Frage, warum er sich denn (zum Wandern) ausziehe:
«Es gibt nicht viel zu diskutieren. Es ist Freiheit. Zuerst Freiheit im Kopf, dann Freiheit des Körpers.»