Aktuelle Zeit: Di 10. Feb 2026, 00:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Drohne über Privatgrundstück

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Drohne über Privatgrundstück

Beitrag von Hannes 2.0 » So 8. Feb 2026, 21:18

Mandragora hat geschrieben:...Das ist nutzloser Krempel den niemand benötigt.

Ich möchte mit meinem Kommentar lediglich deutlich machen,
dass es sich hierbei keineswegs grundsätzlich um "nutzlosen Krempel" handelt. :)

Beitrag von Konrad R. » So 8. Feb 2026, 21:21

@regenmacher
Ein Feld fällt wohl kaum unter den besonderen Schutz der Privatshpäre.
regenmacher hat geschrieben:Problem: Was aber ist, wenn die gut gesteuerte Drohne nur den "Luftraum" über öffentliche Straßen nutzt und dabei "schräge" Einsicht auf anliegende Privatgrundstücke ermöglicht ?

Dann gilt vermutlich das, was auch für installierte Überwachungskameras gilt: keine Sicht in Nachbargrundstücke.

Beitrag von Tursiops » So 8. Feb 2026, 21:44

Hier wurde auch eine Drohne eingesetzt, eben um die Dachrinnen zu kontrollieren und zu sehen wo etwas am Dach getan werden müsste. Der Drohneneinsatz kostet ein Appel und ein Ei, Das ganze Dach abzugehen, bei einer Häuserzeile von gut 200m wäre wohl sehr viel teurer und mit Kollateralschäden verbunden.

Beitrag von Mandragora » So 8. Feb 2026, 22:48

Sicherlich gibt es Einsatzgebiete, wo solch eine Drohne nützlich sein kann, das habe ich nie in Zweifel gezogen.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Drohnen mit Kameras für Privatleute nicht erlaubt sein sollten.
Wer kauft sich denn so ein Teil ohne Kamera? Gibt es das überhaupt?
Vielleicht die ganz einfachen für drinnen mit Infrarotsteuerung.
Ich sehe schon einen großen Unterschied darin, ob mich jemand am Strand, bei einer Wanderung o.ä. nackt sieht oder ob mir jemand gezielt die Privatsphäre ausspäht.
Das geht für mich überhaupt nicht, ich fühle mich da ausgeliefert an jemanden, von dem ich noch nicht einmal weiß, wer es ist.

Beitrag von Sven.TH » Mo 9. Feb 2026, 18:00

Leider darf man rechtlich gesehen die Drone nicht "abschiessen" , genauso wenig ist es in D zulässig RF Jammer (also Störsender , die den 2.4Ghz Bereich stören) einzusetzen. Das einzige was man rechtlich korrekterweise tun kann, ist den Vorfall zu dokumentieren/filmen und die Polizei zu informieren (höchstwahrscheinlich erfolglos wenn die Drohne nicht beschriftet ist).
Und wie gesagt - im Privatsektor werden Kamera-Drohnen üblicherweise für Selfies oder schöne Luftbilder benutzt (wofür ich meine ebenfalls nutze). Ich frage mich eher warum jemand seinem Kind eine >100€ teure Kamera Drohne kauft anstatt eine 10-30€ Spielzeug-Drohne ohne Kamera. Aber Geld und Verhältnismäßigkeiten spielen in der heutigen Zeit scheinbar keine Rolle mehr.
Dennoch halte ich es für Falsch Dinge für Alle zu verbieten nur weil sie von Einzelnen missbraucht werden.

Beitrag von Eichbaum » Mo 9. Feb 2026, 18:20

Da hast du natürlich vollkommen recht Sven. Rechtlich gesehen darfst du die nicht abschiessen. Aber rechtlich gesehen dürfen die auch nicht über deinem Grundstück fliegen, und schon garnicht dort verweilen. Es ist schwierig. Aber ich würde es beim nächsten Mal dennoch machen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 10. Feb 2026, 00:22

Drohnen dürfen grundsätzlich im allgemeinen Luftraum fliegen, aber mit vielen Einschränkungen.

Das Eigentumsrecht schützt Grundstücke nur bis zu einer gewissen Höhe, meist unterhalb von 120 Metern.
Das Persönlichkeitsrecht verbietet das Filmen oder Aufnehmen ohne Einwilligung.
Flugverbotszonen sind zwingend einzuhalten, Verstöße können teuer werden.
Wichtige Urteile zeigen, dass Grundstückseigentümer sich gegen unbefugte Drohnenflüge wehren können,
etwa mit Unterlassungsklagen oder Abmahnungen.

(aus: Anwaltskanzlei Weiß und Partner: Darf ich mit meiner Drohne im Wohngebiet fliegen? )

Vorherige

Zurück zu Sonstiges