Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 05:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Falko » Di 16. Jun 2020, 23:06

Aria hat geschrieben:
Im Übrigen bin ich es leid, mich mit dir zu streiten – deshalb ist dies der letzte Beitrag in dieser Sache. Egal, was du noch schreibst.


Erstens streite ich mich nicht, sondern widerlege Deine Behauptungen. Zweitens scheinst Du Dich für superintelligent und überschlau zu halten. In jedem noch so exotischen und ausgefallenem Metier musst Du mitmischen und Deinen Senf dazugeben. Immer und überall musst Du es besser wissen. Wenns aber drauf ankommt, ziehst Du den Schwanz ein.

Na dann träum mal weiter. :lol:

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Falko » Di 16. Jun 2020, 23:20

Hans H. hat geschrieben:
Was glaubst Du wohl, warum es seit mehr als 10 Jahren dafür keinen einzigen Hersteller mehr in Europa und Amerika gibt. Das wird nur noch in China und Indien hergestellt. Also erklär mal, warum man wohl die Deiner Meinung nach so riesigen Gewinne nur noch den Billiglohn-Ländern überlässt!



Ja warum nur. Lass mich kurz nachdenken. :roll: Produktion in Billiglohnländern bedeutet mehr Gewinn. Ist doch voll logisch.
Lohnkosten in Europa wären viel zu hoch. Die Hersteller sind immer noch die gleichen Firmen. Produktion wurde nur ins Ausland verlagert. Also ab ins Ausland und den Gewinn vergrößern. Lernt man doch schon in der Schule, wie das funktioniert.
Kann dir jeder Fünftklässler erklären.

Ist nichts anderes wie bei den Handyherstellern. Minimale Lohn- und Herstellungskosten und dafür aber maximaler Gewinn.

Bist Du in der Pharmaindustrie angestellt? Wenn nein, wie kannst Du dann ein Urteil über Halbwissen und Unwissen fällen, wenn Du nicht aus diesem Wirtschaftsbereich kommst?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4889
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mi 17. Jun 2020, 00:05

Falko hat geschrieben:... Die Hersteller sind immer noch die gleichen Firmen.
Das allerdings ist nicht der Fall, und damit fällt diese Argumentationskette!

Und: Ein ein Urteil über Halbwissen und Unwissen kann ich in diesem Sektor mehr als in vielen anderen fällen. Begründen werde ich dazu nichts mehr, da ich mich nicht noch ein mindestens 5. Mal wiederholen will.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3204
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 17. Jun 2020, 09:08

Eine Arbeitskollegin hat sich gleich die App runter geladen. Nun sind wir alle gespannt wie Bolle, ob sie nützt.
Auf jeden Fall schadet sie erstmal nicht.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Falko » Mi 17. Jun 2020, 11:46

Hans H. hat geschrieben:Das allerdings ist nicht der Fall, und damit fällt diese Argumentationskette!



Na aber sicher ist das der Fall. Grosse Pharmaunternehmen kaufen Hersteller in Billiglohnländern auf und verlagern die Produktion. Es steht da vielleicht ein anderer Name drauf, aber der eigentliche Hersteller ist der gleiche. Allgemein bekannt und wenn Du in dem Sektor so erfahren bist wie Du behauptest, solltest Du das wissen.

Das ist in fast jedem Wirtschaftszweig so. Oder denkst Du, dass adidas seine Schuhe oder Shirts hier in D herstellt? :lol: :lol: :lol:
Dann fahr mal nach Indien oder Bangladesh.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Mi 17. Jun 2020, 12:12

Hans H. hat geschrieben:Hier wird so viel Halbwissen und Unwissen verbreitet, das ist schon haarsträubend! Also, ich nehme jetzt mal nicht auseinander, wie es mit den Risiken und Gewinnen der Impfstoffentwicklung steht und wie viele Entwickler aufgeben mussten, weil die Einnahmen nicht die Kosten gedeckt haben - was natürlich kein Widerspruch dazu ist, dass es manche Impfungen mit großen Gewinnmargen gibt.

Nur mal ein Beispielzitat aus vorherigen Beiträgen herausgepickt:
Falko hat geschrieben:Oder anderes Beispiel. Penicillin. Das wurde im laufe der Zeit immer weiter verbessert oder verändert. Der Name bleibt gleich, aber das Produkt ändert sich. Wenn es also nach 20 Jahren keinen Gewinn mehr bringt und jeder x-beliebige Hersteller das produzieren kann, dann würde doch keiner mehr was verdienen.
Was glaubst Du wohl, warum es seit mehr als 10 Jahren dafür keinen einzigen Hersteller mehr in Europa und Amerika gibt. Das wird nur noch in China und Indien hergestellt. Also erklär mal, warum man wohl die Deiner Meinung nach so riesigen Gewinne nur noch den Billiglohn-Ländern überlässt!



Warum muss hier immer jeder Recht haben? :twisted: Könnt ihr alle nicht etwas entspannter sein?

Hier mal zwei Links zu dem Thema, schnell "gegoogelt"

Penicilline-Produktion:
"In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Nederlandsche Gist-en Spiritusfabrik (NG & SF), später Gist Brocades, heute DSM, zum weltgrößten Penicillinhersteller. Heute produziert die DSM Penicilline im Rahmen von Joint Ventures in China, während die Sandoz GmbH in Kundl (Österreich) heute den größten Produktionsstandort für Penicilline in der westlichen Welt betreibt."

Zitat aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Penicilline

Impfstoffforschung und Produktion in Europa:
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors ... t-fuehrend

Zitat: "Europa ist bei Impfstoffen ein starker globaler Akteur: Die großen westlichen Impfstoffunternehmen haben hier 71 % ihrer industriellen Forschungs- und Entwicklungs-Aufwendungen und sogar 80 % ihrer der weltweiten Produktion konzentriert. 86 % ihrer europäischen Produktion wird exportiert, mehr als die Hälfte davon für humanitäre Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern."

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Falko » Mi 17. Jun 2020, 15:34

So wie Deine Links das zeigen, liege ich doch richtig.
Hans hat behauptet, dass es keinen Hersteller mehr in Europa und Amiland gibt. Da müsste Wikipedia demnach Falschangaben machen.
Soviel zu seiner Behauptung, dass ich unwissend sei oder nur halbwissend.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Mi 17. Jun 2020, 15:46

Kartunger hat geschrieben:Warum muss hier immer jeder Recht haben? :twisted: Könnt ihr alle nicht etwas entspannter sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4889
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Fr 19. Jun 2020, 01:10

Falko hat geschrieben:So wie Deine Links das zeigen, liege ich doch richtig.
Hans hat behauptet, dass es keinen Hersteller mehr in Europa und Amiland gibt. Da müsste Wikipedia demnach Falschangaben machen.
Soviel zu seiner Behauptung, dass ich unwissend sei oder nur halbwissend.
Dieser Punkt war überhaupt nicht betroffen von der vorherigen Aussage in Bezug auf "Halbwissen" und "Unwissen". Das letztere Wort bezog sich auch überhaupt nicht auf einen Beitrag von Dir, sondern auf mehrere unsinnige Aussagen zu Corona, zu Händewaschen, Virologen-Diskussionen und manchen anderen Dingen in diesem Zusammenhang. Da hatte ich mich zu ungenau ausgedrückt, als ich ein einziges Beispiel herausgepickt hatte und schreiben sollen, dass ich mit "Unwissen" andere Dinge meinte, auf die ich nicht mehr im Detail eingehen wollte.

Jetzt die Aussage "keinen Hersteller": Es stimmt, die Kundl-Biochemie hatte ich sozusagen unterschlagen (obwohl noch ein ex-Kollege dorthin gewechselt hatte). Es sind aber definitiv die einzigen in der ganzen westlichen Welt, die noch den Grundstoff für Penicillin und Cephalosporin in der Fermentation herstellen und eine Reihe von Derivaten daraus, sowohl für den Eigenbedarf von Novartis (wozu Sandoz als Geschäftsbereich gehört - über einige Jahre hatte es nach 1996 den Namen auch gar nicht mehr gegeben, ab 2003 wurde der Name als Marke innerhalb Novartis wiederbelebt), als auch für den Verkauf an andere Pharmafirmen. Die vielfach größere Produktion hier in Frankfurt hatten sie nach Übernahme durch Novartis ganz stillgelegt. Das Ganze hatte aber nichts mit der Aussage zu tun, dass alle die anderen gar nicht mehr produzieren und es ganz den Indern und Chinesen überlassen, ohne dass ihnen dort die Firmen gehören.

So ist das auch mit der DSM! Wenn dort in Wikipedia steht: "Heute produziert die DSM Penicilline im Rahmen von Joint Ventures in China", dann ist das sehr ungenau ausgedrückt, denn die DSM produziert es nicht, sondern lässt es produzieren. Somit ist meine Aussage richtig, dass es nicht die gleichen Firmen sind, die jetzt in Fernost zu Billiglohn produzieren. Über Joint Ventures hat man Know how abgegeben und die Patente denen überlassen und bekommt im Gegenzug zu festem (aber regelmäßig neu verhandeltem) Preis exclusiv die Gesamtmenge der für den Export aus China vorgesehenen Produktion.

Insgesamt war der eigentliche Grund, dass ich mich überhaupt auf das Zitat zu diesem Thema bezogen hatte der, dass über die angeblich so riesigen Gewinne der "Pharma-Leute" so viel geschrieben worden war und davon eine ganze Menge eben so nicht stimmt. Es war schon früher so, dass die Pharma-Industrie mit einer sehr kleinen Zahl von Mitteln den Haupt-Gewinn macht. Seinerzeit, wo ich begonnen hatte, machten nur zwei von mehreren hundert verkauften Arzneimitteln 60% des Gewinns des Unternehmens aus. Für eins davon lief das Patent 2 Jahre später aus und für das andere 5 Jahre später. Ich weiß nicht, ob sich das ein Außenseiter vorstellen kann, was es für einen Druck auf die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen gibt, wenn man weiß, dass in wenigen Jahren die Hälfte des Gewinns wegbricht, wenn man jetzt nicht etwas neues "in die Pipeline" bringt (also so weit, dass es in klinische Tests kann).

Nun, bei den Antibiotika kam dieses neue Produkt nicht und daher gab es die große Umwälzung mit Verkäufen von ganzen Geschäftsbereichen und kurz nach dem Verkauf dann Stillegungen in großem Maßstab. (Da waren in D. einige tausende Mitarbeiter betroffen). Ja, es macht echt Spaß, dann von Außenseitern und Industriekritikern zu hören, was ja die "Pharmaleute" ständig für riesige Gewinne einfahren.

Letzteres sollte eine verständliche Erklärung an alle diejenigen sein, die hier die Diskussion zu diesem Thema als solche angegriffen haben, u.a. mit der Frage "Müsst ihr alle immer Recht haben": Dazu: nein! Darum ging es ganz und gar nicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3204
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Fr 19. Jun 2020, 10:14

Hans H. hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob sich das ein Außenseiter vorstellen kann, was es für einen Druck auf die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen gibt, wenn man weiß, dass in wenigen Jahren die Hälfte des Gewinns wegbricht, ..


Ganz sicher kann sich das ein Außenseiter nicht vorstellen. Nicht umsonst gibt es etliche Skandale und Strafzahlungen gegen Pharmaunternehmen. GlaxoSmithKline musste gar mal 3 Milliarden Dollar Strafe zahlen.
Und wenn man da in andere Branchen guckt, da ist der Druck ähnlich. Aktuell gibt es ja den Konflikt zwischen Cerberus und der Commerzbank, da kriegt man schon eine Gänsehaut, genau wie bei der Lufthansa, wo Herr Thiele den Kompromiss mit dem Staat nicht so einfach hinnehmen will. Das ist eine eigene Welt.

Und wenn jetzt jemand sagt, das hat doch mit Covid 19 nichts zu tun, doch das hat es. In Krisen wie dieser jetzt werden die Verhältnisse an den Märkten gehörig durchgeschüttelt. Firmen, die ohnehin schon unwirtschaftlich waren, gehen unter, falls sie nicht gerettet werden und Firmen, die profitieren werden noch mächtiger.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste