Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 09:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Mi 29. Sep 2021, 14:19

Bummler hat geschrieben:Zum Beispiel gibt es in Berlin eine Initiative »Deutsche Wohnen & Co enteignen«, die mit 56 % (gegen 39 %) befürwortet wurde.

Oder nimm mal das Problem des Gender Pay Gap


Auch in einer Demokratie ist nicht alles optimal, das ist wahr. Trotzdem ist es komplizierter:

Ich erinnere mich, dass die Mieten etwa in der DDR erfreulich niedrig waren.
Weniger erfreulich war der Zustand der Häuser. Weil das Geld für dringendst erforderliche Instandhaltungsmaßnahmen fehlte.

Enteignungen wären fatal. Was möglich wäre, wären flankierende gesetzliche Maßnahmen, die die Marktmacht großer Wohnungskonzerne beschränkten und Investitionen Privater in den Wohnungsmarkt unterstützten. Ich kenne viele Privatleute, die keinen Wohnraum mehr vermieten, weil sie sich Ärger mit Mietern ersparen wollen. Denn über eines sollte man sich im Klaren sein: Das Mietrecht bevorzugt zunächst einmal die Mieter. Gut gemeint, aber mit unschönen Konsequenzen, s.o.

Und zum "Gender pay gap" (wer denkt sich nur solche Begriffe aus?):
Natürlich ist es unerträglich, wenn Männer und Frauen für die gleiche Arbeit unterschiedlich bezahlt werden. Bei den Zahlen wird jedoch gemogelt, wie auch bei Renten. Letztlich verdienen Frauen oft weniger, weil sie nicht vollschichtig arbeiten oder wegen der Kindererziehung höhere Ausfallzeiten haben.

Bezogen auf die Renten wäre es etwa denkbar, die Kindererziehungszeiten stärker zu berücksichtigen. Aber das wird aus ideologischen Gründen nicht gewünscht, da nur Menschen, die erwerbstätig sind, in unserer Gesellschaft von Wert sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3200
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Mi 29. Sep 2021, 15:12

riedfritz hat geschrieben:..so wie sie die Probleme der DDR in den Griff bekommen haben!


Ach Fritz, das Problem der DDR war wohl die ineffiziente Wirtschaft.
Das Problem der BRD mit dem Osten ist, das dort nicht mal mehr eine ineffiziente Wirtschaft ist.
Um das mal überspitzt zu formulieren. Jetzt können wir beide beim Bier darüber palavern, was besser ist.

Tim007 hat geschrieben:
Auch in einer Demokratie ist nicht alles optimal, das ist wahr. Trotzdem ist es komplizierter:


Natürlich. Mir ging es ja auch nur darum aufzuzeigen warum ich Koalitionen nicht besonders effektiv finde.
Das soll ja nicht gleich heißen, dass ich Anhänger aller Tyrannen der Welt bin. Nein das bin ich nicht. Nur gucke ich manchmal auch nach links und rechts und wundere mich.
Zum Beispiel über das hier:
Privatmuseum mit der teuersten Nackten der Welt
...
Aufmerksamkeit erregte Liu Yigian Ende 2015 als er einen weiblichen Akt des italienischen Künstlers Amadeo Modigliani bei Christie`s in New York für umgerechnet 158 Millionen Euro ersteigerte. Das Bild gilt seitdem als teuerste Nackte der Kunstgeschichte.


https://www.focus.de/reisen/china/millo ... 44001.html

Und auch hier gilt:
Nein da muss ich überhaupt nicht hin, auch wenn der Focus so was schreibt. Aber ich finde den gesellschaftlichen Wandel in China beeindruckend, während er mich hier mitunter bedrückt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Aria » Mi 29. Sep 2021, 15:53

Bummler hat geschrieben:Aber ich finde den gesellschaftlichen Wandel in China beeindruckend, während er mich hier mitunter bedrückt.
Diktatoren oder Möchtegernediktatoren (wie in GB jetzt mit Johnson oder USA unter Trump) spielen immer die nationalistische Karte: America first, GB first. Während USA groß und stark genug gewesen sind, diese Attitüde auch durchzusetzen, ist GB zu klein und zu schwach dafür.

China ist aber groß und stark, kann andere Länder unter Druck zu setzen. China ist der böse Nachbar im dem Spruch Schillers: „Es kann der Frömmste nicht im Frieden bleiben leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.“

China sind z.B. internationale Regeln für Seegrenzen egal, denn sie sagen: Wir nehmen uns, was wir wollen und wer soll uns, ein 1,4 Milliarden Volk und Atommacht, aufhalten?

Wer, wie du, Bummler, Chinas Politik gut findet, der findet auch das Recht des Stärkeren gut.

Aber in dem Moment, wo du selbst vom Recht des Stärkeren betroffen bist, weinst du: Unzählig sind die Beiträge der Ostdeutschen in diesem Forum, die sich darüber beklagen, dass der böse Westen bei und nach der Wende sie übervorteilt hat und immer noch übervorteilt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Ha-Be » Mi 29. Sep 2021, 16:21

Ich wäre für ne große Koalition. Hauptsache nicht die Klimasekte und Verbotspartei in der Regierung. :!:
Merkel ist endlich weg, das ist schon mal wichtig. Jetzt noch die Nichtskönner wie Altmeier und Spahn weg. Seehofer hört ja hoffentlich von selbst auf.
Bei der SPD den schlechtesten Außenminister aller Zeiten Maas weg und blos nicht, blos nicht den Lauterbach zum Spahn Nachfolger machen.
Dann könnte es evtl. was werden.

Online
 
Beiträge: 1568
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Arko » Mi 29. Sep 2021, 16:37

Genau, wir nehmen die AfD noch mit rein, Weidel als Gesundheitsministerin, Chrupalla Finanzminister und Höcke Innenminister, dann flutscht das! :lol: :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3200
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Bummler » Mi 29. Sep 2021, 16:51

Das ist das Bild von Modigliani, was jetzt in China hängt:

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Liegender_Akt

Der Liegende Akt wurde 1917 in der Pariser Galerie von Berthe Weill zusammen mit anderen Aktdarstellungen gezeigt. Es kam zu einem Menschenauflauf bei der Ausstellung; vermutlich wirkte das Bild damals skandalös auf die Galeriebesucher. Die Polizei verfügte noch am selben Tag die Entfernung der Aktdarstellung zusammen mit weiteren anderen Akten.


Tja früher skandalös und heute wertvoll. So ändert sich die Gesellschaft.
Wobei ich mich natürlich frage, ob solche Aktdarstellungen in Chinas Galerien auch was bewirken.

Immerhin bei Wikipedia findet man das:
Zu der eher ungewöhnlichen Lage des Museums in einem Finanzzentrum sagte Liu Yiqian:

„Chinas Eliten brauchen ein gefestigtes Kunstkonzept. Es ist von entscheidender Bedeutung ein Kunstmuseum in einem Finanzzentrum einzurichten“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Museum

Aha. :shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Ha-Be » Mi 29. Sep 2021, 16:51

Arko hat geschrieben:Genau, wir nehmen die AfD noch mit rein, Weidel als Gesundheitsministerin, Chrupalla Finanzminister und Höcke Innenminister, dann flutscht das! :lol: :roll:


Drogen genommen? :roll:
1. Ist die AfD bei einer Großen Koalition gar nicht nötig, da SPD und CDU genug Sitze haben
2. wären die von dir genannten Personen 1000 mal kompetenter als die, die es vorher simuliert haben.
Und Weidel ist mit Sicherheit eher Wirtschaftsministerin, die steckt den Altmeier an Kompetenz locker in die Tasche.

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » Mi 29. Sep 2021, 16:51

Bummler hat geschrieben:Mir ging es ja auch nur darum aufzuzeigen, warum ich Koalitionen nicht besonders effektiv finde.
Du meinst doch nicht etwa, Parteien haben "vorgefertigte" Lösungen? Die Entscheidungen, die zwischen den Koalitionspartnern zu Reibereien führen, müssen im andern Falle trotz Parteiprogrammen innerhalb der Regierungspartei ausdiskutiert werden. Schau dir nur die Richtungskämpfe bei der AfD an, oder das, was die Grünen inzwischen an (Graben-)kämpfen schon hinter sich haben. Warum hatte es Friedrich Merz bisher nicht in die Führungsriege der CDU geschafft? Und Söder wurde nicht zum Kanzleranwärter, weil er trotz besserer Umfragewerte als CSU-Chef nicht die nötige Hausmacht gegen die größere CSU aufbringen konnte.

Online
 
Beiträge: 1568
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Arko » Mi 29. Sep 2021, 17:29

Haha, Angel ausgeworfen und einen Ha-Be eingerollt, aber wieder ins Wasser geworfen, weil für zu leicht befunden... :lol: :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Ha-Be » Mi 29. Sep 2021, 17:36

Arko hat geschrieben:Haha, Angel ausgeworfen und einen Ha-Be eingerollt, aber wieder ins Wasser geworfen, weil für zu leicht befunden... :lol: :D


Vollpfosten. Spinn weiter, Grünenwähler :twisted:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste