Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 08:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Fr 16. Apr 2021, 22:14

Trixi hat geschrieben:Der Artikel ist irreführend. Erst wird über AZ geschrieben, aber eine Untersuchung zu BT veröffentlicht.
Ja was denn nun?
Ja, das ist auf den ersten Blick verwirrend, und ich musste auch zwei Mal hinsehen.

Die Erklärung steht unten:
"Ein direkter Vergleich mit den Risiken durch den AstraZeneca-Impfstoff sei ihnen nicht möglich gewesen, sagen die Wissenschaftler. Der Grund: In den USA wird er bisher nicht eingesetzt. Die EMA hat für die Geimpften jedoch eine Sinusvenenthrombosen-Rate von fünf auf eine Million errechnet: Damit läge diese etwa achtmal niedriger als die, die bei der richtigen Infektion zu sehen ist."

Deshalb wurde zunächst das Risiko dieser Thrombosen geimpft und ungeimpft infiziert verglichen, um aus dem Vergleich das relative Risiko der Infektion abzuleiten (aber geimpft mit BT).
Dann wurde dieses Ergebnis mit den Werten des Risikos der AZ-Impfung verglichen, die aber aus einer anderen Quelle, nämlich von der EMA stammen.
Das hätte der Artikel besser auch in dieser logischen Reihenfolge darstellen sollen, weil man das dann besser versteht. So wird zunächst suggeriert, die hätten selbst in der Studie mit AZ verglichen, was nicht stimmt und im weiteren Text zum Widerspruch führt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5592
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 16. Apr 2021, 22:19

Im Januar 2011 und 2012 musste ich jeweils kurzfristig und ungeplant ins Krankenhaus.
Beide Male lagen die Leute teilweise auf den Fluren, weil keine Zimmer frei waren.
Auch die Notfallambulanz war jeweils überlastet.
Ja, es war :
Tim007 hat geschrieben::-(
Furchtbar.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Fr 16. Apr 2021, 22:23

@Hans H.: Das habe ich auch gelesen.

Was mich etwas - eher sehr - irritiert, ist, dass es nur eine Studie bezüglich Biontech gibt. Aber es sollte doch eher AZ getestet werden, weil doch da die Probleme aufgetreten sind. Ich bin der Ansicht, dass es gerade solch irritierende Beiträge in den Medien sind, welche die Menschen noch mehr verunsichern.
Ist auch ein Grund, warum ich derartigen Meldungen kein Vertrauen schenke.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Fr 16. Apr 2021, 22:31

Trixi hat geschrieben:Ich bin der Ansicht, dass es gerade solch irritierende Beiträge in den Medien sind, welche die Menschen noch mehr verunsichern.
Ist verständlich. Eine klarere und genauere Darstellung wäre wünschenswert. Die Werte der EMA sind nach aktueller Datenlage statistisch ermittelt. Deshalb ist die Aussage als Vergleich der Werte dieser Studie mit denen der EMA zulässig. Aber das kommt nicht klar heraus bei diesem konfus geschriebenen Artikel.

 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 16. Apr 2021, 23:03

Der heutige Journalismus ist halt überhaupt nicht mehr kompatibel mit komplexen Sachverhalten. Wenn bei Jubiläen die Sendung zur Mondlandung wiederholt wird, bei der man eine ganze Tribüne mit einem Dutzend Professoren reingerollt hat, um Fragen der Zuschauer zu beantworten und zu den einzelnen Phasen der Landung vorzutragen, wird mir regelmäßig ganz wehe ums Herz angesichts dieser verlorengegangenen Kulturtechnik.

Wenn dann Journalisten, die stets Liter in Badewannen und Quadratmeter in Fußballfelder umrechnen, damit es der blöde Leser auch ja kapiert, plötzlich mit wissenschaftlichen Publikationen umgehen sollen, stellen sie sich halt an wie ne Kuh beim Zopfmusterstricken, die plötzlich auf Perserteppiche umstellen soll.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Fr 16. Apr 2021, 23:10

ostfriesenpaar hat geschrieben:Im Januar 2011 und 2012 musste ich jeweils kurzfristig und ungeplant ins Krankenhaus.
Beide Male lagen die Leute teilweise auf den Fluren, weil keine Zimmer frei waren.
...

Dezember 2010 war ich zuletzt für eine Woche im Krankenhaus. Die ersten Tage hatte ich das dreier Zimmer für mich alleine. Paar Tage vor meiner Entlassung wurde noch ein zweites Bett belegt.

Furchtbar, fehlte immer noch der dritte Mann zum Skat.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Fr 16. Apr 2021, 23:17

NackeDuDaDei hat geschrieben:...
Wenn dann Journalisten, die stets Liter in Badewannen und Quadratmeter in Fußballfelder umrechnen, damit es der blöde Leser auch ja kapiert,...

Und Höhenangaben in Eifeltürmen, Gewichtsangaben in Elefant oder VW-Golf.
Das ist mir auch total zuwider.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5592
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 16. Apr 2021, 23:39

norbert hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Im Januar 2011 und 2012 musste ich jeweils kurzfristig und ungeplant ins Krankenhaus.
Beide Male lagen die Leute teilweise auf den Fluren, weil keine Zimmer frei waren.
...

Dezember 2010 war ich zuletzt für eine Woche im Krankenhaus. Die ersten Tage hatte ich das dreier Zimmer für mich alleine. Paar Tage vor meiner Entlassung wurde noch ein zweites Bett belegt.

Furchtbar, fehlte immer noch der dritte Mann zum Skat.

Genau daran sollte jeder erkennen, dass es in jedem Jahr unterschiedlich ist.
2010 war es so wie bei Dir, 2011 und 2012 wie bei mir. .und aktuell ist es halt auch wieder ein wenig voller..... ungeachtet dessen, wie viele Kliniken inzwischen aus wirtschaftlichen Interessen geschlossen wurden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Fr 16. Apr 2021, 23:59

Es gibt Dinge, die bleiben jenseits dessen, was man sich vorstellen kann und da helfen diese Vergleiche auch nicht.
Ein Infizierter hat eine bis hundert Milliarden Coronaviren im Körper. Und wenn man weltweit alle Coronaviren einsammeln könnte, dann würden diese in eine Cola-Dose passen (wurde im Frühjahr dieses Jahres berechnet). Ob das vorstellbar ist, wie so wenig so viel anrichten kann? Und ob die Gesamt-Zahl aller der Viren vorstellbar ist?

Da würde wohl so ein Reporter ausrechnen, wie weit es in den Weltraum reicht, wenn jeder Virus ein mm lang wäre. Oder wie wäre der Vergleich: Nimmt man so viele Wassertropfen, wie es Coronaviren gibt, dann würden die zwei Mal den Chiemsee füllen. Dieses Volumen im Verhältnis zur Cola-Dose als Vergleich zur Größe eines Wassertropfens zur Größe des Virus - ist das vorstellbar? Berechenbar ist es, aber wirklich vorstellen kann man es sich auch nicht mit noch so künstlich hergestellten Vergleichen - so wenig wie Höhenangaben in Eifeltürmen etc. Das sind eher recht hilflose Versuche.

 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 17. Apr 2021, 13:22

Nun läßt auch das Bundesverfassungsgericht den Querdenker Nopper als Lügner dastehen. Noch gestern hatte er seine Erlaubnis für die Massenstraftaten seiner Freunde am Karsamstag verteidigt.

https://www.rnz.de/nachrichten/regional ... 56275.html

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste