Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 09:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Online
 
Beiträge: 1566
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Arko » Mi 15. Jul 2020, 19:59

Dann bist Du an jemanden geraten, der die Redewendung falsch gebraucht hat. Wie bereits erläutert, hat Butter bei die Fische mehrere Bedeutungen, aber definitiv NICHT die Kirche im Dorf lassen.

Das wäre z.B. den Ball flach halten, mach mal halblang oder mach nicht so eine Welle.
Meinetwegen auch Ruhig, Brauner! Gibt da eine schöne Auswahl. Aber gerade bei Redewendungen sollte man sie nur verwenden, wenn man sie kennt.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Jul 2020, 20:11

Arko hat geschrieben:Dann bist Du an jemanden geraten, der die Redewendung falsch gebraucht hat. Wie bereits erläutert, hat Butter bei die Fische mehrere Bedeutungen, aber definitiv NICHT die Kirche im Dorf lassen.

Das wäre z.B. den Ball flach halten, mach mal halblang oder mach nicht so eine Welle.
Meinetwegen auch Ruhig, Brauner! Gibt da eine schöne Auswahl. Aber gerade bei Redewendungen sollte man sie nur verwenden, wenn man sie kennt.


Kann sein. Anscheinend gibt es verschiedene Bedeutungen. Ich habe gerade mal gegoogelt.

z.B. : ""Butter bei die Fische geben" bedeutet, eine Aussage auf den Punkt zu bringen. Häufig sagt man auch "komm zu Potte"."

und "Ich bin gebürtiger Hamburger und insofern kenne ich
„Butter bei die Fische“ natürlich auch gut. Die Redewendung heißt: „Komm zum Wesentlichen“. Das kommt daher, dass man in Norddeutschland gesagt hat: Wenn jemand seine Fische mit Butter zubereiten kann, dann muss er reich sein; das konnten sich nur reiche Leute leisten. Man meinte damit aber auch, dass das „etwas Vollständiges“ sei. Erst mit der Butter bei den Fischen ist das ein reiches, optimales, perfektes Gericht.

Und wenn man dann sagt: „Gib mal Butter bei die Fische“ heißt das: „Hör mal auf mit dem Rumreden um den heißen Brei.“

Also - wieder was gelernt!

Online
 
Beiträge: 1566
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Arko » Mi 15. Jul 2020, 20:22

Genau. Das haben Blood Moors und ich ja auch sinngemäß so geschrieben. Gut, dass Du das mit Google nochmal zusätzlich abgesichert hast...;-)
Du kannst einem Hamburger auch ruhig mal was glauben, ich habe diese Redewendung von Kindesbeinen an immer wieder gehört und später auch benutzt.
Butter bei die Fische ist hier bei uns im Norden Teil der Alltagssprache.
Ich benutze darüberhinaus keine Redewendungen in meinem Wortschatz, die ich extra googeln muß...

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Jul 2020, 20:27

Arko hat geschrieben:Genau. Das haben Blood Moors und ich ja auch sinngemäß so geschrieben. Gut, dass Du das mit Google nochmal zusätzlich abgesichert hast...;-)
Du kannst einem Hamburger auch ruhig mal was glauben, ich habe diese Redewendung von Kindesbeinen an immer wieder gehört und später auch benutzt.
Butter bei die Fische ist hier bei uns im Norden Teil der Alltagssprache.
Ich benutze darüberhinaus keine Redewendungen in meinem Wortschatz, die ich extra googeln muß...


Naja, ich hatte es halt so in Erinnerung und habe das nicht weiter angezweifelt. Ob derjenige das nun falsch verwendet hat, wußte ich ja nicht. Im übrigen war das nicht nur einmal so, daß es in dem Sinne "Kirche im Dorf lassen" verwendet wurde. Womöglich gibt es ja eine bestimmte Gegend, wo das auch eben genau in diesem Sinne verwendet wird, auch wenn es eigentlich falsch ist. Naja, ist ja nun auch egal. Jetzt wissen wir Bescheid.
Redensarten weichen ja sowieso oft von der usprünglichen Bedeutung ab.

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von guenni » Mi 15. Jul 2020, 20:29

Arko hat geschrieben:Genau. Das haben Blood Moors und ich ja auch sinngemäß so geschrieben. Gut, dass Du das mit Google nochmal zusätzlich abgesichert hast...;-)

was mal wieder bla bla ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Aria » Mi 15. Jul 2020, 20:31

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Bis jetzt wurde nur festgestellt, daß das Virus beim Niesen oder Husten ausströmen kann, weil es sich anscheinend gerne in der feuchten Nasenschleimhaut oder in der Luftröhre ansiedelt.
Nicht nur beim Niesen oder Husten, sondern auch über sog. Aerosole, die bei normaler Atmung, beim sprechen oder singen usw. entstehen. Hier liegt wohl tatsächlich die größte Ansteckungsgefahr. Das Virus siedelt sich nicht nur in der Nasenschleimhaut und der Luftröhre an, sondern im gesamten Rachenraum und der Lunge.
Eben. Gegen Tröpfchen, die bei Sprechen, Niesen oder Husten ausgestoßen werden, hilft die Maske, die aber Aerosole nicht zurückhalten kann, weil die zu klein sind. Das wurde weit und breit kommuniziert, aber manche hat das anscheinend trotzdem nicht erreicht. :?

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Jul 2020, 20:37

Aria hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Bis jetzt wurde nur festgestellt, daß das Virus beim Niesen oder Husten ausströmen kann, weil es sich anscheinend gerne in der feuchten Nasenschleimhaut oder in der Luftröhre ansiedelt.
Nicht nur beim Niesen oder Husten, sondern auch über sog. Aerosole, die bei normaler Atmung, beim sprechen oder singen usw. entstehen. Hier liegt wohl tatsächlich die größte Ansteckungsgefahr. Das Virus siedelt sich nicht nur in der Nasenschleimhaut und der Luftröhre an, sondern im gesamten Rachenraum und der Lunge.
Eben. Gegen Tröpfchen, die bei Sprechen, Niesen oder Husten ausgestoßen werden, hilft die Maske, die aber Aerosole nicht zurückhalten kann, weil die zu klein sind. Das wurde weit und breit kommuniziert, aber manche hat das anscheinend trotzdem nicht erreicht. :?


Das ist wieder ein ganz anderes Problem und hat auch mit dem, was man riechen kann oder nicht, gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 15. Jul 2020, 20:49

Tröpfchen, Sprechen, Niessen, Husten....

Ich kenne inzwischen 2 Menschen, die positiv auf Covid 19 getestet wurden.

Die erste Person arbeitet in der Pflege, hatte entsprechende Symptome, wurde positiv getestet, hat aber niemanden mit diesem hochinfektiösen Virus angesteckt.....weder die Patienten, noch ihren Freund mit dem sie in der Quarantänezeit Haus und Bett geteilt hat.


Die zweite Person lebt mit ihrem Mann auf einem Boot mit 9m² Wohnfläche.
Der Mann hatte Covid 19.... sie nix.... jetzt 3 Monate später hatte sie ähnliche Symptome.

Irgendwie alles merkwürdig .

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von FKK-NRW » Mi 15. Jul 2020, 20:56

ostfriesenpaar hat geschrieben:weder die Patienten, noch ihren Freund mit dem sie in der Quarantänezeit Haus und Bett geteilt hat.

Vielleicht hat man sich auf Analverkehr beschränkt? Da sind die virenemittierenden Körperöffnungen weit voneinander entfernt.

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von guenni » Mi 15. Jul 2020, 21:12

@ostfriesenpaar,
was sagt die betrachtung von 2 einzelfällen?
ich kenne eine frau, die nachweislich ihren mann infiziert hat. bei seinem, im gegensatz zu ihr, notwendig gewordenen krankenhausaufenthalt ist er knapp an der intensivstation vorbei gekommen und hat wochenlang an den symptomen gelitten.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FKK Fan 1996 und 6 Gäste