Aktuelle Zeit: So 21. Dez 2025, 18:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Konrad R. » So 16. Jul 2023, 17:14

Echterdingen - Dingenskirchen
Liegt nirgendwo oder überall.

Beitrag von Hans H. » So 16. Jul 2023, 20:41

Konrad R. hat geschrieben:Echterdingen - Dingenskirchen
Liegt nirgendwo oder überall.
Der Duden sagt: "Ortsname, der jemandem im Augenblick nicht einfällt, den er nicht kennt oder nicht nennen will." Das musste ich jetzt gerade mal nachschlagen, weil ich das Wort auch gelegentlich so benutze, aber nie darüber nachgedacht habe, ob es dieses Wort wirklich gibt.

Dingenskirchen --- Kirchentellinsfurt

(liegt nicht weit von Tübingen)

Beitrag von ynda » So 16. Jul 2023, 22:45

Kirchentellinsfurt - Furtwängler
Den Wilhelm mein ich, ehem. Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und Komponist.

Beitrag von Hans H. » Mo 17. Jul 2023, 20:53

Wilhelm Furtwängler hat kurz nach dem Krieg mit Yehudi Menuhin zuerst das Beethoven Violinkonzert, später auch Mendelssohn und weitere gespielt. Davon gibt es bis heute zeitlos gute Studioaufnahmen, die in den 1950er Jahren erstellt und viel später von den Master-Bändern digitalisiert worden sind.

Eine Anekdote von den beiden wurde überliefert.
Dazu muss man wissen, dass beim Beethoven-Violinkonzert die Solovioline erst nach mehr als 3 Minuten einsetzt, während bei Mendelssohn die Violine bereits im zweiten Takt einsetzt, und zwar sehr direkt und schwungvoll.

Nun war das Mendelssohn-Konzert geplant und mal wieder Menuhin zu Furtwängler eingeladen. Furtwängler will beginnen, hebt den Taktstock, schaut Menuhin an, der die Geige locker in der linken Hand hängen lässt. Er wirft ihm einen fragenden Blick zu und Menuhin nickt zustimmend. Furtwängler gibt den Auftakt für das Orchester und Menuhin reißt während des ersten Tons des ersten Taktes die Geige hoch in Position. Sein Einsatz zum zweiten Takt läuft korrekt und fehlerfrei, so auch das ganze Konzert. In der kurzen Pause zwischen zwei Sätzen (kann erst nach dem 2. gewesen sein) flüstert er Furtwängler zu: "Ich dachte Beethoven."

Furtwängler --- Lermoos

Beitrag von ynda » Di 18. Jul 2023, 00:34

Bei Yehudi Menuhin musste ich spontan an eine im Fernsehen gezeigte Zusammenarbeit mit dem franz. Jazz-Violinisten
Stéphane Grappelli denken, welche ich vor etlichen gesehen und vor allem gehört habe.
Sehr beeindruckend und ein absoluter Hörgenuss. :)

Beitrag von Wäller » Di 18. Jul 2023, 07:28

Lermoos --- Moosgummi

Beitrag von Kopftuch » Di 18. Jul 2023, 08:38

Moosgummi - Gummitwist

( haben die Mädchen damals gespielt, als ich noch kleiner war und als die Mädchen für mich interessant wurden, habe ich dann mal ab und zu mitgespielt und mir die Beine verknotet :lol: )

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 18. Jul 2023, 10:09

Gummitwist...Twister

(Katastrophenfilm, in dem es Wirbelstürme und Tornadojagd geht)

Kopftuch hat geschrieben: habe ich dann mal ab und zu mitgespielt und mir die Beine verknotet )

Ja, da erinnere ich mich auch dran. Ich habe damals fast ausschließlich mit Mädchen gespielt, weil mir Fußball am Ar... vorbei ging und ich mit Mädchen immer mehr anfangen konnte, als mit meinen Gechlechtsgenossen, was sich bis heute durch mein gesamtes Leben zog :D
Da gab es dann noch so ein Hüpfspiel ....und später Flaschendrehen, was dann auch mit vielen Mädels wesentlich interessanter war :D

Beitrag von Hans H. » Di 18. Jul 2023, 22:21

Twister --- Sternschnuppen

Die meisten gibt es wieder mit den Perseiden vom 17.07. bis zum 24.08.23, Maximum am 13.08. mit bis zu 100 / Stunde.
Sonst gibt es gerade die südlichen Delta-Aquariiden, 12.07. - 23.08.23, max. am 30.07., aber nur bis zu 25 / Stunde.

Beitrag von ynda » Di 18. Jul 2023, 22:46

Sternschnuppen - Penelope

Frau des Odysseus und die Mutter des Telemachos
So jedenfalls wird es in der griechischen Mythologie erwähnt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges