von Aria » Mi 8. Sep 2021, 17:49
Das Beispiel Dänemark habe ich gebracht, weil das Land in diesem Thread mehrmals als vorbildlich hingestellt worden ist. Zurecht, wie man sieht, denn dort gibt es eine disziplinierte und verantwortungsvolle Bevölkerung. Das im Gegensatz zu uns, wo es Leute gibt, die sich ihrer Disziplinlosigkeit und Pflichtvergessenheit sogar rühmen und dann noch die Stirn haben, auf die Regierenden zu schimpfen; seit Jahr und Tag sabotieren sie deren Anordnungen und Empfehlungen, um hinter sagen zu können, in dieser Pandemie hätten die versagt.
Das ist eine destruktive Denk- und Handlungsweise, die sich u.a. aus der russischen Propaganda nährt, die ein Interesse daran hat, den Westen nicht glänzen zu lassen, damit der Abstand zum russischen Elend nicht noch größer wird als er ohnehin schon ist. Fest steht: Wer von uns auf diese russische Propaganda hört, schadet dem eigenen Land.
In diesem August war ich 3 Wochen in Italien und Österreich, und da musste man überall Impfausweis oder Zertifikat am Handy oder einen Test vorweisen, sonst konnte man weder in ein Hotel noch ins Restaurant – ich habe gesehen wie Leute abgewiesen wurden. Masken waren innerhalb geschlossener Räume – selbst in Kirchen und Berghütten! – obligatorisch, nur wenn man nicht mehr herumlief und sich setzte, konnte man sie abnehmen. Selbstverständlich lief auch das Hotel- und Restaurantspersonal mit Masken rum.