Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 18:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Fr 17. Apr 2020, 22:09

War es die Mehrheit?

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 17. Apr 2020, 22:11

HaJo hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Da lobe ich mir einmal wieder die Niederländer.
Sehe ich auch so:
Etwa soviel Einwohner wie Nordrhein-Westfalen, deutlich mehr Infizierte als NRW, etwa fünfmal (5x) soviel Tote wie NRW.

Ich lobe mir die Niederländer - nicht.

Okay, akzeptiere ich für einen Rentner. ;)
Auch wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Du bekommst meinen Altersbonus

Beitrag von guenni » Fr 17. Apr 2020, 22:19

Tim007 hat geschrieben:Doch wäre das nicht die Bankrotterklärung für die Demokratie?

nein, wir leben in einer repräsentativen demokratie, in der wir unsere vertreter in die parlamente wählen, damit diese unter würdigung der diversen vorstellungen unserer pluralen gesellschaft, z.b. auch in form von demonstrationen und petitionen zum ausdruck gebracht, und expertenanhörungen (z. zt. sind virlogen hoch im kurs) ihre entscheidungen treffen.
klingt nach idealvorstellung, ist es auch, aber was gibt es besseres?

Beitrag von Tim007 » Fr 17. Apr 2020, 22:36

guenni hat geschrieben:... aber was gibt es besseres?

Sehe ich genauso.
Deshalb halte ich Volksabstimmungen für problematisch.

Aber das ist natürlich ein anderes Thema.

Beitrag von HaJo » Fr 17. Apr 2020, 23:58

ostfriesenpaar hat geschrieben:Okay, akzeptiere ich für einen Rentner. ;)
Gut.
Akzeptiert.

Geht halt nicht ohne SeitenHIEB.

ostfriesenpaar hat geschrieben:Auch wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Wer sind hier die Äpfel?
Wer die Birnen?

Die Niederländer?
Die Nordrhein-Westfalen?

Beitrag von HaJo » Sa 18. Apr 2020, 00:10

Tim007 hat geschrieben:War es die Mehrheit?

Ich war nicht dabei. Du wirst mehr wissen.

Ich dachte nur z.B. an:
Sommerzeitfrage 2018.
4,6 Millionen Teilnehmer, 84 Prozent davon für die Abschaffung der Zeitumstellung.
Sagte die EU-Kommission am 31. August 2018.
Dass die 4,6 Millionen Teilnehmer weniger als 1 Prozent der EU-Bürger darstellten, dass allein 3 Millionen von ihnen aus Deutschland kamen – geschenkt. "Millionen haben geantwortet und sind der Auffassung, dass es so sein sollte, dass die Sommerzeit in Zukunft für alle Zeit gilt", sagte Juncker.
Das Europaparlament stimmte mit breiter Mehrheit für die Abschaffung 2021.

Das ist HEUTE Mehrheit.

Ich hab keine Ahnung, was Demokratie ist.
Meine Erfahrung - auch oben noch einmal gezeigt - weist auf anderes hin, als ich und wohl auch du darunter seinerzeit verstehen wollten.
Es geht nicht um "Mehrheit".
Wenn heute 39 Abgeordnete im Bundestag sitzen und eine Vorlage wird verabschiedet, dann werden Mehrheiten definiert, obwohl selbst diejenigen, die ihre Wähler repräsentieren sollten, mehrheitlich gar nicht anwesend waren.
Es geht um die Definition der Mehrheit.

Und das womöglich - auch wenn die Lukasgeschichte eine Erfindung ist (zwischen 70 und 80 entstanden) - schon "immer". Selbst wenn im nach caesareischen Rom davon sicherlich keine Rede sein konnte.

Beitrag von Tim007 » Sa 18. Apr 2020, 05:33

HaJo hat geschrieben:... auch wenn die Lukasgeschichte eine Erfindung ist (zwischen 70 und 80 entstanden) ...

Erzähl mal, wie es richtig war.
Ich muss das Buch von Dawkins noch lesen.

Ich hab keine Ahnung, was Demokratie ist.
Meine Erfahrung - auch oben noch einmal gezeigt - weist auf anderes hin, als ich und wohl auch du darunter seinerzeit verstehen wollten.
Es geht nicht um "Mehrheit".

Da hast Du aber was angestellt. Ich habe die halbe Nacht gelesen und bin schließlich bei Karl Popper (den ich als kleiner Junge kennenlernen durfte, ohne zu ahnen, wie bedeutsam er war) und seinem Kritischen Rationalismus hängengeblieben. Danach hast Du recht. Eine interessante Textstelle bei Wikipedia:

„Wer soll herrschen?“. Die üblichen Demokratietheorien (...)behaupteten, darauf die Antwort geben zu können: „Das Volk soll herrschen“ oder „Die Mehrheit soll herrschen“.

Nach Karl Popper (...) sei diese Frage falsch gestellt und auch die Antwort sei falsch, weil weder das Volk noch die Mehrheit, sondern die Regierung in einer Demokratie tatsächlich herrsche oder überhaupt herrschen könne

Auch wenn Fragen tatsächlich falsch gestellt sein können, sind sie oft der Schlüssel zur richtigen Antwort, etwa in Bezug auf die Corona-Einschränkungen:

1. Ist eine Bevormundung ("Gängelung") in einer Demokratie zulässig?
2. Wie weit kann oder soll die Bürgerbeteiligung in einer Demokratie gehen?
3. Welche Eingriffe in Grundrechte sind unter welchen Umständen erlaubt?
4. Wo ist Greta?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 18. Apr 2020, 07:38

HaJo hat geschrieben:Wer sind hier die Äpfel?
Wer die Birnen?

Die Niederländer?
Die Nordrhein-Westfalen?

Während in Deutschland nur ein Rumgeeiere mit sich täglich ändernden Massnahmen stattfindet (nenn das meinetwegen Äpfel), wird in den Niederlanden an schlüssigen Konzepten (Birnen) gearbeitet.
Wahrscheinlich besteht dort ein wesentlich größeres Interesse daran, die Wirtschaft nicht vollständig an die Wand zu fahren, so wie es in Deutschland absehbar ist.

Ein Beispiel.
Die Niederländer haben bereits vor Deutschland strengere Massnahmen durchgeführt.
Restaurants waren bereits geschlossen, als in Deutschland lediglich die Öffnungszeiten reduziert wurden.
In Supermärkten wurden viel früher Abstandsregeln eingeführt und Einkaufswagen desinfiziert.
Okay, die Todesrate ist dennoch höher.
Also hat das alles nix geholfen und die höhere Sterblichkeit hat andere Ursachen.
Also fährt man jetzt systematisch mit logischen und durchdachten Konzepten fast alle Bereiche wieder hoch.

Beitrag von Allgaeuer » Sa 18. Apr 2020, 10:25

@Alle - Ihr kennt doch sicherlich den Ausdruck "Political Correctness" aufgekommen in den 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts ich habe ihn Wahrgenohmen durch eine Fernseh-Serie Anfang der 90ziger Jahre des letzten Jahrhunderts, hat mich damals sehr verwundert, glaubt ihr wirklich "IHR" hättet ein Mitsprache-Recht ? Oder die Meinung von Euch würde irgend einen Politiker Interessieren ? - LG

Beitrag von HaJo » Sa 18. Apr 2020, 10:47

Tim007 hat geschrieben:Erzähl mal, wie es richtig war.
ICH war nicht dabei.
Du wohl schon.

Eigentlich seltsam.

Der Erdichtung glaubst du.

Bei abzulehnenden Entscheidungen bzgl Corona muss der seelige Karl Popper ran.

Nun denn.

Wenn Zwei zweifeln, ist im Zweifel der Rechtgläubige der Rechthabende...

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges