Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 171
Registriert: 12.04.2005
Wohnort: auf dem Vulkan

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Oscar » Mo 1. Apr 2019, 05:40

Als ob sich seit der Industrialisierung und Nutzung der elektrischen Energie noch jemand nach dem Sonnenstand richtet. In Büros, Schulen und Fabrikhallen brennt das Licht den ganzen Tag.

 

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von hajo » Mo 1. Apr 2019, 10:19

Richtig.

Übrigens in den hunderttausenden von Jahren ohne Uhren und Zeitzonen sind die menschlichen Bewohner gemäßigter Zonen oder gar der Polarregionen im Winter zu anderen Zeiten aktiv geworden als sommers. (das kann man auch noch immer in der Tierwelt beobachten)

Die heutige Art der Zeitzonen ist bezüglich ihrer Entstehung sicherlich gut nachvollziehbar, beinhaltet jedoch auch solche Phänomene wie die außergewöhnliche Breite einer Zone:
Die MEZ z.B. reicht von Vigo bis Kirkenes. Das sind faktische 2,5 Stunden tatsächlicher Sonnenzeit - Differenz.
Steht also in Vigo die Sonne im Zenit - 12 Uhr mittags - ist es in Kirkenes tatsächlich 14:30 Uhr. Auf deren Uhren steht aber auch:

12:00

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Bummler » Mo 1. Apr 2019, 10:56

Tim007 hat geschrieben:Eine Ahnung vermittelt die BREXIT-Tragödie.


Wieso Tragödie? Das ist gelebte Demokratie!

Das die Zeitumstellung 2021 abgestellt werden soll nützt mir dann überhaupt nichts.
Da bin ich Rentner und dann ist mir die Zeit ohnehin egal.
Da stehe ich auf wenn ich dazu Lust habe und abends sitze ich auf der Terasse, egal ob es hell ist oder schon dunkel.

Witzig ist ja eigentlich nur, wie lange wir schon die Zeitumstellung sinnloser weise haben.


Mal hier auch die Aussage eines Chronobiologen in einem Interview mit dem Tagesspiegel:

Nun sagte Gesundheitsminister Jens Spahn, er könne sich zwölf Monate Sommerzeit „ gut vorstellen“. Ähnlich hat sich Wirtschaftsminister Peter Altmaier geäußert. Begründet haben das die Minister auch mit persönlichen Präferenzen.

Das ist irre, Hedonismus pur. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Das Vorgehen erinnert mich an die Politik von Trump. Das ist genauso, wie wenn man zum Thema Klimawandel sagt: „Ist doch schön, wenn wir wärmere Sommer haben.“ Viele Politiker denken offenbar, es geht hier um Lifestyle. Es geht aber um die Gesundheit der Bevölkerung.


https://www.tagesspiegel.de/wissen/chro ... 56316.html

Naja, die zwei Jahre werde ich noch irgendwie durchhalten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Ocean » Mo 1. Apr 2019, 11:06

Heute morgen habe ich mich etwas über die Umstellung geärgert, wäre gefühlt lieber noch ne Stunde liegen geblieben, aber heute Abend werde ich mich dann wieder über die Sommerzeit freuen, weil es länger hell ist und man einen höheren Freizeitwert hat.
Ohne Sommerzeit würde es imho im Sommer auch zu früh hell werden. Sonnaufgang 4 Uhr ? Ne, dann lieber bis 22 Uhr hell.
Im Winter hat die Sommerzeit aber auch ihre Nachteile. Morgens wird es dann ja gar nicht mehr hell, ich hasse jetzt schon die Monate Dezember und Januar, weil ich da im dunklen zur Arbeit fahren muss, bei Sommerzeit zieht sich diese Phase auch auf den November und Februar :-(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Seelöwe » Mo 1. Apr 2019, 11:17

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn weltweit nur eine Zeit gelten würde. Wenn dies UTC wäre, würden halt die Japaner etwa vom 0:00 bis 8:00 arbeiten, umd die Amerikaner von 15:00 bis 22:00. Jeder halt so in der lokalen Helligkeitsphase.
Wo ist das Problem?
Für die globale Kommunikation würde das vieles erleichtern...
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 171
Registriert: 12.04.2005
Wohnort: auf dem Vulkan

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Oscar » Mo 1. Apr 2019, 12:02

Seelöwe hat geschrieben:Ich hätte auch nichts dagegen, wenn weltweit nur eine Zeit gelten würde. Wenn dies UTC wäre, würden halt die Japaner etwa vom 0:00 bis 8:00 arbeiten, umd die Amerikaner von 15:00 bis 22:00. Jeder halt so in der lokalen Helligkeitsphase.
Wo ist das Problem?
Für die globale Kommunikation würde das vieles erleichtern...
Grüße vom Seelöwen


Wieso? Wenn jemand der dann um 15 uhr seiner Gegend mit mir sprechen will und ich dann aber Nacht habe und penne, wie erleichtert das die Kommunikation?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von Ocean » Mo 1. Apr 2019, 13:01

Weil es keine Probleme mehr mit den verschiedenen Zeitzonen gibt. Wir haben hier im Büro sehr häufig Meetings die sich über 2, 3 oder 4 verschiedene Zeitzonen hinziehen. Man muss immer kucken, in welcher Zeitzone ist das Meeting eigentlich erstellt worden und um wieviel Uhr findet es dann in der eigenen Zeitzone statt. Auch ein Problem, in anderen Zeitzonen gibt es keine Sommerzeit, nicht in allen Systemen wird das korrekt automatisch korrigiert. Und so sitzt dann einer in Korea, einer in Polen, einer in Deutschland und einer in Indien und oft genug, sitzt einer von denen da ne Stunde zu spät oder zu früh.
Dieses Problem wäre weg, wenn es nur noch Weltzeit gäbe.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 06.01.2019
Wohnort: Norderstedt
Geschlecht: Paar
Alter: 61

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von HHPaar » Mo 1. Apr 2019, 14:13

Seelöwe hat geschrieben:Ich hätte auch nichts dagegen, wenn weltweit nur eine Zeit gelten würde. Wenn dies UTC wäre, würden halt die Japaner etwa vom 0:00 bis 8:00 arbeiten, umd die Amerikaner von 15:00 bis 22:00. Jeder halt so in der lokalen Helligkeitsphase.
Wo ist das Problem?
Für die globale Kommunikation würde das vieles erleichtern...
Grüße vom Seelöwen


Ja dachten wir auch schon. Als Funkamateure rechnen wir sowieso in UTC. Es würde auch zur allgemeinen Globalisierung passen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von ad peter » Mo 1. Apr 2019, 15:34

HHPaar hat geschrieben:
ad peter hat geschrieben:Portugal ist WEZ, Sommer WESZ (wie GB und IRL)! Wenn, dann meinst du eher Galizien, was zu Spanien (MEZ, MESZ) gehört, das ist nördlich von Portugal.


Was wozu gehören wird, ist ja gerade Thema der Diskussion. Jedes Land entscheidet für sich alleine. Die Karten werden neu gemischt. Eine einheitliche Zeit für ganz Europa ist wünschenswert aber schwierig. Wollten nur sagen, dass die westlichen Länder bei der MESZ bestimmt nicht mitmachen.
Es kann dann so raus kommen, dass z.B. E für Winterzeit entscheidet, F für Sommerzeit, D wieder für Winterzeit, PL/CZ für Sommerzeit. Das will man ja auch nicht. Da will die EU koordinieren, heißt es.

Da gibt es Staaten, die nicht in EU liegen aber stark verknüpft sind. Das sind z.B. die CH und FL, ebenso N, AND und die Balkanstaaten, denn die liegen mittendrin. Ebenso einige En- und Exklaven, die es da auch noch gibt. Hehe, krass, wenn B und NL zeitlich differenzieren, dann wäre Baarle (NL und B) ein einziges Chaos.

1981 wo D die Sommerzeit eingeführt hatte, hatte die CH dies noch nicht gemacht, erst 1 Jahr später. Auf einer Hochzeit waren wir auf dem Schiff im Bodensee. Da bemerkten einige Gäste, dass auf der CH-Seite die Uhren anders gingen und waren verwundert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2015
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Diskussion MEZ -MESZ / Zeitumstellung

Beitrag von natlion » Do 4. Apr 2019, 12:16

Ocean hat geschrieben:Morgens wird es dann ja gar nicht mehr hell, ich hasse jetzt schon die Monate Dezember und Januar, weil ich da im dunklen zur Arbeit fahren muss, bei Sommerzeit zieht sich diese Phase auch auf den November und Februar :-(


Mir persönlich ist die Sommerzeit lieber. Im Winter fahre ich sowieso immer im Dunkeln zur Arbeit, da ich kurz nach 6:00 Uhr beginne. Ob ich nun eine oder 2 Stunden im Kunstlicht sitze, bis die Sonne aufgeht, ist mir egal. Nicht egal ist mir allerdings, ob ich auch im Dunkeln wieder nach Hause fahren muss. Sommerzeit auch im Winter hätte den Charme, dass ich nach Feierabend die Chance habe, noch ein wenig Tageslicht zu Hause nutzen zu können.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste