Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 22:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Do 18. Feb 2021, 16:49

Aria hat geschrieben:Im ländlichen Gebieten hat die AfD mit ihrem Nein zum Lockdown mehr Zulauf, was möglicherweise auch eine Rolle spielt.


Das ist nicht "möglicherweise", sondern völliger Quatsch. Da instrumentalisierst du einen Zusammhang der überhaupt keiner ist. Das ist völlig unseriös, so eine Art Trump'scher Fake News. Du hast mitunter so einen Hang politisch zu argumentieren, auch gegenüber Ossis, da stellt man sich die Frage wieso, weil du ja sonst nicht die Dümmste bist.

Und tue bitte nicht so, als wenn in München alles im grünen Bereich wäre, da gucke mal in die Süddeutsche:
Am Sonntag holt die Polizei, so berichtet sie später, bei einer weiteren Corona-Kundgebung einen notorischen Maskenverweigerer von der Bühne und führt ihn ab - es ist ein pensionierter Polizist. Abends ist auf der Theresienwiese, zumindest in den ersten eineinhalb Stunden, von Strenge kaum was zu spüren. Auf der Bühne nennt einer jene, die die Regeln aufstellen, "Idioten". In der Menge ignorieren viele die Maskenpflicht - die Polizei toleriert es. Einer verteilt Kuchen an Demonstranten, auch er ohne Maske - die Polizei lässt es zu.

Trotz dieser Nachsicht lautet die Bilanz am Sonntagabend für alle Aktionen in Sachen Corona: 33 Anzeigen gegen Maskenverweigerer, sechs Anzeigen wegen falscher Gesundheitszeugnisse.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5205472

Aria, Aria, was soll bloß aus dir werden. Und wann?

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Do 18. Feb 2021, 17:39

Ganz so abwegig ist Arias These nicht, zumal sie von "möglicherweise" schreibt. Hier Berichte dazu:

Hängen AfD-Hochburgen und hohe Coronazahlen zusammen?
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... -zusammen/

und hier:
Viel Corona, viel AfD: Alles Zufall?
https://www.rnd.de/politik/viel-corona- ... MZDPA.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4868
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 18. Feb 2021, 17:48

Zu dieser AfD-Diskussion kann ich nichts Wesentliches beitragen, aber so schlecht war ja der Beitrag von Aria nicht, wie Bummler kritisiert. Diese Sache zum Beispiel:
In den allermeisten Fällen, in denen mit Corona infizierte Menschen sterben, ist das Virus dem Chef-Pathologen der Uniklinik Augsburg zufolge auch Grund für ihren Tod. "Die meisten könnten noch leben, wenn sie sich nicht mit dem Coronavirus infiziert hätten", sagte der Direktor des Instituts für Pathologie und Molekulare Diagnostik, Bruno Märkl der Augsburger Allgemeinen.
wurde nicht nur dort untersucht und berichtet, sondern bereits im Sommer in einer Klinik in Hamburg, noch früher in internationalen Journalen aus England, New York und Südamerika, im Schnitt kam man überall auf durchschnittlich 10 verlorene Lebensjahre bei den >60 Corona-Todesfällen und 35 verlorene Lebensjahre bei denen unter 60. Mehrere weitere Berichte gab es noch, von denen ich die Zahlen nicht mehr in Erinnerung habe.

Zu der Frage ländlich gegenüber städtisch viel mir vor Allem folgendes auf in den Wochen der hohen Infektionszahlen, als die Corona-Deutschlandkarte fast überall rot war:
In Sachsen, Thüringen und Brandenburg waren tatsächlich die Inzidenzen in den ländlichen Kreisen deutlich höher als in den größeren Städten, während es in Hessen, Rh.-Pf., B.-W. und NRW umgekehrt war (die nördlicheren Bundesländer und By hatte ich nicht beachtet).
Woran könnte das liegen? Könnte da doch etwas Wahres an der Aussage von Aria dran sein? Ich weiß es nicht, ich frage nur!

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Do 18. Feb 2021, 18:09

Ihr könntet endlich mal aufhören, Probleme oder Schwierigkeiten im Osten - speziell Sachsen - immer mit der angeblichen Nähe zur AfD zu "begründen".
Das ist einfach nur einseitiges und vorurteilbehaftetes Denken.

Wenn´s im Sommer wieder ein Elbe-Hochwasser gibt, ist dann wohl auch die AfD schuld?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Do 18. Feb 2021, 18:44

Kartunger hat geschrieben:Ganz so abwegig ist Arias These nicht, zumal sie von "möglicherweise" schreibt. Hier Berichte dazu:

Hängen AfD-Hochburgen und hohe Coronazahlen zusammen?
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... -zusammen/


Doch das ist nicht nur abwegig, das ist Politik. Schon allein die Kombination von "möglicherweise" und dem "?" sollte doch eigentlich darauf hinweisen, das hier gar nichts bewiesen ist. Und der Tagesspiegel schreibt ja auch am 12.12.2020 :

Aber das muss man alles erst genauer prüfen, sagt Quent. Im Gegensatz zu manchem Maskengegner will er Dinge erst mit Sicherheit sagen, wenn er sie mit Fakten belegen kann.


Nun ist das schon zwei Monate her und kann er die Fakten bringen? Nein, kann er nicht. Wie soll er so einen Zusammenhang auch beweisen können, außer statistisch? Mit einer Doppelblindstudie geht das auf jeden Fall nicht. Also wie will der das beweisen?
Dafür hat Bayern jetzt die Grenzen zu Tschechien dicht gemacht, damit genau das nicht passiert, was in Sachsen und Thüringen passiert ist.

Niemand weiß wie das Virus marschiert, weil die Kontaktnachverfolgung nicht funktioniert. Wenn jetzt also jemand einen Zusammenhang herstellt, der politisch erwünscht ist, dann ist das genauso unseriös wie das von Denjenigen, die das Virus leugnen.

Hans H. hat geschrieben:Zu dieser AfD-Diskussion kann ich nichts Wesentliches beitragen, aber so schlecht war ja der Beitrag von Aria nicht, wie Bummler kritisiert.


Zu den anderen Sachen habe ich mich ja auch gar nicht geäußert, sondern nur zu dem Sachverhalt mit der AfD. Nicht das das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt, ich will hier überhaupt nicht für die AfD argumentieren. Aber was denen einfach so angehängt wird, das geht mir gegen den Strich.

Ich weiß es nicht, ich frage nur!


Ja nur weisst du selber, dass dir diese Frage hier niemand seriös beantworten kann. Und als Wissenschaftler weisst du auch wie schwierig es sein dürfte, solch eine These stichhaltig und unangreifbar zu beweisen.
Aber das ist ja auch gar nicht das Ziel solcher Veröffentlichungen, sondern es geht darum Misstrauen und Zwietracht zu säen. Um mehr geht es nicht. Und das ist erreicht.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Do 18. Feb 2021, 19:03

Bummler hat geschrieben:Zu den anderen Sachen habe ich mich ja auch gar nicht geäußert, sondern nur zu dem Sachverhalt mit der AfD. Nicht das das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt, ich will hier überhaupt nicht für die AfD argumentieren. Aber was denen einfach so angehängt wird, das geht mir gegen den Strich.


Dem stimme ich voll und ganz zu.

 
Beiträge: 3538
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Do 18. Feb 2021, 19:39

Ich finde die Argumentation Arias auch schwierig.

Klar. Coronaleugner werden keine Sicherheitsabstände einhalten.
Es mag auch sein, dass viele AfD-Wähler Coronaleugner sind.

Umgekehrt: Warum hat Bayern so massive Probleme mit dem Virus?
Der Reflex, dass das mit der AfD zusammenhängen muss, bleibt aus.

Diese Ungleichbehandlung wird zu recht moniert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Do 18. Feb 2021, 21:52

AfD und Corona – Zitat aus deutschlandfunk.de:

Derzeit gibt es etwa in Sachsen besonders viele Corona-Fälle. Daten zur Corona-Ausbreitung und zum Wahlverhalten legen nahe, dass sich das Virus derzeit besonders in Gebieten mit großer AfD-Anhängerschaft verbreitet.
(…)
Die Erklärung könnte darin liegen, dass die AfD als einzige Partei die Corona-Maßnahmen weitgehend ablehnt. Wenn ihre Anhänger die Regeln also ablehnen und dann auch weniger einhalten als andere, könnte das ein Faktor für eine höhere Ansteckungsrate sein.

Der Direktor des Jenaer Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft, Matthias Quent, konnte in einer Analyse der Daten eine solche Korrelation feststellen – und zwar nicht nur für Sachsen, sondern für nahezu alle Bundesländer. Das Ergebnis sei so deutlich, dass er selbst davon überrascht gewesen sei, sagte Quent. Der Forscher betonte aber, dass damit noch keine Kausalität nachgewiesen sei. Es könne andere Faktoren geben, die den Effekt erklären – etwa die Bevölkerungsstruktur oder der Zustand des Gesundheitswesens. Quent will diesen Fragen weiter nachgehen.


Das ist kein Sachsen-Bashing, wie von Trixi unterstellt, schließlich gibt es diese Korrelation in nahezu allen Bundesländern. Und dass AfD im ländlichen Raum stärker ist als in den Großstädten, dürfte allen bekannt sein. Nichts anderes habe ich in meinem Beitrag gesagt, die einige hier in den falschen Hals gekriegt haben.


Tim007 hat geschrieben:Warum hat Bayern so massive Probleme mit dem Virus?
Bayern hat keine Probleme mit dem Virus: 7-Tage-Inzidenz liegt in Bayern bei 55, und in einigen bayerischen Großstädten liegen diese Werte unter 30 (München) oder sogar unter 20 (Ingolstadt und Regensburg). Zum Vergleich: In Bremen liegt dieser Wert bei 65.

Tim007 hat geschrieben:Der Reflex, dass das mit der AfD zusammenhängen muss, bleibt aus.
Ich empfehle dir, lese meinen Beitrag noch einmal, denn der letzte Absatz bezog sich auf Bayern.

 
Beiträge: 3538
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Do 18. Feb 2021, 22:24

Das war nicht immer so.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von efkaka » Do 18. Feb 2021, 22:34

Für das schlechte Wetter war die SPD auch schon einmal Schuld , glaube das war 1974/75 als es nur regnete, da kann es durchaus sein, das die AFD auch an Corona Schuld ist .? Einer wird schon Schuld haben und die Leute machen sowieso weiter wie immer . Heute sind es Die "bösen" Überträger vom Virus und morgen die Anderen.

Was nehme ich von dieser Pandemie-Zeit mit , wie gehe ich damit um ? Solche Fragen sind wichtig und nicht die Schuldfrage.

Meine Mutter wurde nach Silvester positiv getestet und hatte ganz starke Symptome und sie hat die 80 J. noch nicht erreicht. Was gibt es zu tun für mich ? Ich meldete mich beim Gesundheitsamt als Kontakt-Person und konnte sie somit Pflegen, denn ich wollte sie auf keinen Fall in eine Einrichtung geben, weil es dort mit der Pflege nicht so gut ist.
Nach der Quarantäne hatte meine Schwester sich der Mutter angenommen, also hatten wir uns das geteilt. Meine Schwester hatte davor auch solche Corona -Symptome . Sie konnte keine Essigflasche riechen und ihr ging es total Elend . Ich hatte nichts, trotz Maske und vielen Hygienemaßnahmen ( Lüften , Desinfektion ) , aber wir haben unsere Mutter wieder Fit gemacht und einfach war das nicht .
Kaum konnte ich dann wieder arbeiten gehen , kam die nächste Quarantäne durch einen Arbeitskollegen , der mich und andere angegeben hat . Ich wieder auf Arbeit, aber er selber noch nicht und keiner weiß etwas von ihm .

Sollte nur ein kleines Bsp. sein um es ein wenig ernster zu nehmen. Das Leben kann ganz schnell aus sein und es geht auch immer weiter .........

Und die Streitereien um irgendwelche Zahlen jucken in ein paar Wochen auch niemanden mehr. Wer will das alles wissen ?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste