Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5465
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 2. Mär 2020, 22:39

ERundER hat geschrieben:Gehts um mediale oder redaktionelle Berufe, sollte das Thema Rechtschreibung nicht sekundär sein.
stimmt!
Tim007 hat geschrieben:Deshalb ist es auch gut gemeint, aber dämlich, dass bei Bewerbungen für den öffentlichen Dienst Fotos unerwünscht sind.
Fotos schaue ich mir auch nur oberflächlich an. Allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen, wie weit ich davon beeinflusst werde.
Das ist ein schwieriges Thema.
Tim007 hat geschrieben:"DU" und "du": beides ist "erlaubt". Ich bevorzuge trotzdem die Großschreibung.
da beides erlaubt ist, nehme ich in der Regel der Einfachheit halber das, was meine Google Tastatur mir vorgibt.
Ansonsten bevorzuge ich auch die Großschreibung.(oder Grossschreibung? ;) )

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Mo 2. Mär 2020, 22:40

@ Aria
Die Kaufhallen sind nicht leergeräumt, da hast du recht.
Aber am Samstag im Kaufland gab es keine Desinfektionsmittel und die Regale mit Konserven im mittleren und unterem Preisbereich waren ebenfalls leer.
Man merkt schon, das hier teilweise auf Vorrat gekauft wird.
Panik kann ich hier in meinem Umfeld keine sehen.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ERundER » Mo 2. Mär 2020, 23:41

ostfriesenpaar hat geschrieben:
ERundER hat geschrieben:Gehts um mediale oder redaktionelle Berufe, sollte das Thema Rechtschreibung nicht sekundär sein.
stimmt!
Tim007 hat geschrieben:Deshalb ist es auch gut gemeint, aber dämlich, dass bei Bewerbungen für den öffentlichen Dienst Fotos unerwünscht sind.
Fotos schaue ich mir auch nur oberflächlich an. Allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen, wie weit ich davon beeinflusst werde.
Das ist ein schwieriges Thema.
Tim007 hat geschrieben:"DU" und "du": beides ist "erlaubt". Ich bevorzuge trotzdem die Großschreibung.
da beides erlaubt ist, nehme ich in der Regel der Einfachheit halber das, was meine Google Tastatur mir vorgibt.
Ansonsten bevorzuge ich auch die Großschreibung.(oder Grossschreibung? ;) )


Deine Einstellung finde ich echt ok. Muss ich zugeben.
Ich privat würde das auch so machen. :D
Wenns aber Vorgaben gibt, muss ich mich eben dran halten.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Di 3. Mär 2020, 08:36

ErundER hat geschrieben:Wenn ich eine Bewerbungsmappe auf den Tisch bekomme und sehe schon im Anschreiben, dass solche Fehler vorhanden sind, dann fliegt das Ding umgehend in die runde Ablage.
Obwohl man gemäss Duden alles richtig geschrieben hat, kann also die Bewerbungsmappe im Papierkorb landen, weil der Empfänger nicht auf der Höhe der Zeit ist. Toll! :oops:

Viele grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Di 3. Mär 2020, 08:52

"Grüße" schreibe ich normalerweise groß.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ERundER » Di 3. Mär 2020, 10:51

riedfritz hat geschrieben:
ErundER hat geschrieben:Wenn ich eine Bewerbungsmappe auf den Tisch bekomme und sehe schon im Anschreiben, dass solche Fehler vorhanden sind, dann fliegt das Ding umgehend in die runde Ablage.
Obwohl man gemäss Duden alles richtig geschrieben hat, kann also die Bewerbungsmappe im Papierkorb landen, weil der Empfänger nicht auf der Höhe der Zeit ist. Toll! :oops:

Viele grüße,

Fritz

Was hat das bitte mit "auf Höhe der Zeit" zu tun ?? Nur weil es heute modern ist? Es ist doch eh schon nervig genug, wie heute alles abgekürzt wird oder Anglizismen eingesetzt werden, nur weil es so "cooler" klingt.
Im Duden steht ganz sicher nicht, dass man persönliche Anrede "klein" schreiben soll.
Ok, das ist jetzt aber OT.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Di 3. Mär 2020, 11:08

ERundER hat geschrieben: Was hat das bitte mit "auf Höhe der Zeit" zu tun ?? Nur weil es heute modern ist?
Da bin ich bei dir (Dir?).
Mittelhochdeutsch ist doch viel schöner und hat vor allem den Vorteil nicht "auf Höhe der Zeit", zudem nicht "modern" zu sein.
Beispiel:
"Der Winter wære mir ein zît
sô rehte wunneclîche guot.
wær ich sô sælic, daz ein wîp
getrœste mînen senden muot.
sô wol mich danne langer naht,
gelæge ich als ich willen hân!
si hât mich in ein trûren brâht,
des ich mich niht gemâzen kann."
Quelle
ERundER hat geschrieben:Im Duden steht ganz sicher nicht, dass man persönliche Anrede "klein" schreiben soll.

Auch hier liegst du ganz richtig...

 
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2005
Wohnort: auf dem Vulkan

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Oscar » Di 3. Mär 2020, 11:53

ERundER hat geschrieben: Nur weil es heute modern ist? Es ist doch eh schon nervig genug, wie heute alles abgekürzt wird oder Anglizismen eingesetzt werden, nur weil es so "cooler" klingt.

Ok, das ist jetzt aber OT.

Aha soso!

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Di 3. Mär 2020, 12:14

@ ErundEr: Du selbst hast mit OT angefangen, indem du im Coronavirusthread die Rechtschreibung kritisiert hast! Rechtschreibung hat nichts mit modern oder unmodern sondern nur mit richtig oder falsch zu tun.
https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/rechtschreibung/neue-rechtschreibung-du

Einer der größten Streitpunkte der neuen Rechtschreibung ist die Anrede. Seit der Rechtschreibreform haben Sie nämlich bei der persönlichen Anrede mit dem Pronomen „du“ die Wahl zwischen Klein- und Großschreibung.
Da man "Du" groß oder klein schreiben kann, braucht man nur an den richtigen Stellen zu suchen, um Recht zu haben.
Bei Leuten, denen ich meine Achtung ausdrücken will, schreibe auch ich die persönliche Anrede groß.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ERundER » Di 3. Mär 2020, 12:31

Oscar hat geschrieben:
ERundER hat geschrieben: Nur weil es heute modern ist? Es ist doch eh schon nervig genug, wie heute alles abgekürzt wird oder Anglizismen eingesetzt werden, nur weil es so "cooler" klingt.

Ok, das ist jetzt aber OT.

Aha soso!

Ja was glaubst Du denn, warum ich das hervorgehoben habe? Ist doch nun eindeutig als Beispiel anzusehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste