Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 14. Jan 2021, 17:39

Kartunger hat geschrieben:Wir gehen davon aus, dass die Patienten an ihrer Grunderkrankung gestorben sind.«
Aber Patienten, bei denen ein positives Testergebnis vorlag und die schließlich mit Krebs im Endstadium gestorben sind zählen zur Zahl der Coronatoten, die täglich veröffentlicht wird.... genau mein Humor.

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Do 14. Jan 2021, 17:46

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben: "Manche seien palliativ behandelt worden." sagt das RKI.
Aus welchem Grund werden palliativ behandelte Menschen geimpft? Irgendwie paradox!


Zitat Wikipedia (Fettschreibung durch mich):

"Als palliative Therapie oder Palliativtherapie bezeichnet man eine medizinische Behandlung, die nicht auf die Heilung einer Erkrankung abzielt, sondern darauf, die Symptome zu lindern oder sonstige nachteilige Folgen zu reduzieren (Palliation)[1] um die Lebensqualität zu verbessern."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Palliative_Therapie

Palliativ bedeutet nicht, das die Person im nächsten viertel Jahr verstirbt oder keine Lebenserwartung mehr hat. Unsere Oma wird schon mehrere Jahre palliativ behandelt und dies bei einer guten Lebensqualität. Deshalb ist auch eine Impfung sinnvoll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Do 14. Jan 2021, 17:51

Vielleicht sollte der Mechanismus, nachdem die Viren „arbeiten“, in einer einfache Sprache übersetzt werden – hier im Hinblick auf Corona-Viren:

Viren sind so gefährlich, weil sie nichts fressen und nichts ausscheiden, also gar keine Lebewesen im eigentlichen Sinn sind. Deshalb kann man sie nicht wie Bakterien einfach mit Antibiotika vergiften, sondern man muss sie physisch zerstören, bevor sie in eine (menschliche) Zelle eindringen und dort den Bauplan der Zelle durch den eigenen Bauplan ersetzen. Das bedeutet, dass die Zelle nicht mehr ihrer eigenen Arbeit z.B. in der Lunge nachgehen kann, denn sie produziert nach dem veränderten Bauplan neue Viren, bis sie zugrunde geht. Es dauert einige Tage, bis sich das nach außen bemerkbar macht, denn anfangs sind noch genügend (Lungen)Zellen da, die noch ordentlich arbeiten.

Wenn die Immunabwehr des Körpers geschwächt ist und/oder zu spät einsetzt, steigt die Vermehrung der Viren (exponentiell?) mit der Anzahl der befallenen Zellen. Dagegen hilft nur zusätzlicher Sauerstoff bzw. künstliche Beatmung, damit die verbliebenen Lungenzellen das Blut trotzdem noch mit genügend Sauerstoff versorgen.

Gelangen Viren in andere Organe, bevor die Antikörper in genügend großer Menge vorhanden sind, stirbt der Patient an Organversagen, wenn das Organe sind, denen nicht so einfach wie der Lunge geholfen werden kann. Aber selbst wenn die Schädigung der Organe gestoppt wird, kann diese Schädigung nicht oder nur im begrenzten Umfang rückgängig gemacht werden. Dann überlebt der Patient die Attacke der Viren, aber er wird nie wieder so gesund wie vorher.

Impfung bewirkt, dass die köpereigene Immunabwehr sensibilisiert für einen bestimmten Typ von Virus wird, bevor dieser tatsächlich im Körper auftritt. Steckt sich der Mensch anschließend mit dem Virus an, „weiß“ der Körper, was zu tun ist – und stellt sofort die Antiköper her, wie bereits durch die Impfung „gelernt“. Die Folge davon ist, dass die Produktion der Viren im Köper sehr schnell gestoppt wird: Die Ansteckung wird gar nicht bemerkt oder verläuft wesentlich milder.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 14. Jan 2021, 18:06

ostfriesenpaar hat geschrieben:Aber Patienten, bei denen ein positives Testergebnis vorlag und die schließlich mit Krebs im Endstadium gestorben sind zählen zur Zahl der Coronatoten, die täglich veröffentlicht wird.... genau mein Humor.
Ja, die sind dabei, zu einer Prozentzahl die unter 5% liegt. Dazu gab es eine klare quantitative Erfassung. Ob also nun die aktuelle Zahl gestern bei 1084 lag oder um diesen möglichen Wert schwer Kranker korrigiert, also um etwa 5% weniger dann bei 1032, was macht das für einen Unterschied in der Bewertung?

@Aria: Ergänzung zu Deinem Beitrag:
Es gibt eine Krankheitsform, bei der die Lunge überhaupt nicht befallen wird, aber das Nervenwasser. Dabei dringen die Viren bis ins Gehirn vor. Das wird inzwischen als eine eigenständige Krankheitsform durch denselben Virus bezeichnet. Dabei bekommen Menschen Ausfallerscheinungen ohne überhaupt Erkältungssymptome gehabt zu haben. In manchen Fällen sind es Lähmungserscheinungen, in anderen schwerwiegende Gedächtnisstörungen. Und diese Erkrankung betrifft häufig bedeutend jüngere Menschen als 80jährige.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Do 14. Jan 2021, 18:41

Ostfriesenpaar hat geschrieben:Aus welchem Grund werden palliativ behandelte Menschen geimpft? Irgendwie paradox!
Diese Frage von einem, der als Zahnarzt Medizinkenntnisse hat, das wundert mich schon sehr! Warum gehen manche alten Leute nach dem Blumengießen vom Friedhof noch nach Hause?

Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 14. Jan 2021, 18:50

riedfritz hat geschrieben:Diese Frage von einem, der als Zahnarzt Medizinkenntnisse hat, das wundert mich schon sehr! Warum gehen manche alten Leute nach dem Blumengießen vom Friedhof noch nach Hause?
Gute Frage! Aber die Annahme, dass ein Zahnarzt Medizinkenntnisse hat, ist ebenso fraglich ;-) (Diese letzte Aussage beruht leider auf Erfahrungen ... gilt aber auch für manche Orthopäden).

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Do 14. Jan 2021, 19:07

Als Ergänzung zu meiner obigen Aussage: Die Entscheidung, ob sich jemand impfen läßt bzw. welche Behandlungen er trotz Vorerkrankung oder Alters über sich ergehen läßt, haben nur die Patienten selbst, bzw. ihre Sorgeberechtigten (Bevollmächtigten) zu treffen, deshalb erübrigt sich die Frage "Warum" in jedem Falle.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 14. Jan 2021, 19:24

Hans H. hat geschrieben:Gute Frage!
Finde ich auch, denn die meisten Menschen auf der Palliativstation werden eine Patientenverfügung haben, die hier, wie leider allzu oft, einfach ignoriert wird ....denn auch diese Impfung ist eine lebensverlängernde Maßnahme.
Hans H. hat geschrieben:Aber die Annahme, dass ein Zahnarzt Medizinkenntnisse hat, ist ebenso fraglich
nein, ist nicht fraglich. An der Uni wurden wir als "Schmalspurmediziner" bezeichnet.
Das trifft es auch in etwa.
Ich habe mich auch noch nie mit medizinischen Fachkenntnissen gerühmt.
Ich bin eher Handwerker oder Mechaniker
.....und vor allen Dingen immer ehrlich und sage und schreibe genau das, was ich denke und nicht das, was von mir erwartet wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Fr 15. Jan 2021, 01:31

ostfriesenpaar hat geschrieben:An der Uni wurden wir als "Schmalspurmediziner" bezeichnet.
Genau daran hatte ich mich erinnert, als ich das schrieb. Über die Biochemie und Mikrobiologie hatte ich schließlich auch bereits in der Uni sehr viel Kontakt zur Medizin und habe solche Sprüche der Medizinstudenten mitbekommen. Es gab noch schlimmere Ausdrücke, aber ich gehe davon aus, dass die Dir nicht unbekannt sind.

 
Beiträge: 171
Registriert: 12.04.2005
Wohnort: auf dem Vulkan

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Oscar » Fr 15. Jan 2021, 12:02

Jetzt über Ärzte zu palavern ist genau so sinnvoll wie über Autowerkstätten.
Es gibt immer gute und schlechte, motivierte oder geldgeile usw..
Daher ist der eigene Verstand gefragt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste