Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 08:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 7. Apr 2021, 02:07

In Hannover wurden die unsinnigen Ausgangssperren gerichtlich gekippt.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... re224.html

<<Die Region Hannover "habe zudem nicht ansatzweise nachvollziehbar aufgezeigt, dass und in welchem Umfang sie bisher Bemühungen unternommen habe, die behauptete unzureichende Einhaltung der Kontaktbeschränkungen durch staatliche Kontrolle und staatliches Eingreifen zu verbessern">>

Bedeutet: Solange 15000 Leute ohne Maske demonstrieren dürfen, oder in Parks und Fußgängerzonen die Leute zu fünft und zu zehnt unterwegs sind, sind Ausgangssperren schon per se rechtswidrig.

Besonders treffend: "Nach mehr als einem Jahr mit der Pandemie sollte mehr über die Infektionswege bekannt sein. Maßnahmen, die nur auf Verdacht hin ergriffen würden, seien nicht mehr zu rechtfertigen."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5480
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 7. Apr 2021, 10:26

Nochmal was zu den Inzidenzwerten:

Man stelle sich einen Ort mit 100.000 Einwohnern vor.
Getestet werden davon 10.000 Menschen innerhalb von 7 Tagen.

Davon waren 10 positiv. Das ergibt dann einen Inzidenzwerten von 100.
Also 0,1 %.

Testet man im darauffolgenden Zeitraum 20.000 Menschen und es ergeben sich 20 positive Testergebnisse hat man einen Inzidenzwert von 200.
Aber immer noch nicht mehr als 0,1%.

Es ist doch vollkommen unseriös einen Wert ohne Bezugsgröße zu verwenden und mit diesem Wert eine dritte Welle zu begründen.

Oder verstehe ich etwas nicht. Scheitere ich inzwischen an einfachster Mathematik?

Hat jemand eine logische und nachvollziehbare Erklärung?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 7. Apr 2021, 11:05

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Hat jemand eine logische und nachvollziehbare Erklärung?


Ja klar, da wird die Dunkelziffer hell, das war ja schon vorneweg klar, dass die Inzidenzwerte hochgehen wenn mehr getestet wird.

Meine Schwester (69, Berlin) hat jetzt übrigens einen Impftermin bekommen, auf Eigeninitiative hin.
Irgendwelche AstraZeneca-Reste in einer Klinik. Aber das passt zu ihr, immer auf Abenteuer aus.
:mrgreen:
Also Leute: Selbst kümmern!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4118
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ynda » Mi 7. Apr 2021, 11:07

Ja, die gibt es.Der Wert bezieht sich auf die erkannten Fälle pro 100.000 Einwohner, nicht auf die erkannten
Fälle pro Anzahl der Tests.
Bei Wikipedia ist es umfangreich wissenschaftlich erklärt, lass ich hier mal weg. hab aber eine einfache Erklärung
gefunden:
https://www.radiosaw.de/wie-wird-der-in ... -berechnet

Ich hoffe es ist hilfreich :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Mi 7. Apr 2021, 12:51

Klar, ostfriesenpaar, wenn nicht getestet wird, können auch keine Ergebnisse vorliegen, weder negative noch positive. Aber die Infizierten laufen in so einem Fall trotzdem herum und stecken andere an. Und wenn es 20 sind, stecken sie auch mehr andere an, als wenn es nur 10 sind. Was daran ist so schwer zu verstehen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4118
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ynda » Mi 7. Apr 2021, 14:16

Aria hat geschrieben:Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Mi 7. Apr 2021, 11:51
Klar, ostfriesenpaar, wenn nicht getestet wird, können auch keine Ergebnisse vorliegen, weder negative noch positive. Aber die Infizierten laufen in so einem Fall trotzdem herum und stecken andere an. Und wenn es 20 sind, stecken sie auch mehr andere an, als wenn es nur 10 sind. Was daran ist so schwer zu verstehen?


Kann mich entsinnen, irgend ein doofer AfDler hat auch mal gemeint, es gäbe nur so viel Corona-Positive, weil
zu viel getestet würde. Mit dieser Logik könnte man also die Pandemie ganz locker besiegen, einfach nicht testen
und schon .....
Ich versteh es nicht, es ist nun schon soo viel darüber berichtet worden, eigentlich sollte jetzt jeder gut informiert
sein, oder?!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mi 7. Apr 2021, 14:23

ostfriesenpaar hat geschrieben:Oder verstehe ich etwas nicht. Scheitere ich inzwischen an einfachster Mathematik?
Genau so ist es! Aber lies erst mal die Hinweise von ynda. Wenn es dann immer noch nicht klar ist, kannst Du ja noch einmal fragen.

Kritisch und unsinnig wird die Statistik, wenn man sie auf einen Ort mit 5000 EW anwendet, denn dann ist mit einer einzigen 5-köpfigen infizierten Familie im Ort der Inzidenzwert bei 100! Unser Ort ist recht klein und wir hatten so irre Zahlen bei der ersten Infektionswelle im Seniorenheim. Danach habe ich hier keine allein auf den Ort bezogenen Zahlen mehr gesehen, sondern nur noch auf den ganzen Landkreis bezogen. Und das ist auch besser so.

 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 7. Apr 2021, 15:12

Wenn man Schafe zählt, kommt man nunmal auf vier Beine pro Schaf, egal ob man die halbe oder die ganze Herde zählt. Lediglich wenn man nur ganze wenige zählt und dabei das dreibeinige Schaf erwischt, weil es nicht schnell genug weglaufen konnte, kommt es zu statistischen Fehlern.

Das gilt dann auch für solche Ausrutscher wie Seniorenheime oder Fleischfabriken. Eigentlich müßte man noch die Dispersion angeben, sofern das als statistische Kenngröße machbar ist, denn Cluster sind prinzipiell beherrschbarer als verteilte Fälle.

Ähnlich wie es gefährlicher ist, wenn im ganzen Land unter jedem hundertsten Stein eine Klapperschlange liegt, als wenn irgendwo in einem einzigen Tal zehntausende Klapperschlangen herumlungern.

Wie ist das eigentlich mit Tübingen: Bezüglich des Einflusses der zusätzlichen PCR-Tests durch positive Schnelltests habe ich noch keine ausführliche Auswertung gesehen, auch wenns da sicher schon was gibt.

Prinzipiell führt das ja zu einem Mißverhältnis bzw. einer Überhöhung der Zahlen, weil aus der Gruppe der Schnellgetesteten nur Positive in die Statistik kommen. Das scheint aber im statistischen Rauschen unterzugehen, weil es zu wenige sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mi 7. Apr 2021, 15:34

NackeDuDaDei hat geschrieben:Wenn man Schafe zählt, kommt man nunmal auf vier Beine pro Schaf, egal ob man die halbe oder die ganze Herde zählt. Lediglich wenn man nur ganze wenige zählt und dabei das dreibeinige Schaf erwischt, weil es nicht schnell genug weglaufen konnte, kommt es zu statistischen Fehlern.
Da gab es vor vielen Jahren die Story: Auf den Grasflächen im Industriegelände gab es noch Schafe. Die trafen sich und eins warnte: wir müssen abhauen, denn die Unternehmensberater kommen mit Statistiken und Berechnungen und Schlagworten wie "Lean-Management". Frage ein anderes: "und was geht uns das an?" Das erste: "Jedem Schaf, das fünf Beine hat, hacken sie eins ab." Sagt das andere: "Dann kann uns ja nichts passieren, weil wir alle vier Beine haben". Das erste daraufhin: "Unternehmensberater hacken erst und zählen dann."
NackeDuDaDei hat geschrieben:Ähnlich wie es gefährlicher ist, wenn im ganzen Land unter jedem hundertsten Stein eine Klapperschlange liegt, als wenn irgendwo in einem einzigen Tal zehntausende Klapperschlangen herumlungern.
Gutes Beispiel. Vielleicht würden es damit auch manche in der Politik und in Gesundheitsämtern mal früher verstehen, wann die Nachverfolgung möglich ist, und wann nicht.

 
Beiträge: 338
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: 73033 Göppingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab ich
Alter: 62

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von nacktwolf62 » Mi 7. Apr 2021, 18:49

Liebe FKK-Freunde,
so, ihr Impfgeilen! Nun habe ich den Beweis! Meine Mutter ist, wegen Demenz, im Pflegeheim. Sie wurde 2x (!!!!!) mit Biontec
geimpft! Ich erhielt einen Anruf vom Pflegeheim. Eine meiner vier Töchter ging mit meiner Mutter spazieren. Nun wurde meine
Mutter 2x mit Schnelltest positiv getestet. Der PCR-Test steht noch aus. Meine dritte Tochter arbeitet in der Klinik.
Ich bin in größter Sorge!
Gruß
Wolfgang aus Göppingen

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste