Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Falko » Do 20. Aug 2020, 15:35

Du redest immer nur von denen, die ein Smartphone haben. Was ist mit den x tausenden Leuten, die kein Smartphone haben wollen oder haben können? Dürfen die nicht mehr in die Öffentlichkeit? Sind die zum Hausarrest verurteilt?

Aria hat geschrieben:
Wenn früher das Telefon ausgefallen ist, hast du gar nichts mehr gehabt, jetzt hast du das Smartphone, das auf Mobilfunknetz, Internet und Telefonfestnetz auch dann zugreifen kann, wenn dein Hausanschluss mal kein Internet hat.


Was nützt dir das teuerste und modernste Smartphone, wenn du in einem Funkloch sitzt? Gibt genügend Gebiete in D, wo das Handynetz eine Katastrophe ist. Da ist man mit einem Festnetz aber viel besser dran.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 20. Aug 2020, 18:38

Aria hat geschrieben:Und wo wir gerade bei Reisen sind: Ein Smartphone kann nebenbei auch ein Navi überflüssig machen und spart so Geld und Ressourcen.
Und ein Smartphone zeigt mir, wo ich bin, wenn ich im Gebirge den falschen Weg abgebogen bin. Früher mit der Karte hatte ich im schlimmsten Fall mal zwei Stunden gebraucht, bis ich wieder auf einem Weg war, den ich in der Karte identifizieren konnte und auf dem ich mit dem Kompass feststellen konnte, welche die richtige Richtung ist.
Falko hat geschrieben:Was nützt dir das teuerste und modernste Smartphone, wenn du in einem Funkloch sitzt? Gibt genügend Gebiete in D, wo das Handynetz eine Katastrophe ist. Da ist man mit einem Festnetz aber viel besser dran.
Diese Funklöcher gibt es zwar, aber ich habe den Eindruck, dass in den letzten Jahren mit dem zunehmenden Ausbau des Mobilfunks die Festnetztelefonie immer unzuverlässiger geworden ist. Gesprächsabbrüche, schnarrende Nebengeräusche und störende Echos im Gespräch gab es jedenfalls vor 10 oder 15 Jahren nicht so oft im Festnetz, wie heute.

Zum Thema Funkloch: Ich brauchte mal den ADAC, um von meinem Parkplatz in den Bergen wieder los zu kommen - Funkloch!
Da bin ich das Tal eine Stunde hinunter gelaufen bis zum ersten winzigen Ort und habe einen Paketzusteller nach einem öffentlichen Fernsprecher gefragt: Fehlanzeige! Die sind längst alle abgebaut, aber mobiles Netz gibt es im ganzen Ort nicht (auch keine Gastwirtschaft, in der ich nach einem Telefon hätte fragen können). Also eine weitere Stunde abwärts bis zu einem etwas größeren Ort und immer noch Funkloch. Da gab es aber eine Notrufstelle der Bergwacht und die hat mich mit der Polizei verbunden. Nach genauer Angabe von Name, Adresse, Autokennzeichen und ADAC-Mitgliedsnummer haben die das dann weitergeleitet und 1,5 Stunden nachdem ich wieder am Auto war, kam tatsächlich ein gelber Wagen und konnte soweit helfen, dass ich erst einmal wieder los kam (das befürchtete Abschleppen zur Werkstatt war zum Glück nicht notwendig). Das ist erst zwei Jahre her, und dieses Jahr war ich an derselben Stelle und habe dort ausgiebig mit dem Smartphone telefoniert - Tempora mutantur!

Was macht nun eigentlich die App im Funkloch? Die braucht doch nicht ständige Mobilfunk-Verbindung, sondern ich meine, nur aktiviertes Blue-tooth, um mit anderen Handys zu kommunizieren. Inzwischen wird kritisiert, dass auch Angreifer (Hacker) mit dem offenen Blue-Tooth leichteres Spiel haben. Außerdem habe ich entgegen der veröffentlichen Aussagen mit der App eine deutlich reduzierte Akkulaufzeit bei meinem Handy festgestellt.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Do 20. Aug 2020, 22:41

Bummler hat geschrieben:
...

Nein, ich habe nichts gegen Technik, die ein Problem behebt oder löst. Aber neue Technik, die kein Problem löst und neue Probleme schafft, ist Unsinn.

....


Es ist doch aber nicht die Technik, die daran Schuld ist, wenn damit neue Probleme entstehen. Es ist doch der Mensch, und die Frage, wie er mit dieser Technik umgeht, wie er diese Technik nutzt.
Ich habe zur Zeit, nach der Nutzung vom Handy, ein sogenanntes Smartphon. Nutze neben der Telefoniererei u.a. whattsap, weil man damit schnell mal eine kurze Textnachricht, ein Foto, und sogar eine Videodatei versenden kann.
-Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte-

Seit meinem Umzug habe ich gar kein Festnetztelefon mehr, privat, weiß gar nicht mal die Nummer, die mir zugeteilt wurde. Aber ich möchte den Internetanschluß für den PC nicht missen. Ist freilich Quatsch, das das im Bundle angeboten wird. Ist aber sicherlich preislich vernünftig.

Ich habe vor 30 Jahren meine Selbständigkeit begonnen ohne Telefon. Vielleicht erinnerst du dich daran, wie in der DDR die Versorgung mit Telefonie war, und so schnell war das ja auch nicht aus dem Boden gestampft, das jeder Haushalt, jede Firma einen eigenen Anschluß hatte.
Ging auch, will man aber nicht mehr haben.

Zu mir kommen ältere Menschen in den Laden, die ein uralt Handy ohne Vertrag haben, und nicht in der Lage sind, das Guthaben aufzuladen. Denen helfe ich dann schon. Wünschte mir aber auch, sie würden sich ein altersgerechtes Gerät mit einem passendem Vertrag zulegen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Do 20. Aug 2020, 22:50

riedfritz hat geschrieben:Ich hatte lange auch kein Smartphone. Jetzt habe ich mehrere Gruppen eingerichtet oder mich angemeldet und so ist es leicht, daß z.B. die Radfahrergruppe sich regelmäßig zu Touren verabreden kann oder Bilder getauscht werden.
Wäre auch ein Beitrag zum "gesellschaftlichen Wandel".

Viele Grüße,

Fritz


Richtig, bin auch in einem Verein, der sich coronabedingt nicht so treffen konnte, wie üblich.
Da ist der Austausch von Informationen und Fotos in der Gruppe eine tolle Sache.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 21. Aug 2020, 10:57

Falko hat geschrieben:(...) Gibt genügend Gebiete in D, wo das Handynetz eine Katastrophe ist. (...)
Das muss nicht einmal am Netz liegen, da reichen schon bauliche Gegebenheiten.
Mein Ladenlokal liegt sehr zentral in einer Fußgängerzone - Handyempfang optimal. Im Geschäft selbst ist dann aber Schluß mit Empfang.
Und somit ist die Corona-App für mich auch nutzlos da sie nicht mitbekommt, wer hier wann ein- und ausgeht. Kann aber weder die App noch der Netzbetreiber was für.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Fr 21. Aug 2020, 11:37

Und somit ist die Corona-App für mich auch nutzlos da sie nicht mitbekommt, wer hier wann ein- und ausgeht. Kann aber weder die App noch der Netzbetreiber was für.
Technisch total falsch! Das sollte sich aber langsam rumgesprochen haben!
Den Handys ist es egal, ob sie ein Netz haben oder nicht!
Genau dieser Punkt ist der Unterschied des deutschen Systems zu anderen.
Sie tauschen sich über Bluetooth aus, wie z.B. im Auto auch mit der Freisprecheinrichtung, das Netz ist schon aus Datenschutzgründen außen vor. Daten können keine gespeichert werden. Das Handy erkennt lediglich, dass man sich länger als 15 min. in der Nähe eines registrierten Coronapatienten aufgehalten hat!

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Fr 21. Aug 2020, 12:00

Noch eine Ergänzung:
Wenn die App einen Kontakt meldet, kannst du selbst entscheiden, ob du dich untersuchen läßt und bei positivem Befund beim Gesundheitsamt einen Freischaltcode holst, mit dem dann dein Handy dich gegenüber anderen als infiziert meldet.
Der gemeldete Kontakt kann nicht zurückverfolgt werden.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 21. Aug 2020, 15:43

riedfritz hat geschrieben:Technisch total falsch! Das sollte sich aber langsam rumgesprochen haben! (...)

Ja und nein.
Natürlich hast Du recht mit dem Austausch über Bluetooth.
Aber ob Du das nun glaubst oder nicht: Auch Bluetooth funktionert hier im Gebäude nicht (sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen).
Und WLAN - mit viel Glück - hat eine Reichweite von ca. 10 Metern. Dann ist Feierabend.
Beim Nachbarn ist es ähnlich. Der hatte mal wlanfähige Terminals für die Kellner angeschafft zur Bestellannahme incl. EC-Cash. Hat dann
drinnen die Tische umgestellt weil sie nicht in jeder Ecke funktionerten.
Woran es liegt? Erdstrahlen, Sonnenflecken, Wasserader... Weiss so richtig niemand. Selbst die Post hat vor Jahren mal mit einem
Peilwagen hier die Gegend abgegrast und ist dann schulterzuckend wieder abgezogen.

NFC/RFID funktioniert - immerhin. Aber das sind ja auch Abstände...

So what.

Gruß, holgi-w

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Falko » Fr 21. Aug 2020, 16:04

riedfritz hat geschrieben:Technisch total falsch![/b] Das sollte sich aber langsam rumgesprochen haben!
Den Handys ist es egal, ob sie ein Netz haben oder nicht!
Genau dieser Punkt ist der Unterschied des deutschen Systems zu anderen.
Sie tauschen sich über Bluetooth aus, wie z.B. im Auto auch mit der Freisprecheinrichtung, das Netz ist schon aus Datenschutzgründen außen vor. Daten können keine gespeichert werden. Das Handy erkennt lediglich, dass man sich länger als 15 min. in der Nähe eines registrierten Coronapatienten aufgehalten hat!

Viele Grüße,

Fritz


Was nützt Dir Dein Bluetooth, wenn der Infizierte sich nicht registriert hat oder sein Bluetooth abgeschaltet ist (zwecks Akkuschonung)?

Sind doch alles nur Vorwände, die den Erwerb und die Nutzung eines Smartphones rechtfertigen sollen.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Fr 21. Aug 2020, 20:01

Falco hat geschrieben:wenn der Infizierte sich nicht registriert hat oder sein Bluetooth abgeschaltet ist (zwecks Akkuschonung)?
Ist schon eine saublöde Frage! Was nutzt mir die Haustürklingel, wenn ich nicht zuhause bin?

Viele Grüße,

fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste