Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » So 2. Aug 2020, 21:47

guenni hat geschrieben:ich kann nichts dafür, wenn du deine ausführungen hier nicht selbst als binsenweisheiten erkennst.


Du wolltest ja darauf hinaus, nicht ich. Woher soll ich wissen, was für Dich alles Binsenweisheiten sind.
Ich hätte nun meine Ausführung bzw meine Meinung nicht als solche bezeichnet.

Höchstens dieses: "Reisen bildet". Oder "Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen".

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aryan » So 2. Aug 2020, 21:58

Es ist vielleicht auch einfach so, dass nicht alle Leute gleich sind und dass nicht jeder seinen Urlaub auf die gleiche Weise verbringen möchte :shock: Menschen sind unterschiedlich 8-)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » So 2. Aug 2020, 22:28

Aryan hat geschrieben:Es ist vielleicht auch einfach so, dass nicht alle Leute gleich sind und dass nicht jeder seinen Urlaub auf die gleiche Weise verbringen möchte :shock: Menschen sind unterschiedlich 8-)


Verlangt ja auch keiner. Da muß man sicher sagen, daß das jeder selber wissen muß, was er möchte. Vorausgesetzt, daß man wirklich mal überlegt, was man tatsächlich möchte und braucht.

Was hier aber nun gemeint war, ist die Tatsache, daß man nicht viel Geld für eine Sache ausgeben muß, ohne zu überlegen, ob es nicht auch anders ginge, wenn man schon nicht soviel Geld hat. Die ganzen Jahresersparnisse bloß wegen einem Urlaub für Dinge ausgeben, die man eigentlich gar nicht braucht und wovon man nicht wirklich was hat, was die Sache eigentlich gar nicht wert ist, ist halt unangemessen.
Es gibt eben auch Alternativen, die einem vielleicht noch fremd sind und nicht ins übliche Klischee passen, aber wesentlich günstiger und effektiver sind. Man hat doch heute die besten Vergleichsmöglichkeiten.

Ein ganz einfaches Beispiel: Muß ich unbedingt in einer Eisdiele eine Kugel Eis für 1,50 € oder noch mehr kaufen, wenn ich im Supermarkt 500 g oder gar 1000 g dafür bekomme, was genauso gut schmeckt?

Das hat sogar schon meine Enkelin mit 7 Jahren begriffen, obwohl sie nicht gerade in Armut lebt. Aber als ich gestern am See für alle ein Eis spendieren wollte, meinte sie, daß das nicht sein muß, weil sie doch zu Hause genug habe. Darüber hat sogar meine Tochter gestaunt, als ich ihr das erzählte.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » So 2. Aug 2020, 22:44

Campingliesel hat geschrieben:Ein ganz einfaches Beispiel: Muß ich unbedingt in einer Eisdiele eine Kugel Eis für 1,50 € oder noch mehr kaufen, wenn ich im Supermarkt 500 g oder gar 1000 g dafür bekomme, was genauso gut schmeckt?

was ist das für ein vergleich? selbstgemachtes eis in einer eisdiele ist dasselbe wie 1000g für 1,50 im supermarkt?
wo gibt es das überhaupt? aber typisch deutsch, hauptsache billig, qualität egal.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aryan » Mo 3. Aug 2020, 08:15

@Campingliesel: Ich stimme dir ja zu, insbesondere dabei, dass man nachdenken sollte, ob es das wirklich wert ist. Das ändert aber nichts daran, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Prioritäten setzen. Ich verurteile das nicht. Wenn jemand einen Hotel-Fressurlaub mit Pool, 14tägiger Sonnengarantie und 24h-Service bevorzugt, dann ist es so.

Dein Eis-Beispiel ist sehr treffend, ähnliches habe ich auch mal festgestellt :lol:

@guenni:

https://projekte.meine-verbraucherzentr ... t-gemacht-
https://www.kaufland.de/sortiment/das-s ... 00510.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mo 3. Aug 2020, 09:18

Trixi hat geschrieben:
Und Du solltest mal eins bedenken. Was ist wichtiger? Ein teurer Urlaub in einem Risikogebiet, oder die eigene Gesundheit? Da jammern die Leute, dass sie vielleicht 2000€ Urlaubsgeld verloren haben. Na und? Andere haben ihre Existenz verloren, durch solche uneinsichtige und egoistische Leute.


Ja die Gretchenfrage ist wirklich: "Was ist wichtiger?"
Denn in den "Risikogebieten" gehen auch Existenzen verloren, wenn keine Urlauber kommen.
Ob man das Risiko selbst eingehen will, ist ohnehin eine persönliche Entscheidung und durch unsere Gesellschaftsordnung an sich legitimiert. Da kann man gar niemandem reinreden, ohne gegen unsere Grundwerte zu verstoßen. Das sollte klar sein.

Das die Tests nun verfügbar sind und im Interesse der Gesellschaft für Reiserückkehrer auch kostenlos sind, das ist zu begrüßen, eben damit viele Interessen abgedeckt werden können.

Der Urlaub zuhause ist für mich ja Normalität. Aber klar ist auch, dass nicht alle Urlaub zuhause machen können, da reichen die Kapazitäten an den Urlaubszentren nicht aus. Außerdem sind die Urlaubsanbieter in den traditionellen Gebieten dringend auf deutsche Urlauber angewiesen. Außerdem berichtet so mancher Rückkehrer von traumhaft entspanntem Urlaub, weil das Hotel in Südtirol nur zu 30 % ausgebucht war und praktisch jeder einen Kellner für sich hatte. Da überlegt man schon, ob man nicht doch den Koffer packen sollte und ab nach Fuerteventura....

Immer noch besser wenn es einen dort erwischt, als hier bei der Arbeit, wo auch niemand Rücksicht nimmt und 10.000-de für die Abschaffung der Maskenpflicht demonstrieren.

Eine Rückkehr in den "Normalzustand" wird es wohl nicht mehr geben. Aber nichtsdestotrotz ist eine Normalisierung aus wirtschaftlicher Sicht dringend erforderlich, eben damit unser Gesellschaftssystem stabil bleibt. Und wir haben jetzt die Werkzeuge um ausprobieren zu können, ob was funktioniert oder nicht. Eine flächendeckende Stilllegung des gesellschaftlichen Lebens ist bei den jetzigen Bedingungen inakzeptabel. Ebenso wie das flächendeckende Beschneiden von Bürgerrechten.

Ab heute geht der Schulbetrieb wieder los. Es ist davon auszugehen, dass auch dort immer wieder Ausbruchsherde zu identifizieren und lokal Maßnahmen erforderlich sein werden. Aber dieses Risikopotential durch ein weiteres verlorenes Schuljahr zu kompensieren, scheint mir nicht angebracht und unverhältnismäßig. Es geht auch hier um die Frage: Was ist wichtiger?

Ich will das mal so zuspitzen: "Mit der Krise leben oder mit der Krise nicht leben." Da ist die Antwort einfacher.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Falko » Mo 3. Aug 2020, 14:33

Bummler hat geschrieben:
Ja die Gretchenfrage ist wirklich: "Was ist wichtiger?"
Denn in den "Risikogebieten" gehen auch Existenzen verloren, wenn keine Urlauber kommen.


Das sehe ich aber mal ganz anders. Ich gebe mein Geld lieber hier aus und unterstütze die heimische Wirtschaft, anstatt es irgendeinem Sauftempel in Mallorca zu geben. Und ob in Spanien, Ägypten oder in Griechenland Hotels pleite gehen, ist mir sowas von Schnitte.
Mir ist die kleine Ferienpension in Thüringen oder der Biergarten in der Nähe wichtiger, als so eine Massenunterkunft auf den Kanaren oder auf Ibiza.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Mo 3. Aug 2020, 16:39

Das ist dein gutes Recht.
Ich hörte jedoch, es solle auch andere als Massenunterkünfte geben. Zudem ist jedes Pleite gehende Hotel Arbeitgeber meist unterbezahlter mehrheitlich weiblicher Menschen, die sich auf die jeweilige Saison freuten, auch wegen der bisweilen hinterlegten Trinkgelder.
Die fallen nun weg.
Gute Erholung im eigenen Land!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Aug 2020, 21:43

Aryan hat geschrieben:@Campingliesel: Ich stimme dir ja zu, insbesondere dabei, dass man nachdenken sollte, ob es das wirklich wert ist. Das ändert aber nichts daran, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Prioritäten setzen. Ich verurteile das nicht. Wenn jemand einen Hotel-Fressurlaub mit Pool, 14tägiger Sonnengarantie und 24h-Service bevorzugt, dann ist es so.


Klar gibt es unterschiedliche Interessen. Wer sich das leisten kann, ohne ein großes Loch in seine Finanzen zu reißen, kann das auch gerne so machen.
Aber wer sowieso schon knapp bei Kasse ist, sollte sich schon mal überlegen, ob es nicht doch noch Alternativen gibt.

Ich habe heute im "Stern" Nr. 32 einen so schönen Artikel über Camping gelesen, gerade weil es wegen der Pandemie eine echte Alternative bietet. Man kann wirklich auf sehr sparsame Weise auch einen tollen Urlaub verbringen, und wenn man dann nach Hause kommt, sieht man erst mal, was man alles nicht gebraucht hat und worauf man auch zu Hause locker verzichten könnte. Das ist für viele eine ganz tolle Erfahrung, die auch im Alltag weg vom übertriebenen Luxus oder unnötigen Dingen führt. Es vermittelt auch ein völlig neues Erleben der Natur.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Mo 3. Aug 2020, 22:02

camper sind und bleiben eine ganz spezielle gruppe. daran ändert auch corona nichts. es gibt auch noch etwas zwischen sparsamem camping und übertriebenem luxus. wobei es auch sehr luxuriöse campingwagen gibt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste