Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 17:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Mi 12. Mai 2021, 20:50

Vertraue nie zu 100% Wikipedia.

Pegau ist eine Stadt Wohl wahr. Aber es gibt auch einen Umkreis. Nennt sich zugehörige Gemeinden.
Dieses wird als Kreis bezeichnet. Gebräuchliche Bezeichnung im Osten. Pegau ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft, da viele umliegende Gemeinden ihren eigenen Ortschaftsrat haben. Kitzen z.B..

Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf die Stadt Pegau und umliegende zugehörige Gemeinden.
Die Stadt Pegau hat genau genommen nur ca. 4.700 EW.

Nun zu Deiner Zahlenfrage: Hättest Du die Sendezeiten meiner Beiträge angesehen, dann wäre Dir aufgefallen, dass es einen Abstand von ca. 105 Minuten gab.
Die 9 bestätigten Infektionsfälle stammen aus der täglich erscheinenden Übersicht im Regionalteil unserer Tageszeitung.
Stand 11.05. / 00:00Uhr. War für meinen ersten Beitrag der Bezug, da ich diese Zahlen am Morgen gelesen habe und keine anderen Zahlen bis zum ersten Beitrag vernommen habe. Ich bitte tausendmal um Vergebung, dass ich 17Uhr noch mit etwas veralteten Zahlen jongliert habe. Ich habe wichtigeres zu tun, als 7 Uhr schon im Forum zu sein. ;)

Vor dem aktuellen Beitrag habe ich die Zahlen vom SSM angesehen und hier eingepflegt. Darum auch der Hinweis auf aktuelle Zahlen.
15 in Quarantäne. Davon 4 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen.

Macht unter dem Strich eine Inzidenz von 63,2. Diese Zahl ist offiziell abrufbar und für jeden zugänglich. Auch für Dich.

Der Gesamtlandkreis hat eine Inzidenz von 128,6. Für mich aber nicht relevant, da mir andere Städte oder Regionen egal sind.
Was bringt mir die Zahl vom Machern oder Colditz.

Noch ausführlicher werde ich nicht eingehen. Es sollte jetzt alles klar sein.

 
Beiträge: 3300
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Mi 12. Mai 2021, 21:55

Der Gesamtlandkreis hat eine Inzidenz von 128,6. Für mich aber nicht relevant, da mir andere Städte oder Regionen egal sind.
Habe ich, der ich nicht richtig lesen kann, aus deinen eigenen Angaben, anfangs im Kopf, ausgerechnet!
Wie ihr privat eine Verwaltungsgemeinschaft bezeichnet, ist irrelevant!
Man sollte nicht andere für blöd hinstellen!
Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Johnny » Mi 12. Mai 2021, 22:24

Kartunger hat geschrieben:Einschätzung von Christian Drosten (Podcast 88), sehr interessant: "Der Sommer kann ganz gut werden in Deutschland." Mit dieser Aussage hat Drosten gerade Optimismus im ganzen Land verbreitet. ...
Besten Dank für die Info! Das lässt doch hoffen, nach dem bisher meist miesen und kühlen Wetter im Lenz - freue mich schon auf einen Bilderbuchsommer :D :D :D :D .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4851
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mi 12. Mai 2021, 22:31

Aria hat geschrieben:Deutschland: 85.000 Covid-Tote sind bei 83 Millionen Einwohnern = 0,10 % – wäre dieser Prozentsatz auch bei uns wie in Schweden bei 0,14 %, hätten wir jetzt 120.000 Tote, also 35.000 mehr.
Das ist soweit richtig, aber nur ein Teil der notwendigen Rechnung. Wie ynda bereits auf Seite 416 des Threads geschrieben hatte, ist die Bevölkerungsdichte bei uns etwa 10 Mal so hoch. Es gibt epidemiologische Berechnungen der Ansteckungsausbreitung in Abhängigkeit von der Bevölkerungsdichte und die geht in einer exponentiellen Funktion nach oben. In die Berechnung geht natürlich auch die Infektiosität des Virus ein, die bei diesem deutlich unter der von Masern, aber nach Schätzungen des letzten Jahres höher als bei Grippe liegt. Eine 10fach höhere Bevölkerungsdichte führt bei gleichmäßiger Verteilung zur 50-100fachen Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Natürlich ist dann der Unterschied zwischen der Region Stockholm und dem restlichen Land noch zu berücksichtigen, aber auf dem Land ist die Bevölkerungsdichte so gering, dass es auch ohne Maßnahmen keine nennenswerte Ausbreitung gibt (wie in vielen afrikanischen Ländern). Die Region Stockholm ist zwar dichter besiedelt, aber auch noch sehr aufgelockert mit viel Grün und viel Wasser dazwischen, also auch sehr viel Luftbewegung. Das reduziert die Ausbreitung im Vergleich zum Raum Frankfurt um weit mehr als den Faktor 10.

Wer also Schweden mit anderen Ländern vergleichen will, kann dazu nur einige afrikanische Länder als vergleichbar finden, und was Wunder: dort hat sich der Virus auch kaum ausgebreitet - in Regionen, wo man für Maßnahmen nach unserem Muster gar nicht das Geld und die Infrastruktur hat.
Trixi hat geschrieben:Doch, ich fühle mich sogar sehr sehr sicher. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich einem Infizierten begegne?
Zumal diese Personen in Quarantäne oder Krankenhaus (hoffe ich natürlich nicht) sind und sicher nicht lustig und vergnügt durch den Supermarkt wandern.
Bei uns war die Inzidenz auch noch unter 100, als Corona im Kindergarten ausgebrochen ist und zahlreiche Familien angesteckt hat, bevor es überhaupt bemerkt wurde! Niemand ist in den ersten 3-4 Tagen, wenn er noch nichts merkt, aber bereits Virenschleuder ist, in Quarantäne oder im Krankenhaus. Mit den Ausbrüchen dieser Art an mehreren Stellen ging die Inzidenz auf über 130, jetzt nur noch knapp über 100, und wir können dauernd hin und her fahren um eine 5-köpfige Familie zu versorgen (Einkaufen, Briefkasten leeren, Rezepte einlösen, Wäsche waschen) Das geht alles nicht, wenn man nicht mehr in das Treppenhaus und damit auch nicht mehr zum Briefkasten oder in die Waschküche im Keller darf! Aber dem Gesundheitsamt ist es egal, wie die damit fertig werden. Da gibt es keine Hilfe. Was ist bei solchen, von denen keine Verwandtschaft in der Nähe ist? Ich weiß es nicht. Jedenfalls bleibt eine Menge meiner Arbeit deshalb zurzeit liegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Johnny » Mi 12. Mai 2021, 23:47

Hans H. hat geschrieben:, .....wenn man nicht mehr in das Treppenhaus und damit auch nicht mehr zum Briefkasten oder in die Waschküche im Keller darf!
Womöglich ''darf'' man es nicht. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man es, sofern man nicht der Fraktion der Paragraphennutten(M/W/D) angehört.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4851
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mi 12. Mai 2021, 23:55

Johnny hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:, .....wenn man nicht mehr in das Treppenhaus und damit auch nicht mehr zum Briefkasten oder in die Waschküche im Keller darf!
Womöglich ''darf'' man es nicht. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man es, sofern man nicht der Fraktion der Paragraphennutten(M/W/D) angehört.
Weißt Du, wie hoch das Bußgeld ist, wenn man im Treppenhaus von einem anderen Bewohner gesehen wird, und der es an das Gesundheitsamt meldet? Das kann sich nicht jeder leisten! Und man trifft in so einem Mietshaus auf der Treppe ständig andere Bewohner.
Außerdem gibt es noch das Wort Verantwortung in der deutschen Sprache, das manche Menschen ganz unabhängig von angedrohten Bußgeldern auch kennen und für sich in Anspruch nehmen - offensichtlich im Gegensatz zu Dir.
Allein die Nutzung eines Wortes wie "Paragraphennutten" zeigt Deine geistige Reife!

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Do 13. Mai 2021, 09:29

@Hans H.:

Wir fühlen uns daher so sicher, weil wir unnötige Touren vermeiden und auch nicht in Regionen fahren, welche eine hohe Infektionsrate haben. Es gab hier zum Glück keine großen Ausbrüche. Weder in der Schule noch in den KiTas oder in den Seniorenheimen. Die Leute hier sind alle sehr vernünftig und halten sich an die (nötigen) Regeln. Ich muss nicht zum Einkauf unbedingt nach Leipzig oder Borna fahren. Wir haben hier alles, was man braucht.
Für die Kita wurde eine ideale Lösung gefunden. Bei Abgabe werden die Kinder am Eingang in Empfang genommen. Es folgt die übliche Desinfektionsprozedur. Die Eltern betreten des eigentliche Gebäude/Gelände nicht. Die Abholung läuft dann im Prinzip Rückwärts ab. Die Eltern müssen vor dem Gebäude warten (mit Abstand und Maske natürlich). Eine Mitarbeiterin bringt dann das Kind bis zur Tür übergibt es dem Elternteil. Es gibt also keinen direkten Kontakt. Funktioniert bestens und es gab bis jetzt noch keinen einzigen Infektionsfall.

Bei 4 bestätigten Neuinfektionen in 7 Tagen (im Verhältnis zu 6325 EW) ist doch die Wahrscheinlichkeit eines Zusammentreffens gleich Null.
Eher gewinne ich im Lotto. ;)

 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 13. Mai 2021, 14:59

Es gibt kleine Neuigkeiten zur Kreuzimpfung. Einen Tag nachdem ich meine erhalten habe. :lol:

https://www.rnd.de/gesundheit/studie-zu ... R34U4.html

"Wer zwei unterschiedliche Corona-Impfstoffe bei seiner Erst- und Zweitimpfung erhält, hat eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für milde und moderate Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis. Das geht aus vorläufigen Daten einer Studie der Universität Oxford hervor, die am Donnerstag im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlicht wurden."


Ich vermute ja stark, die meinen Impfreaktion und nicht Nebenwirkungen.

Das ist auch nicht verwunderlich, denn mit AZ hat man eine heftige Reaktion auf die Erst- und bei den mRNA-Impfstoffen auf die Zweitimpfung. D.h. mit der Kreuzimpfung erst AZ, dann mRNA holt man das Optimum bzgl. Plattsein raus.

Ich hatte jetzt nach der Impfung gestern mit Biontec eine ruhige Nacht, kein Vergleich zu AZ, aber vorhin waren es doch 37,6 Temperatur. Wobei ich bei früheren Impfungen nie gemessen habe und das alles Auffrischungen nach vielen Jahren waren, also eher eine schwächere Antwort zu erwarten ist. So hat sicherlich kaum jemand einen direkten Vergleich seiner persönlichen Reaktion auf etablierte und auf die neuen Impfstoffe vor Augen.

Immerhin kann ich dann in 14 Tagen Vatertag nachfeiern, bis weit nach 24 Uhr. Wenn auch nur mit Apfelschorle, weil das Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen auch für Geimpfte gilt. Hätte ich nur eine Rechtsschutzversicherung... :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5468
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 21. Mai 2021, 07:22

Das sind doch endlich einmal gute Nachrichten!


"Derweil will Niedersachsen die Maskenpflicht im Einzelhandel in Regionen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 nach Pfingsten aufheben. Außerdem soll die Corona-Testpflicht für Kunden im Einzelhandel in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 wegfallen."

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/


Bis jetzt habe ich mich während der gesamten Coronazeit (das Wort Pandemie scheint mir ein wenig weit hergeholt) noch nicht ein einziges Mal testen lassen und mit der kürzlich eingeführten Testpflicht für Geschäfte über 200 m² Verkaufsfläche hätte ich mit Sicherheit kein Geschäft mehr betreten.
Der Aufwand käme für mich nicht in Frage....und die Gefahr eines (falsch) positiven Testergebnisses mit den Folgen einer Quarantäne für mich und den Leuten, zu denen ich Kontakt hatte, möchte ich dringend vermeiden.

Online gibt es alles, was man braucht und meist sowieso schneller und mit besseren Beschreibungen als im Einzelhandel.
Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Wenn in der Gastronomie nun auch noch nachgezogen wird, dann steht einem Restaurantbesuch auch unsererseits nichts mehr im Wege.
Einen Test zu machen, um ein Restaurant zu besuchen würde uns niemals in den Sinn kommen.

Mal schauen, was sich tut. Ich bin guter Dinge und glaube, dass auch die Bevorzugung Genesener und Geimpfter bald beendet und somit der Spaltung der Gesellschaft ein wenig Einhalt geboten wird.

 
Beiträge: 338
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: 73033 Göppingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab ich
Alter: 62

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von nacktwolf62 » Fr 21. Mai 2021, 08:29

Die Seychellen sind Weltmeister beim Corona-Impfen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung sind geimpft.
Aber auch bei der Inzidenz gehört die Inselrepublik zu den Spitzenreitern.
Besorgniserregend allerdings: Viele Bewohner haben sich trotz zweifacher Impfung erneut infiziert.
Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Liebe FKK-Freunde,

diesen Artikel fand ich heute bei web.de. Für mich, als Impfgegner, eine weitere Bestätigung!

Gruß

Wolfgang aus Göppingen

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste