Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Di 20. Jul 2021, 16:59

Anders als die Stiko sprechen sich eine Reihe von Politikern und Fachleuten für eine Impfempfehlung für Jugendliche aus. Die Vorteile überwögen die Risiken"


Gleich, wie man zum Impfen steht: Das ist in der Tat ein Skandal.

Der Vorsitzende der Stiko und gelernte Virologe, Thomas Mertens, hatte gesagt, er würde seine Enkel nicht impfen lassen.

Der Ministerpräsident Stephan Weil, gelernter Jurist, hat ausdrücklich aufgefordert, Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren impfen zu lassen.

Ob er eine entsprechende Empfehlung abgegeben hätte, wenn seine eigenen Kinder/Enkelkinder betroffen wären?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von kuma » Di 20. Jul 2021, 19:10

In Hamburg, wurde gerade die Impfungen OHNE Termin, für Studenten und Studentinnen freigegeben.
Dazu brauchen die nur ihren Studentenausweis(immatrikulationsbescheinigung) und ihren Personalausweis mitzubringen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 20. Jul 2021, 20:23

Tim007 hat geschrieben:Der Vorsitzende der Stiko und gelernte Virologe, Thomas Mertens, hatte gesagt, er würde seine Enkel nicht impfen lassen.
Ist nur das bei dir angekommen?

In Wirklichkeit hat er gesagt, dass für seine Enkel auch die Empfehlung der Stiko gilt, deren Vorsitzender er ist – Zitat aus Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen (Fettschreibung durch mich):

Mit seiner Aussage bekräftigt Mertens die offizielle Corona-Impfempfehlung der Stiko für Kinder. Für unter 12-Jährige hatte die Stiko Anfang Juni keine generelle Impfempfehlung gegeben, für 12- bis 17-Jährige empfiehlt die Impfkommission eine Corona-Impfung nur bei bestimmten Vorerkrankungen.

Tim007 hat geschrieben:Der Ministerpräsident Stephan Weil, gelernter Jurist, hat ausdrücklich aufgefordert, Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren impfen zu lassen.
Dazu ein weiteres Zitat aus HNA:

Er könne die Entscheidung der Stiko „überhaupt nicht nachvollziehen“, hatte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nach dem Bekanntwerden der Empfehlung kritisiert.

Ein Ministerpräsident kann Empfehlungen der Stiko nachvollziehen oder nicht nachvollziehen wie jeder andere Bürger auch. Das heißt aber nicht, dass er sich über die Empfehlung der Fachleute hinwegsetzen wird. Denn die Politik folgt immer den Empfehlungen der Stiko – und wird dafür von bestimmten Bürgern und Parteien, die nichts zu entscheiden haben, gescholten.

Das müssen sich die Regierenden gefallen lassen, auch dafür haben wir die Demokratie, nicht wahr?

PS: Fast hätte ich es vergessen – Zitat aus der Süddeutschen von heute (Fettschreibung durch mich):

Am Sonntag waren erst 12,8 Prozent der 51 Millionen Menschen im Land vollständig geimpft. Trotzdem wollte die Regierung im Sommer endlich die Einschränkungen lockern. Denn auch ohne Lockdown ist Südkoreas Alltag stark von der Covid-19-Vorbeugung geprägt. Mit Maskenpflicht und Abstandsregeln. Seit Monaten muss man sich bei jedem Coffeeshop- oder Restaurant-Besuch registrieren lassen.

Einerseits wird Südkorea von einigen hier für das Corona-Management gelobt, andererseits aber die gleichen Maßnahmen, die dort gelten, bei uns als überzogen kritisiert. Verstehe das wer will.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Di 20. Jul 2021, 21:14

Aria hat geschrieben:In Wirklichkeit hat er gesagt, dass für seine Enkel auch die Empfehlung der Stiko gilt, deren Vorsitzender er ist ...


Jede Wette, dass Du seine Aussage bei Lanz und den nachträglichen Disput mit Walter-Borjans nicht gesehen hast. Insofern ist Dein Widerspruchsreflex geradezu niedlich:

Als ZDF-Moderator Markus Lanz fragt: „Würden Sie Ihre Enkel impfen lassen?”, entgegnet der Virologe mit starrer Miene: „Nein, gesunde Kinder würde ich jetzt im Augenblick nicht impfen lassen.”


Walter-Borjans hatte sich darüber aufgeregt, weil das nicht in sein Konzept passte und nach meiner Erinnerung durchblicken lassen, dass er die Stiko am liebsten links liegen lassen würde.

Fazit: Es ist ein ausgemachter Skandal, dass sich Politiker nur dann auf (unabhängige) Fachleute berufen, wenn es in ihren Kram passt und sich ansonsten wider besseres Wissen darüber hinwegsetzen. Ich, Tim, vertraue dem Virologen Mertens insofern mehr als dem Politiker Weil.

Wenn Du anderer Affassung bist, sei Dir das unbenommen. Dazu bedarf es nicht des beliebigen Zurechtbiegens eindeutiger Sachverhalte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Di 20. Jul 2021, 22:16

@Tim007:
Und wo liegt in Deinen Augen der Widerspruch Deines Zitates aus der Lanz-Sendung zu der Aussage von Aria?

Warum sollte er denn da etwas anderes sagen, als „Nein, gesunde Kinder würde ich jetzt im Augenblick nicht impfen lassen”, wenn es genau so die STIKO empfiehlt: <12 J. nicht und 12-17-J. nur bei bestimmten Vorerkrankungen.
Vielleicht brauchst Du noch die Erläuterung, was das bedeutet: Gesunde Kinder haben keine dieser "bestimmten Vorerkrankungen".

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Di 20. Jul 2021, 22:40

Ich finde diesen Satz viel interessanter (Fettschreibung durch mich):

Er bezeichnete die Diskussion als „grotesk“. Die Impfung von Kindern sei für ihn nur ein Seitenproblem, Mertens sieht die Verantwortung bei den Erwachsenen, sich im Sommer möglichst immunisieren zu lassen.

Quelle: https://www.hna.de/politik/corona-impfu ... 65443.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Di 20. Jul 2021, 22:48

Korrektur:
Hans H. (im Beitrag von heute um 16:55 Uhr) hat geschrieben:Nur mit einer hohen Beteiligung an der Impfung können weitere wirtschaftliche Schäden verhindert werden! Nur bei einer Impfquote von deutlich über 75% insgesamt und über 90% in der Altersgruppe >60 können wir erreichen, dass kein weiterer Lockdown bei der Ausbreitung der delta-Variante zur vierten Welle notwendig wird.

Nach dem Epidemiologischen Bulletin 27 / 2021 vom 8. Juli 2021 waren die zuvor von mir genannten 75% um 10% zu niedrig angesetzt.

Basierend auf Ergebnissen mathematischer Modellszenarien unter Berücksichtigung der aktuellen Ausbreitung der delta-Variante wurde berechnet, dass eine Impfquote mit vollständiger Impfung von mindestens 85% der 12 – 59-Jährigen bzw. 90% der ≥60-Jährigen erreicht werden muss, damit es im Herbst/Winter 2021-22 nicht mehr zu einem starken Anstieg der COVID-19-bedingten Intensivbettenbelegung kommt.

Allein Letzteres wird der Maßstab dafür sein, ob uns wieder strengere Maßnahmen seitens der Politik auferlegt werden oder nicht.
Also noch einmal: Wir, die Gesamt-Bevölkerung haben es in der Hand und stehen jetzt in der Verantwortung, einen weiteren Lock-Down und weitere wirtschaftliche Schäden zu vermeiden, indem wir diese Impfquote erreichen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 21. Jul 2021, 05:56

Hans H. hat geschrieben:damit es im Herbst/Winter 2021-22 nicht mehr zu einem starken Anstieg der COVID-19-bedingten Intensivbettenbelegung kommt.
?????

auch Du hast die Lüge bezüglich der Intensivbettenbelegung mitbekommen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 21. Jul 2021, 06:17

Warum ist eigentlich die Infektionsquote mit der Deltavariante unter Jugendlichen im Verhältnis vermeintlich so hoch?

Eine ganz simple Erklärung wäre, dass sich Geimpfte aktuell in vielen Situationen nicht mehr testen lassen müssen.
Aber auch diese Personengruppe kann Träger und Überträger des Virus sein!

Es ist also unverantwortlich, dass sich potentiell gefährdende Menschen nicht testen lassen müssen, wenn sie zum Beispiel ein Kino besuchen, was ebenfalls von zahlreichen negativ getesteten Menschen besucht wird.
All diese negativ Getesteten laufen Gefahr von den versteckt infizierten Geimpften infiziert zu werden!
.....
Nur will man das offensichtlich nicht wissen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Mi 21. Jul 2021, 07:56

Hans H. hat geschrieben:@Tim007:
Und wo liegt in Deinen Augen der Widerspruch Deines Zitates aus der Lanz-Sendung zu der Aussage von Aria?


:shock:

Drücke ich mich tatsächlich so kompliziert aus?

Frag Aria, was ihr an meinem vorangegangenen Text missfällt, oder ob sie die verbale Flatulenz übermannt hatte, weil alles, was aus meiner Tastatur kommt, falsch sein MUSS.

Es ist kurios.
Und irgendwie auch wieder witzig.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste