Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von efkaka » Do 18. Feb 2021, 21:49

Kurz zu den "bösen" Überbringern von Virus .
Die Grenzen zu Tschechien und Österreich werden zu gemacht und Kontrollen durchgeführt , also diese Länder an den Pranger gestellt ! Hätte man das von Politik nicht Weiser machen können ? Prävention und Tests ? Man wusste doch von den Arbeitspendlern und ob es nun die Überbringer des Virus sind , weiß auch keiner . Warum funktioniert das mit Polen ? Da steht wohl der Wind anders ? Muß mir mal jemand erklären .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 18. Feb 2021, 22:26

Tim007 hat geschrieben:Das war nicht immer so.

Als Antwort auf "Bayern hat keine Probleme mit dem Virus: ..."

Sieh doch mal in der Grafik der Berliner Morgenpost Woche für Woche zurück. Dann siehst Du, dass es Wochen gab, in denen Bayern über 200 lag, aber fast gleich, wie Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und andere, dass aber in dieser Zeit Thüringen und Sachsen erheblich höher lagen. Also richtig, dass es nicht immer so war, also Bayern durchaus auch Probleme hatte, aber gleichzeitig und gleichartig mit den westlichen und nordwestlichen Nachbarländern und gleichzeitig mit einem viel höheren Problem in Sachsen und Thüringen, seit dort dieser Anstieg begonnen hatte (davor gab es ganz andere Verhältnisse). Deshalb muss man diese rein sachlich zwar richtige Aussage "Das war nicht immer so" im Kontext dieser Diskussion schon sehr relativieren.

Meiner Meinung nach hätte man viel früher die Grenze zu Tschechien für alle nicht dringend notwendigen Fälle dicht machen müssen, also für Einkaufstouren und sonstige Besuche. Bei den Arbeits-Pendlern wären die auch sonst zumindest in größeren Firmen durchgeführten Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen ausreichend gewesen, man hätte nur kleineren Firmen helfen müssen, auf denselben Stand zu kommen. Es war eben so, dass am Anfang der zweiten Welle Tschechien schon eine Inzidenz von 500 bis 800 hatte, als Sachsen und Thüringen noch in den Zahlen deutlich unter den westlichen Bundesländern lagen. Da war ein unbegrenzter und unkontrollierter Grenzverkehr einfach fahrlässig. Und das ist einer der Punkte, die man durchaus den Landesregierungen ankreiden kann.

Und da muss man natürlich auch nachsehen, wie es in den Bayerischen Landkreisen an der Tschechischen Grenze aussah. Drei davon waren auch sehr schnell tief-rot! Die Werte von Bayern sind ja Durchschnittswerte, die diese zeitweise sehr hohen Zahlen in den Grenznahen Kreisen nicht widerspiegeln.

Natürlich gibt es "Theater" mit den Nachbarstaaten und auch von der EU, wie jetzt wegen Bayern. Aber was war im Frühjahr? Da hatte auch Österreich die Grenze zu Italien schnell mal dicht gemacht. Das muss eben jedes Land und Bundesland immer schnell entscheiden können und das muss dann auch als gerechtfertigt in der EU durchgesetzt werden.

Wenn es einige große Firmen immer noch schaffen, dass die Inzidenz unter den eigenen Mitarbeitern um 1/3 bis 1/4 unter der liegt, die in der direkten Umgebung festgestellt wird, dann zeigt das doch, dass mit Schutzmaßnahmen und sachlich guter Aufklärung viel erreicht werden kann. Wo aber die allgemeine Bevölkerung alles selbst zahlen muss - sowohl die Schutzmaßnahmen (bevor es ein paar verbilligte Masken gab), als auch die Tests (wenn man nicht in Bayern wohnt), und wo sachliche gute Information nahezu nicht existiert, außer vielleicht ein paar oberflächlich dargestellte Poster in Apotheken, da geht sehr viel Potential verloren!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 18. Feb 2021, 22:46

Noch´n Nachtrag:
Zurzeit haben zwei Landkreise in Bayern mit Grenze zu Tschechien die höchsten Werte.
Wunsiedel im Fichtelgebirge: 279
Tirschenreuth: 318
Der Durchschnitt von Bayern ergibt sich dadurch, dass in Westbayern schon viele wieder unter 50 oder unter 30 liegen.
Nur zwei in Thüringen liegen auch über 200.
Unstrut-Hainich-Kreis: 206
Schmalkalden-Meiningen: 211
Aber diese beiden haben keine Grenze zu irgend einem Ausland.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Fr 19. Feb 2021, 09:55

Aria hat geschrieben:Das ist kein Sachsen-Bashing, wie von Trixi unterstellt, schließlich gibt es diese Korrelation in nahezu allen Bundesländern.


Ja und so eine Korrelation ist natürlich ganz praktisch wenn z.B. eine Landtagswahl ansteht, wobei die in Thüringen ja von April auf September verlegt wurde. Bis dahin hat der Herr Quent also noch Zeit für seine Studie.

Übrigens ist mir noch eine Sache aufgefallen, die vielleicht nicht so gefällt. In Hamburg haben sie ja die Verstorbenen obduziert und festgestellt, dass überwiegend Corona die Todesursache war .
https://www.welt.de/gesundheit/gesundth ... -sich.html

"Das Durchschnittsalter der Hamburger Corona-Toten betrug nach Angaben von Ondruschka 83 Jahre."


Da leben in Hamburg aber viel besonders robuste Menschen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Deutschland belief sich 2020 für Männer auf 78,9 und für Frauen auf 83,6 Jahre.


Liegt das an der Luft oder am Essen? Oder doch am Reichtum, womit ja Hamburg gut bestückt ist.
Gibt es gar eine Korrelation (womöglich sogar eine Kausalität!) zwischen Infizierten, Corona-Toten und Armut?

Man weiß es noch nicht.

efkaka hat geschrieben:...
Ich hatte nichts, ...


So ähnlich geht es einem Bekannten von mir. Seine Frau hatte Corona und er hat nichts. Sie hat jetzt sogar mit Folgen zu kämpfen, bestimmte Herzfunktionen sind wohl nur noch bei 40 %.
Sie arbeitet übrigens mit Kindern und er im touristischen Bereich, ist also momentan ohne Arbeit. Ja da steht man da, was tun? Da ist man in der Zwickmühle. Einerseits will man arbeiten und darf nicht und andererseits sollte man nicht, weil die Angehörigen gefährdet sind.

Das ist schon alles schwierig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Fr 19. Feb 2021, 11:37

Tim007 hat geschrieben:Das war nicht immer so.
Natürlich nicht, aber du hast in Frage verpackt behauptet – Zitat: „Warum hat Bayern so massive Probleme mit dem Virus?“

Auf eine solche, d.h. auf heute bezogene Frage kann ich nur antworten: Bayern hat keine Probleme mit dem Virus …“.

Dass es vor Wochen und Monaten ganz anders aussah, weiß jeder, aber darauf hat dankeswerterweise schon Hans H. hingewiesen, deshalb erspare ich mir, das noch weiter auszuführen.


Aber jetzt ein wichtiger Hinweis: In diesem Forum wurde oft darauf hingewiesen, dass man nicht wisse, ob die als Corona-Toten gezählten tatsächlich an Corona gestorben sind. Nun haben wir etwas mehr Sicherheit – Zitat aus deutschlandfunk.de:

Einer Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf zufolge sind die meisten bisherigen Hamburger Corona-Toten ursächlich an den Folgen der Covid-19-Infektion gestorben. Der Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am UKE, Ondruschka, sagte, bei 618 von 735 obduzierten Personen sei das Sars-CoV-2-Virus Todesursache gewesen.
Nur in sieben Prozent der Fälle seien die Verstorbenen zwar infiziert, der Erreger aber nicht todesursächlich gewesen.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Fr 19. Feb 2021, 11:59

Übrigens : m.W. war bisher Bayern das einzige Bundesland in dem man jederzeit kostenlos einen Corona-Test in den eigens hierfür eingerichteten Test-Zentren machen lassen konnte!
Gruß, Fritz.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Blood Moors » Fr 19. Feb 2021, 12:52

Bummler hat geschrieben:
"Das Durchschnittsalter der Hamburger Corona-Toten betrug nach Angaben von Ondruschka 83 Jahre."


Da leben in Hamburg aber viel besonders robuste Menschen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Deutschland belief sich 2020 für Männer auf 78,9 und für Frauen auf 83,6 Jahre.


Liegt das an der Luft oder am Essen? Oder doch am Reichtum, womit ja Hamburg gut bestückt ist.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Die durchschnittliche Lebenserwartung bezieht sich ja auch auf Menschen, die schon in jungen Jahren sterben. Sei es durch Unfälle, Verbrechen, Suizid oder Erkrankungen. Etliche sterben schon im Kindesalter, z. B. durch Leukämie o. ä.

Fazit: Wer schon vor dem 80. Geburtstag stibt, hat keine Chance mehr, an Corona zu erkranken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ynda » Fr 19. Feb 2021, 13:13

In HH meldete sich zu Beginn der Pandemie ein Pathologe zu Wort, der behauptete alle C.-Toten seien an
anderen Krankheiten gestorben. Eine Weile später ruderte er zurück, die anderen Krankheiten seinen eine Folge
des Virus. Kurz danach dann, man habe, oh Wunder, das Virus fast überall im Körper gefunden, inkl im Hirn und
den Augen. (Das mit dem Hirn hatte ich schon vermutet ;) )
Kürzlich war eine Tagung der dt. Pathologen in der festgestellt wurde, dass zwar das Durchschnittsalter der Toten
relativ hoch sei, aber eine überwiegende Mehrheit durchschnittlich 10 Jahre länger hätte leben können.
Auch weiß man mittlerweile, dass die Genesenen oft noch lange Zeit Beeinträchtigungen als Folge der Erkrankung
haben.
Sorry, ich kann diejenigen, die das Virus nicht richtig ernst nehmen, nicht verstehen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Fr 19. Feb 2021, 23:48

Bummler hat geschrieben:Liegt das an der Luft oder am Essen? Oder doch am Reichtum, womit ja Hamburg gut bestückt ist.

Nein, es liegt an Deinem Unverständnis des Unterschiedes einer statistischen Gesamtmenge und einer in ihren Parametern abweichende Teilmenge. Blood-Moors hat dazu ja bereits eine kleine Erläuterung gegeben.
ynda hat geschrieben:Sorry, ich kann diejenigen, die das Virus nicht richtig ernst nehmen, nicht verstehen!
Aber gerade solche Leute, wie der Pathologe (in Deinem ersten Satz) machen es ja mit ihren voreiligen Meldungen, bevor sie eigentlich ihre Sache richtig untersucht haben, nicht leichter, den Wissenschaftlern zu vertrauen! Es ist leider in vielerlei Hinsicht eine Informations-Katastrophe gewesen, was da abgelaufen ist. Die Meinungen der Fachleute waren nie so divergierend, wie sie in den Medien dargestellt wurden. Aber das lag oft an den Fachleuten selbst, die in der Öffentlichkeit nicht klar zwischen Meinungen und Wissen unterscheiden haben und die nicht klar genug gesagt haben, wann man aufgrund zu geringen Wissens eine Aussage als Möglichkeit in den Raum stellt, die genauer untersucht werden muss und wann man klare Fakten hatte, dass es so ist, wie man sagt. Über die intensive Verfolgung der ständig erscheinenden neuen wissenschaftlichen Veröffentlichungen war mir sehr vieles frühzeitig klar, oft Monate bevor dieselbe Sache über die Medien oder Gesundheitsbehörden mitgeteilt wurden und ich habe mich sehr oft wundern müssen über das Hin und Her zu Dingen, die eigentlich schon klar waren. Und ich hatte immer wieder den Eindruck, dass einige Leute im RKI und besonders der Ärztepräsident F. U. M. nicht so regelmäßig lesen, was an Literatur über Corona zur Verfügung steht, aber dennoch zu allen Dingen in diesem Rahmen eine Meinung äußern.

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von efkaka » Sa 20. Feb 2021, 08:55

Ich leide auch an einem Unverständnis des Unterschieds einer Gesamtmenge , deren Parametern und abweichenden Teilmengen. Bin echt interessiert . Was meint Hans H. da ? Getränke mit oder ohne oder schleichende Di....?
Schreibt er mir nicht, weil ich ein Troll bin in seinen Augen ,so wie ich bei der "Roten Aria" . Aber was sind sind sie ?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste