Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Di 4. Mai 2021, 14:03

Ein toller Artikel.

Man glaubt, was man glauben will.


Wer die Welt nicht so sieht, dem fehlt entweder die richtige Information, oder er ist voreingenommen, oder er kann nicht vernünftig denken.

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 4. Mai 2021, 18:35

Zu dem richtig guten Artikel mit der Erkenntnis, daß es bei der Sturheit um soziale Ängste geht, paßt wieder der Mammutjäger in der Metro: Die meisten Menschen denken in sozialen Zusammenhängen, nicht logisch. Es war eben wichtiger, mit der Gruppe gemeinsam vor dem Säbelzahntiger unsinnigerweise in eine Sackgasse zu flüchten, weil der dort dann garantiert mit 1:n jemand anderen frißt, als den Mitläufern klar zu machen, daß man sich besser in der Fläche verteilt und dann eventuell alle durchkommen, aber während der Argumentation mit den Sturköpfen wird man selbst gefressen.

Zu den Beispielen kann ich nur müde lächeln, weil ich Klospülungen schon generalüberholt habe und auch sonst ziemlich viel schon von nahem oder von innen gesehen habe. Vermutlich waren deshalb früher auch formal weniger Gebildete trotzdem klüger als die heutige Generation Smartphone: Weil sie die Welt, die sie umgab, wesentlich besser verstanden. Und bei Bund haben viele Wehrpflichtige gestaunt, daß beim Schießen nur das Projektil und nicht wie im Comic die ganze Patrone auf die Zielscheibe fliegt. Wobei das eine Wissenslücke ist, die die Leute gerne behalten können.

Ich hatte mal eine Diskussion mit einem Älteren über ein bestimmtes Gerät in Flugzeugen. Da er selber mal geflogen war, vor 20 Jahren, und noch nie von dem Gerät gehört hatte, wollte er mir ums Verrecken nicht glauben, daß es existiert. Da half weder, daß ich ihm die technischen Spezifikationen aufführte, erklärte, daß ich so ein Gerät in einem Airbus-Übungsprogramm für echte Piloten schon programmiert habe und daß mir als man noch ins Cockpit konnte, ein Lufthansa-Pilot während eines Fluges über den Atlantik die Funktion und Genauigkeit erklärte. Da paßt der Bärenvergleich wirklich perfekt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 4. Mai 2021, 20:05

Es gibt nicht nur diese Herdenmentalität, sondern auch eklatante Mängel im Verstehen – Pisa-Studie: Viele Jugendliche können Fakten und Meinungen nicht unterscheiden – Zitat:

Mussten die 15-Jährigen, die an dem internationalen Bildungstest der OECD teilnehmen, früher einfach Texte lesen und dann Fragen zum Inhalt beantworten, hieß es bei der letzten Pisa-Auflage 2018: Das reicht nicht mehr. Lesekompetenz setze heute viel mehr voraus, nämlich vor allem die Fähigkeit, glaubwürdige Quellen im Netz von unglaubwürdigen zu unterscheiden.
(…)
Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland, das ist das Ergebnis einer an diesem Dienstag vorgestellten Sonderauswertung der jüngsten Pisa-Studie, haben beim digitalen Lesen noch Nachholbedarf. Weniger als die Hälfte von ihnen ist demnach nicht in der Lage, in einem Text Fakten von Meinungen zu unterscheiden.


Jetzt wird auch klarer, warum sog. Querdenker so leichtes Spiel haben, Fake News unter die Leute zu bringen. Oder warum Trump beinahe zum zweiten Mal Präsident geworden wäre, obwohl er während seiner Präsidentschaft nachprüfbar an die 20.000 Mal Unwahrheit gesagt hatte.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von MathiasF » Di 4. Mai 2021, 20:11

Das sind dann aber auch die gleichen Schüler und Schülerinnen, welche die Welt retten wollen. Ich lach mich schlapp. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 4. Mai 2021, 20:15

Aria hat geschrieben:Weniger als die Hälfte von ihnen ist demnach nicht in der Lage, in einem Text Fakten von Meinungen zu unterscheiden.
Wie sollten sie auch, wenn in unseren vermeintlichen "Qualitätsmedien" Meinungen als Fakten dargestellt werden.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Blood Moors » Di 4. Mai 2021, 21:18

Aria (Zitat) hat geschrieben:Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland, das ist das Ergebnis einer an diesem Dienstag vorgestellten Sonderauswertung der jüngsten Pisa-Studie, haben beim digitalen Lesen noch Nachholbedarf. Weniger als die Hälfte von ihnen ist demnach nicht in der Lage, in einem Text Fakten von Meinungen zu unterscheiden.

Das Problem betrifft aber nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern ist auch bei Erwachsenen sehr häufig zu beobachten. Insbesondere fällt mir hier aus dem Forum eine Userin ein, die damit auch erhebliche Probleme hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 4. Mai 2021, 21:26

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Weniger als die Hälfte von ihnen ist demnach nicht in der Lage, in einem Text Fakten von Meinungen zu unterscheiden.
Wie sollten sie auch, wenn in unseren vermeintlichen "Qualitätsmedien" Meinungen als Fakten dargestellt werden.
Nein: Die Jugendlichen schauen kaum Fernsehen und lesen auch kaum überregionale Zeitungen, sondern „informieren“ sich in den sozialen Netzwerken. Und da genügen sogenannte Social Bots – Computerprogramme, die sich wie User benehmen –, um massenhaft Fake News z.B. von Russia Today bzw. der AfD* einzuschleusen, die dann von Leichtgläubigen weiterverbreitet werden, u.a. auch in diesem Forum, natürlich ohne Nennung der Quelle.

* AfD ist die einzige im Bundestag vertretene Partei, die sich weigert, von solcher Beeinflussung der User im Internet Abstand zu nehmen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Mai 2021, 22:37

Pisa-Studie: Viele Jugendliche können Fakten und Meinungen nicht unterscheiden


Das können hier auch so einige nicht!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Mai 2021, 22:41

Blood Moors hat geschrieben:
Aria (Zitat) hat geschrieben:Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland, das ist das Ergebnis einer an diesem Dienstag vorgestellten Sonderauswertung der jüngsten Pisa-Studie, haben beim digitalen Lesen noch Nachholbedarf. Weniger als die Hälfte von ihnen ist demnach nicht in der Lage, in einem Text Fakten von Meinungen zu unterscheiden.

Das Problem betrifft aber nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern ist auch bei Erwachsenen sehr häufig zu beobachten. Insbesondere fällt mir hier aus dem Forum eine Userin ein, die damit auch erhebliche Probleme hat.


Na klar, was soll auch sonst noch kommen als nur ein Hieb auf mich. Hauptsache wieder gelästert!

Aber da faß Dich mal an der eigenen Nase, so wie so einige hier auch!

Ich kann das nämlich sehr wohl unterscheiden. Auch wenn Du das nicht glaubst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 4. Mai 2021, 23:01

Campingliesel hat geschrieben:Na klar, was soll auch sonst noch kommen
... merkst Du selber?...wo Du doch omnipräsent jeden Thread zumüllst
Campingliesel hat geschrieben:Aber da faß Dich mal an der eigenen Nase
Das mit der Rechtschreibung klappt bei Dir auch nicht mehr so wie früher....wie auch, wenn man keine Zeit mehr hat, weil man überall seinen Senf dazu geben muss?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste