Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » So 28. Jun 2020, 16:39

Bummler hat geschrieben:Mein Frau hat jetzt so ein Fittnessarmband zurück geschickt. Erstens kann man das Ding nur aufladen, wenn man sich zusätzlich so ein USB-Stecker-Ladegerät kauft, dann muss man eine App auf sein Smartphone laden, dann etliche Daten eingeben und dann das Smartphone und das Armband irgendwie synchronisieren und nachdem selbst mein Junior über zwei Stunden vergeblich versucht hat, dass Teil zum Schritte zählen zu animieren, hat sie entnervt aufgegeben.
Da muss man eben mal vor dem Kauf einerseits Testberichte lesen (worauf bereits Aria verwiesen hat), aber nicht nur von Warentest, sondern in guten Sportzeitschriften und andererseits die Benutzerberichte von denen, die damit Erfahrungen gesammelt haben. So etwas liest man in Sport-Foren, in denen sachlich diskutiert und berichtet wird (also nicht so wie hier).

Jedenfalls war ich nach dem Studium so einiger Texte auch zu dem Ergebnis gekommen, dass man da unter 300 Euro gar nicht erst anzufangen braucht, sonst hat man nur Probleme. Wir haben uns damals für die Garmin Instinct entschieden, weil sie mit dem best geschützten Display auch für Trekking in Bergen und felsigem Gelände geeignet ist, der Akku ohne GPS-Nutzung 14 Tage läuft (bei GPS-Aufzeichnung natürlich nur 1 Tag) und das schwarz/weiß-Display 100 mal besser bei Dämmerung und bei sehr heller Sonne ablesbar ist, als alle diese Farbdisplays. Wir haben sie mit dem Teufelszeug, nämlich der App im Handy gekoppelt, das muss man aber nicht! Die App und die darin mögliche Langzeitspeicherung der Tagesdaten gefällt mir aber!

Ja, so verführerisch ist die moderne Welt. Da nutzt man etwas mit Datenübertragung, was man Jahrzehnte gar nicht vermisst hat, weil es das noch nicht gab. Wie habe ich nur damals das Marathontraining und die Marathonläufe ganz ohne GPS und Smartphone geschafft? Die Pulsmessung und Stoppuhr mit 100 Zwischenzeiten hatte ich damals schon, aber ich finde die neuen Entwicklungen jetzt gar nicht schlecht.

Und zurück zum Thema: die Corona-App habe ich auch seit ca. einer Woche installiert! Bisher habe ich keine Warnung bekommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von Bummler » Mo 29. Jun 2020, 08:31

NaWa hat geschrieben:Du hast sicher eine Betriebsanleitung beim Kauf erhalten.

Nein, nur eine Kurzanleitung zum Einschalten und dann die üblichen Sicherheitshinweise.
Die Bedienungsanleitung im Netz kann ich mir natürlich auch runterladen, 148 Seiten....

Nun habe ich mittlerweile eine NanoSim drin und telefonieren kann ich auch. :D
Nur die Corona-App habe ich noch nicht runtergeladen, das hakt noch, aber ich bin sicher, das bekomme ich auch noch raus, man muss nur dran bleiben und nicht aufgeben.
Wobei das Teil aber nervig ist. Immer wenn ich das Smartphone anmache, dann soll ich irgendwas zustimmen oder ablehnen. Erst habe ich immer abgelehnt, aber das Teil hat nicht aufgegeben, dann habe ich mal zugestimmt und anschließend hat das Teil etliche Stunde irgendwas runter geladen. Wozu weiß ich noch nicht, außer bei einer App, da habe ich richtig ins Klo gegriffen. Das war eine, wo man neueste Nachrichten auf das Display bekommt und als erste Nachricht kommt doch ein Bild von der Merkel...
Na ich war vielleicht bedient, aber mein Junior sagt, dass kann man wieder löschen, die Hoffnung stirbt also nie.

Hans H. hat geschrieben:
... was man Jahrzehnte gar nicht vermisst hat, weil es das noch nicht gab.


Ja, wie wahr.

 

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von HaJo » Mo 29. Jun 2020, 11:38

Bummler hat geschrieben:Immer wenn ich das Smartphone anmache...
Als ich noch im Dienst war, hab ich auch ein Mobiltelefon gehabt.

Damals.
Ich hab keins mehr.
Seltsam: Ich vermisse es nicht.

Fühle mich FREI.

Viel freier als die Menschen, die mich besuchen kommen, mit denen ich mich treffe - weil sie mit MIR zusammen sein wollen (vorgeblich) und alle 5 Minuten in die Tasche greifen (die höflichen), das Smartphone rausholen, draufsehen, wieder wegstecken. Die weniger Höflichen haben es vor sich auf dem Tisch liegen. Mitten im Satz brrr brrr - brrr brrr " (das Gerät vibriert) ...Augenblick mal..." - ein wenig tippen... "was hattest du gerade gesagt?"
Ich "mag" eine solche Gesellschaft!

Draußen auf der Straße sehe ich Mitmenschen, die z.B. einen Kinderwagen schieben, mit ihrem Kleinkind an der Hand spazieren gehen und permanent nicht auf die Fragen des Kindes eingehen, weil sie auf ihr Phone sehen, drauf tippen.
Da erinnere ich mich wehmütig - weil vergangen - der Zeiten, als mein Vater mit mir spazieren ging und mir z.B. erklärte, warum die Teleondrähte so seltsam summten...
Ich hatte damals gelernt: die Welt ist weit und groß...
Und interessant.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von homo sapiens » Mo 29. Jun 2020, 12:08

HaJo hat geschrieben:Draußen auf der Straße sehe ich Mitmenschen, die z.B. einen Kinderwagen schieben, mit ihrem Kleinkind an der Hand spazieren gehen und permanent nicht auf die Fragen des Kindes eingehen, weil sie auf ihr Phone sehen, drauf tippen.
Yep, ist bekannt:

Bild
http://leunig.com.au/

:mrgreen:

homo sapiens
non serviam

 

Re: Corona-Warn-App

Beitrag von HaJo » Mo 29. Jun 2020, 13:42

homo sapiens hat geschrieben:Yep, ist bekannt...
Klar.
Den Mitmenschen schon.
Also die, die mit Menschen "sind"...

Die anderen - sie scheinen mittlerweile die Mehrheit zu bilden - lassen auch schon mal jemanden links liegen oder einfach "zurück".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Mo 29. Jun 2020, 15:14

Ein Smartphone zu besitzen und Nutzen daraus zu ziehen bedeutet jedoch nicht, sich so zu verhalten:
Viel freier als die Menschen, die mich besuchen kommen, mit denen ich mich treffe - weil sie mit MIR zusammen sein wollen (vorgeblich) und alle 5 Minuten in die Tasche greifen (die höflichen), das Smartphone rausholen, draufsehen, wieder wegstecken.
Nur habe ich auch den Eindruck, dass mehr als 90% der Benutzer schon süchtig danach sind, jede Minute eine neue Nachricht zu sehen oder dass sie glauben, die Welt könne untergehen, wenn sie eine Nachricht erst ein paar Stunden später lesen.

Es ging ja los mit den E-Mails: als die Erfindung von AOL der Pop-up-Benachrichtigung bei Mail-Eingang sich flächendeckend und damit auch bei Microsoft verbreitet hat, wurden alle Kollegen ständig von der aktuellen Arbeit abgelenkt, wenn diese Nachricht kam und in der Firma wurde zur eigenen Arbeitsorganisation jedes Einzelnen die Forderung laut, diese Benachrichtigung abzustellen (was auch viele getan haben) und nur noch ein Mal am Tag den E-Mail-Posteingang zu öffnen, Wichtiges sofort zu beantworten und anderes zu markieren, was noch offen ist. Das hat zum Teil geklappt, aber manche waren auch damals anscheinend süchtig danach, Sekunden-genau jeden E-Mail-Eingang zu sehen. Das sich das noch so extrem steigern konnte mit den Smartphones und den Kurznachrichten über verschiedene Kanäle, ist ein Phänomen, das mir unerklärlich bleibt.

Ich habe am Smartphone jedenfalls jede Art von Benachrichtigungston und Vibration für sämtliche Apps außer Telefon-Klingelton ausgeschaltet. Beim Signal-Messenger sehe ich eine kleine unauffällige Ziffer der Neueingänge und schaue meistens irgendwann am späten Abend, sowie in die privaten Mails einmal hinein und tagsüber liegt das Gerät sowieso selten im meiner Nähe. Und trotzdem gibt es eine Menge sehr praktischer und guter Funktionen, die ich nutze. So wie ich einen Kochtopf nur in die Hand nehme, wenn ich ihn gerade brauche, werden auch diese Apps nur dann geöffnet, wenn ich sie brauche. Dazu gehört sogar auch ein Nachrichtendienst, in dem ich gelegentlich die neuesten Kurznachrichten lese. Warum auch nicht?

Jetzt habe ich ausnahmsweise bluetooth und GPS dauerhaft eingeschaltet wegen der Corona-App, sonst normalerweise nicht - wozu auch? Und wenn Gäste da sind oder ich bei anderen bin, wird das Gerät auf Flugmodus gestellt, damit es dauerhaft ruhig bleibt. Die Nachtruhe, zu der es nicht klingelt habe ich ohnehin von 22 bis 9 Uhr gestellt. Wenn jemand im Gespräch ständig auf das Gerät schaut, höre ich mit dem Gespräch auf, denn dann interessiert er sich ja offensichtlich nicht dafür. Bei Besuchen habe ich das bisher nicht so erlebt. Da war kein Smartphone auf dem Tisch, außer wenn man gegenseitig Urlaubs- oder Kinderbilder gezeigt hat.

Also, es geht. Man kann es vernünftig nutzen und dabei auch wirklich einen sehr umfangreichen Nutzen für sich selbst haben. Warum das so viele nicht schaffen - weiß ich auch nicht.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Mo 29. Jun 2020, 15:43

Hans H. hat geschrieben:Man kann es vernünftig nutzen und dabei auch wirklich einen sehr umfangreichen Nutzen für sich selbst haben.
Natürlich.
Wenn es denn Nutzen ist.
Ich hab z.B. bisher nicht begriffen, warum ich "immer erreichbar" sein muss.
Ich hab nicht begriffen, warum ich die Bilder von heute vormittag um 14:23 irgendwelchen Leuten zeigen MUSS.
Als Beleg, dass ich nicht lüge?
Ich benutze zum Fotografieren immer noch eine Kamera (also das im Inneren dunkle Gehäuse, in dem sich der Vorgang des Fotografierens abspielt. Mich irritiert, dass bei irgendeinem Ereignis (Streit, Applaus, Unfall, Fest, Kindergeschrei...) gleich 25 Smartphones hochgehalten werden, um dann Bilder oder Videos aufzunehmen, die mögliche Privatspäre andrer ignorierend. Zudem in der Regel SENKRECHT. Schließlich stehen unsere Augen ja NEBENEINANDER. Das hat logischerweise keinen Grund... (ich fotografiere seit mehr als 50 Jahren im Querformat. Man zeige mal jemandem draußen z.B. ein Gebäude. Drehe den Menschen um und frage ihn nach dem Fußboden VOR dem Gebäude, nach dem Himmel über demselben. Die wenigsten werden DAS auch gesehen haben. Moderne Smartphonevideos zeigen jedoch überwiegend den Himmel und den Boden. Nur selten kann man das Geschehen bei den "gedrehten" (weiß noch jemand, woher der Begriff kommt?) Videos verfolgen, da es auf dem sehr kleinen Auschnitt schnell entwischt. Für mich: Demonstration von Blödheit pur!)
Für mich(!) sind das entlarvende Verhaltensweisen, die ich wohl schon wegen der Dämlichkeit ablehne. Selbst wenn der Nutzen "umfangreich" sei.
Im habe im Lauf meines Lebens einige umfangreiche und risikovolle Reisen gemacht. Ohne "backup" per Satellitentelefonie, ohne Directupload der diversen Fotos. Lange nach der Reise kamen dann die Diastreifen bei mir an. Ich musste die Tagebuchaufzeichnungen rausnehmen, diese mit den Fotos vergleichen, um zuzuordnen und zu beschriften.
Das geht heute einfacher. Super. Ich finde das wirklich gut. Vor allem, dass aufgrund des Fehlens von Film die Anzahl der Bilder deutlich höher sein kann und daher die verwertbare Ausbeute größer.
Ich mag diesen Fortschritt.
Die Versklavung, alle par Minuten auf das Display sehen zu müssen, dann - wie oft bei Freunden und Verwandten gesehen - lächelnd wieder wegzudrücken... ICH, nur ICH halte das für nicht kommunikativ, zudem unhöflich. Schön, wenn du das anders handhabst.
Doch VOR der Smartphone-Manie handhabten das ALLE anders.
Heute muss man das als etwas Besonderes hervortun.

Schade.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Falko » Mo 29. Jun 2020, 15:57

Hans H. hat geschrieben:
Also, es geht. Man kann es vernünftig nutzen und dabei auch wirklich einen sehr umfangreichen Nutzen für sich selbst haben. Warum das so viele nicht schaffen - weiß ich auch nicht.


Das sagst Du. Ich sehe keinen Sinn darin, mir so ein Teil zu kaufen. Ich brauche keine App um soziale Kontakte zu pflegen. Ich brauche auch kein Smartphone um Termine einzuhalten. Ich muss nicht unterwegs online sein oder immer gleich was googeln. Und um es ganz speziell zu sagen. Diese Fitness Armbänder sind für mich der größte Schrott. Schlafüberwachung ist ja auch sowas von wichtig. Muss ich auch unbedingt wissen, wie oft ich mich umgedreht oder wie lange ich auf dem Bauch geschlafen habe. Gaaaaaaaaaaanz wichtig!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Mo 29. Jun 2020, 20:16

Hans H. hat geschrieben:Wenn jemand im Gespräch ständig auf das Gerät schaut, höre ich mit dem Gespräch auf, denn dann interessiert er sich ja offensichtlich nicht dafür.
Im Geschäftsleben ist ein Schauen aufs Smartphone nicht störender, als wenn man während einer Besprechung in eigenen Unterlagen blättert. Da denkt auch niemand, dass man nicht zuhört. Oder: Eine Auskunft vom zuständigen Mitarbeiter zu erhalten, für die man früher die Besprechung für mehrere Minuten verlassen musste, bekommt man jetzt lautlos und schriftlich, egal wo sich der Mitarbeiter gerade befindet.

Die Produktionssteigerungen der letzten Jahre sind zu einem guten Teil auf das Internet zurückzuführen. Deswegen klagen Firmen in abgelegenen Gebieten zurecht, dass sie durch das Nichtvorhandensein von schnellen Leitungen benachteiligt werden gegenüber jenen, die in Ballungsgebieten residieren.

Ich habe von älteren Kollegen Horrorgeschichten aus den 1980/90er Jahren über die Versuche gehört, vom Ausland aus jemand per Telefon in der eigenen Firma zu erreichen. Heute macht es – u.a. dank der EU – keinen Unterschied, ob man sich im Inland oder im (europäischen) Ausland befindet.

Auch im privaten Bereich kann ein Smartphone nützlich und vor allem weniger störend als ein Telefonanruf sein: Kurz eine Nachricht eintippen oder ein Foto schicken und derjenige, an den sie gerichtet ist, kann antworten, wann immer er Zeit und Muße hat.

Smartphone macht einen unabhängiger. Es gibt sie seit Jahren, und wer das immer noch nicht als echten Fortschritt ansieht, dem ist nicht zu helfen.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von HaJo » Mo 29. Jun 2020, 20:33

Aria hat geschrieben:Smartphone macht einen unabhängiger. Es gibt sie seit Jahren, und wer das immer noch nicht als echten Fortschritt ansieht, dem ist nicht zu helfen.
Das Leben kann so einfach sein... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: riedfritz und 24 Gäste