Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 8. Jun 2021, 18:10

Bummler hat geschrieben:Goldene Zeiten waren das, als mein Hausarzt noch Freitags bis 18:00 Uhr auf hatte. Heute undenkbar.
Es geht auch anders: Gestern Vormittag habe ich meine Ärztin per E-Mail gefragt, ob es nach 10 Tagen Zeit sei, an meiner Medikation etwas zu ändern. Der Rückruf kam um 19:30 und das Gespräch dauerte 5 Minuten. Die Praxis war schon geschlossen, das Hilfspersonal längst zu Hause.

Das war nicht das erste Mal, dass so verfahren wurde, schließlich muss man nicht immer persönlich erscheinen und ein Haufen Peronal beschäftigen, wenn man nur eine Beratung will.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von efkaka » Di 8. Jun 2021, 23:00

riedfritz hat geschrieben:
Goldene Zeiten waren das, als mein Hausarzt noch Freitags bis 18:00 Uhr auf hatte.
Ich halte es auch für eine Frechheit, daß jemand, der selbständig arbeitet, eine so teure Praxis Mittwochnachmittag dicht macht und seine Arbeitszeiten einfach selbst festlegt! :twisted:


Eben nicht Fritz ,denn wie sieht die Arbeitswoche eines Praktischen Arztes aus ? Bsp. mein Hausarzt ( seit 30 Jahren per Du) der jeden Tag 6 Stunden straffe Sprechstunde hat ,außer an einem Tag 8 Stunden , dann bis 18 Uhr und einen Tag für nur Terminsprechstunde . Er vergibt keine Termine und hat für jeden Patienten nur 15 Minuten Zeit laut Vergütung , aber die meisten Sprechzeiten gehen über die Zeit hinaus. Dazu kommt dann noch der ganze Schriftkram .
Die Wartezimmer sind voll und so ist das überall .

Aber das ist ja nicht Corona Thema.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Mi 9. Jun 2021, 04:22

Das mußt du @Bummler sagen, nicht mir!
(........und einen Tag für nur Terminsprechstunde . Er vergibt keine Termine .........????)

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von efkaka » Mi 9. Jun 2021, 07:58

Terminvergabe ist Privatsprechstunde, also für Privatkassen-Patienten. Was ist daran schwer zu verstehen ? :roll:

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Mi 9. Jun 2021, 09:31

Terminvergabe ist Privatsprechstunde,
Wieso denn das? Gibt es bei unseren Ärzten nicht, Termine werden an alle z.B. für Vorsorgeuntersuchungen vergeben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 9. Jun 2021, 09:35

Aria hat geschrieben:Es geht auch anders: Gestern Vormittag habe ich meine Ärztin per E-Mail gefragt,...


Ehrlich? Deine Ärztin nutzt E-Mail? Meiner nur Fax.

Der Rückruf kam um 19:30 und das Gespräch dauerte 5 Minuten.


Ist mir bei meinem Lungenarzt auch passiert, aber wohl die Ausnahme. Und damit das nicht in den falschen Hals kommt, es liegt nicht an den Ärzten, sondern am Abrechnungssystem. Klar, wenn die Ärzte so arbeiten würden wie sie könnten, also wie Bedarf bei den Patienten da ist, dann wäre das auch kein Problem. Aber anscheinend ist die Ursache ja die Kostenseite, also die Finanzierung der Leistungen, wo der Deckel drauf ist, damit die Beiträge bei den Krankenkassen nicht steigen. Sicherlich auch ein Problem was schier unlösbar ist.

Nun ja, immerhin ist Corona erstmal (bis zum Herbst ? - vierte Welle) vorbei. Die Bundesnotbremse hat ihren Dienst getan und kann nun wieder eingemottet werden. Nur die Saunen und die Bordelle sind noch zu. Wobei jetzt nicht klar ist, warum die Bordelle überhaupt wieder öffnen sollten, weil sich ja gezeigt hat, dass sie an sich nicht "notwendig" sind.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Mi 9. Jun 2021, 10:21

Aber anscheinend ist die Ursache ja die Kostenseite, also die Finanzierung der Leistungen, wo der Deckel drauf ist, damit die Beiträge bei den Krankenkassen nicht steigen. Sicherlich auch ein Problem was schier unlösbar ist.
Wie bei so vielen Dingen in der Politik ist es die Balance (z.B. Wirtschaft und Klimaschutz) zwischen Kosten des Gesundheitssystems und Beitragssätzen. Eine älter werdende Gesellschaft bringt auch höhere Kosten für Renten und Krankenbehandlung, die durch weniger Beschäftigte aufgebracht werden müssen.
Gruß, Fritz

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 9. Jun 2021, 13:22

Ich hatte mich gewundert, weil Kekulé seit einiger Zeit über die schwäbische Alb herzieht mit ihren Impfgegnern, Waldorf-Esoterikern und Querdenkern. Aber die Deutschlandkarte macht klar, was er meint. Stand heute bei der Zeit ist praktisch ganz Deutschland weiß, also unter 35, nur die Schwaben vom Schwarzwald bis zum Bodensee und Teile der Sachsen sind noch orange.

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 9. Jun 2021, 13:27

Bummler hat geschrieben: Nur die Saunen und die Bordelle sind noch zu. Wobei jetzt nicht klar ist, warum die Bordelle überhaupt wieder öffnen sollten, weil sich ja gezeigt hat, dass sie an sich nicht "notwendig" sind.


Eine live gesendete Fernsehumfrage unter 10000 Passanten einer Großstadt ergab, daß niemand je Bordelle besucht oder dort gearbeitet hat. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ynda » Mi 9. Jun 2021, 13:27

Bei mir im Kreis 8,3, ganz SH 10,5
Das klingt ja schon malganz gut, würde ich sagen, oder ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trixi und 57 Gäste