Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 16:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gibt es hier Selbstversorger?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Trixi » So 29. Mär 2020, 12:08

Seelöwe hat geschrieben:@Trixi
Ich sehe das etwas anders. Erst einmal steht es ja in der Rubrik „Sonstiges“ und zweitens denke ich, dass es zwischen Naturismus und der Öko-/Minimalismus-/Selbstversorger-Bewegung im Grundsatz viele Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte gibt, die im Sinne einer Erneuerung und Weiterentwicklung der Freikörperkultur genutzt werden könnten.
Von daher passt es meiner Meinung nach sehr gut hierher...
Grüße vom Seelöwen


Für solche speziellen Dinge/ Fragen gibts sicher auch spezielle Foren. Ich glaube nicht, dass in einem Forum für ökologischen Gartenbau oder Landwirtschaft über FKK diskutiert wird.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Lucilla » So 29. Mär 2020, 12:34

Wir versorgen uns in weiten Teilen selbst. Oder sagen wir, wir KÖNNTEN es. Einmachen und Einwecken von Sachen aus dem Garten gehört zum jährlichen Alltag zur Erntezeit. Ist eine Menge Arbeit, aber sie muss halt gemacht werden, will man die Früchte nicht verkommen lassen. In unserem Keller stauben Gläser mit eingemachten Zucchini, Kürbis, Tomaten, Apfelmus und Marmelade vor sich hin. Brot könnten wir auch selber machen. Es braucht halt das Mehl dazu. Ungemahlenes Korn würde auch gehen, denn wir haben auch eine kurbelbetriebene Handmühle. In Glasballons setzen wir Wein und Essig an. Aus allem, was so wächst. Also wenn es hart auf hart käme, könnten wir uns schon eine Weile selbst versorgen. ;)

Ich sehe da übrigens schon auch einen Zusammenhang zwischen einem nachhaltigen naturverbundenen Leben und der Naturismusbewegung. Eben die Wertschätzung des Natürlichen, des Unverstellten, des Puren.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Trixi » So 29. Mär 2020, 12:44

Ich fragte nach dem Zusammenhang zwischen Selbstversorgung und FKK.

Es gibt viele Dinge, die ich selber mache. Marmelade, Gemüse anbauen und ernten, Beeren pflücken .........
Aber ich sehe da absolut keine Verbindung zu dem ganzen Öko-Trend. Ich mache das aus Spass und weil ich die Möglichkeiten habe.
Nicht weil ich es muss.

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Lucilla » So 29. Mär 2020, 12:48

Ist so viel Unterschied zwischen FKK und Naturismus, wenn man mal Zetts dogmatische Vorschriften unbeachtet außen vorlässt? :)

 
Beiträge: 3534
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Tim007 » So 29. Mär 2020, 12:49

Lucilla hat geschrieben:
Ich sehe da übrigens schon auch einen Zusammenhang zwischen einem nachhaltigen naturverbundenen Leben und der Naturismusbewegung. Eben die Wertschätzung des Natürlichen, des Unverstellten, des Puren.


Obwohl ich das Wort "nachhaltig" nicht mehr hören kann, da es von gewissen politischen Kreisen überstrapaziert wird: So sehe ich das auch.

Eigentlich war das auch der Kern der früheren FKK-Bewegung, die m.W. durch die Industrialisierung befeuert wurde: Zurück zur Natur. Minimalistische Überlegungen spielten sicherlich auch eine Rolle. Es bedarf wenig, um glücklich zu sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Aria » So 29. Mär 2020, 14:58

Lustig, was man hier lesen kann. Zumindest am Anfang dieses Threads.
Trixi hat geschrieben:FKK und Selbstversorger. Wo ist da der Zusammenhang?
Am Anfang hieß die FKK Nacktkultur. Sie entstand aus der sog. Lebensreformbewegung, die das „Zurück zur Natur“ propagierte, wobei bei manchen Gruppierungen das Nacktsein bei der Garten- bzw. Feldarbeit fast ein Muss war. Sie dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensreform

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von WernerG » So 29. Mär 2020, 15:51

Aria hat geschrieben:Lustig, was man hier lesen kann. Zumindest am Anfang dieses Threads.
Trixi hat geschrieben:FKK und Selbstversorger. Wo ist da der Zusammenhang?
Am Anfang hieß die FKK Nacktkultur. Sie entstand aus der sog. Lebensreformbewegung, die das „Zurück zur Natur“ propagierte, wobei bei manchen Gruppierungen das Nacktsein bei der Garten- bzw. Feldarbeit fast ein Muss war. Sie dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensreform


Ja, das ämüsiert mich auch sehr.
Das zeigt doch was der Eine oder Andere unter "FKK" versteht..............

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Trixi » So 29. Mär 2020, 16:44

Och Leute, hört doch bitte mal auf mit den ständigen Wikipedia Zitaten.
Habt Ihr keine eigene Meinung?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von Seelöwe » So 29. Mär 2020, 17:18

Trixi, die habe ich doch geäußert, also noch mal:
Ich meine, dass Freikörperkultur und eine bescheidene, naturnahe Lebensweise, zu der eben auch zumindest teilweise Selbstversorgung gehört, sehr gut zusammenpassen.
Der Untergang der Freikörperkultur ist es meiner Meinung nach, zeitweise nackt in oder vor einem gekauften luxuriösem Wohnwagen auf einem „FKK-Platz“ zu sitzen oder liegen und dabei Billigwürstchen
vom Luxusgrill mit Fertig-Kartoffelsalat aus dem Eimer und Dosenbier zu genießen. Aber das gehört wohl mehr zu dem Thema „Gründe für das Aussterben der FKK“.
Grüße vom Seelöwen

 

Re: Gibt es hier Selbstversorger?

Beitrag von HaJo » So 29. Mär 2020, 17:24

Trixi hat geschrieben:Habt Ihr keine eigene Meinung?
Na ja.
Ob man die Frage "Gibt es hier Selbstversorger?" mit einer Meinungsäußerung beantworten kann?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste